Versunkene Ruinen

Szenario für "Der Herr der Ringe" aus dem "Traumjäger-Zyklus"

Englischer Titel: The Drowned Ruins (Dream-chaser Cycle)

Schwierigkeitsgrad: 6

Anzahl Karten Abenteuerdeck: 2 / Begegnungsdeck: 51

Das Abenteuerdeck besteht aus Abenteuerkarten mit dem Szenariosymbol:

Versunkene Ruinen

Das Begegnungsdeck wird aus Karten der folgenden Begegnungssets erstellt:

Ertrunkene Tote Die Elite der Sturmrufer Versunkene Ruinen

Deckliste

Abenteuerkarten

1x Die Grotte (The Grotto)

1x Sahírs Verrat (Sahír's Betrayal)

Gegnerkarten 14 / 27%

3x Ertrunkener Toter (Drowned Dead)

3x Höhlenaal (Cave Eel)

1x Kapitän Sahír (Captain Sahír)

2x Pulk der Ungetreuen (Throngs of Unfaithful)

2x Seelenlose Leiche (Soulless Cadaver)

3x Seeskorpion (Sea-scorpion)

Ortskarten 20 / 39%

3x Dunkler Abgrund (Dark Abyss)

1x Schrein des Morgoth (Shrine to Morgoth)

1x Schrein des Morgoth (Shrine to Morgoth)

3x Unterseegrotte (Undersea Grotto)

3x Verfluchte Höhlen (Cursed Caverns)

3x Verschlungene Kaverne (Twisting Hollow)

2x Versunkene Höhle (Drowned Cave)

2x Versunkener Tempel (Sunken Temple)

2x Wassergefüllte Hallen (Water-logged Halls)

Verratskarten 15 / 29%

2x Fluch der Gestürzten (Curse of the Downfallen)

3x In den Abgrund (Into the Abyss)

3x Kräftige Unterströmung (Powerful Undertow)

4x Umwickeln und umklammern (Tangling and Grasping)

3x Uralte Tiefen (Ancient Depths)

Zielkarten 2 / 4%

1x Kapitän Sahír (Captain Sahír)

1x Na'asiyah (Na'asiyah)

Kartenübersicht

Versunkene Ruinen
Die Grotte (The Grotto)
Versunkene Ruinen (The Drowned Ruins)
Abenteuer (Quest)
15

1A Vorbereitung: Legt Schrein des Morgoth als nicht im Spiel befindlich beiseite. Erstellt das Grottendeck. Fügt die obersten 2 Orte des Grottendecks der Aufmarschzone hinzu, mit ihrer Grotte-Seite nach oben (die obersten 3, falls sich 3 oder mehr Spieler im Spiel befi nden). Der Startspieler übernimmt die Kontrolle über Kapitän Sahír und der Schlussspieler übernimmt die Kontrolle über Na'asiyah (Ziel-Verbündeter-Seiten nach oben).

1B Solange ein Unterwasser-Ort der aktive Ort ist, können die Spieler keine Verstärkungen oder Verbündete spielen.

Erzwungen: Nachdem ein doppelseitiger Ort erkundet worden ist, fügt den obersten Ort vom Grottendeck mit der Grotte-Seite nach oben der Aufmarschzone hinzu.

Ihr könnt nicht vorrücken, bis sich mindestens 3 Unterwasser-Orte im Stapel beanspruchter Siegpunkte befinden.


1A Setup: Set Shrine to Morgoth aside, out of play. Prepare the Grotto deck. Add the top 2 locations from the Grotto deck to the staging area, Grotto side faceup (the top 3 instead if there are 3 or more players in the game). The first player takes control of Captain Sahír, and the last player takes control of Na’asiyah (objective-ally sides faceup).

1B While an Underwater location is the active location, players cannot play attachments or allies.

Forced: After a double-sided location is explored, add the top location from the Grotto deck to the staging area, Grotto side faceup.

You cannot advance unless there are at least 3 Underwater locations in the victory display.


