Die Grundfesten der Welt (Albtraum)

Szenario für "Der Herr der Ringe" aus dem "Zwergenbinge-Zyklus"

Englischer Titel: Foundations of Stone (Nightmare) (Dwarrowdelf Cycle)

Anzahl Karten Abenteuerdeck: 8 / Begegnungsdeck: 63

Das Abenteuerdeck besteht aus Abenteuerkarten mit dem Szenariosymbol:

Die Grundfesten der Welt

Das Begegnungsdeck wird aus Karten der folgenden Begegnungssets erstellt:

Biegungen und Abzweigungen Gefahren der Grube Billwisse der Tiefe Die Grundfesten der Welt Die Grundfesten der Welt (Albtraum)

Deckliste

Vorbereitungskarte

1x Die Grundfesten der Welt (Foundations of Stone)

Abenteuerkarten

1x Die tropfenden Wände (The Dripping Walls)

1x Nahe dem Wasser (The Water's Edge)

1x Hinfortgespült! (Washed Away!)

1x Unter den Minen: Das bebende Ufer (Below the Mines: The Shivering Bank)

1x Unter den Minen: Die endlosen Höhlen (Below the Mines: The Endless Caves)

1x Unter den Minen: Geschützte Felsen (Below the Mines: Sheltered Rocks)

1x Unter den Minen: Höhle des Alten Wesens (Below the Mines: Old One Lair)

1x Aus der Tiefe hervor (Out of the Depths)

Gegnerkarten 24 / 38%

3x Billwiss-Schwertkämpfer (Goblin Swordsman)

3x Billwiss-Verfolger (Goblin Follower)

3x Mithril-Sucher (Mithril Seeker)

5x Namenloses Ding (Nameless Thing)

2x Riesiger Höhlentausendfüssler (Giant Cave Centipede)

3x Unsägliches Ding (Unspeakable Thing)

3x Uraltes namenloses Ding (Elder Nameless Thing)

2x Urzeitliches Ding (Primeval Thing)

Ortskarten 19 / 30%

2x Abzweigende Pfade (Branching Paths)

2x Billwiss-Tunnel (Goblin Tunnels)

2x Lichtloser Gang (Lightless Passage)

3x Nest des Grauens (Nest of Horrors)

3x Rauschender Fluss (Shivering River)

1x Schrecklicher Spalt (Dreadful Gap)

3x Vergifteter Brunnen (Fouled Well)

3x Zigil-Minenschacht (Zigil Mineshaft)

Verratskarten 17 / 27%

2x Düster und schrecklich (Dark and Dreadful)

3x Kalt bis auf die Knochen (Chill of the Roots)

4x Tiefste Finsternis (Deep Deep Dark)

1x Unerwartete Falle (Sudden Pitfall)

2x Verfallende Ruine (Crumbling Ruin)

2x Verloren und allein (Lost and Alone)

3x Wachsame Augen (Watchful Eyes)

Zielkarten 3 / 5%

1x Durins Axt (Durin's Axe)

1x Durins Helm (Durin's Helm)

1x Höhlenfackel (Cave Torch)

Kartenübersicht

Die Grundfesten der Welt (Albtraum)
Die Grundfesten der Welt (Foundations of Stone)
Vorbereitung (Setup)

Vorderseite Ihr spielt im Albtraum-Modus.Erzwungen: Sobald Abschnitt 3B aufgedeckt wird, legt alle Reittier- und Artefakt-Karten aus dem Spiel ab. Jeder Spieler muss außerdem Charaktere, die er kontrolliert, ablegen, bis die Summe der aufgedruckten Kosten der Charaktere, die er kontrolliert, 6 oder weniger beträgt.

Rückseite Beginnt mit der Modifizierung der normalen Abenteuer- und Begegnungsdecks für das Szenario Die Grundfesten der Welt.

Entfernt die angegebene Anzahl der folgenden Karten aus dem normalen Begegnungsdeck:

3x Bilwiss-Späher
2x Bilwiss-Schwertkämpfer
1x Bilwiss-Verfolger
3x Verlöschende Fackel
1x Abzweigende Pfade
1x Viele Wege
3x Einsturz
3x Überflutete Schatzkammer
1x Mithril-Ader
4x Moria-Fledermäuse


Während der Vorbereitung werden die Spieler ange wiesen, das Begegnungsset Die Grundfesten der Welt als außerhalb des Spiels befindlich beiseite zulegen. Mischt die Begegnungskarten aus diesem Albtraumdeck mit dem Begegnungsset-Symbol Bilwisse der Tiefe zusammen in das normale Begegnungsdeck. Mischt dann die Begegnungskarten in diesem Albtraumdeck mit dem Begegnungsset-Symbol Die Grundfesten der Welt mit dem übrigen beiseitegelegten Begegnungsset Die Grundfesten der Welt zusammen.

