Flucht aus dem Berg Gram (Einfacher Modus)

Szenario für "Der Herr der Ringe" aus dem "Angmar erwacht-Zyklus"

Englischer Titel: Escape from Mount Gram (Angmar Awakened Cycle)

Anzahl Karten Abenteuerdeck: 6 / Begegnungsdeck: 29

Das Abenteuerdeck besteht aus Abenteuerkarten mit dem Szenariosymbol:

Flucht aus dem Berg Gram

Das Begegnungsdeck wird aus Karten der folgenden Begegnungssets erstellt:

Angmar Orks Flucht aus dem Berg Gram

Deckliste

Abenteuerkarten

1x Unerwartete Rettung (Unexpected Rescue)

4x Gornákhs Verliese (Gornákh's Dungeons)

1x Flucht vom Berg Gram (Flight from Mount Gram)

Nebenabenteuerkarten 2 / 7%

1x Haltet die Henker auf! (Stop the Executioners!)

1x Hinterhalt der Orks (Orc Ambush)

Gegnerkarten 12 / 41%

1x Angmar-Hauptmann (Angmar Captain)

3x Angmar-Ork (Angmar Orc)

2x Angmar-Plünderer (Angmar Marauder)

2x Grausamer Foltermeister (Cruel Torturer)

3x Kerkerwache (Dungeon Guard)

1x Wärter Gornákh (Jailor Gornákh)

Ortskarten 9 / 31%

4x Gefängniszelle (Prison Cell)

2x Raum der Patrouille (Patrol Room)

1x Südtor (Southern Gate)

2x Tunnel des Berges Gram (Tunnels of Mount Gram)

Verratskarten 6 / 21%

1x Gefangene von Gornákh (Captives of Gornákh)

2x Kraftlos und Erschöpft (Feeble and Weary)

1x Schlagt Alarm! (Sound the Alarm!)

2x Verhör (Interrogation)

Kartenübersicht

Flucht aus dem Berg Gram
Unerwartete Rettung (Unexpected Rescue)
Flucht aus dem Berg Gram (Escape from Mount Gram)
Abenteuer (Quest)
-

1A Vorbereitung: Jeder Spieler mischt sein Anfangsblatt in sein Deck. Jeder Spieler erstellt ein getrenntes Gefangenen-Deck (siehe Beiblatt). Jeder Spieler fügt seinem Starthelden 2 Ressourcen hinzu und stellt seinen Bedrohungsgrad auf die Bedrohungskosten dieses Helden ein. Legt Südtor, Wärter Gornákh und das Begegnungsset Angmar-Orks als nicht im Spiel befindlich beiseite. Mischt das Begegnungsdeck. Jeder Spieler zieht ein neues Anfangsblatt von 3 Karten.

1B Wenn aufgedeckt: Jeder Spieler erstellt seine eigene Aufmarschzone und rückt zu einem anderen Abschnitt 2A vor.


1A Setup: Each player shuffles his starting hand into his deck. Each player prepares a separate captured deck (see insert). Each player adds 2 resources to his starting hero and sets his threat to that hero’s threat cost. Set Southern Gate, Jailor Gornákh and the Angmar Orcs encounter set aside, out of play. Shuffle the encounter deck. Each player draws a new starting hand of 3 cards.

1B When Revealed: Each player creates his own staging area and advances to a different stage 2A.


1x 038 in Flucht aus dem Berg Gram (Escape from Mount Gram)

 

Flucht aus dem Berg Gram
Gornákhs Verliese (Gornákh's Dungeons)
Flucht aus dem Berg Gram (Escape from Mount Gram)
Abenteuer (Quest)
-

2A Gefangen 7.

Wenn aufgedeckt: Durchsuche das Begegnungsdeck nach 1 Kopie von Gefängniszelle, decke sie auf und füge sie der Aufmarschzone hinzu. Nimm danach 2 zusätzliche Karten oben von deinem Gefangenen-Deck unter dieser Kopie von Gefängniszelle gefangen.

2B Immer wenn Spieler Fortschrittsmarker auf diese Abenteuerkarte legen würden, rettet statt dessen dieselbe Anzahl zufällig bestimmter Karten, die unter dieser Karte gefangen sind (Fortschrittsmarker werden auf den aktiven Ort gelegt, bevor dieser Effekt ausgelöst wird).

Erzwungen: Falls sich keine gefangenen Karten unter Gornákhs Verliese befinden, schließe dich zu Beginn der Reisephase einem anderen Spieler an. Falls du dich keinem anderen Spieler anschließen kannst, rücken alle Spieler gemeinsam zu Abschnitt 3A vor.


2A Capture 7.

When Revealed: Search the encounter deck for 1 copy of Prison Cell, reveal it, and add it to your staging area. Then, capture an additional 2 cards from the top of your captured deck underneath that copy of Prison Cell.

