Die Belagerung von Cair Andros

Szenario für "Der Herr der Ringe" aus dem "Die Erben von Númenor"

Englischer Titel: The Siege of Cair Andros (Heirs of Númenor)

Schwierigkeitsgrad: 7

Anzahl Karten Abenteuerdeck: 5 / Begegnungsdeck: 40

Das Abenteuerdeck besteht aus Abenteuerkarten mit dem Szenariosymbol:

Die Belagerung von Cair Andros

Das Begegnungsdeck wird aus Karten der folgenden Begegnungssets erstellt:

Die Belagerung von Cair Andros Südländer Mordors Elite Zerstörerische Orks

Deckliste

Abenteuerkarten

1x Die Verteidigung (The Defense)

1x Verstärkung an den Ufern (Reinforcing the Banks)

1x Durchbruch am Zugang (Breakthrough at the Approach)

1x Durchbruch an der Veste (Breakthrough at the Citadel)

1x Die letzte Schlacht (The Last Battle)

Gegnerkarten 26 / 65%

2x Belagerungsfloss (Siege Raft)

2x Haradrim-Elite (Haradrim Elite)

1x Mordor-Befehlshaber (Lieutenant of Mordor)

1x Mûmakil (Mûmak)

3x Ork-Armbrustschützen (Orc Arbalesters)

3x Ork-Brandstifter (Orc Arsonist)

3x Ork-Felsenkletterer (Orc Scramblers)

3x Orkhaufen (Orc Rabble)

2x Orkvorhut (Orc Vanguard)

3x Sturmramme (Battering Ram)

3x Südländische Söldner (Southron Mercenaries)

Ortskarten 5 / 13%

1x Das Ufer (The Banks)

1x Der Zugang (The Approach)

1x Die Veste (The Citadel)

2x Kriegslager der Orks (Orc War Camp)

Verratskarten 9 / 23%

2x Ansturm der Orks (Orc Assault)

2x Die Boshaftigkeit des dunklen Herrschers (The Master's Malice)

1x Die Macht Mordors (The Power of Mordor)

2x Plage von Mordor (Scourge of Mordor)

2x Unterstützung aus dem Süden (Southron Support)

Kartenübersicht

Die Belagerung von Cair Andros
Die Verteidigung (The Defense)
Die Belagerung von Cair Andros (The Siege of Cair Andros)
Abenteuer (Quest)
9

1A Vorbereitung: Fügt Der Zugang, Die Veste und Das Ufer zur Aufmarschzone hinzu. Mischt das Begegnungsdeck.

1B Belagerung. (Charaktere verwenden Verteidigungsstärke anstelle von Willenskraft, wenn sie sich dem Abenteuer stellen)

Die Spieler müssen den Schaden durch unverteidigte Angriffe dem Schlachtfeld-Ort mit der niedrigsten Widerstand zufügen. Wenn sich kein Schlachtfeld-Ort im Spiel befindet, geht sofort weiter zum nächsten Abschnitt des Abenteuers.


1A Setup: Add The Approach, The Citadel, and The Banks to the staging area. Shuffle the encounter deck.

1B Siege. (Characters quest using Defense Strength instead of Willpower Strength.)

Players must deal damage from undefended attacks to the lowest Threat Strength Battleground location in play. If there are no Battleground locations in play, immediately advanced to the next stage.


1x 072 in Die Erben von Númenor (Heirs of Númenor)

 

Die Belagerung von Cair Andros
Verstärkung an den Ufern (Reinforcing the Banks)
Die Belagerung von Cair Andros (The Siege of Cair Andros)
Abenteuer (Quest)
9

2A -

2B Deckt während des Aufmarschschritts jeder Runde 1 zusätzliche Karte vom Begegnungsdeck auf und fügt sie der Aufmarschzone hinzu.


2A -

2B Reveal 1 additional card from the encounter deck and add it to the staging area during the staging step each round.


1x 073 in Die Erben von Númenor (Heirs of Númenor)

 

Die Belagerung von Cair Andros
Durchbruch am Zugang (Breakthrough at the Approach)
Die Belagerung von Cair Andros (The Siege of Cair Andros)
Abenteuer (Quest)
7

3A -

3B Schlacht. (Charaktere verwenden Angriffsstärke anstelle von Willenskraft, wenn sie sich dem Abenteuer stellen)

Erzwungen: Nachdem die Spieler bei einem Abenteuer nicht erfolgreich waren, muss jeder Spieler, statt seinen Bedrohungsgrad zu erhöhen, 1 Charakter unter seiner Kontrolle auswählen und ablegen.


