Flucht aus Dol Guldur (Einfacher Modus)

Szenario für "Der Herr der Ringe" aus dem "Grundspiel"

Englischer Titel: Escape from Dol Guldur (Core Set)

Anzahl Karten Abenteuerdeck: 3 / Begegnungsdeck: 30

Das Abenteuerdeck besteht aus Abenteuerkarten mit dem Szenariosymbol:

Flucht aus Dol Guldur

Das Begegnungsdeck wird aus Karten der folgenden Begegnungssets erstellt:

Spinnen des Düsterwalds Orks von Dol Guldur Flucht aus Dol Guldur

Deckliste

Abenteuerkarten

1x Der Turm des Geisterbeschwörers (The Necromancer's Tower)

1x Durch die Höhlen (Through the Caverns)

1x Aus den Verliesen heraus (Out of the Dungeons)

Gegnerkarten 10 / 33%

1x Bestienmeister Dol Guldurs (Dol Guldur Beastmaster)

3x Dol-Guldur-Orks (Dol Guldur Orcs)

2x Grosse Spinne (King Spider)

2x Höhlenwächter (Cavern Guardian)

1x Nazgûl von Dol Guldur (Nazgûl of Dol Guldur)

1x Ungoliants Brut (Ungoliant's Spawn)

Ortskarten 12 / 40%

3x Berge des Düsterwalds (Mountains of Mirkwood)

2x Endlose Höhlen (Endless Caverns)

2x Grosses Waldspinnennetz (Great Forest Web)

1x Pass des Geisterbeschwörers (Necromancer's Pass)

2x Turmtor (Tower Gate)

2x Verzauberter Fluss (Enchanted Stream)

Verratskarten 5 / 17%

1x Einfluss des Geisterbeschwörers (The Necromancer's Reach)

1x Eisenfesseln (Iron Shackles)

2x Unter dem Schatten (Under the Shadow)

1x Von Schatten getrieben (Driven by Shadow)

Zielkarten 3 / 10%

1x Gandalfs Karte (Gandalf's Map)

1x Kerkerfackel (Dungeon Torch)

1x Schattenschlüssel (Shadow Key)

Kartenübersicht

Flucht aus Dol Guldur
Der Turm des Geisterbeschwörers (The Necromancer's Tower)
Flucht aus Dol Guldur (Escape from Dol Guldur)
Abenteuer (Quest)
9

1A Vorbereitung: Durchsucht das Begegnungsdeck nach 3 Zielkarten, deckt sie auf und legt sie in die Aufmarschzone. Legt dann den Nazgûl von Dol Guldur aufgedeckt, aber nicht im Spiel, neben das Abenteuerdeck. Mischt anschließend das Begegnungsdeck und hängt an jede Zielkarte 1 Begegnung an.

1B Wenn aufgedeckt: Wählt zufällig 1 Heldenkarte (aus allen von den Spielern kontrollierten Helden) und legt sie verdeckt ab. Dieser Held gilt nun als "Gefangener" und kann nicht eingesetzt oder verletzt werden und auch keine Ressourcen sammeln, bis er später im Abenteuer (entsprechend den Karteneffekten) "gerettet" wird.

Die Spieler als Gruppe können pro Runde nicht mehr als 1 Verbündetenkarte spielen.

Die Spieler können erst zum nächsten Abschnitt gelangen, wenn sie über mindestens 1 Zielkarte verfügen.

Errata/FAQ

1A Setup: Search the encounter deck for the 3 objective cards, reveal and place them in the staging area. Also, place the Nazgul of Dol Guldur face up but out of play, alongside the quest deck. Then, shuffle the encounter deck, and attach 1 encounter to each objective card.

1B When Revealed: Randomly select 1 hero card (among all the heroes controlled by the players) and turn it facedown. The hero is now considered a "prisoner", cannot be used, cannot be damaged, and does not collect resources, until it is "rescued" (as instructed by card effects) later in this quest.

The players, as a group, cannot play more than 1 ally card each round.

Players cannot advance to the next stage of this quest unless they have at least 1 objective card.

Errata/FAQ

1x 123 in Der Herr der Ringe LCG Grundspiel (The Lord of the Rings LCG Core Set)

  

Flucht aus Dol Guldur
Durch die Höhlen (Through the Caverns)
Flucht aus Dol Guldur (Escape from Dol Guldur)
Abenteuer (Quest)
15

2A -

2B Reaktion: Nachdem eine beliebige Zahl Fortschrittsmarker auf diese Karte gelegt wurde, wird die Karte des "gefangenen" Helden aufgedeckt und 1 Schadensmarker auf sie gelegt. Der Held wurde "gerettet" und kann von dem Spieler, der ihn kontrolliert, eingesetzt werden.

