In die Schwarze Grube (Einfacher Modus)

Szenario für "Der Herr der Ringe" aus dem "Khazad-dûm"

Englischer Titel: Into the Pit (Khazad-dûm)

Anzahl Karten Abenteuerdeck: 3 / Begegnungsdeck: 37

Das Abenteuerdeck besteht aus Abenteuerkarten mit dem Szenariosymbol:

In die Schwarze Grube

Das Begegnungsdeck wird aus Karten der folgenden Begegnungssets erstellt:

In die Schwarze Grube Biegungen und Abzweigungen Gefahren der Grube Billwisse der Tiefe

Deckliste

Abenteuerkarten

1x Hinein in die Minen (Entering the Mines)

1x Billwiss-Patrouille (Goblin Patrol)

1x Ein Weg nach Oben (A Way Up)

Gegnerkarten 13 / 35%

5x Billwiss-Schwertkämpfer (Goblin Swordsman)

3x Billwiss-Späher (Goblin Scout)

4x Billwiss-Verfolger (Goblin Follower)

1x Patrouillenführer (Patrol Leader)

Ortskarten 13 / 35%

1x Abzweigende Pfade (Branching Paths)

2x Billwiss-Tunnel (Goblin Tunnels)

1x Das Ost-Tor (East-gate)

1x Die Brücke von Khazad-dûm (Bridge of Khazad-dûm)

1x Die Erste Halle (First Hall)

1x Lichtloser Gang (Lightless Passage)

2x Náins Treppen (Stairs of Náin)

3x Vergifteter Brunnen (Fouled Well)

1x Zigil-Minenschacht (Zigil Mineshaft)

Verratskarten 10 / 27%

1x Düster und schrecklich (Dark and Dreadful)

3x Einsturz (Cave In)

2x Spuren eines Kampfes (Signs of Conflict)

3x Verlöschende Fackel (Burning Low)

1x Viele Wege (Many Roads)

Zielkarten 1 / 3%

1x Höhlenfackel (Cave Torch)

Kartenübersicht

In die Schwarze Grube
Hinein in die Minen (Entering the Mines)
Abenteuer (Quest)
7

1A Vorbereitung: Durchsucht das Begegnungsdeck nach den Karten Das Ost-Tor und Höhlenfackel. Bringt Das Ost-Tor als aktiven Ort ins Spiel und lasst den Startspieler Höhlenfackel an einen Helden seiner Wahl anhängen. Legt Die Erste Halle und Die Brücke von Khazad-dûm als nicht im Spiel zur Seite. Mischt das Begegnungsdeck.

1B Beim Aufdecken: Deckt 1 Begegnungskarte pro Spieler auf und fügt sie der Aufmarschzone hinzu.

Die Spieler können nicht zum nächsten Abschnitt des Szenarios vorrücken, wenn nicht Die Brücke von Khazad-dûm in ihrem Stapel beanspruchter Siegpunkte ist.


1A Setup: Search the encounter deck for East-gate and Cave Torch. Put East-gate into play as the active location, and have the first player attach Cave Torch to a hero of his choice. Set First Hall and Bridge of Khazad-dûm aside, out of play. Shuffle the encounter deck.

1B When Revealed: Reveal 1 encounter card per player, and add it to the staging area.

Players cannot advance to the next stage of the scenario unless Bridge of Khazad-dûm is in their victory display.


1x 064 in Khazad-dûm (Khazad-dûm)

 

In die Schwarze Grube
Billwiss-Patrouille (Goblin Patrol)
Abenteuer (Quest)
11

2A -

2B Beim Aufdecken: Jeder Spieler muss das Begegnungsdeck und den Begegnungs-Ablagestapel nach 1 Gegner seiner Wahl durchsuchen und ihn der Aufmarschzone hinzufügen. Wenn möglich, muss einer der Gegner die Karte Patrouillenführer sein.

Erzwungen: Nachdem ein Gegner vom Begegnungsdeck aufgedeckt wurde, wird er abgelegt, statt der Aufmarschzone hinzugefügt zu werden.

Falls keine Gegner im Spiel sind, gelangen die Spieler sofort zum nächsten Abschnitt des Szenarios. (Die Spieler gelangen auch zum nächsten Abschnitt, wenn sie 11 Fortschrittsmarker auf die Billwiss-Patrouille legen.)


2A -

2B When Revealed: Each player must search the encounter deck and discard pile for 1 enemy of his choice, and add it to the staging area. One choice must be Patrol Leader, if able.

Forced: After an enemy is revealed from the encounter deck, discard it instead of adding it to the staging area.

