Die Totensümpfe (Einfacher Modus)

Szenario für "Der Herr der Ringe" aus dem "Schatten des Düsterwalds-Zyklus"

Englischer Titel: The Dead Marshes (Shadows of Mirkwood Cycle)

Anzahl Karten Abenteuerdeck: 2 / Begegnungsdeck: 37

Das Abenteuerdeck besteht aus Abenteuerkarten mit dem Szenariosymbol:

Die Totensümpfe

Das Begegnungsdeck wird aus Karten der folgenden Begegnungssets erstellt:

Wilderland Saurons Einfluss Die Totensümpfe

Deckliste

Abenteuerkarten

1x In die Sümpfe (Into the Marshes)

1x Die Gefangennahme (The Capture)

Gegnerkarten 9 / 24%

2x Bilwiss-Scharfschütze (Goblin Sniper)

1x Hügeltroll (Hill Troll)

1x Krähen des Ostens (Eastern Crows)

2x Riesensumpfwurm (Giant Marsh Worm)

2x Warge (Wargs)

1x Wolfsreiter (Wolf Rider)

Ortskarten 12 / 32%

2x Die Braunen Lande (The Brown Lands)

2x Die Ost-Bucht (The East Bight)

2x Im Herzen des Sumpfes (The Heart of the Marshes)

4x Sumpf und Moor (Fens and Mires)

2x Unpassierbarer Sumpf (Impassable Bog)

Verratskarten 15 / 41%

3x Abenddämmerung (Nightfall)

2x Bösartiger Sturm (Evil Storm)

1x Der Hauch eines blassen Scheins (A Wisp of Pale Sheen)

2x Die Lichter der Toten (The Lights of the Dead)

3x Durch den Nebel (Through the Mist)

2x Tückischer Nebel (Treacherous Fog)

2x Von Schatten verfolgt (Pursued by Shadow)

Zielkarten 1 / 3%

1x Gollum (Gollum)

Kartenübersicht

Die Totensümpfe
In die Sümpfe (Into the Marshes)
Abenteuer (Quest)
12

1A Vorbereitung: Durchsuche das Begegnungsdeck nach Gollum und füge ihn zur Aufmarschzone hinzu. Mische das Begegnungsdeck und decke dann pro Spieler 1 Karte vom Begegnungsdeck auf und füge sie ebenfalls der Aufmarschzone hinzu.

1B -


1A Setup: Search the encounter deck for Gollum, and add it to the staging area. Shuffle the encounter deck, then reveal 1 card per player from the encounter deck and add it to the staging area.

1B -


1x 105 in Die Totensümpfe (The Dead Marshes)

 

Die Totensümpfe
Die Gefangennahme (The Capture)
Abenteuer (Quest)
3

2A -

2B Erzwungen: Nachdem dieser Abschnitt bewältigt wurde, wählt der Startspieler einen Spieler. Dieser Spieler muss eine Fluchtprobe bestehen, um Gollum gefangen zu nehmen, wobei je 1 Karte vom Begegnungsdeck pro auf Gollum liegenden Ressourcenmarker ausgespielt wird. Wird Gollum nicht gefangen genommen, wird das Abenteuerdeck auf Abschnitt 1B zurückgesetzt.

Wird diese letzte Fluchtprobe bestanden, haben die Helden Gollum gefangen und das Spiel ist gewonnen.


2A -

2B Forced: After this stage is defeated, the first player chooses a player. That player must pass an Escape test, dealing 1 card from the encounter deck for each resource token on Gollum, to capture him. If Gollum is not captured at this time, reset the quest deck to stage 1B.

If this final Escape test is passed, the players have captured Gollum and won the game.


1x 106 in Die Totensümpfe (The Dead Marshes)

 

Wilderland
Bilwiss-Scharfschütze (Goblin Sniper)
Gegner (Enemy)
48   2Widerstand   2Angriffsstärke   0Verteidigungsstürke   2

Bilwiss. Ork.

Während der Begegnungsphase können die Spieler keinen Kampf mit dem Bilwiss-Scharfschützen auslösen, wenn es andere Gegner in der Aufmarschzone gibt.

Erzwungen: Wenn der Bilwiss-Scharfschütze am Ende der Kampfphase in der Aufmarschzone ist, fügt jeder Spieler 1 von ihm kontrollierten Charakter 1 Schadenspunkt zu.