2B Any time players would place progress tokens on this quest, rescue an equal number of captured cards at random from underneath it instead. (Progress is placed on the active location before triggering this effect.)

Forced: If there are no captured cards underneath Gornákh’s Dungeons, join another player at the beginning of the travel phase. If you cannot join another player, all players advance to stage 3A together.


4x 039 in Flucht aus dem Berg Gram (Escape from Mount Gram)

 

Flucht aus dem Berg Gram
Flucht vom Berg Gram (Flight from Mount Gram)
Flucht aus dem Berg Gram (Escape from Mount Gram)
Abenteuer (Quest)
16

3A Wenn aufgedeckt: Fügt Südtor und Wärter Gornákh der Aufmarschzone hinzu. Mischt das Begegnungsset Angmar-Orks in das Begegnungsdeck. Deckt danach 1 Begegnungskarte pro Spieler vom Begegnungsdeck auf.

3B Die Spieler können nicht zu Südtor reisen, solange sich nicht mindestens 16 Fortschrittsmarker auf diesem Abschnitt befinden.

Die Spieler können diesen Abschnitt nicht bewältigen, solange Südtor im Spiel ist. Falls die Spieler diesen Abschnitt bewältigen, sind sie aus dem Berg Gram entkommen und gewinnen das Spiel.


3A When Revealed: Add Southern Gate and Jailor Gornákh to the staging area. Shuffle the Angmar Orcs encounter set into the encounter deck. Then, reveal 1 encounter card per player from the top of the encounter deck.

3B The players cannot travel to Southern Gate unless there is at least 16 progress on this stage.

The players cannot defeat this stage while Southern Gate is in play. If the players defeat this stage, they have escaped Mount Gram and win the game.


1x 040 in Flucht aus dem Berg Gram (Escape from Mount Gram)

 

Flucht aus dem Berg Gram
Haltet die Henker auf! (Stop the Executioners!)
Begegnungs-Nebenabenteuer (Encounter Side Quest)
6

Fangen 5.

Zeit 4. Erzwungen: Sobald der letzte Zeitmarker von dieser Abenteuerkarte entfernt wird, legt die gefangenen Karten darunter ab und entfernt dieses Abenteuer aus dem Spiel. Erhöht danach den Bedrohungsgrad jedes Spielers um 3 für jeden seiner Charaktere, der durch diesen Effekt abgelegt worden ist.

Sieg 10.


Capture 5.

Time 4. Forced: When the last time counter is removed from this quest, discard its captured cards and remove this quest from the game. Then, raise each player's threat by 3 for each of his characters that was discarded by this effect.

Victory 10


1x 053 in Flucht aus dem Berg Gram (Escape from Mount Gram)

 

Angmar Orks
Hinterhalt der Orks (Orc Ambush)
Begegnungs-Nebenabenteuer (Encounter Side Quest)
4

Jeder Ork-Gegner erhält +1 Widerstand, +1 Angriffsstärke und +1 Verteidigungsstärke.

Wenn aufgedeckt: Jeder Spieler muss das Begegnungsdeck und den Ablagestapel nach einem Ork-Gegner durchsuchen und ihn mit ihm in einen Kampf verwickelt ins Spiel bringen. Mischt das Begegnungsdeck.

Sieg 10.


Each Orc enemy gets +1 Threat Strength, +1 Attack Strength, and +1 Defense Strength.

When Revealed: Each player must search the encounter deck and discard pile for an Orc enemy and put it into play engaged with him. Shuffle the encounter deck.

Victory 10


1x 046 in Das verlorene Königreich (The Lost Realm)

 

Angmar Orks
Angmar-Hauptmann (Angmar Captain)
Gegner (Enemy)
35   3Widerstand   5Angriffsstärke   2Verteidigungsstürke   5

Ork.

Erzwungen: Nachdem Angmar-Hauptmann angegriffen und einen Verbündeten getötet hat, legt die oberste Karte des Decks des verteidigenden Spielers ab. Falls die abgelegte Karte ein Verbündeter ist, führt Angmar-Hauptmann einen weiteren Angriff gegen den verteidigenden Spieler durch.


Orc.

Forced: After Angmar Captain attacks and destroys an ally, discard the top card of the defending player's deck. If the discarded card is an ally, Angmar Captain makes an additional attack against the defending player.


2x 045 in Das verlorene Königreich (The Lost Realm)

 

Angmar Orks
Angmar-Ork (Angmar Orc)
Gegner (Enemy)
25   2Widerstand   2Angriffsstärke   3Verteidigungsstürke   3

Ork.

Wenn aufgedeckt: Legt entweder 1 Verbündeten aus dem Spiel ab oder deckt eine zusätzliche Begegnungskarte auf.