3A -

3B Battle. (Characters quest using Attack Strength instead of Willpower Strength.)

Forced: After the players quest unsuccessfully, instead of raising threat, each player must choose and discard 1 character he controls.


1x 074 in Die Erben von Númenor (Heirs of Númenor)

 

Die Belagerung von Cair Andros
Durchbruch an der Veste (Breakthrough at the Citadel)
Die Belagerung von Cair Andros (The Siege of Cair Andros)
Abenteuer (Quest)
5

4A -

4B Belagerung. (Charaktere verwenden Verteidigungsstärke anstelle von Willenskraft, wenn sie sich dem Abenteuer stellen)

Durchbruch an der Veste fügt der Aufmarschzone 5 Widerstand hinzu.


4A -

4B Siege. (Characters quest using Defense Strength instead of Willpower Strength.)

Breakthrough at the Citadel adds 5 Threat Strength to the staging area.


1x 075 in Die Erben von Númenor (Heirs of Númenor)

 

Die Belagerung von Cair Andros
Die letzte Schlacht (The Last Battle)
Die Belagerung von Cair Andros (The Siege of Cair Andros)
Abenteuer (Quest)
15

5A -

5B Belagerung. (Charaktere, die sich dem Abenteuer stellen, verwenden Verteidigungsstärke anstelle von Willenskraft)
Wenn aufgedeckt: Deckt 1 Karte pro Spieler vom Begegnungsdeck auf und fügt sie der Aufmarschzone hinzu.

Wenn die Spieler bereits 4 oder mehr Siegpunkte gesammelt haben, verliert Die letzte Schlacht Belagerung und erhält Schlacht.

Wenn die Spieler diesen Abschnitt bewältigen, haben sie das Spiel gewonnen.


5A -

5B Siege. (Characters quest using Defense Strength instead of Willpower Strength.)

When Revealed: Reveal 1 card per player from the encounter deck and add it to the staging area.

If the players have collected 4 or more victory points, The Last Battle gains battle and loses siege.

If the players defeat this stage, they have won the game.


1x 076 in Die Erben von Númenor (Heirs of Númenor)

 

Die Belagerung von Cair Andros
Belagerungsfloss (Siege Raft)
Gegner (Enemy)
30   3Widerstand   4Angriffsstärke   1Verteidigungsstürke   6

Belagerer.

Wenn aufgedeckt: Füge dem Schlachtfeld-Ort im Spiel mit den niedrigsten Widerstand wenn möglich, 2 Schaden zu.

Schatten: Füge dem Ort Die Ufer 2 Schaden zu, falls sie im Spiel ist. Wenn nicht, erhält der angreifende Gegner +2 Angriffsstärke.

Errata/FAQ

Besieger.

When Revealed: Deal 2 damage to the lowest Threat Strength Battleground location in play, if able.

Shadow: Deal 2 damage to The Banks if it is in play. Otherwise, attacking enemy gets +2 Attack Strength.


2x 032 in Die Erben von Númenor (Heirs of Númenor)

  

Südländer
Haradrim-Elite (Haradrim Elite)
Gegner (Enemy)
27   3Widerstand   4Angriffsstärke   3Verteidigungsstürke   3

Harad.

Erzwungen: Wenn Haradrim-Elite ins Spiel kommt, greift sie sofort den Startspieler von der Aufmarschzone aus an.

Schatten: Dieser Gegner greift sofort nach diesem Angriff erneut an. (Teile ihm für den Angriff eine neue Schattenkarte zu)


Harad.

Forced: When Haradrim Elite enters play, it makes an immediate attack from the staging area against the first player.

Shadow: This enemy attacks again after this attack resolves. (Deal a new shadow card for that attack).


2x 053 in Die Erben von Númenor (Heirs of Númenor)

 

Mordors Elite
Mordor-Befehlshaber (Lieutenant of Mordor)
Gegner (Enemy)
33   2Widerstand   5Angriffsstärke   2Verteidigungsstürke   5

Mordor.

Verbündete können nicht gegen den Mordor-Befehlshaber verteidigen.

