Durch die Ettenöden (Einfacher Modus)

Szenario für "Der Herr der Ringe" aus dem "Angmar erwacht-Zyklus"

Englischer Titel: Across the Ettenmoors (Angmar Awakened Cycle)

Anzahl Karten Abenteuerdeck: 3 / Begegnungsdeck: 35

Das Abenteuerdeck besteht aus Abenteuerkarten mit dem Szenariosymbol:

Durch die Ettenöden

Das Begegnungsdeck wird aus Karten der folgenden Begegnungssets erstellt:

Wildnis von Eriador Widriges Wetter Durch die Ettenöden

Deckliste

Abenteuerkarten

1x In die Ettenöden (Into the Ettenmoors)

1x Eine schreckliche Reise (A Miserable Journey)

1x Das Ende der Reise (Journey's End)

Nebenabenteuerkarten 5 / 14%

1x Bleibt Versteckt (Lie Low)

1x Erbeutet Proviant (Scavenge for Supplies)

1x In der Wildnis verirrt (Lost in the Wilderness)

1x Schlagt ein Lager auf (Make Camp)

1x Sucht Nach Nahrung (Forage for Food)

Gegnerkarten 8 / 23%

2x Bilwiss-Verfolger (Goblin Pursuer)

2x Unbarmherziger Hügeltroll (Ruthless Hill-troll)

4x Wilde Trollbrut (Savage Trollspawn)

Ortskarten 6 / 17%

2x Trollfelsen (Troll-fells)

1x Von Nebel umgebene Höhen (Shrouded Hills)

3x Zerklüftetes Land (Rugged Country)

Verratskarten 11 / 31%

1x Aradors Fluch (Arador's Bane)

1x Die Last der Verantwortung (Weight of Responsibility)

1x Dringende Angelegenheiten (Pressing Needs)

1x Eiskalter Windstoss (Freezing Blast)

2x Kälte aus Angmar (Cold from Angmar)

3x Keine Ruhe (No Rest)

2x Schneidender Wind (Biting Wind)

Zielkarten 5 / 14%

1x Abgelegene Höhle (Secluded Cave)

1x Amarthiúl (Amarthiúl)

1x Der Weissquell (The Hoarwell)

1x Verlassenes Lager (Abandoned Camp)

1x Waldflecken (Patch of Woods)

Kartenübersicht

Durch die Ettenöden
In die Ettenöden (Into the Ettenmoors)
Abenteuer (Quest)
10

1A Vorbereitung: Legt die 3 Durch die Ettenöden-Nebenabenteuer und die 4 Orte mit dem Schlüsselwort Sicher beiseite. Deckt 1 dieser Nebenabenteuer und 1 dieser Orte mit dem Schlüsselwort Sicher zufällig auf und fügt sie der Aufmarschzone hinzu, sodass der Ort mit dem Schlüsselwort Sicher von dem Nebenabenteuer bewacht wird. Durchsucht das Begegnungsdeck nach 1 Kopie von Wilde Trollbrut pro Spieler und fügt diese der Aufmarschzone hinzu. Mischt die übrigen Nebenabenteuer und Orte mit dem Schlüsselwort Sicher zurück in das Begegnungsdeck. Der Startspieler erhält die Kontrolle über Amarthiúl.

1B Erzwungen: Falls zu Beginn der Abenteuerphase keine Nebenabenteuer im Spiel sind, legt Karten oben vom Begegnungsdeck ab, bis eine Neben abenteuerkarte abgelegt worden ist, deckt sie auf und fügt sie der Aufmarschzone hinzu.

Erzwungen: Sobald ein Nebenabenteuer bewältigt worden ist, legt Fortschrittsmarker entsprechend der Abenteuerpunkte dieses Nebenabenteuers auf In die Ettenöden.


1A Setup: Set aside each of the 3 Across the Ettenmoors side quests and each of the 4 locations with the safe keyword. Reveal 1 of those side quests at random and 1 of those safe locations at random, adding them to the staging area with the safe location guarded by the side quest. Search the encounter deck for 1 copy of Savage Trollspawn per player and add them to the staging area. Shuffle the remaining side quests and safe locations back into the encounter deck. The first player gains control of Amarthiúl.