Die Spieler als Gruppe können pro Runde nicht mehr als 1 Verbündetenkarte spielen.

Die Spieler können erst zum nächsten Abschnitt gelangen, wenn sie den Gefangenen befreit und alle 3 "Flucht aus Dol Guldur"-Zielkarten in ihrem Besitz haben.


2A -

2B Response: After placing any number of progress tokens on this card, flip the "prisoner" hero card face-up, and place 1 damage token on it. This hero has been "rescued", and may now be used by its controller.

The players, as a group, cannot play more than 1 ally card each round.

Players cannot advance to the next stage of this quest unless they have rescued the prisoner and have all 3 "Escape from Dol Guldur" objective cards.


1x 124 in Der Herr der Ringe LCG Grundspiel (The Lord of the Rings LCG Core Set)

 

Flucht aus Dol Guldur
Aus den Verliesen heraus (Out of the Dungeons)
Flucht aus Dol Guldur (Escape from Dol Guldur)
Abenteuer (Quest)
7

3A -

3B Erzwungen: Zu Beginn jeder Abenteuerphase legt jeder Spieler die oberste Karte seines Decks verdeckt vor sich, so als würde sie sich ihm gerade zum Kampf stellen. Diese Karten stellen "Orkwachen"' dar; sie sind Gegner mit 1 Trefferpunkt, 1 Angriffsstärke und 1 Verteidigungsstärke. Wenn die verdeckt liegende Karte einer Orkwache zurück in die Aufmarschzone gelegt werden soll, wird sie stattdessen auf den Ablagestapel gelegt.

Die Spieler können diesen Abschnitt nicht bewältigen, solange der Nazgûl von Dol Guldur im Spiel ist. Wird dieser Abschnitt bewältigt und der Nazgûl von Dol Guldur ist nicht im Spiel, haben die Spieler das Spiel gewonnen.

Errata/FAQ

3A -

3B Forced: At the beginning of each quest phase, each player places the top card of his deck, face down in front of him, as if it just engaged him from the staging area. These cards are called "Orc Guard," and act as enemies with 1 hit point, 1 Attack Strength, and 1 Defense Strength.

Players cannot defeat this stage while Nazgûl of Dol Guldur is in play. If this stage is defeated and Nazgûl of Dol Guldur is not in play, the players have won the game.

Errata/FAQ

1x 125 in Der Herr der Ringe LCG Grundspiel (The Lord of the Rings LCG Core Set)

  

Orks von Dol Guldur
Bestienmeister Dol Guldurs (Dol Guldur Beastmaster)
Gegner (Enemy)
35   2Widerstand   3Angriffsstärke   1Verteidigungsstürke   5

Dol Guldur. Ork.

Erzwungen: Wenn der Bestienmeister Dol Guldurs angreift, teile ihm 1 zusätzliche Schattenkarte zu.

Errata/FAQ

Dol Guldur. Orc.

Forced: When Dol Guldur Beastmaster attacks, deal it 1 additional shadow card.

Errata/FAQ

2x 091 in Der Herr der Ringe LCG Grundspiel (The Lord of the Rings LCG Core Set)

 

Orks von Dol Guldur
Dol-Guldur-Orks (Dol Guldur Orcs)
Gegner (Enemy)
10   2Widerstand   2Angriffsstärke   0Verteidigungsstürke   3

Dol Guldur. Ork.

Wenn aufgedeckt: Der Startspieler wählt 1 Charakter, der sich einem Abenteuer gestellt hat. Dieser Charakter erhält 2 Schaden.

Schatten: Der angreifende Gegner erhält +1 Angriffsstärke. (Wenn der Angriff unverteidigt ist, stattdessen +3 Angriffsstärke.)


Dol Guldur. Orc.

When Revealed: The first player chooses 1 character currently committed to a quest. Deal 2 damage to that character.

Shadow: Attacking enemy gets +1 Attack Strength. (+3 Attack Strength instead if this attack is undefended.)


3x 089 in Der Herr der Ringe LCG Grundspiel (The Lord of the Rings LCG Core Set)

 

Spinnen des Düsterwalds
Grosse Spinne (King Spider)
Gegner (Enemy)
20   2Widerstand   3Angriffsstärke   1Verteidigungsstürke   3

Kreatur. Spinne.