Goblin. Orc.

During the encounter phase, players cannot optionally engage Goblin Sniper if there are other enemies in the staging area.

Forced: If Goblin Sniper is in the staging area at the end of the combat phase, each player deals 1 point of damage to 1 character he controls.


2x 083 in Der Herr der Ringe LCG Grundspiel (The Lord of the Rings LCG Core Set)

 

Wilderland
Hügeltroll (Hill Troll)
Gegner (Enemy)
30   1Widerstand   6Angriffsstärke   3Verteidigungsstürke   9

Troll.

Vom Hügeltroll zugefügte Schadenspunkte, die über die verbleibenden Trefferpunkte des attackierten Charakters hinausgehen, erhöhen deinen Bedrohungsgrad um diesen Wert.

Sieg 4.


Troll.

Excess combat damage dealt by Hill Troll (damage that is dealt beyond the remaining hit points of the character damaged by its attack) must be assigned as an increase to your threat.

Victory 4.


2x 082 in Der Herr der Ringe LCG Grundspiel (The Lord of the Rings LCG Core Set)

 

Saurons Einfluss
Krähen des Ostens (Eastern Crows)
Gegner (Enemy)
30   1Widerstand   1Angriffsstärke   0Verteidigungsstürke   1

Kreatur.

Nachrüsten.

Erzwungen: Nachdem die Krähen des Ostens besiegt wurden, werden sie wieder ins Begegnungsdeck gemischt.

Schatten: Der angreifende Gegner erhält +1 Angriffsstärke. (Wenn der Bedrohungsgrad des verteidigenden Spielers 35 oder höher ist, stattdessen +2 Angriffsstärke.)


Creature.

Surge.

Forced: After Eastern Crows is defeated, shuffle it back into the encounter deck.

Shadow: Attacking enemy gets +1 Attack Strength. (+2 Attack Strength instead if defending player's threat is 35 or higher.)


3x 115 in Der Herr der Ringe LCG Grundspiel (The Lord of the Rings LCG Core Set)

 

Die Totensümpfe
Riesensumpfwurm (Giant Marsh Worm)
Gegner (Enemy)
36   1Widerstand   3Angriffsstärke   2Verteidigungsstürke   6

Kreatur.

Erzwungen: Entferne am Ende einer jeden Runde 2 Schaden vom Riesensumpfwurm.

Flucht: 2


Creature.

Forced: Remove 2 damage from Giant Marsh Worm at the end of each round.

Escape: 2


4x 112 in Die Totensümpfe (The Dead Marshes)

 

Wilderland
Warge (Wargs)
Gegner (Enemy)
20   2Widerstand   3Angriffsstärke   1Verteidigungsstürke   3

Kreatur.

Erzwungen: Wenn den Wargen eine Schattenkarte ohne Effekt zugeteilt wird, werden die Warge nach ihrem Angriff wieder in die Aufmarschzone gelegt.

Schatten: Der angreifende Gegner erhält + 1 Angriffsstärke. (Wenn der Angriff unverteidigt ist, stattdessen +2 Angriffsstärke.)


Creature.

Forced: If Wargs is dealt a shadow card with no effect, return Wargs to the staging area after it attacks.

Shadow: Attacking enemy gets +1 Attack Strength. (+2 Attack Strength instead if this attack is undefended.)


2x 085 in Der Herr der Ringe LCG Grundspiel (The Lord of the Rings LCG Core Set)

 

Wilderland
Wolfsreiter (Wolf Rider)
Gegner (Enemy)
10   1Widerstand   2Angriffsstärke   0Verteidigungsstürke   2

Bilwiss. Ork.

Nachrüsten.

Schatten: Der Wolfsreiter greift den verteidigenden Spieler an. Dieser Spieler kann 1 Charakter zum Verteidiger erklären. Teile Wolfsreiter seine eigene Schattenkarte zu. Lege nach dem Kampf den Wolfsreiter zuoberst in das Begegnungsdeck.


Goblin. Orc.

Surge.

Shadow: Wolf Rider attacks the defending player. That player may declare 1 character as a defender. Deal Wolf Rider its own Shadow card. After combat, return Wolf Rider to the top of the encounter deck.