1x 092 in Die versunkenen Ruinen (The Drowned Ruins)

 

Versunkene Ruinen
Sahírs Verrat (Sahír's Betrayal)
Versunkene Ruinen (The Drowned Ruins)
Abenteuer (Quest)
-

2A Wenn aufgedeckt: Macht den beiseitegelegten Schrein des Morgoths mit der Grotte-Seite nach oben zum aktiven Ort. Kapitän Sahír wird auf seine Gegner-Seite umgedreht (entfernt alle Marker) und führt sofort einen Angriff gegen den Startspieler durch. Entfernt Kapitän Sahír aus dem Spiel. Jeder Spieler durchsucht das Begegnungsdeck und den Ablagestapel nach einem Untot-Gegner und fügt ihn der Aufmarschzone hinzu. Mischt das Begegnungsdeck.

2B Solange ein Unterwasser-Ort der aktive Ort ist, können die Spieler keine Verstärkungen oder Verbündete spielen.


2A When Revealed: Make the set aside Shrine to Morgoth the active location, Grotto side faceup. Captain Sahír flips to his enemy side (removing all tokens) and makes an immediate attack against the first player. Remove Captain Sahír from the game. Each player searches the encounter deck and discard pile for an Undead enemy and adds it to the staging area. Shuffle the encounter deck.

2B While an Underwater location is the active location, players cannot play attachments or allies.


1x 093 in Die versunkenen Ruinen (The Drowned Ruins)

 

Ertrunkene Tote
Ertrunkener Toter (Drowned Dead)
Gegner (Enemy)
32   2Widerstand   4Angriffsstärke   3Verteidigungsstürke   3

Untot.

Erzwungen: Sobald Ertrunkener Toter angreift und einen Verbündeten tötet, lege diesen Verbündeten unter das Deck seines Besitzers.

Schatten: Falls dieser Angriff einen Verbündeten tötet, lege diesen Verbündeten unter das Deck seines Besitzers.


Undead.

Forced: When Drowned Dead attacks and destroys an ally, place that ally on the bottom of its owner's deck.

Shadow: If this attack destroys an ally, place that ally on the bottom of its owner's deck.


3x 068 in Die Grauen Anfurten (The Grey Havens)

 

Versunkene Ruinen
Höhlenaal (Cave Eel)
Gegner (Enemy)
20   3Widerstand   3Angriffsstärke   4Verteidigungsstürke   2

Kreatur.

Höhlenaal kann nicht in einen Kampf verwickelt werden, es sei denn, der aktive Ort ist Unterwasser.

Erzwungen: Legt Höhlenaal zu Beginn der Begegnungsphase zurück in die Aufmarschzone, es sei denn, der aktive Ort ist Unterwasser.


Creature.

Cave Eel cannot be engaged unless the active location is Underwater.

Forced: At the beginning of the encounter phase, return Cave Eel to the staging area unless the active location is Underwater.


3x 097 in Die versunkenen Ruinen (The Drowned Ruins)

 

Die Elite der Sturmrufer
*Kapitän Sahír (Captain Sahír)
Gegner (Enemy)
4   6Widerstand   6Angriffsstärke   2Verteidigungsstürke   5

Korsar. Räuber.

Kapitän Sahír verwickelt den Startspieler in einen Kampf.

Für jeden Punkt Schaden, den Kapitän Sahír nehmen würde, legt 1 Ressourcenmarker von ihm ab und verhindert diesen Schaden.

Erzwungen: Nachdem Kapitän Sahír angegriffen hat, legt 2 Ressourcenmarker auf ihn. (4 Ressourcenmarker, falls dieser Angriff einen Charakter getötet hat.)

Sieg 6.


Corsair. Raider.

Captain Sahír engages the first player.

For each point of damage Captain Sahír would take, discard 1 resource from him and cancel that damage.

Forced: After Captain Sahír attacks, place 2 resource tokens on him (4 instead if his attack destroyed a character).

Victory 6


1x 076 in Die Grauen Anfurten (The Grey Havens)

 

Ertrunkene Tote
Pulk der Ungetreuen (Throngs of Unfaithful)
Gegner (Enemy)
26   1Widerstand   2Angriffsstärke   0Verteidigungsstürke   4

Untot.

Nachrüsten.

Erzwungen: Sobald Pulk der Ungetreuen getötet wird, legt die unterste Karte des Decks des Spielers ab, der mit ihm in einen Kampf verwickelt ist. Falls die aufgedruckten Kosten dieser Karte 2 oder weniger betragen, legt Pulk der Ungetreuen oben auf das Begegnungsdeck.