1B Forced: At the beginning of the quest phase, if there are no encounter side quests in play, discard cards from the top of the encounter deck until a side quest is discarded, reveal it, and add it to the staging area.

Forced: When a side quest is defeated, place progress tokens on Into the Ettenmoors equal to that side quest’s quest points.


1x 064 in Durch die Ettenöden (Across the Ettenmoors)

 

Durch die Ettenöden
Eine schreckliche Reise (A Miserable Journey)
Abenteuer (Quest)
20

2A Wenn aufgedeckt: Mischt den Begegnungs-Ablagestapel in das Begegnungsdeck. Legt Karten oben vom Begegnungsdeck ab, bis ein Nebenabenteuer abgelegt worden ist. Deckt, falls möglich, dieses Nebenabenteuer auf und fügt es der Aufmarschzone hinzu.

2B Deckt während der Abenteuerphase 1 zusätzliche Begegnungskarte auf, falls es nicht einen aktiven Ort mit dem Schlüsselwort Sicher gibt.


2A When Revealed: Shuffle the encounter discard pile into the encounter deck. Discard cards from the top of the encounter deck until a side quest is discarded. Reveal that side quest and add it to the staging area, if able.

2B Reveal 1 additional encounter card during the quest phase unless there is an active location with the safe keyword.


1x 065 in Durch die Ettenöden (Across the Ettenmoors)

 

Durch die Ettenöden
Das Ende der Reise (Journey's End)
Abenteuer (Quest)
17

3A Wenn aufgedeckt: Mischt den Begegnungs-Ablagestapel in das Begegnungsdeck. Legt Karten oben vom Begegnungsdeck ab, bis ein Nebenabenteuer abgelegt worden ist. Deckt, falls möglich, dieses Nebenabenteuer auf und fügt es der Aufmarschzone hinzu.

3B Jeder Charakter, der Schaden genommen hat, erhält -2 Willenskraft, solange es nicht einen aktiven Ort mit dem Schlüsselwort Sicher gibt.

Falls die Spieler diesen Abschnitt bewältigen, sind sie lebend aus den Ettenöden entkommen und haben das Spiel gewonnen.


3A When Revealed: Shuffle the encounter discard pile into the encounter deck. Discard cards from the top of the encounter deck until a side quest is discarded. Reveal that side quest and add it to the staging area, if able.

3B Each damaged character gets –2 Willpower Strength unless there is an active location with the safe keyword.

If the players defeat this stage, they have escaped the Ettenmoors with their lives, and win the game.


1x 066 in Durch die Ettenöden (Across the Ettenmoors)

 

Durch die Ettenöden
Begegnungs-Nebenabenteuer (Encounter Side Quest)
8

Erzwungen: Falls in dieser Runde keine Fortschrittsmarker auf Bleibt versteckt gelegt worden sind, erhält jeder Gegner am Ende der Abenteuerphase bis zum Ende der Runde -20 Kampfbereitschaft.

Reaktion: Nachdem dieser Abschnitt bewältigt worden ist, wählt einen Gegner in der Aufmarschzone aus und mischt ihn in das Begegnungsdeck.

Sieg 10.


Forced: At the end of the quest phase, if no progress was placed on Lie Low this round, each enemy gets -20 engagement cost until the end of the round.

Response: After this stage is defeated, choose an enemy in the staging area and shuffle it into the encounter deck.

Victory 10


1x 081 in Durch die Ettenöden (Across the Ettenmoors)

 

Durch die Ettenöden
Erbeutet Proviant (Scavenge for Supplies)
Begegnungs-Nebenabenteuer (Encounter Side Quest)
7

Die Ausspielkosten aller Spielerkarten werden um 1 erhöht.

Erzwungen: Sobald dieser Abschnitt bewältigt ist, durchsucht das Begegnungsdeck und den Ablagestapel nach einem Troll-Gegner und bringt ihn, mit dem Spieler mit dem höchsten Bedrohungsgrad in einen Kampf verwickelt, ins Spiel. Jeder Spieler darf eine Karte von seiner Hand spielen, ohne die Kosten zu bezahlen.

