Der Wächter im Wasser (Einfacher Modus)

Szenario für "Der Herr der Ringe" aus dem "Zwergenbinge-Zyklus"

Englischer Titel: The Watcher in the Water (Dwarrowdelf Cycle)

Anzahl Karten Abenteuerdeck: 2 / Begegnungsdeck: 35

Das Abenteuerdeck besteht aus Abenteuerkarten mit dem Szenariosymbol:

Der Wächter im Wasser

Das Begegnungsdeck wird aus Karten der folgenden Begegnungssets erstellt:

Nebelgebirge Der Wächter im Wasser

Deckliste

Abenteuerkarten

1x Zum Westtor (To the West-door)

1x Der brodelnde See (The Seething Lake)

Gegnerkarten 16 / 46%

1x Der Wächter im Wasser (The Watcher)

2x Gebirgswarg (Mountain Warg)

3x Herumpeitschender Fangarm (Thrashing Tentacle)

4x Schwarze Uruks (Black Uruks)

3x Zugreifender Fangarm (Grasping Tentacle)

3x Zuschlagender Fangarm (Striking Tentacle)

Ortskarten 11 / 31%

2x Behelfsmäßiger Pfad (Makeshift Passage)

1x Die Knie des Berges (Knees of the Mountain)

1x Durins Türen (Doors of Durin)

2x Gefährlicher Sumpf (Perilous Swamp)

1x Stufenfall (Stair Falls)

1x Toter Wasserarm (Stagnant Creek)

1x Ungestüme Gewässer (Turbulent Waters)

2x Warghöhle (Warg Lair)

Verratskarten 8 / 23%

3x Aufgerührtes Wasser (Disturbed Waters)

3x Eiskalter Wind (Bitter Wind)

2x Umschlungen! (Wrapped!)

Kartenübersicht

Der Wächter im Wasser
Zum Westtor (To the West-door)
Abenteuer (Quest)
13

1A Vorbereitung: Entfernt "Der Wächter im Wasser" und "Durins Türen" aus dem Begegnungsdeck und legt sie (als nicht im Spiel befindlich) zur Seite.

1B Beim Aufdecken: Deckt Karten vom Begegnungsdeck auf und fügt sie der Aufmarschzone hinzu, bis mindestens X Widerstand in der Aufmarschzone liegen. X ist die doppelte Anzahl der Spieler im Spiel.


1A Setup: Remove The Watcher and Doors of Durin from the encounter deck and set them aside, out of play.

1B When Revealed: Reveal cards from the encounter deck and add them to the staging area until there is at least X Threat Strength in the staging area. X is twice the number of players in the game.


1x 063 in Der Wächter im Wasser (The Watcher in the Water)

 

Der Wächter im Wasser
Der brodelnde See (The Seething Lake)
Abenteuer (Quest)
5

2A -

2B Beim Aufdecken: Fügt "Der Wächter im Wasser" der Aufmarschzone hinzu. "Durins Türen" wird zum aktiven Ort, wodurch der zuvor aktive Ort in die Aufmarschzone verschoben wird. Mische alle Fangarm-Karten im Begegnungs-Ablagestapel zurück in das Begegnungsdeck.

Wenn die Spieler über mindestens 3 Siegpunkte verfügen und diesen Abschnitt bewältigen, haben sie das Spiel gewonnen.


2A -

2B When Revealed: Add The Watcher to the staging area. Doors of Durin becomes the active location, moving any previous active location to the staging area. Shuffle all Tentacle cards in the encounter discard pile back into the encounter deck.

If the players have at least 3 victory points and defeat this stage, they have won the game.


1x 064 in Der Wächter im Wasser (The Watcher in the Water)

 

Der Wächter im Wasser
Gegner (Enemy)
48   4Widerstand   5Angriffsstärke   7Verteidigungsstürke   9

Fangarm. Kreatur.

Regeneration 2. Solange ein weiterer Fangarm-Gegner im Spiel ist, kann Der Wächter im Wasser nicht optional in einen Kampf verwickelt werden.