Schatten: Der angreifende Gegner erhält +1 Angriffsstärke. Falls dieser Angriff einen Verbündeten tötet, lege den angreifenden Gegner zurück in die Aufmarschzone.


Orc.

When Revealed: Either discard 1 ally from play, or reveal an additional encounter card.

Shadow: Attacking enemy gets +1 Attack Strength. If this attack destroys an ally, return attacking enemy to the staging area.


3x 043 in Das verlorene Königreich (The Lost Realm)

 

Angmar Orks
Angmar-Plünderer (Angmar Marauder)
Gegner (Enemy)
30   3Widerstand   3Angriffsstärke   2Verteidigungsstürke   4

Ork.

Erzwungen: Nachdem Angmar-Plünderer angegriffen und einen Verbündeten getötet hat, legt sie zurück in die Aufmarschzone.

Schatten: Der angreifende Gegner erhält +1 Angriffsstärke für jeden Verbündeten, den der verteidigende Spieler kontrolliert.


Orc.

Forced: After Angmar Marauder attacks and destroys an ally, return it to the staging area.

Shadow: Attacking enemy gets +1 Attack Strength for each ally the defending player controls.


3x 044 in Das verlorene Königreich (The Lost Realm)

 

Flucht aus dem Berg Gram
Grausamer Foltermeister (Cruel Torturer)
Gegner (Enemy)
36   2Widerstand   3Angriffsstärke   2Verteidigungsstürke   3

Ork. Bilwiss.

Fangen 1.

Erzwungen: Sobald Grausamer Foltermeister einem Verbündeten mit einem Angriff Schaden zufügen würde, nimm stattdessen diesen Verbündeten unter Grausamer Foltermeister gefangen.


Goblin. Orc.

Capture 1.

Forced: When Cruel Torturer would damage an ally by an attack, capture that ally underneath Cruel Torturer instead.


2x 043 in Flucht aus dem Berg Gram (Escape from Mount Gram)

 

Flucht aus dem Berg Gram
Kerkerwache (Dungeon Guard)
Gegner (Enemy)
16   1Widerstand   2Angriffsstärke   1Verteidigungsstürke   2

Ork. Bilwiss.

Fangen 1.

Reaktion: Nachdem die gefangenen Karten unter Kerkerwache gerettet worden sind, dürfen die Spieler 1 davon ins Spiel bringen, ohne die Kosten dafür zu bezahlen.


Goblin. Orc.

Capture 1.

Response: After the captured card(s) underneath Dungeon Guard are rescued, the players may put 1 of them into play at no cost.


3x 044 in Flucht aus dem Berg Gram (Escape from Mount Gram)

 

Flucht aus dem Berg Gram
*Wärter Gornákh (Jailor Gornákh)
Gegner (Enemy)
44   3Widerstand   5Angriffsstärke   3Verteidigungsstürke   8

Ork. Bilwiss.

Erzwungen: Nachdem 1 oder mehrere gefangene Karten gerettet worden sind, verwickelt Wärter Gornákh den Spieler mit dem höchsten Bedrohungsgrad in einen Kampf und führt sofort einen Angriff durch.

Sieg 5.


Goblin. Orc.

Forced: After 1 or more captured cards are rescued, Jailor Gornákh engages the player with the highest threat and makes an immediate attack.

Victory 5


1x 041 in Flucht aus dem Berg Gram (Escape from Mount Gram)

 

Flucht aus dem Berg Gram
Gefängniszelle (Prison Cell)
Ort (Location)
1Widerstand   3

Unterirdisch.

Fangen 1.

Reaktion: Nachdem die Spieler zu Gefängniszelle gereist sind, seht euch die gefangenen Karten darunter an und wählt 1 aus, um sie, ohne die Kosten zu bezahlen, ins Spiel zu bringen. Legt die anderen Karten zurück unter Gefängniszelle.


Underground.

Capture 1.

Response: After the players travel to Prison Cell, look at the captured card(s) underneath it and choose 1 to put into play at no cost. Place the other cards back underneath Prison Cell.


4x 046 in Flucht aus dem Berg Gram (Escape from Mount Gram)

 

Flucht aus dem Berg Gram
Raum der Patrouille (Patrol Room)
Ort (Location)
3Widerstand   2

Unterirdisch.

Fangen 2.

Reise: Jeder Spieler erhöht seinen Bedrohungsgrad um 3.

Schatten: Der angreifende Gegner erhält +1 Angriffsstärke. (+2 Angriffsstärke, falls der Bedrohungsgrad des verteidigenden Spielers 20 oder höher ist.)


Underground.

Capture 2.

Travel: Each player raises his threat by 3 to travel here.

Shadow: Attacking enemy gets +1 Attack Strength (+2 Attack Strength instead if the defending player's threat is 20 or higher).