Sieg 10.


The cost to play each player card is increased by 1.

Forced: When this stage is defeated, search the encounter deck and discard pile for a Troll enemy and put it into play engaged with the player with the highest threat. Each player may play a card from his hand, at no cost.

Victory 10


1x 083 in Durch die Ettenöden (Across the Ettenmoors)

 

Wildnis von Eriador
In der Wildnis verirrt (Lost in the Wilderness)
Begegnungs-Nebenabenteuer (Encounter Side Quest)
4

Wenn aufgedeckt: Jeder Spieler legt alle Karten von seiner Hand verdeckt unter In der Wildnis verirrt.

Erzwungen: Sobald In der Wildnis verirrt bewältigt wird, nimmt der jeweilige Besitzer alle seine Karten unter In der Wildnis verirrt wieder auf seine Hand zurück.

Sieg 10.


When Revealed: Each player places all cards in his hand facedown underneath Lost in the Wilderness.

Forced: When Lost in the Wilderness is defeated, return each card underneath to its owner's hand.

Victory 10


1x 051 in Das verlorene Königreich (The Lost Realm)

 

Widriges Wetter
Begegnungs-Nebenabenteuer (Encounter Side Quest)
6

Nachrüsten.

Charaktere können nicht geheilt werden.

Reaktion: Nachdem Schlagt ein Lager auf bewältigt worden ist, heilt jeder Spieler bis zu 3 Schaden von einem Helden, den er kontrolliert.

Sieg 10.


Surge.

Characters cannot be healed.

Response: After Make Camp is defeated, each player heals up to 3 damage from a hero he controls.

Victory 10


1x 055 in Das verlorene Königreich (The Lost Realm)

 

Durch die Ettenöden
Sucht Nach Nahrung (Forage for Food)
Begegnungs-Nebenabenteuer (Encounter Side Quest)
6

Erzwungen: Nachdem 1 oder mehr Ressourcen aus dem Ressourcenvorrat eines Helden ausgegeben worden sind, fügt diesem Helden 1 Schaden zu.

Reaktion: Nachdem dieser Abschnitt bewältigt worden ist, heilt 1 Schaden von jedem Helden.

Sieg 10.


Forced: After 1 or more resources are spent from a hero's resource pool, deal 1 damage to that hero.

Response: After this stage is defeated, heal 1 damage from each hero.

Victory 10


1x 082 in Durch die Ettenöden (Across the Ettenmoors)

 

Durch die Ettenöden
Bilwiss-Verfolger (Goblin Pursuer)
Gegner (Enemy)
16   2Widerstand   2Angriffsstärke   2Verteidigungsstürke   3

Ork. Bilwiss.

Charaktere, die Schaden genommen haben, können nicht zum Angreifer oder Verteidiger gegen Bilwiss-Verfolger erklärt werden.

Schatten: Der angreifende Gegner erhält +1 Angriffsstärke. (+3 Angriffsstärke, falls der Angriff unverteidigt bleibt.)


Goblin. Orc.

Damaged characters cannot be declared as attackers or defenders against Goblin Pursuer.

Shadow: Attacking enemy gets +1 Attack Strength (+3 Attack Strength instead if this attack is undefended).


2x 076 in Durch die Ettenöden (Across the Ettenmoors)

 

Durch die Ettenöden
Unbarmherziger Hügeltroll (Ruthless Hill-troll)
Gegner (Enemy)
31   2Widerstand   4Angriffsstärke   1Verteidigungsstürke   12

Troll.

Unbarmherziger Hügeltroll erhält +2 Angriffsstärke und +2 Verteidigungsstärke, solange er 3 oder mehr Schaden hat.

Schatten: Mische 1 Ort mit dem Schlüsselwort Sicher (aber nicht dessen angehängte Begegnungskarte) zurück in das Begegnungsdeck.


Troll.