1x 081 in Der Herr der Ringe LCG Grundspiel (The Lord of the Rings LCG Core Set)

 

Wilderland
Die Braunen Lande (The Brown Lands)
Ort (Location)
5Widerstand   1

Ödland.

Erzwungen: Wenn die Spieler zu Die Braunen Lande reisen, wird 1 Fortschrittsmarker auf sie gelegt.


Wasteland.

Forced: After the players travel to The Brown Lands, place 1 progress token on it.


2x 087 in Der Herr der Ringe LCG Grundspiel (The Lord of the Rings LCG Core Set)

 

Wilderland
Die Ost-Bucht (The East Bight)
Ort (Location)
1Widerstand   6

Ödland.

Wenn die Spieler die Möglichkeit zum Reisen haben und es keinen aktiven Ort gibt, müssen die Spieler zur Ost-Bucht reisen.


Wasteland.

When faced with the option to travel, the players must travel to The East Bight if there is no active location.


2x 088 in Der Herr der Ringe LCG Grundspiel (The Lord of the Rings LCG Core Set)

 

Die Totensümpfe
Im Herzen des Sumpfes (The Heart of the Marshes)
Ort (Location)
3Widerstand   4

Totensümpfe.

Solange Im Herzen des Sumpfes der aktive Ort ist, erhalten alle Karten, die für Fluchtproben vom Begegnungsdeck ausgespielt werden, +1 Flucht. (Karten erhalten diesen Bonus auch, wenn sie keinen aufgedruckten Fluchtwert haben.)

Flucht: 1


Dead Marshes.

While The Heart of the Marshes is the active location, all cards dealt from the encounter deck for escape tests get +1 Escape. (Cards recieve this bonus even if they do not have a printed escape value.)

Escape: 1


4x 114 in Die Totensümpfe (The Dead Marshes)

 

Die Totensümpfe
Sumpf und Moor (Fens and Mires)
Ort (Location)
2Widerstand   2

Totensümpfe.

Erzwungen: Nachdem die Spieler zu diesem Ort gereist sind, wird 1 Ressourcenmarker auf Gollum platziert.

Flucht: 2


Dead Marshes.

Forced: After the players travel to this location, place 1 resource token on Gollum.

Escape: 2


4x 115 in Die Totensümpfe (The Dead Marshes)

 

Die Totensümpfe
Unpassierbarer Sumpf (Impassable Bog)
Ort (Location)
1Widerstand   12

Totensümpfe.

Wenn aufgedeckt: Platziere für jeden Ort in der Aufmarschzone, je 1 Ressourcenmarker auf Gollum.

Flucht: 2

Sieg: 7


Dead Marshes.

When Revealed: Place 1 resource token on Gollum for each location card in the staging area.

Escape: 2

Victory: 7


4x 113 in Die Totensümpfe (The Dead Marshes)

 

Die Totensümpfe
Abenddämmerung (Nightfall)
Verrat (Treachery)

Flucht.

Wenn aufgedeckt: Der Startspieler legt eine Fluchtprobe ab, wobei 2 Karten vom Begegnungsdeck ausgespielt werden. Wird diese Probe verpatzt, wird 1 Ressourcenmarker auf Gollum platziert und die Bedrohung eines jeden Spielers erhöht sich um 2.

Flucht: 2


Escape.

When Revealed: The first player makes an escape test, dealing 2 cards from the encounter deck. If this test is failed, place 1 resource token on Gollum and raise each player's threat by 2.

Escape: 2


3x 109 in Die Totensümpfe (The Dead Marshes)

 

Saurons Einfluss
Bösartiger Sturm (Evil Storm)
Verrat (Treachery)

Wenn aufgedeckt: Füge jedem Charakter, der von einem Spieler mit einem Bedrohungsgrad von 35 oder höher kontrolliert wird, 1 Schaden zu.


When Revealed: Deal 1 damage to each character controlled by each player with a threat of 35 or higher.


3x 116 in Der Herr der Ringe LCG Grundspiel (The Lord of the Rings LCG Core Set)

 

Die Totensümpfe
Der Hauch eines blassen Scheins (A Wisp of Pale Sheen)
Verrat (Treachery)

Flucht.

Wenn aufgedeckt: Platziere 2 Ressourcenmarker auf Gollum. Jeder Spieler kann einen Wissen Helden erschöpfen, um diesen Effekt auf 1 Ressourcenmarker zu reduzieren.