Undead.

Surge.

Forced: When Throngs of Unfaithful is destroyed, discard the bottom card of the engaged player's deck. If that card's printed cost is 2 or less, return Throngs of Unfaithful to the top of the encounter deck.


2x 070 in Die Grauen Anfurten (The Grey Havens)

 

Ertrunkene Tote
Seelenlose Leiche (Soulless Cadaver)
Gegner (Enemy)
38   3Widerstand   3Angriffsstärke   2Verteidigungsstürke   4

Untot.

Solange du mit Seelenlose Leiche in einen Kampf verwickelt bist, kann dein Deck nicht durchsucht werden.

Erzwungen: Sobald dich Seelenlose Leiche in einen Kampf verwickelt, lege jede Karte in deiner Hand mit aufgedruckten Kosten von 2 oder weniger unter dein Deck.


Undead.

While you are engaged with Soulless Cadaver, your deck cannot be searched.

Forced: When Soulless Cadaver engages you, place each card in your hand with printed cost 2 or less on the bottom of your deck.


2x 069 in Die Grauen Anfurten (The Grey Havens)

 

Versunkene Ruinen
Seeskorpion (Sea-scorpion)
Gegner (Enemy)
30   2Widerstand   2Angriffsstärke   2Verteidigungsstürke   4

Kreatur.

Seeskorpion erhält +2 Angriffsstärke, falls der aktive Ort Unterwasser ist.

Schatten: Der angreifende Gegner erhält +1 Angriffsstärke. (+2 Angriffsstärke, falls der aktive Ort Unterwasser ist.)


Creature.

Sea-scorpion gets +2 Attack Strength if the active location is Underwater.

Shadow: Attacking enemy gets +1 Attack Strength (+2 Attack Strength instead if the active location is Underwater).


3x 096 in Die versunkenen Ruinen (The Drowned Ruins)

 

Versunkene Ruinen
Dunkler Abgrund (Dark Abyss)
Ort (Location)
5Widerstand   12

Unterirdisch. Unterwasser.

Solange Dunkler Abgrund der aktive Ort ist, können Charaktere nicht angreifen.

Erzwungen: Falls Dunkler Abgrund am Ende der Abenteuerphase der aktive Ort ist, fügt jedem Charakter im Spiel 1 Schaden zu. Danach dürft ihr Dunkler Abgrund auf ihre Grotte-Seite umdrehen.

Sieg 2.


Underground. Underwater.

While Dark Abyss is the active location, characters cannot attack.

Forced: If Dark Abyss is the active location at the end of the quest phase, deal 1 damage to each character in play. Then, you may flip Dark Abyss to its Grotto side.

Victory 2


3x 101 in Die versunkenen Ruinen (The Drowned Ruins)

 

Versunkene Ruinen
*Schrein des Morgoth (Shrine to Morgoth)
Ort (Location)
5Widerstand   18

Ruinen. Unterirdisch. Grotte.

Schrein des Morgoth kann keine Verstärkungen haben und kann nicht die Aufmarschzone betreten.

Erzwungen: Dreht zu Beginn der Abenteuerphase Schrein des Morgoth auf seine Unterwasser-Seite um, ohne die Fortschrittsmarker darauf zu entfernen.

Sobald Schrein des Morgoth auf den Stapel beanspruchter Siegpunkte gelegt wird, sind die Spieler aus der überfl uteten Grotte entkommen und gewinnen das Spiel.

Sieg 5.


Ruins. Underground. Grotto.

Shrine to Morgoth cannot have attachments and cannot enter the staging area.

Forced: At the beginning of the quest phase, flip Shrine to Morgoth to its Underwater side, without removing its progress tokens.

When Shrine to Morgoth is placed in the victory display, the players have escaped from the flooded grotto and win the game.

Victory 5


1x 094 in Die versunkenen Ruinen (The Drowned Ruins)

 

Versunkene Ruinen
*Schrein des Morgoth (Shrine to Morgoth)
Ort (Location)
5Widerstand   18

Ruinen. Unterirdisch. Unterwasser.

Schrein des Morgoth kann keine Verstärkungen haben und kann nicht die Aufmarschzone betreten.

Erzwungen: Falls Schrein des Morgoth am Ende der Abenteuerphase der aktive Ort ist, erhöht den Bedrohungsgrad jedes Spielers um 5.