Ruthless Hill-troll gets +2 Attack Strength and +2 Defense Strength while it has 3 or more damage on it.

Shadow: Shuffle 1 location with the safe keyword (but not its attached encounter) back into the encounter deck.


2x 075 in Durch die Ettenöden (Across the Ettenmoors)

 

Durch die Ettenöden
Wilde Trollbrut (Savage Trollspawn)
Gegner (Enemy)
36   1Widerstand   2Angriffsstärke   3Verteidigungsstürke   6

Troll.

Wilde Trollbrut erhält +1 Angriffsstärke für jeden Charakter, den der mit Wilde Trollbrut in einen Kampf verwickelte Spieler kontrolliert, der Schaden genommen hat.

Schatten: Der angreifende Gegner erhält +1 Angriffsstärke für jeden Charakter, den der verteidigende Spieler kontrolliert, der Schaden genommen hat.


Troll.

Savage Trollspawn gets +1 Attack Strength for each damaged character the engaged player controls.

Shadow: Attacking enemy gets +1 Attack Strength for each damaged character the defending player controls.


4x 072 in Durch die Ettenöden (Across the Ettenmoors)

 

Durch die Ettenöden
Trollfelsen (Troll-fells)
Ort (Location)
1Widerstand   6

Ettenöden.

Solange Trollfelsen der aktive Ort ist, erhalten Wetter-Karten Verflucht 1.

Wenn aufgedeckt: Falls Trollfelsen nicht auf gedeckt wird, um einen Ort mit dem Schlüsselwort Sicher zu bewachen, durchsucht das Begegnungsdeck und den Ablagestapel nach einem Ort mit dem Schlüsselwort Sicher und hängt ihn bewacht an Trollfelsen an. Mischt das Begegnungsdeck.


Ettenmoors.

While Troll-fells is the active location, Weather cards gain doomed 1.

When Revealed: If Troll-fells is not revealed guarding a safe location, search the encounter deck and discard pile for a location with the safe keyword and attach it to Troll-fells, guarded. Shuffle the encounter deck.


2x 077 in Durch die Ettenöden (Across the Ettenmoors)

 

Wildnis von Eriador
Von Nebel umgebene Höhen (Shrouded Hills)
Ort (Location)
XWiderstand   5

Arnor. Hügel.

X ist die Anzahl der Abenteuerkarten im Spiel.

Solange sich nur 1 Abenteuerkarte im Spiel befindet, erhält Von Nebel umgebene Höhen Nachrüsten.


Arnor. Hills.

X is the number of quest cards in play.

While there is only 1 quest card in play, Shrouded Hills gains surge.


2x 048 in Das verlorene Königreich (The Lost Realm)

 

Wildnis von Eriador
Zerklüftetes Land (Rugged Country)
Ort (Location)
2Widerstand   3

Arnor.

Falls das aktuelle Abenteuer ein Nebenabenteuer ist, erhält Zerklüftetes Land +2 Widerstand.

Schatten: Der angreifende Gegner erhält +1 Angriffsstärke für jede Abenteuerkarte im Spiel.


Arnor.

If the current quest is a side quest, Rugged Country gets +2 Threat Strength.

Shadow: Attacking enemy gets +1 Attack Strength for each quest card in play.


3x 047 in Das verlorene Königreich (The Lost Realm)

 

Durch die Ettenöden
Aradors Fluch (Arador's Bane)
Verrat (Treachery)

Wenn aufgedeckt: Beginnend mit dem Startspieler muss jeder Spieler entweder einen Gegner in der Aufmarschzone, dessen Kampfbereitschaft höher als sein Bedrohungsgrad ist, in einen Kampf verwickeln oder das Begegnungsdeck und den Ablagestapel nach einem Troll- oder Riese-Gegner durchsuchen und ihn der Aufmarschzone hinzufügen. Teilt jedem Gegner, der durch diesen Effekt einen Spieler in einen Kampf verwickelt, 2 Schattenkarten zu.