2x 047 in Flucht aus dem Berg Gram (Escape from Mount Gram)

 

Flucht aus dem Berg Gram
*Südtor (Southern Gate)
Ort (Location)
3Widerstand   8

Berg.

Immun gegen Spielerkarteneffekte.

Solange Südtor der aktive Ort ist, erhält jeder Ork-Gegner +2 Angriffsstärke.

Erzwungen: Sobald Südtor der aktive Ort wird, muss jeder Spieler, dessen Bedrohungsgrad niedriger als 35 ist, diesen auf 35 erhöhen.

Sieg 2.


Mountain.

Immune to player card effects.

While Southern Gate is the active location, each Orc enemy gets +2 Attack Strength.

Forced: When Southern Gate becomes the active location, each player with less than 35 threat must raise his threat to 35.

Victory 2


1x 042 in Flucht aus dem Berg Gram (Escape from Mount Gram)

 

Flucht aus dem Berg Gram
Tunnel des Berges Gram (Tunnels of Mount Gram)
Ort (Location)
XWiderstand   4

Unterirdisch.

Fangen 1.

X ist die Anzahl der unter Tunnel des Berges Gram gefangenen Karten.

Schatten: Nimm jede Verstärkung, die an den verteidigenden Charakter angehängt ist, unter dem angreifenden Gegner gefangen.


Underground.

Capture 1.

X is the number of captured cards underneath Tunnels of Mount Gram.

Shadow: Capture each attachment attached to the defending character underneath the attacking enemy.


2x 048 in Flucht aus dem Berg Gram (Escape from Mount Gram)

 

Flucht aus dem Berg Gram
Gefangene von Gornákh (Captives of Gornákh)
Verrat (Treachery)

Wenn aufgedeckt: Jeder Spieler wählt einen seiner Verbündeten aus und nimmt ihn unter der Begegnungskarte mit dem höchsten Widerstand gefangen.

Schatten: Falls dieser Angriff einem Verbündeten Schaden zufügen würde, nimm stattdessen diesen Verbündeten unter dem angreifenden Gegner gefangen.


When Revealed: Each player chooses one of his allies and captures it underneath the encounter card with the highest Threat Strength.

Shadow: If this attack would damage an ally, capture that ally underneath the attacking enemy instead.


2x 051 in Flucht aus dem Berg Gram (Escape from Mount Gram)

 

Flucht aus dem Berg Gram
Kraftlos und Erschöpft (Feeble and Weary)
Verrat (Treachery)

Wenn aufgedeckt: Jeder Spieler muss entweder jedem erschöpften Charakter, den er kontrolliert, 1 Schaden zufügen oder jeden erschöpften Charakter, den er kontrolliert, vom Abenteuer entfernen.

Schatten: Erschöpfe einen Charakter, den du kontrollierst.


When Revealed: Each player must either deal 1 damage to each exhausted character he controls, or remove each exhausted character he controls from the quest.

Shadow: Exhaust a character you control.


2x 050 in Flucht aus dem Berg Gram (Escape from Mount Gram)

 

Flucht aus dem Berg Gram
Schlagt Alarm! (Sound the Alarm!)
Verrat (Treachery)

Verflucht3.

Wenn aufgedeckt: Bis zum Ende der Runde erhält jeder Gegner -10 Kampfbereitschaft und +1 Angriffsstärke. Falls sich keine Gegner im Spiel befinden,durchsucht das Begegnungsdeck und den Ablagestapel nach einem Gegner und fügt ihn der Aufmarschzone hinzu.


Doomed 3.

When Revealed: Until the end of the round, each enemy gets -10 engagement cost and +1 Attack Strength. If there are no enemies in play, search the encounter deck and discard pile for an enemy and add it to the staging area.


2x 049 in Flucht aus dem Berg Gram (Escape from Mount Gram)

 

Flucht aus dem Berg Gram
Verhör (Interrogation)
Verrat (Treachery)

Wenn aufgedeckt: Jeder Spieler legt die oberste Karte seines Gefangenen-Decks ab und erhöht seinen Bedrohungsgrad um die aufgedruckten Ressourcen kosten dieser Karte. Falls mindestens 1 Spieler keine Karte durch diesen Effekt abgelegt hat,erhält Verhör Verflucht 2.

Schatten: Lege eine zufällige Karte von deiner Hand ab und erhöhe deinen Bedrohungsgrad um ihre aufgedruckten Kosten.


When Revealed: Each player discards the top card of his captured deck and raises his threat by that card's printed resource cost. If at least 1 player discarded no cards from this effect, Interrogation gains doomed 2.

Shadow: Discard a random card from your hand and raise your threat by its printed cost.


2x 052 in Flucht aus dem Berg Gram (Escape from Mount Gram)

 



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