Wenn aufgedeckt: Jeder Spieler muss 1 beliebigen Charakter, den er kontrolliert, erschöpfen.

Schatten: Der verteidigende Spieler muss 1 beliebigen Charakter, den er kontrolliert, erschöpfen (2 Charaktere, wenn dieser Angriff unverteidigt ist.)


Creature. Spider.

When Revealed: Each player must choose and exhaust 1 character he controls.

Shadow: Defending player must choose and exhaust 1 character he controls. (2 characters instead if this attack is undefended.)


2x 074 in Der Herr der Ringe LCG Grundspiel (The Lord of the Rings LCG Core Set)

 

Flucht aus Dol Guldur
Höhlenwächter (Cavern Guardian)
Gegner (Enemy)
8   2Widerstand   2Angriffsstärke   1Verteidigungsstürke   2

Untot.

Verflucht 1.

Schatten: Wähle eine von dir kontrollierte Verstärkung und lege sie ab. Abgelegte Zielkarten werden in die Aufmarschzone zurückgelegt. (Ist dieser Angriff unverteidigt, lege alle von dir kontrollierten Verstärkungen ab.)


Undead.

Doomed 1.

Shadow: Choose and discard 1 attachment you control. Discarded objective cards are returned to the staging area. (If this attack is undefended, discard all attachments you control.)


2x 103 in Der Herr der Ringe LCG Grundspiel (The Lord of the Rings LCG Core Set)

 

Flucht aus Dol Guldur
Nazgûl von Dol Guldur (Nazgûl of Dol Guldur)
Gegner (Enemy)
40   5Widerstand   4Angriffsstärke   3Verteidigungsstürke   9

Nazgûl.

Es können keine Verstärkungen an Nazgûl von Dol Guldur angehängt werden.

Erzwungen: Lege den Nazgûl von Dol Guldur in die Aufmarschzone, sobald der Gefangene "gerettet" wird.

Erzwungen: Nachdem ein dem Nazgûl von Dol Guldur zugeteilter Schatteneffekt abgehandelt wurde, muss der Spieler, der ihn bekämpft, 1 von ihm kontrollierten Charakter wählen und ablegen.

Errata/FAQ

Nazgûl.

No attachments can be played on Nazgûl of Dol Guldur.

Forced: When the prisoner is "rescued", move Nazgûl of Dol Guldur into the staging area.

Forced: After a shadow effect dealt to Nazgûl of Dol Guldur resolves, the engaged player must choose and discard 1 character he controls.

Errata/FAQ

1x 102 in Der Herr der Ringe LCG Grundspiel (The Lord of the Rings LCG Core Set)

  

Spinnen des Düsterwalds
Ungoliants Brut (Ungoliant's Spawn)
Gegner (Enemy)
32   3Widerstand   5Angriffsstärke   2Verteidigungsstürke   9

Kreatur. Spinne.

Wenn aufgedeckt: Jeder Charakter, der sich gerade einem Abenteuer stellt, erhält bis zum Ende der Phase -1 Willenskraft.

Schatten: Erhöhe den Bedrohungsgrad des verteidigenden Spielers um 4. (Erhöhe ihn um 8, wenn dieser Angriff unverteidigt ist.)


Creature. Spider.

When Revealed: Each character currently committed to a quest gets -1 Willpower Strength until the end of the phase.

Shadow: Raise defending player's threat by 4. (Raise defending player's threat by 8 instead if this attack is undefended.)


1x 076 in Der Herr der Ringe LCG Grundspiel (The Lord of the Rings LCG Core Set)

 

Spinnen des Düsterwalds
Berge des Düsterwalds (Mountains of Mirkwood)
Ort (Location)
2Widerstand   3

Wald. Berg.

Reise: Deckt die oberste Karte des Begegnungsdecks auf und fügt sie der Aufmarschzone hinzu, um hierher reisen zu können.

Reaktion: Wenn Berge des Düsterwalds als erkundeter Ort aus dem Spiel genommen wird, kann jeder Spieler die 5 obersten Karten seines Decks nach 1 Karte durchsuchen, diese Karte auf die Hand nehmen und dann die anderen vier Karten wieder in sein Deck mischen.


Forest. Mountain.

Travel: Reveal the top card of the encounter deck and add it to the staging area to travel here.

Response: After Mountains of Mirkwood leaves play as an explored location, each player may search the top 5 cards of his deck for 1 card and add it to his hand. Shuffle the rest of the searched cards back into their owners' decks.