Wenn aufgedeckt: Handle den "Wenn aufgedeckt"-Effekt auf der obersten Verrat-Karte im Ablagestapel des Begegnungsdecks ab, wenn möglich. Dieser Effekt kann nicht neutralisiert werden.

Sieg 3.


Mordor.

Allies cannot defend against Lieutenant of Mordor.

When Revealed: Resolve the "when revealed" effect on the topmost treachery card in the encounter discard pile, if able. This effect cannot be canceled.

Victory 3.


1x 056 in Die Erben von Númenor (Heirs of Númenor)

 

Südländer
Mûmakil (Mûmak)
Gegner (Enemy)
38   4Widerstand   7Angriffsstärke   3Verteidigungsstürke   12

Harad. Kreatur.

Verstärkungen können nicht an Mûmakil angehängt werden.

Mûmakil kann nicht mehr als 3 Schaden pro Runde nehmen.


Harad. Creature.

No attachments can be attached to Mûmak.

Mûmak cannot take more than 3 damage each round.


1x 054 in Die Erben von Númenor (Heirs of Númenor)

 

Mordors Elite
Ork-Armbrustschützen (Orc Arbalesters)
Gegner (Enemy)
35   2Widerstand   1Angriffsstärke   2Verteidigungsstürke   5

Mordor. Ork.

Bogenschütze X.

X ist die Zahl der verschiedenen Ressourcensymbole (Führung, Taktik, Geist oder Wissen) auf Helden im Spiel.

Schatten: Der angreifende Gegner erhält +2 Angriffsstärke.


Mordor. Orc.

Archery X.

X is the number of different resource icons (Leadership, Tactics, Spirit, or Lore) on heroes in play.

Shadow: Attacking enemy gets +2 Attack Strength.


3x 057 in Die Erben von Númenor (Heirs of Númenor)

 

Zerstörerische Orks
Ork-Brandstifter (Orc Arsonist)
Gegner (Enemy)
30   3Widerstand   3Angriffsstärke   2Verteidigungsstürke   3

Mordor. Ork.

Erzwungen: Sobald Ork-Brandstifter einen Spieler in einen Kampf verwickeln, teile jedem Gegner, der sich mit diesem Spieler im Kampf befindet, 1 Schattenkarte zu.

Schatten: Der angreifende Gegner erhält +1 Angriffsstärke. Teile ihm eine zusätzliche Schattenkarte zu.

Errata/FAQ

Mordor. Orc.

Forced: When Orc Arsonist engages a player, deal 1 shadow card to each enemy engaged with that player.

Shadow: Attacking enemy gets +1 Attack Strength. Deal it another shadow card.


3x 063 in Die Erben von Númenor (Heirs of Númenor)

  

Die Belagerung von Cair Andros
Ork-Felsenkletterer (Orc Scramblers)
Gegner (Enemy)
15   1Widerstand   2Angriffsstärke   1Verteidigungsstürke   2

Ork. Belagerer.

Nachrüsten.

Wenn aufgedeckt: Füge, wenn möglich, jedem Schlachtfeld-Ort im Spiel 1 Schaden zu.

Schatten: Füge dem Ort Die Veste 2 Schaden zu, falls sie im Spiel ist. Wenn nicht, erhält der angreifende Gegner +2 Angriffsstärke.


Orc. Besieger.

Surge.

When Revealed: Deal 1 damage to each Battleground location in play, if able.

Shadow: Deal 2 damage to The Citadel if it is in play. Otherwise, attacking enemy gets +2 Attack Strength.


3x 030 in Die Erben von Númenor (Heirs of Númenor)

 

Zerstörerische Orks
Orkhaufen (Orc Rabble)
Gegner (Enemy)
28   2Widerstand   1Angriffsstärke   1Verteidigungsstürke   3

Mordor. Ork.

Erzwungen: Wenn Orkhaufen eine Schattenkarte zugewiesen wird, erhält er +2 Angriffsstärke bis zum Ende der Phase.

Schatten: Teile dem angreifenden Gegner für jeden Spieler im Spiel eine zusätzliche Schattenkarte zu.


Mordor. Orc.

Forced: When Orc Rabble is dealt a shadow card, it gets +2 Attack Strength until the end of the phase.

Shadow: Deal the attacking enemy an additional shadow card for each player in the game.


3x 062 in Die Erben von Númenor (Heirs of Númenor)

 

Mordors Elite
Orkvorhut (Orc Vanguard)
Gegner (Enemy)
40   2Widerstand   8Angriffsstärke   3Verteidigungsstürke   5

Mordor. Ork.