Wenn Der Wächter im Wasser am Ende der Kampfphase in der Aufmarschzone ist, muss jeder Spieler 1 von ihm kontrollierten Charakter 3 Schaden zufügen.

Sieg 3.


Creature. Tentacle.

Regenerate 2. While there is another Tentacle enemy in play, The Watcher cannot be optionally engaged.

If The Watcher is in the staging area at the end of the combat phase, each player must deal 3 damage to 1 character he controls.

Victory 3.


1x 072 in Der Wächter im Wasser (The Watcher in the Water)

 

Nebelgebirge
Gebirgswarg (Mountain Warg)
Gegner (Enemy)
30   2Widerstand   4Angriffsstärke   2Verteidigungsstürke   4

Kreatur.

Falls Gebirgswarg eine Schattenkarte ohne Effekt zugeteilt wird, kehrt Gebirgswarg nach seinem Angriff in die Aufmarschzone zurück.

Schatten: Der angreifende Gegner erhält +1 Angriffsstärke (bzw. +2 Angriffsstärke falls der aktive Ort ein Berg ist.)


Creature.

If Mountain Warg is dealt a shadow card with no effect, return Mountain Warg to the staging area after it attacks.

Shadow: Attacking enemy gets +1 Attack Strength. (+2 Attack Strength instead if a Mountain is the active location.)


3x 055 in Khazad-dûm (Khazad-dûm)

 

Der Wächter im Wasser
Herumpeitschender Fangarm (Thrashing Tentacle)
Gegner (Enemy)
12   2Widerstand   3Angriffsstärke   0Verteidigungsstürke   3

Fangarm.

Erzwungen: Wenn Herumpeitschender Fangarm angegriffen wird, wird die oberste Karte des Begegnungsdecks abgelegt. Wenn die abgelegte Karte einen Schatteneffekt hat oder ein Fangarm-Gegner ist, wird der Schaden von diesem Angriff 1 Charakter eines angreifenden Spielers zugefügt (Verteidigung wird ignoriert).


Tentacle.

Forced: When Thrashing Tentacle is attacked, discard the top card of the encounter deck. If that card has a shadow effect or is a Tentacle enemy, deal the damage from the attack to 1 character an attacking player controls (ignoring defense).


4x 074 in Der Wächter im Wasser (The Watcher in the Water)

 

Nebelgebirge
Schwarze Uruks (Black Uruks)
Gegner (Enemy)
32   2Widerstand   3Angriffsstärke   3Verteidigungsstürke   2

Ork. Uruk.

Beim Aufdecken: Der Startspieler muss, wenn möglich, eine Verstärkung eines sich einem Abenteuer stellenden Charakters wählen und ablegen.

Schatten: Falls dieser Angriff unverteidigt ist, werden dem angreifenden Gegner 2 zusätzliche Schattenkarten zugeteilt.


Uruk. Orc.

When Revealed: The first player must choose and discard an attachment from a questing character, if able.

Shadow: If this attack is undefended, deal 2 additional shadow cards to attacking enemy.


4x 054 in Khazad-dûm (Khazad-dûm)

 

Der Wächter im Wasser
Zugreifender Fangarm (Grasping Tentacle)
Gegner (Enemy)
12   2Widerstand   3Angriffsstärke   0Verteidigungsstürke   3

Fangarm.

Erzwungen: Wenn Zugreifender Fangarm angegriffen wird, wird die oberste Karte des Begegnungsdecks abgelegt. Wenn diese Karte einen Schatteneffekt hat oder ein Fangarm-Gegner ist, wird diese Karte an einen angreifenden Charakter als Fangarm- Verstärkung angehängt und hat den Text: "Angriffsstärke und Verteidigungsstärke des Charakters mit dieser Verstärkung werden auf 0 reduziert.".


Tentacle.

Forced: When Grasping Tentacle is attacked, discard the top card of the encounter deck. If that card has a shadow effect or is a Tentacle enemy, attach this card to an attacking character as a Tentacle attachment with the text: "Attached character's Attack Strength and Defense Strength are reduced to 0."