Sobald Schrein des Morgoth auf den Stapel beanspruchter Siegpunkte gelegt wird, sind die Spieler aus der überfl uteten Grotte entkommen und gewinnen das Spiel.

Sieg 5.


Ruins. Underground. Underwater.

Shrine to Morgoth cannot have attachments and cannot enter the staging area.

Forced: If Shrine to Morgoth is the active location at the end of the quest phase, raise each player's threat by 5.

When Shrine to Morgoth is placed in the victory display, the players have escaped from the flooded grotto and win the game.

Victory 5


1x 095 in Die versunkenen Ruinen (The Drowned Ruins)

 

Versunkene Ruinen
Unterseegrotte (Undersea Grotto)
Ort (Location)
2Widerstand   3

Unterirdisch. Grotte.

Solange Unterseegrotte der aktive Ort ist, senkt die Kosten des ersten Verbündeten, den die Spieler in jeder Runde spielen, um 1.

Reaktion: Nachdem ihr zu Unterseegrotte gereist seid, dürft ihr sie auf ihre Unterwasser-Seite umdrehen.


Underground. Grotto.

While Undersea Grotto is the active location, reduce the cost of the first ally played by the players each round by 1.

Response: After you travel to Undersea Grotto, you may flip it to its Underwater side.


3x 098 in Die versunkenen Ruinen (The Drowned Ruins)

 

Versunkene Ruinen
Verfluchte Höhlen (Cursed Caverns)
Ort (Location)
3Widerstand   5

Unterirdisch. Grotte.

Reaktion: Nachdem ihr zu Verfluchte Höhlen gereist seid, dürft ihr sie auf ihre Unterwasser-Seite umdrehen.

Reaktion: Nachdem die Spieler Verfl uchte Höhlen als aktiven Ort erkundet haben, darf jeder Spieler seinen Bedrohungsgrad um 2 erhöhen, um die unterste Karte seines Decks zu ziehen.


Underground. Grotto.

Response: After you travel to Cursed Caverns, you may flip it to its Underwater side.

Response: After the players explore Cursed Caverns as the active location, each player may raise his threat by 2 to draw the bottom card of his deck.


3x 099 in Die versunkenen Ruinen (The Drowned Ruins)

 

Versunkene Ruinen
Verschlungene Kaverne (Twisting Hollow)
Ort (Location)
4Widerstand   14

Unterirdisch. Unterwasser.

Solange Verschlungene Kaverne der aktive Ort ist, können Charaktere nicht durch Karteneffekte spielbereit gemacht werden.

Erzwungen: Falls Verschlungene Kaverne am Ende der Abenteuerphase der aktive Ort ist, muss jeder Spieler 1 Charakter ablegen. Danach dürft ihr Verschlungene Kaverne auf ihre Grotte-Seite umdrehen.

Sieg 2.


Underground. Underwater.

While Twisting Hollow is the active location, characters cannot ready from card effects.

Forced: If Twisting Hollow is the active location at the end of the quest phase, each player must discard 1 character. Then, you may flip Twisting Hollow to its Grotto side.

Victory 2


3x 102 in Die versunkenen Ruinen (The Drowned Ruins)

 

Versunkene Ruinen
Versunkene Höhle (Drowned Cave)
Ort (Location)
3Widerstand   4

Unterirdisch. Unterwasser.

Solange Versunkene Höhle der aktive Ort ist, können Untot-Gegner nicht in einen Kampf verwickelt werden (legt in einen Kampf verwickelte Untot-Gegner zurück in die Aufmarschzone).

Erzwungen: Falls Versunkene Höhle am Ende der Abenteuerphase der aktive Ort ist, muss jeder Spieler die obersten 10 Karten seines Decks ablegen. Danach dürft ihr Versunkene Höhle zurück in die Aufmarschzone legen.


Underground. Underwater.

While Drowned Cave is the active location, Undead enemies cannot be engaged (return any engaged Undead enemies to the staging area).

Forced: If Drowned Cave is the active location at the end of the quest phase, each player must discard the top 10 cards of his deck. Then, you may return Drowned Cave to the staging area.