Solange sich die Orkvorhut in der Aufmarschzone befindet, können keine Ressourcen aus dem Vorrat von Helden mit Führung, Geist oder Wissen Ressourcensymbol ausgegeben werden.

Schatten: Teile dem angreifenden Gegner zwei zusätzliche Schattenkarten zu.


Mordor. Orc.

While Orc Vanguard is in the staging area, resources cannot be spent from the resource pools of heros who have a Leadership, Spirit, or Lore resource icon.

Shadow: Deal the attacking enemy two additional shadow cards.


2x 058 in Die Erben von Númenor (Heirs of Númenor)

 

Die Belagerung von Cair Andros
Sturmramme (Battering Ram)
Gegner (Enemy)
33   2Widerstand   7Angriffsstärke   3Verteidigungsstürke   5

Belagerer.

Verflucht 2.

Wenn aufgedeckt: Wenn der aktive Ort ein Schlachtfeld ist, füge ihm 3 Schaden zu.

Schatten: Füge dem Ort Der Zugang 2 Schaden zu, falls er im Spiel ist. Wenn nicht, erhält der angreifende Gegner +2 Angriffsstärke.


Besieger.

Doomed 2.

When Revealed: If the active location is a Battleground, deal 3 damage to it.

Shadow: Deal 2 damage to The Approach if it is in play. Otherwise, attacking enemy gets +2 Attack Strength.


3x 031 in Die Erben von Númenor (Heirs of Númenor)

 

Südländer
Südländische Söldner (Southron Mercenaries)
Gegner (Enemy)
36   2Widerstand   3Angriffsstärke   2Verteidigungsstürke   4

Harad.

Bogenschütze X.

X ist die Anzahl der Spieler im Spiel.

Schatten: Der angreifende Gegner erhält +1 Angriffsstärke. (+3 Angriffsstärke, wenn er über das Merkmal Harad verfügt)


Harad.

Archery X.

X is the number of players in the game.

Shadow: Attacking enemy has +1 Attack Strength. (+3 Attack Strength instead if it has the Harad trait).


3x 052 in Die Erben von Númenor (Heirs of Númenor)

 

Die Belagerung von Cair Andros
Das Ufer (The Banks)
Ort (Location)
1Widerstand   3

Cair Andros. Schlachtfeld.

Liegen 3 oder mehr Schaden auf Das Ufer, entferne ihn aus dem Spiel (ohne die Siegpunkte zu erhalten).

Reaktion: Entferne, nachdem Das Ufer als erkundeter Ort das Spiel verlässt, Abschnitt 2 aus dem Abenteuerdeck, wenn möglich.

Sieg 1.


Cair Andros. Battleground.

If The Banks has 3 or more damage, remove it from the game (do not collect its victory points).

Response: After The Banks leaves play as an explored location, remove stage 2 from the quest deck, if able.

Victory 1.


1x 035 in Die Erben von Númenor (Heirs of Númenor)

 

Die Belagerung von Cair Andros
Der Zugang (The Approach)
Ort (Location)
2Widerstand   7

Cair Andros. Schlachtfeld.

Liegen 7 oder mehr Schaden auf Der Zugang, entferne ihn aus dem Spiel (ohne die Siegpunkte zu erhalten).

Reaktion: Entferne, nachdem Das Zugang als erkundeter Ort das Spiel verlässt, Abschnitt 3 aus dem Abenteuerdeck, wenn möglich.

Sieg 2.


Cair Andros. Battleground.

If The Approach has 7 or more damage, remove it from the game (do not collect its victory points).

Response: After The Approach leaves play as an explored location, remove stage 3 from the quest deck, if able.

Victory 2.


1x 034 in Die Erben von Númenor (Heirs of Númenor)

 

Die Belagerung von Cair Andros
Die Veste (The Citadel)
Ort (Location)
3Widerstand   11

Cair Andros. Schlachtfeld.

Liegen 11 oder mehr Schaden auf Die Veste, entferne sie aus dem Spiel (ohne die Siegpunkte zu erhalten).

Reaktion: Entferne, nachdem Die Veste als erkundeter Ort das Spiel verlässt, Abschnitt 4 aus dem Abenteuerdeck, wenn möglich.

Sieg 3.


Cair Andros. Battleground.

If The Citadel has 11 or more damage, remove it from the game (do not collect its victory points).