If there are no enemies in play, immediately advance to the next stage of the scenario. (Players can also advance by placing 11 progress tokens on Goblin Patrol.)


1x 065 in Khazad-dûm (Khazad-dûm)

 

In die Schwarze Grube
Abenteuer (Quest)
12

3A -

3B Helden erhalten keine Ressourcen während der Ressourcenphase.

Wenn die Spieler diesen Abschnitt bewältigen, gewinnen sie das Spiel.


3A -

3B Heroes do not collect resources during the resource phase.

If the players defeat this stage, they win the game.


1x 066 in Khazad-dûm (Khazad-dûm)

 

Billwisse der Tiefe
Billwiss-Schwertkämpfer (Goblin Swordsman)
Gegner (Enemy)
20   1Widerstand   3Angriffsstärke   1Verteidigungsstürke   2

Billwiss. Ork.

Billwiss-Schwertkämpfer erhält +2 Angriffsstärke, falls sein Angriff unverteidigt ist.

Schatten: Füge Billwiss-Schwertkämpfer der Aufmarschzone hinzu.


Goblin. Orc.

Goblin Swordsman gets +2 Attack Strength if its attack is undefended.

Shadow: Add Goblin Swordsman to the staging area.


5x 061 in Khazad-dûm (Khazad-dûm)

 

Billwisse der Tiefe
Billwiss-Späher (Goblin Scout)
Gegner (Enemy)
37   3Widerstand   1Angriffsstärke   0Verteidigungsstürke   2

Billwiss. Ork. Späher.

Spieler mit einem Bedrohungsgrad von 25 oder mehr können nicht von sich aus einen Billwiss-Späher in einen Kampf verwickeln.


Goblin. Orc. Scout.

Each player with a threat of 25 or higher cannot optionally engage Goblin Scout.


3x 060 in Khazad-dûm (Khazad-dûm)

 

Biegungen und Abzweigungen
Billwiss-Verfolger (Goblin Follower)
Gegner (Enemy)
33   1Widerstand   3Angriffsstärke   2Verteidigungsstürke   4

Bilwiss. Ork.

Beim Aufdecken: Billwiss-Verfolger verwickelt den Schlussspieler in einen Kampf.

Schatten: Der angreifende Gegner erhält +1 Angriffsstärke (bzw +2 Angriffsstärke, wenn er den Schlussspieler angreift.)

Errata/FAQ

Goblin. Orc.

When Revealed: Goblin Follower engages the last player.

Shadow: Attacking enemy gets +1 Attack Strength. (+2 Attack Strength instead if attacking the last player.)


4x 035 in Khazad-dûm (Khazad-dûm)

  

In die Schwarze Grube
Patrouillenführer (Patrol Leader)
Gegner (Enemy)
30   3Widerstand   4Angriffsstärke   3Verteidigungsstürke   4

Bilwiss. Ork.

Erzwungen: Bevor dem Patrouillenführer Schaden zugefügt wird, wird die oberste Karte des Begegnungsdecks abgelegt. Falls die abgelegte Karte ein Gegner ist, wird der Schaden verhindert.

Schatten: Aller diesem Gegner zugefügte Schaden wird verhindert.


Goblin. Orc.

Forced: Before patrol Leader is dealt damage, discard the top card of the encounter deck. If the discarded card is an enemy, cancel the damage.

Shadow: Cancel all damage dealt to this enemy.


2x 014 in Khazad-dûm (Khazad-dûm)

 

Biegungen und Abzweigungen
Abzweigende Pfade (Branching Paths)
Ort (Location)
1Widerstand   3

Finster. Unterirdisch.

Solange sich Abzweigende Pfade in der Aufmarschzone befindet, erhält jeder Finster-Ort +1 Widerstand.

Erzwungen: Nachdem Abzweigende Pfade das Spiel als erkundeter Ort verlässt, sehen die Spieler sich die 3 obersten Karten des Begegnungsdeck an. Sie müssen 1 davon wählen, sie aufdecken und der Aufmarschzone hinzufügen. Die beiden anderen Karten werden zuunterst in das Begegnungsdeck gelegt.


Underground. Dark.

While Branching Paths is in the staging area each Dark location gets +1 Threat Strength.

Forced: After Branching Paths leaves play as an explored location, look at the top 3 cards of the encounter deck. Players must choose 1 of those to reveal and add to the staging area, moving the other 2 to the bottom of the deck.