When Revealed: Starting with the first player, each player must either engage an enemy in the staging area with a higher engagement cost than his threat, or search the encounter deck and discard pile for a Troll or Giant enemy and add it to the staging area. Deal each enemy that engages a player through this effect 2 shadow cards.


2x 079 in Durch die Ettenöden (Across the Ettenmoors)

 

Wildnis von Eriador
Die Last der Verantwortung (Weight of Responsibility)
Verrat (Treachery)

Wenn aufgedeckt: Deckt 1 Begegnungskarte für jede Abenteuerkarte im Spiel auf.

Schatten: Der verteidigende Spieler legt für jede Abenteuerkarte im Spiel 1 Verstärkung, die er kontrolliert, ab.


When Revealed: Reveal 1 encounter card for each quest card in play.

Shadow: Defending player discards 1 attachment he controls for each quest card in play.


2x 050 in Das verlorene Königreich (The Lost Realm)

 

Wildnis von Eriador
Dringende Angelegenheiten (Pressing Needs)
Verrat (Treachery)

Verflucht 2.

Wenn aufgedeckt: Durchsucht entweder das Begegnungsdeck und den Ablagestapel nach einem Begegnung-Nebenabenteuer und deckt es auf oder wählt eine andere Abenteuerkarte im Spiel, die bis zum Ende der Phase das aktuelle Abenteuer ist. Mischt das Begegnungsdeck.


Doomed 2.

When Revealed: Either search the encounter deck and discard pile for an encounter side quest and reveal it, or choose a different quest card in play to be the current quest until the end of the phase. Shuffle the encounter deck.


2x 049 in Das verlorene Königreich (The Lost Realm)

 

Widriges Wetter
Eiskalter Windstoss (Freezing Blast)
Verrat (Treachery)

Wetter.

Verflucht 2.

Wenn aufgedeckt: Entfernt jeden Charakter, der Schaden genommen hat, vom Abenteuer.

Schatten: Der angreifende Gegner erhält +1 Angriffsstärke für jeden Charakter, der Schaden genommen hat und den der verteidigende Spieler kontrolliert.


Weather.

Doomed 2.

When Revealed: Remove each damaged character from the quest.

Shadow: Attacking enemy gets +1 Attack Strength for each damaged character the defending player controls.


2x 053 in Das verlorene Königreich (The Lost Realm)

 

Widriges Wetter
Kälte aus Angmar (Cold from Angmar)
Verrat (Treachery)

Wetter.

Wenn aufgedeckt: Jeder Spieler fügt einem Hel den, den er kontrolliert, 1 Schaden zu. Hängt Kälte aus Angmar an das aktuelle Abenteuer an. (Gilt als Zustand-Verstärkung mit dem Text: "Behandelt die aufgedruckten Textfelder aller Charaktere, die Schaden genommen haben, als ob sie leer wären, mit Ausnahme von Schlüsselwörtern und Merkmalen.")


Weather.

When Revealed: Each player deals 1 damage to a hero he controls. Attach Cold from Angmar to the current quest. (Counts as a Condition attachment with the text: "Treat each damaged character's printed text box as if it were blank, except for keywords and Traits.")


3x 054 in Das verlorene Königreich (The Lost Realm)

 

Durch die Ettenöden
Keine Ruhe (No Rest)
Verrat (Treachery)

Wenn aufgedeckt: Hängt diese Karte an einen erschöpften Helden an oder an einen spielbereiten Helden, falls es keine erschöpften Helden gibt. (Gilt als Zustand-Verstärkung mit dem Text: "Nur 1 pro Held. Der Held mit dieser Verstärkung kann nicht spielbereit gemacht werden und sammelt in der Ressourcenphase keine Ressourcen. Lege Keine Ruhe ab, falls die Spieler zu einem Ort mit dem Schlüsselwort Sicher reisen.")


When Revealed: Attach to an exhausted hero, or to a ready hero if there are no exhausted heroes. (Counts as a Condition attachment with the text: "Limit 1 per hero. Attached hero cannot ready and does not collect resources during the resource phase. Discard No Rest if the players travel to a safe location.")