Response: After The Citadel leaves play as an explored location, remove stage 4 from the quest deck, if able.

Victory 3.


1x 033 in Die Erben von Númenor (Heirs of Númenor)

 

Mordors Elite
Kriegslager der Orks (Orc War Camp)
Ort (Location)
5Widerstand   2

Mordor.

Wenn ein Ork-Gegner im Spiel ist, können keine Fortschrittsmarker auf Kriegslager der Orks gelegt werden, solange es sich in der Aufmarschzone befindet.

Schatten: Der angreifende Gegner erhält +1 Angriffsstärke für jede ihm zugeteilte Schattenkarte.

Errata/FAQ

Mordor.

If an Orc enemy is in play, progress tokens cannot be placed on Orc War Camp while it is in the staging area.

Shadow: Attacking enemy gets +1 Attack Strength for each shadow card dealt to it.


2x 059 in Die Erben von Númenor (Heirs of Númenor)

  

Die Belagerung von Cair Andros
Ansturm der Orks (Orc Assault)
Verrat (Treachery)

Wenn aufgedeckt: Jeder Charakter erhält -2 Angriffsstärke und -2 Verteidigungsstärke bis zum Ende der Runde.

Schatten: Füge allen Schlachtfeld-Orten im Spiel 2 Schaden zu.


When Revealed: Each character gets -2 Attack Strength and -2 Defense Strength until the end of the round.

Shadow: Deal 2 damage to all Battleground locations in play.


2x 036 in Die Erben von Númenor (Heirs of Númenor)

 

Mordors Elite
Verrat (Treachery)

Wenn aufgedeckt: Jeder Spieler wählt 1 Einflusssphäre (Führung, Taktik, Geist oder Wissen). Jeder von diesem Spieler kontrollierte Charakter, der nicht zu dieser Sphäre gehört, erhält 3 Schaden.


When Revealed: Each player chooses 1 sphere of influence (Leadership, Tactics, Spirit, or Lore). Each character a player controls that does not belong to his chosen sphere takes 3 damage.


2x 060 in Die Erben von Númenor (Heirs of Númenor)

 

Mordors Elite
Die Macht Mordors (The Power of Mordor)
Verrat (Treachery)

Verflucht 3.

Wenn aufgedeckt: Zähle die Begegnungskarten in der Aufmarschzone und mische sie ins Begegnungsdeck. Decke genau so viele Karten vom Begegnungsdeck auf und füge sie der Aufmarschzone hinzu. Dieser Effekt kann nicht neutralisiert werden.

Errata/FAQ

Doomed 3.

When Revealed: Count the number of encounter cards in the staging area and shuffle them into the encounter deck. Reveal an equal number of cards from the encounter deck and add them to the staging area. This effect cannot be canceled.

Errata/FAQ

1x 061 in Die Erben von Númenor (Heirs of Númenor)

  

Zerstörerische Orks
Plage von Mordor (Scourge of Mordor)
Verrat (Treachery)

Wenn aufgedeckt: Jeder Spieler legt die oberste Karte seines Decks ab. Erhöhe bis zum Ende der Phase die Gesamtsumme der Widerstand in der Aufmarschzone um X. X ist die Summe der Kosten aller durch diesen Effekt abgelegten Karten.

Schatten: Der angreifende Gegner erhält +1 Angriffsstärke. Teile ihm eine zusätzliche Schattenkarte zu.


When Revealed: Each player discards the top card of his deck. Until the end of the phase, raise the total Threat Strength in the staging area by X, where X is the total cost of all cards discarded by this effect.

Shadow: Attacking enemy gets +1 Attack Strength. Deal it another shadow card.


2x 064 in Die Erben von Númenor (Heirs of Númenor)

 

Südländer
Verrat (Treachery)

Verflucht 3.

Wenn aufgedeckt: Jeder Spieler muss das Begegnungsdeck und den Ablagestapel nach 1 Harad-Gegner durchsuchen und ihn zur Aufmarschzone hinzufügen, wenn möglich. Mische das Begegnungsdeck.


Doomed 3.

When Revealed: Each player must search the encounter deck and discard pile for 1 Harad enemy and add it to the staging area, if able. Shuffle the encounter deck.


2x 055 in Die Erben von Númenor (Heirs of Númenor)

 



Bitte aktiviere JavaScript! (Please activate JavaScript!)