3x 036 in Khazad-dûm (Khazad-dûm)

 

Billwisse der Tiefe
Billwiss-Tunnel (Goblin Tunnels)
Ort (Location)
2Widerstand   7

Finster. Unterirdisch.

Falls sich Billwiss-Tunnel in der Aufmarschzone befindet, erhält die Karte: "Erzwungen: Nachdem ein Billwiss vom Begegnungsdeck aufgedeckt wurde, wird ein Fortschrittsmarker von der aktuellen Abenteuerkarte entfernt."

Schatten: Der angreifende Gegner erhält +1 Angriffsstärke. (bzw. +3 Angriffsstärke wenn der angreifende Gegner ein Billwiss ist.)


Underground. Dark.

While Goblin Tunnels is in the staing area, it gains "Forced: After a Goblin is revealed from the encounter deck, remove a progress token from the current quest card."

Shadow: Attacking enemy gets +1 Attack Strength. (+3 Attack Strength instead if attacking enemy is a Goblin.)


2x 063 in Khazad-dûm (Khazad-dûm)

 

In die Schwarze Grube
*Das Ost-Tor (East-gate)
Ort (Location)
7Widerstand   7

Tor.

Immun gegen Karteneffekte.

Die Spieler können nicht von sich aus Gegner in Kämpfe verwickeln, und es werden keine Kampfproben abgelegt.

Erzwungen: Nachdem Das Ost-Tor das Spiel als erkundeter Ort verlassen hat, wird Die Erste Halle der Aufmarschzone hinzugefügt.

Sieg 1.


Gate.

Immune to card effects.

Players cannot optionally engage enemies and no engagement checks are made.

Forced: After East-gate leaves play as an explored location, add First Hall to the staging area.

Victory 1.


1x 016 in Khazad-dûm (Khazad-dûm)

 

In die Schwarze Grube
*Die Brücke von Khazad-dûm (Bridge of Khazad-dûm)
Ort (Location)
3Widerstand   3

Unterirdisch. Brücke.

Solange Die Brücke von Khazad-dûm der aktive Ort ist, können die Spieler keine Karten ausspielen.

Sieg 2.


Underground. Bridge.

While Bridge of Khazad-dûm is the active location, players cannot play cards.

Victory 2.


1x 018 in Khazad-dûm (Khazad-dûm)

 

In die Schwarze Grube
*Die Erste Halle (First Hall)
Ort (Location)
2Widerstand   2

Unterirdisch.

Reise: Jeder Spieler muss seinen Bedrohungsgrad um 3 erhöhen, um hierher zu reisen.

Erzwungen: Nachdem Die Erste Halle das Spiel als erkundeter Ort verlassen hat, wird Die Brücke von Khazad-dûm der Aufmarschzone hinzugefügt.

Sieg 1.


Underground.

Travel: Each player must raise his threat by 3 to travel here.

Forced: After First Hall leaves play as an explored location, add Bridge of Khazad-dûm to the staging area.

Victory 1.


1x 017 in Khazad-dûm (Khazad-dûm)

 

Biegungen und Abzweigungen
Lichtloser Gang (Lightless Passage)
Ort (Location)
4Widerstand   4

Finster. Unterirdisch.

Reise: Die Spieler müssen die Karte Höhlenfackel erschöpfen, um hierher zu reisen.

Schatten: Aller dem angreifenden Gegner zugefügte Kampfschaden wird verhindert.


Underground. Dark.

Travel: Players must exhaust a Cave Torch to travel here.

Shadow: Cancel all combat damage dealt to attacking enemy.


2x 037 in Khazad-dûm (Khazad-dûm)

 

In die Schwarze Grube
Náins Treppen (Stairs of Náin)
Ort (Location)
2Widerstand   4

Unterirdisch.

Reise: Der Startspieler muss 1 von ihm kontrollierten Charakter erschöpfen, um hierher zu reisen.

Schatten: Der verteidigende Spieler muss 1 beliebigen von ihm kontrollierten Charakter erschöpfen.


Underground.

Travel: The first player must exhaust 1 character he controls to travel here.

Shadow: Defending player must choose and exhaust 1 character he controls.


2x 019 in Khazad-dûm (Khazad-dûm)

 

Gefahren der Grube
Vergifteter Brunnen (Fouled Well)
Ort (Location)
3Widerstand   5

Finster. Hindernis. Unterirdisch.

Beim Aufdecken: Jeder Spieler kann zufällig eine Handkarte ablegen. Wenn nicht alle Spieler 1 Karte abgelegt haben, erhält Vergifteter Brunnen Nachrüsten.


Underground. Dark. Hazard.