2x 104 in Die versunkenen Ruinen (The Drowned Ruins)

 

Versunkene Ruinen
Versunkener Tempel (Sunken Temple)
Ort (Location)
3Widerstand   10

Ruinen. Unterirdisch. Unterwasser.

Solange Versunkener Tempel der aktive Ort ist, behandelt das aufgedruckte Textfeld jeder Verstärkung, als ob es leer wäre (mit Ausnahme von Merkmalen).

Erzwungen: Falls Versunkener Tempel am Ende der Abenteuerphase der aktive Ort ist, legt 1 Ressourcen marker von jedem Ziel-Verbündeten und aus dem Ressourcenvorrat jedes Helden ab. Danach dürft ihr Versunkener Tempel auf ihre Grotte-Seite umdrehen.

Sieg 2.


Ruins. Underground. Underwater.

While Sunken Temple is the active location, treat each attachment as if its printed text box is blank (except for Traits).

Forced: If Sunken Temple is the active location at the end of the quest phase, discard 1 resource from each objective-ally and each hero's resource pool. Then, you may flip Sunken Temple to its Grotto side.

Victory 2


2x 103 in Die versunkenen Ruinen (The Drowned Ruins)

 

Versunkene Ruinen
Wassergefüllte Hallen (Water-logged Halls)
Ort (Location)
2Widerstand   4

Ruinen. Unterirdisch. Grotte.

Solange Wassergefüllte Hallen der aktive Ort ist, erhält jeder Untot-Gegner im Spiel −1 Widerstand.

Reaktion: Nachdem ihr zu Wassergefüllte Hallen gereist seid, dürft ihr sie auf ihre Unterwasser-Seite umdrehen.


Ruins. Underground. Grotto.

While Water-logged Halls is the active location, each Undead enemy in play gets -1 Threat Strength.

Response: After you travel to Water-logged Halls, you may flip it to its Underwater side.


2x 100 in Die versunkenen Ruinen (The Drowned Ruins)

 

Ertrunkene Tote
Fluch der Gestürzten (Curse of the Downfallen)
Verrat (Treachery)

Wenn aufgedeckt: Fügt jedem Verbündeten im Spiel, der kein Ziel ist und dessen aufgedruckte Kosten 2 oder weniger betragen, 1 Schaden zu. Legt jeden durch diesen Effekt getöteten Verbündeten unter das Deck seines Besitzers.

Schatten: Lege die unterste Karte deines Decks ab. Falls die aufgedruckten Kosten dieser Karte 2 oder weniger betragen, führt der angreifende Gegner nach diesem Angriff einen weiteren durch.


When Revealed: Deal 1 damage to each non‑objective ally with printed cost 2 or less. Place each ally destroyed by this effect on the bottom of its owner's deck.

Shadow: Discard the bottom card of your deck. If that card's printed cost is 2 or less, attacking enemy makes an additional attack after this one.


2x 071 in Die Grauen Anfurten (The Grey Havens)

 

Versunkene Ruinen
In den Abgrund (Into the Abyss)
Verrat (Treachery)

Wenn aufgedeckt: Jeder Spieler wählt eine Karten-art aus und legt jede Karte von seiner Hand ab, die nicht von der ausgewählten Kartenart ist. Falls durch diesen Effekt keine Karten abgelegt werden, erhält In den Abgrund Nachrüsten.

Schatten: Falls der aktive Ort Unterwasser ist, durchsuche das Begegnungsdeck und den Ablagestapel nach einem Kreatur-Gegner und füge ihn der Aufmarschzone hinzu.


When Revealed: Each player chooses a card type and discards each card in his hand that is not of the chosen card type. If no cards are discarded by this effect, Into the Abyss gains surge.

Shadow: If the active location is Underwater, search the encounter deck and discard pile for a Creature enemy, and add it to the staging area.


3x 106 in Die versunkenen Ruinen (The Drowned Ruins)

 

Versunkene Ruinen
Kräftige Unterströmung (Powerful Undertow)
Verrat (Treachery)

Hindernis.

Wenn aufgedeckt: Ihr könnt in dieser Runde den aktiven Ort nicht umdrehen. Falls der aktive Ort Unterwasser ist, handelt seinen Erzwungen-Effekt ab, als ob es das Ende der Abenteuerphase wäre. Falls es keinen aktiven Unterwasser-Ort gibt, erhält Kräftige Unterströmung stattdessen Verflucht 3.Hindernis.