Flucht: 4


Escape.

When Revealed: Place 2 resource tokens on Gollum. Any player may exhaust a Lore hero to reduce this effect to 1 resource token.

Escape: 4


3x 108 in Die Totensümpfe (The Dead Marshes)

 

Die Totensümpfe
Die Lichter der Toten (The Lights of the Dead)
Verrat (Treachery)

Flucht.

Wenn aufgedeckt: Jeder Spieler muss eine Fluchtprobe ablegen, wobei für jede Probe 2 Karten vom Begegnungsdeck ausgespielt werden. Jeder Spieler, der diese Probe verpatzt, platziert 1 Ressourcenmarker auf Gollum und seine Bedrohung steigt um 1.

Flucht: 5


Escape.

When Revealed: Each player must make an escape test, dealing 2 cards from the encounter deck for each test. Each player that fails this test places 1 resource token on Gollum, and raises his threat by 1.

Escape: 5.


4x 111 in Die Totensümpfe (The Dead Marshes)

 

Die Totensümpfe
Durch den Nebel (Through the Mist)
Verrat (Treachery)

Flucht.

Wenn aufgedeckt: Der Startspieler legt eine Fluchtprobe ab, wobei Angriffsstärke statt Willenskraft zählt und 2 Karten vom Begegnungsdeck ausgespielt werden. Wird diese Probe verpatzt, wird 1 Ressourcenmarker auf Gollum platziert und die Bedrohung eines jeden Spielers erhöht sich um 1.

Flucht: 3.


Escape.

When Revealed: The first player makes an escape test counting Attack Strength instead of Willpower Strength, dealing 2 cards from the encounter deck. If this test is failed, place 1 resource token on Gollum and raise each player's threat by 1.

Escape: 3


3x 110 in Die Totensümpfe (The Dead Marshes)

 

Saurons Einfluss
Tückischer Nebel (Treacherous Fog)
Verrat (Treachery)

Wenn aufgedeckt: Jeder Ort in der Aufmarschzone bekommt +1 Widerstand bis zum Ende der Phase. Dann wählt jeder Spieler mit einem Bedrohungsgrad von 35 oder höher eine Karte aus seiner Hand und legt sie ab.


When Revealed: Each location in the staging area gets +1 Threat Strength until the end of the phase. Then, each player with a threat of 35 or higher chooses and discards 1 card from his hand.


2x 118 in Der Herr der Ringe LCG Grundspiel (The Lord of the Rings LCG Core Set)

 

Saurons Einfluss
Von Schatten verfolgt (Pursued by Shadow)
Verrat (Treachery)

Wenn aufgedeckt: Jeder Spieler erhöht seinen Bedrohungsgrad um 1 für jeden von ihm kontrollierten Charakter, der sich gerade keinem Abenteuer stellt.

Schatten: Der verteidigende Spieler wählt 1 erschöpften Verbündeten, den er kontrolliert, und gibt ihn auf die Hand seines Besitzers zurück. Kontrolliert er keine erschöpften Verbündeten, erhöht sich sein Bedrohungsgrad um 3.


When Revealed: Each player raises his threat by 1 for each character he controls that is not currently committed to a quest.

Shadow: Defending player chooses and returns 1 exhausted ally he controls to its owner's hand. If he controls no exhausted allies, raise his threat by 3.


2x 117 in Der Herr der Ringe LCG Grundspiel (The Lord of the Rings LCG Core Set)

 

Die Totensümpfe
*Gollum (Gollum)
Ziel (Objective)

Gollum.

Wenn auf Gollum 8 oder mehr Ressourcenmarker liegen, wird er wieder in das Begegnungsdeck zurückgemischt.

Erzwungen: Am Ende der Abenteuerphase muss die Gruppe eine Fluchtprobe ablegen, wobei 1 Karte pro Spieler vom Begegnungsdeck ausgespielt wird. Wird die Probe verpatzt, werden 2 Ressourcenmarker auf Gollum platziert.


Gollum.

If Gollum ever has 8 or more resource tokens on him, shuffle him back into the encounter deck.

Forced: At the end of the quest phase, the party must make an escape test, dealing 1 card per player from the encounter deck. If this test is failed, place 2 resource tokens on Gollum.


1x 107 in Die Totensümpfe (The Dead Marshes)

 



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