3x 078 in Der Herr der Ringe LCG Grundspiel (The Lord of the Rings LCG Core Set)

 

Flucht aus Dol Guldur
Endlose Höhlen (Endless Caverns)
Ort (Location)
1Widerstand   3

Verlies.

Verflucht 1. Nachrüsten.


Dungeon.

Doomed 1. Surge.


2x 106 in Der Herr der Ringe LCG Grundspiel (The Lord of the Rings LCG Core Set)

 

Spinnen des Düsterwalds
Grosses Waldspinnennetz (Great Forest Web)
Ort (Location)
2Widerstand   2

Wald.

Reise: Jeder Spieler muss 1 Helden, den er kontrolliert, erschöpfen, um hierher reisen zu können.


Forest.

Travel: Each player must exhaust 1 hero he controls to travel here.


2x 077 in Der Herr der Ringe LCG Grundspiel (The Lord of the Rings LCG Core Set)

 

Orks von Dol Guldur
Pass des Geisterbeschwörers (Necromancer's Pass)
Ort (Location)
3Widerstand   2

Dol Guldur. Festung.

Reise: Der Startspieler muss 2 zufällig gewählte Karten von der Hand ablegen, damit die Gruppe hierher reisen kann.


Stronghold. Dol Guldur.

Travel: The first player must discard 2 cards from his hand at random to travel here.


2x 094 in Der Herr der Ringe LCG Grundspiel (The Lord of the Rings LCG Core Set)

 

Flucht aus Dol Guldur
Turmtor (Tower Gate)
Ort (Location)
2Widerstand   1

Verlies.

Erzwungen: Wenn die Spieler zum Turmtor reisen, legt jeder Spieler die oberste Karte seines Decks verdeckt vor sich, so als ob sie sich ihm gerade aus der Aufmarschzone heraus zum Kampf stellt. Diese Karten stellen "Orkwachen" dar; sie sind Gegner mit 1 Trefferpunkt, 1 Angriffsstärke und 1 Verteidigungsstärke.


Dungeon.

Forced: After traveling to Tower Gate, each player places the top card of his deck, face down in front of him, as if it just engaged him from the staging area. These cards are called "Orc Guard," and act as enemies with: 1 hit point, 1 Attack Strength, and 1 Defense Strength.


2x 107 in Der Herr der Ringe LCG Grundspiel (The Lord of the Rings LCG Core Set)

 

Orks von Dol Guldur
Verzauberter Fluss (Enchanted Stream)
Ort (Location)
2Widerstand   2

Wald.

Solange der Verzauberte Fluss der aktive Ort ist, können die Spieler keine Karten ziehen.


Forest.

While Enchanted Stream is the active location, players cannot draw cards.


2x 095 in Der Herr der Ringe LCG Grundspiel (The Lord of the Rings LCG Core Set)

 

Orks von Dol Guldur
Einfluss des Geisterbeschwörers (The Necromancer's Reach)
Verrat (Treachery)

Wenn aufgedeckt: Füge jedem erschöpften Charakter 1 Schaden zu.


When Revealed: Deal 1 damage to each exhausted character.


3x 093 in Der Herr der Ringe LCG Grundspiel (The Lord of the Rings LCG Core Set)

 

Flucht aus Dol Guldur
Eisenfesseln (Iron Shackles)
Verrat (Treachery)

Wenn aufgedeckt: Hänge Eisenfesseln an das Deck des Startspielers an (Zählt als Zustand-Verstärkung mit dem Text: "Das nächste Mal, wenn ein Spieler vom Deck mit der Verstärkung Eisenfesseln ziehen würde, wird stattdessen Eisenfesseln abgelegt.")

Schatten: Handle den "Beim Aufdecken"-Effekt von Eisenfesseln ab.

Errata/FAQ

When Revealed: Attach Iron Shackles to the top of the first player's deck. (Counts as a Condition attachment with the text: "The next time a player would draw 1 or more cards from the attached deck, discard Iron Shackles instead.")

Shadow: Resolve the "When Revealed" effect of Iron Shackles.


1x 105 in Der Herr der Ringe LCG Grundspiel (The Lord of the Rings LCG Core Set)

  

Flucht aus Dol Guldur
Unter dem Schatten (Under the Shadow)
Verrat (Treachery)

Wenn aufgedeckt: Erhöhe bis zum Ende der Phase den gesamten Widerstand in der Aufmarschzone um X. X ist die Zahl der Spieler im Spiel.

Schatten: Der verteidigende Spieler erhöht seinen Bedrohungsgrad um die Zahl der Gegner die er bekämpft.