4x 073 in Der Wächter im Wasser (The Watcher in the Water)

 

Der Wächter im Wasser
Zuschlagender Fangarm (Striking Tentacle)
Gegner (Enemy)
18   2Widerstand   4Angriffsstärke   1Verteidigungsstürke   3

Fangarm.

Erzwungen: Wenn Zuschlagender Fangarm angreift, wird die oberste Karte des Begegnungsdecks abgelegt. Wenn die abgelegte Karte einen Schatteneffekt hat oder ein Fangarm-Gegner ist, gilt dieser Angriff als unverteidigt.


Tentacle.

Forced: When Striking Tentacle attacks, discard the top card of the encounter deck. If that card has a shadow effect or is a Tentacle enemy, this attack is considered undefended.


4x 075 in Der Wächter im Wasser (The Watcher in the Water)

 

Der Wächter im Wasser
Behelfsmäßiger Pfad (Makeshift Passage)
Ort (Location)
1Widerstand   5

Sumpf.

Erzwungen: Legt, nachdem ihr zu Behelfsmäßiger Pfad gereist seid, 2 Fortschrittsmarker auf die aktuelle Abenteuerkarte, wobei jegliche aktiven Orte übergangen werden.


Swamp.

Forced: After you travel to Makeshift Passage, place 2 progress tokens on the current quest card, bypassing any active location.


2x 068 in Der Wächter im Wasser (The Watcher in the Water)

 

Nebelgebirge
Die Knie des Berges (Knees of the Mountain)
Ort (Location)
2Widerstand   3

Berg.

Falls sich Die Knie des Berges in der Aufmarschzone befindet, erhält die Karte: "Erzwungen: Nachdem ein Gegner einen Spieler in einen Kampf verwickelt, erhält er +1 Angriffsstärke bis zum Ende der Runde."


Mountain.

While Knees of the Mountain is in the staging area, it gains: "Forced: After an enemy engages a player, it gets +1 Attack Strength until the end of the round."


1x 057 in Khazad-dûm (Khazad-dûm)

 

Der Wächter im Wasser
*Durins Türen (Doors of Durin)
Ort (Location)
2Widerstand   -

Tor.

Fortschrittsmarker, die auf Durins Türen gelegt würden, werden stattdessen auf die aktuelle Abenteuerkarte gelegt.

Aktion: Jeder Spieler kann beliebig viele Handkarten ablegen. Dann wird die oberste Karte des Begegnungsdecks abgelegt. Wenn der Titel der abgelegten Begegnungskarte mit dem selben Buchstaben anfängt, wie der Titel einer der abgelegten Handkarten, wird Durins Türen dem Stapel gesammelter Siegpunkte hinzugefügt. (Nur einmal pro Runde.)

Sieg 3.


Gate.

Progress tokens that would be placed on Doors of Durin are instead placed on the current quest card.

Action: Each player may discard any number of cards from his hand. Then, discard the top card of the encounter deck. If the first letter of the encounter card's title matches that of one of the discarded player cards, add Doors of Durin to your victory display. (Limit once per round.)

Victory 3.


1x 065 in Der Wächter im Wasser (The Watcher in the Water)

 

Der Wächter im Wasser
Gefährlicher Sumpf (Perilous Swamp)
Ort (Location)
4Widerstand   2

Sumpf.

Pro Runde kann nur maximal 1 Fortschrittsmarker auf Gefährlicher Sumpf platziert werden.

Schatten: Entfernt einen Fortschrittsmarker vom aktuellen Abenteuer.


Swamp.

No more than 1 progress token can be placed on Perilous Swamp each round.

Shadow: Remove 1 progress token from the current quest.


2x 067 in Der Wächter im Wasser (The Watcher in the Water)

 

Der Wächter im Wasser
*Stufenfall (Stair Falls)
Ort (Location)
2Widerstand   4

Treppe.

Reise: Der Startspieler muss 2 Charaktere erschöpfen, um hierher reisen zu können.