3x 080 in Durch die Ettenöden (Across the Ettenmoors)

 

Widriges Wetter
Schneidender Wind (Biting Wind)
Verrat (Treachery)

Wetter.

Wenn aufgedeckt: Weist X Schaden, verteilt auf die Charaktere, die sich dem Abenteuer stellen, zu. X ist die Anzahl der Charaktere, die sich dem Abenteuer stellen.

Schatten: Füge dem verteidigenden Charakter 1 Schaden zu.


Weather.

When Revealed: Assign X damage among characters committed to the quest. X is the number of characters committed to the quest.

Shadow: Deal 1 damage to the defending character.


3x 052 in Das verlorene Königreich (The Lost Realm)

 

Durch die Ettenöden
Abgelegene Höhle (Secluded Cave)
Ziel-Ort (Objective-Location)
7

Ettenöden. Höhle.

Bewacht. Sicher.

Immun gegen Spielerkarteneffekte.

Reaktion: Nachdem ihr zu Abgelegene Höhle gereist seid, zieht jeder Spieler 3 Karten.

Sieg 5.


Ettenmoors. Cave.

Guarded. Safe.

Immune to player card effects.

Response: After you travel to Secluded Cave, each player draws 3 cards.

Victory 5


1x 068 in Durch die Ettenöden (Across the Ettenmoors)

 

Durch die Ettenöden
*Amarthiúl (Amarthiúl)
Ziel-Verbündeter (Objective-Ally)
1Willenskraft   3Angriffsstärke   3Verteidigungsstürke   3

Dúnedain. Waldläufer. Krieger.

Reaktion: Nachdem ein Gegner einen Spieler in einen Kampf verwickelt hat, übergib diesem Spieler die Kontrolle über Amarthiúl.

Falls Amarthiúl das Spiel verlässt, verlieren die Spieler das Spiel.


Dúnedain. Ranger. Warrior.

Response: After an enemy engages a player, give control of Amarthiúl to that player.

If Amarthiúl leaves play, the players lose the game.


1x 067 in Durch die Ettenöden (Across the Ettenmoors)

 

Durch die Ettenöden
Der Weissquell (The Hoarwell)
Ziel-Ort (Objective-Location)
3

Ettenöden. Fluss.

Bewacht. Sicher.

Immun gegen Spielerkarteneffekte.

Reaktion: Nachdem ihr zu Der Weißquell gereist seid, heilt 1 Schaden von jedem Charakter im Spiel.

Sieg 5.


Ettenmoors. River.

Guarded. Safe.

Immune to player card effects.

Response: After you travel to The Hoarwell, heal 1 damage from each character in play.

Victory 5


1x 069 in Durch die Ettenöden (Across the Ettenmoors)

 

Durch die Ettenöden
Verlassenes Lager (Abandoned Camp)
Ziel-Ort (Objective-Location)
1

Ettenöden.

Bewacht. Sicher.

Immun gegen Spielerkarteneffekte.

Reaktion: Nachdem ihr zu Verlassenes Lager gereist seid, darf jeder Spieler 1 Karte von seinem Ablagestapel auf seine Hand zurücknehmen.

Sieg 5.


Ettenmoors.

Guarded. Safe.

Immune to player card effects.

Response: After you travel to Abandoned Camp, each player may return 1 card from his discard pile to his hand.

Victory 5


1x 070 in Durch die Ettenöden (Across the Ettenmoors)

 

Durch die Ettenöden
Waldflecken (Patch of Woods)
Ziel-Ort (Objective-Location)
5

Ettenöden. Wald.

Bewacht. Sicher.

Immun gegen Spielerkarteneffekte.

Reaktion: Nachdem ihr zu Waldflecken gereist seid, fügt jeder Spieler 1 Ressource zum Ressourcenvorrat jedes seiner Helden hinzu.

Sieg 5.


Ettenmoors. Forest.

Guarded. Safe.

Immune to player card effects.

Response: After you travel to Patch of Woods, each player adds 1 resource to each of his heroes' resource pools.

Victory 5


1x 071 in Durch die Ettenöden (Across the Ettenmoors)

 



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