When Revealed: Until the end of the phase, raise the total Threat Strength in the staging area by X, where X is the number of players in the game.

Shadow: Defending player raises his threat by the number of enemies with which he is engaged.


2x 104 in Der Herr der Ringe LCG Grundspiel (The Lord of the Rings LCG Core Set)

 

Orks von Dol Guldur
Von Schatten getrieben (Driven by Shadow)
Verrat (Treachery)

Wenn aufgedeckt: Jeder zurzeit in der Aufmarschzone befindliche Gegner und Ort erhält +1 Widerstand bis zum Ende der Phase. Sind keine Karten in der Aufmarschzone, erhält Von Schatten getrieben Nachrüsten.

Schatten: Wähle 1 Verstärkung des verteidigenden Charakters und lege sie ab. (Ist dieser Angriff unverteidigt, lege alle von dir kontrollierten Verstärkungen ab.)


When Revealed: Each enemy and each location currently in the staging area gets +1 Threat Strength until the of the phase. If there are no cards in the staging area, Driven by Shadow gains surge.

Shadow: Choose and discard 1 attachment from the defending character. (If this attack is undefended, discard all attachments you control.)


1x 092 in Der Herr der Ringe LCG Grundspiel (The Lord of the Rings LCG Core Set)

 

Flucht aus Dol Guldur
Gandalfs Karte (Gandalf's Map)
Ziel (Objective)

Gegenstand.

Bewacht. Eingeschränkt.

Aktion: Erhöhe deine Bedrohung um 2, um diese Karte zu beanspruchen, wenn sie frei von Begegnungen ist. Wenn du sie beanspruchst, hänge Gandalfs Karte an einen von dir kontrollierten Helden an. (Zählt als Verstärkung. Ist sie nicht mehr angehängt, kehrt Gandalfs Karte in die Aufmarschzone zurück.)

Der Held mit dieser Verstärkung kann nicht angreifen oder verteidigen.


Item.

Guarded. Restricted.

Action: Raise your threat by 2 to claim this objective when it is free of encounters. When claimed, attach Gandalf's Map to a hero you control. (Counts as an attachment. If detached, return Gandalf's Map to the staging area.)

Attached hero cannot attack or defend.


1x 108 in Der Herr der Ringe LCG Grundspiel (The Lord of the Rings LCG Core Set)

 

Flucht aus Dol Guldur
Kerkerfackel (Dungeon Torch)
Ziel (Objective)

Gegenstand.

Bewacht. Eingeschränkt.

Aktion: Erhöhe deine Bedrohung um 2, um diese Karte zu beanspruchen, wenn sie frei von Begegnungen ist. Wenn du sie beanspruchst, hänge die Kerkerfackel an einen von dir kontrollierten Helden an. (Zählt als Verstärkung. Ist sie nicht mehr angehängt, kehrt die Kerkerfackel in die Aufmarschzone zurück.)

Erzwungen: Am Ende jeder Runde wird der Bedrohungsgrad des Spielers, der Kerkerfackel kontrolliert, um 2 erhöht.


Item.

Guarded. Restricted.

Action: Raise your threat by 2 to claim this objective when it is free of encounters. When claimed, attach Dungeon Torch to a hero you control. (Counts as an attachment. If detached, return Dungeon Torch to the staging area.)

Forced: At the end of each round, raise attached hero's controller's threat by 2.


1x 109 in Der Herr der Ringe LCG Grundspiel (The Lord of the Rings LCG Core Set)

 

Flucht aus Dol Guldur
Schattenschlüssel (Shadow Key)
Ziel (Objective)

Gegenstand.

Bewacht. Eingeschränkt.

Aktion: Erhöhe deine Bedrohung um 2, um diese Karte zu beanspruchen, wenn sie frei von Begegnungen ist. Wenn du sie beanspruchst, hänge den Schattenschlüssel an einen von dir kontrollierten Helden an. (Zahlt als Verstärkung. Ist er nicht mehr angehängt, kehrt der Schattenschlüssel in die Aufmarschzone zurück.)

Erzwungen: Am Ende jeder Runde erleidet der Held mit dieser Verstärkung 1 Schaden.


Item.

Guarded. Restricted.

Action: Raise your threat by 2 to claim this objective when it is free of encounters. When claimed, attach Shadow Key to a hero you control. (Counts as an attachment. If detached, return Shadow Key to the staging area.)

Forced: At the end of each round, attached hero suffers 1 damage.


1x 110 in Der Herr der Ringe LCG Grundspiel (The Lord of the Rings LCG Core Set)

 



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