Schatten: Entfernt einen Fortschrittsmarker vom aktuellen Abenteuer.


Stair.

Travel: The first player must exhaust 2 characters to travel here.

Shadow: Remove 1 progress token from the current quest.


1x 066 in Der Wächter im Wasser (The Watcher in the Water)

 

Der Wächter im Wasser
Toter Wasserarm (Stagnant Creek)
Ort (Location)
3Widerstand   3

Sumpf.

Beim Aufdecken: Legt die oberste Karte des Begegnungsdecks ab. Fügt, wenn die abgelegte Karte ein Fangarm-Gegner ist, diese Karte der Aufmarschzone hinzu und erhöht die Bedrohung aller Spieler um 5.


Swamp.

When Revealed: Discard the top card of the encounter deck. If the discarded card is a Tentacle enemy, add that card to the staging area and raise each player's threat by 5.


3x 069 in Der Wächter im Wasser (The Watcher in the Water)

 

Nebelgebirge
Ungestüme Gewässer (Turbulent Waters)
Ort (Location)
3Widerstand   2

Berg.

Falls Ungestüme Gewässer der aktive Ort ist, können die Spieler nicht von sich aus Gegner in Kämpfe verwickeln.


Mountain.

While Turbulent Waters is the active location, players cannot optionally engage enemies.


2x 058 in Khazad-dûm (Khazad-dûm)

 

Nebelgebirge
Warghöhle (Warg Lair)
Ort (Location)
1Widerstand   3

Berg.

Beim Aufdecken: Durchsucht das Begegnungsdeck und den Begegnungs-Ablagestapel nach 1 Gebirgswarg-Karte und fügt sie, wenn möglich, der Aufmarschzone hinzu. Mischt danach das Begegnungsdeck.

Reaktion: Nachdem Warghöhle das Spiel als erkundeter Ort verlassen hat, zieht jeder Spieler 1 Karte.


Mountain.

When Revealed: Search the encounter deck and discard pile for 1 copy of Mountain Warg and add it to the staging area, if able. Shuffle the encounter deck.

Response: After Warg Lair leaves play as an explored location, each player draws 1 card.


2x 059 in Khazad-dûm (Khazad-dûm)

 

Der Wächter im Wasser
Aufgerührtes Wasser (Disturbed Waters)
Verrat (Treachery)

Verflucht 5.


Doomed 5.


3x 071 in Der Wächter im Wasser (The Watcher in the Water)

 

Nebelgebirge
Eiskalter Wind (Bitter Wind)
Verrat (Treachery)

Beim Aufdecken: Der Startspieler muss von jedem Helden, den er kontrolliert, je 3 Ressourcen ablegen.

Schatten: Der verteidigende Spieler muss von jedem Helden, den er kontrolliert, je 2 Ressourcen ablegen.


When Revealed: The first player must discard 3 resources from each hero he controls.

Shadow: Defending player must discard 2 resources from each hero he controls.


3x 056 in Khazad-dûm (Khazad-dûm)

 

Der Wächter im Wasser
Umschlungen! (Wrapped!)
Verrat (Treachery)

Fangarm.

Beim Aufdecken: Der Startspieler hängt Umschlungen! an einen von ihm kontrollierten Helden an. (Zählt als eine Fangarm-Verstärkung mit dem Text: "Nur 1 pro Held. Der Held mit dieser Verstärkung kann nicht erschöpft oder spielbereit gemacht werden. Lege den Helden mit dieser Verstärkung am Ende der Runde ab. Kampfaktion: Erschöpfe einen von dir kontrollierten Helden ohne eine Fangarm-Verstärkung, um Umschlungen! Abzulegen.")


Tentacle.

When Revealed: The first player attaches Wrapped! to a hero he controls. (Counts as a Tentacle attachment with the text: "Limit 1 per hero. Attached hero cannot exhaust or ready. At the end of the round, discard attached hero from play. Combat Action: Exhaust a hero you control without a Tentacle attachment to discard Wrapped!.")


4x 076 in Der Wächter im Wasser (The Watcher in the Water)

 



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