Hazard.

When Revealed: You cannot flip the active location this round. If the active location is Underwater, resolve its Forced effect as if it is the end of the quest phase. If there is no Underwater active location, Powerful Undertow gains doomed 3, instead.


3x 105 in Die versunkenen Ruinen (The Drowned Ruins)

 

Versunkene Ruinen
Umwickeln und umklammern (Tangling and Grasping)
Verrat (Treachery)

Hindernis.

Wenn aufgedeckt: Jeder Spieler muss einen Charakter vom Abenteuer entfernen. Falls der aktive Ort Unterwasser ist, fügt jedem durch diesen Effekt entfernten Charakter 2 Schaden zu.

Schatten: Lege eine Verstärkung ab, die du kontrollierst.


Hazard.

When Revealed: Each player must remove a character from the quest. If the active location is Underwater, deal 2 damage to each character removed from the quest by this effect.

Shadow: Discard an attachment you control.


4x 107 in Die versunkenen Ruinen (The Drowned Ruins)

 

Versunkene Ruinen
Uralte Tiefen (Ancient Depths)
Verrat (Treachery)

Wenn aufgedeckt: Fügt den obersten Ort des Grottendecks der Aufmarschzone hinzu und dreht diesen Ort auf seine Unterwasser-Seite. Dieser Effekt kann nicht verhindert werden.

Schatten: Der angreifende Gegner erhält +1 Angriffsstärke. (+2 Angriffsstärke, falls der aktive Ort Unterwasser ist.)


When Revealed: Add the top location from the Grotto deck to the staging area and flip that location to its Underwater side. This effect cannot be canceled.

Shadow: Attacking enemy gets +1 Attack Strength (+2 Attack Strength instead if the active location is Underwater).


3x 108 in Die versunkenen Ruinen (The Drowned Ruins)

 

Die Elite der Sturmrufer
*Kapitän Sahír (Captain Sahír)
Ziel-Verbündeter (Objective-Ally)
0Willenskraft   0Angriffsstärke   2Verteidigungsstürke   5

Korsar. Räuber.

Der Startspieler erhält die Kontrolle über Kapitän Sahír.

Kapitän Sahír erhält +1 Willenskraft und +1 Angriffsstärke für jeden Ressourcenmarker auf ihm (maximal +6).

Aktion: Gib 1 Ressourcenmarker von einem Helden, den du kontrollierst, aus, um 1 Ressourcenmarker auf Kapitän Sahír zu legen. (Nur ein Mal pro Runde.)

Falls Kapitän Sahír das Spiel verlässt, verlieren die Spieler.


Corsair. Raider.

The first player gains control of Captain Sahír.

Captain Sahír gets +1 Willpower Strength and +1 Attack Strength for each resource on him (max +6).

Action: Spend 1 resource from a hero you control to place 1 resource on Captain Sahír. (Limit once per round).

If Captain Sahír leaves play, the players lose.


1x 077 in Die Grauen Anfurten (The Grey Havens)

 

Die Elite der Sturmrufer
*Na'asiyah (Na'asiyah)
Ziel-Verbündeter (Objective-Ally)
1Willenskraft   2Angriffsstärke   2Verteidigungsstürke   4

Korsar. Räuber.

Der Schlussspieler erhält die Kontrolle über Na'asiyah.

Aktion: Solange Na'asiyah angreift oder verteidigt, gib 1 Ressourcenmarker von ihr aus, um ihr für diesen Angriff +2 Angriffsstärke oder +2 Verteidigungsstärke zu geben.

Aktion: Gib 1 Ressourcenmarker von einem Helden aus, den du kontrollierst, um 1 Ressourcen marker auf Na'asiyah zu legen. (Nur ein Mal pro Runde.)

Falls Na'asiyah das Spiel verlässt, verlieren die Spieler.


Corsair. Raider.

The last player gains control of Na'asiyah.

Action: While Na'asiyah is attacking or defending, spend 1 resource from her to give her +2 Attack Strength or +2 Defense Strength for this attack.

Action: Spend 1 resource from a hero you control to place 1 resource on Na'asiyah. (Limit once per round).

If Na'asiyah leaves play, the players lose.


1x 079 in Die Grauen Anfurten (The Grey Havens)

 



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