When Revealed: Each player may choose and discard 1 card at random from his hand. If all players did not discard 1 card, Fouled Well gains surge.


3x 053 in Khazad-dûm (Khazad-dûm)

 

Biegungen und Abzweigungen
Zigil-Minenschacht (Zigil Mineshaft)
Ort (Location)
5Widerstand   5

Finster. Unterirdisch.

Aktion: Erhöht den Bedrohungsgrad aller Spieler um 1, um 1 Fortschrittsmarker auf den Zigil-Minenschacht zu legen.


Underground. Dark.

Action: Raise each player's threat by 1 to place 1 progress token on Zigil Mineshaft.


3x 038 in Khazad-dûm (Khazad-dûm)

 

Gefahren der Grube
Düster und schrecklich (Dark and Dreadful)
Verrat (Treachery)

Hindernis.

Beim Aufdecken: Füge jedem erschöpften Charakter 1 Schaden zu (bzw. 2 Schaden, falls der aktive Ort ein Finster-Ort ist.)

Schatten: Der verteidigende Charakter erhält 1 Schaden. (2 Schaden, wenn dieser Angriff unverteidigt bleibt.)

Errata/FAQ

Hazard.

When Revealed: Deal 1 damage to each exhausted character. (2 damage instead if the active location is a Dark location.)

Shadow: Deal 1 damage to the defending character. (2 damage instead if this attack is undefended.)


2x 050 in Khazad-dûm (Khazad-dûm)

  

Gefahren der Grube
Einsturz (Cave In)
Verrat (Treachery)

Hindernis.

Beim Aufdecken: Entfernt alle Fortschrittsmarker vom aktiven Ort und der aktuellen Abenteuerkarte. Falls Einsturz keine Fortschrittsmarker entfernt, erhält Einsturz Nachrüsten.


Hazard.

When Revealed: Remove all progress tokens from the current quest card and active location. If Cave In removed no progress tokens, it gains surge.


3x 048 in Khazad-dûm (Khazad-dûm)

 

In die Schwarze Grube
Spuren eines Kampfes (Signs of Conflict)
Verrat (Treachery)

Verflucht 2. Nachrüsten.

Schatten: Der verteidigende Spieler erhöht seinen Bedrohungsgrad um 2.


Doomed 2. Surge.

Shadow: Defending player raises his threat by 2.


5x 015 in Khazad-dûm (Khazad-dûm)

 

Biegungen und Abzweigungen
Verlöschende Fackel (Burning Low)
Verrat (Treachery)

Beim Aufdecken: Jeder zurzeit in der Aufmarschzone befindliche Gegner und Ort erhält bis zum Ende der Phase +1 Widerstand (bzw. +3 Widerstand, wenn es ein Finster-Ort ist). Die Spieler können die Karte Höhlenfackel erschöpfen, um den Effekt zu verhindern.

Schatten: Der angreifende Gegner erhält +2 Angriffsstärke.


When Revealed: Each enemy and location currently in the staging area gets +1 Threat Strength until the end of the phase. (+3 Threat Strength instead if it is a Dark location.) Players may exhaust a Cave Torch to cancel this effect.

Shadow: Attacking enemy gets +2 Attack Strength.


3x 040 in Khazad-dûm (Khazad-dûm)

 

Biegungen und Abzweigungen
Viele Wege (Many Roads)
Verrat (Treachery)

Nachrüsten.

Beim Aufdecken: Mischt alle Orte im Begegnungs-Ablagestapel wieder in das Begegnungsdeck.


Surge.

When Revealed: Shuffle all locations in the encounter discard pile back into the encounter deck.


1x 039 in Khazad-dûm (Khazad-dûm)

 

Biegungen und Abzweigungen
Höhlenfackel (Cave Torch)
Ziel (Objective)

Licht.

Hänge diese Karte an einen Helden an. Eingeschränkt.

Aktion: Erschöpfe Höhlenfackel, um bis zu 3 Fortschrittsmarker auf einem Finster-Ort zu platzieren.

Erzwungen: Nachdem Höhlenfackel erschöpft wurde, wird die oberste Karte des Begegnungsdecks abgelegt. Ist diese Karte ein Gegner, wird er der Aufmarschzone hinzugefügt.

Errata/FAQ

Light.

Attach to a hero. Restricted.

Action: Exhaust Cave Torch to place up to 3 progress tokens on a Dark location.

Forced: After Cave Torch exhausts, discard the top card of the encounter deck. If that card is an enemy, add it to the staging area.


1x 041 in Khazad-dûm (Khazad-dûm)

  



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