Zum Schluss dreht diese Vorbereitungskarte um und legt sie neben das Abenteuerdeck. Während des ganzen Spiels, das ihr jetzt beginnen könnt, bleibt der Effekt dieser Karte aktiv.


Front You are playing Nightmare mode.

Forced: When stage 3b is revealed, discard all Mount and Artifact cards from play. Each player must also discard allies he controls until the total printed cost of allies he controls is 6 or less.

Back Begin with the standard quest deck and encounter deck for the Foundations of Stone scenario.

Remove the following cards, in the specified quantities, from the standard encounter deck:

3x Goblin Scout
2x Goblin Swordsman
1x Goblin Follower
3x Burning Low
1x Brancing Paths
1x Many Roads
3x Cave In
3x Drowned Treasury
1x Mithril Lode
4x Moria Bats


During setup, players are instructed to set the Foundations of Stone encounter set aside, out of play. Shuffle the encounter cards in this Nightmare Deck with the Goblins of the Deep encounter set icon into the standard encounter deck. Then, shuffle the encounter cards in this Nightmare Deck with the Foundations of Stone encounter set icon into the remainder of the set aside Foundations of Stone encounter set.

Finally, flip this card over and place it next to the quest deck. Its effect remains active throughout the game, which is now ready to begin.


1x 001 in Die Grundfesten der Welt (Albtraumdeck) (Foundations of Stone (Nightmare Deck))

 

Die Grundfesten der Welt
Die tropfenden Wände (The Dripping Walls)
Abenteuer (Quest)
9

1A Vorbereitung: Legt das "Die Grundfesten der Welt"-Begegnungsset (als nicht im Spiel befindlich) zur Seite. Der Startspieler hängt die Karte Höhlenfackel an einen Helden seiner Wahl an.

1B Beim Aufdecken: Deckt pro Spieler 1 Karte vom Begegnungsdeck auf und fügt sie der Aufmarschzone hinzu.


1A Setup: Place Foundations of Stone encounter set aside, out of play. The first player attaches Cave Torch to a hero of his choice.

1B When Revealed: Reveal 1 card from the encounter deck per player, and add it to the staging area.


1x 111 in Die Grundfesten der Welt (Foundations of Stone)

 

Die Grundfesten der Welt
Nahe dem Wasser (The Water's Edge)
Abenteuer (Quest)
12

2A -

2B Erzwungen: Nachdem ein Spieler Charaktere sich dem Abenteuer hat stellen lassen, muss er die obersten 2 Karten seines Decks ablegen.


2A -

2B Forced: After a player commits characters to the quest, he must discard the top 2 cards of his deck.


1x 112 in Die Grundfesten der Welt (Foundations of Stone)

 

Die Grundfesten der Welt
Hinfortgespült! (Washed Away!)
Abenteuer (Quest)
0

3A -

3B Beim Aufdecken: Legt alle Gegenstand-, Rüstung-, Waffen-, Licht- und alle Begegnungsdeck-Karten ab. Mischt alle Gegner- und Verrat-Karten aus dem Begegnungs-Ablagestapel mit dem "Die Grundfesten der Welt"-Begegnungsset zusammen. Dieses Deck ist das neue Begegnungsdeck. Entfernt alle anderen Begegnungsdeck-Karten aus dem Spiel. Dann, beginnend mit dem Startspieler, zieht jeder Spieler zufällig eine "Abschnitt 4"-Abenteuerkarte. Entfernt alle übrigen "Abschnitt 4"-Abenteuerkarten aus dem Spiel.


3A -

3B When Revealed: Discard all Item, Armor, Weapon, Light cards and all encounter deck cards from play, Shuffle all enemy and treachery cards in the encounter discard pile together with the Foundations of Stone encounter set. This deck becomes the new encounter deck. Remove all other encounter deck cards from the game. Then, starting with the first player, each player draws a random stage 4 quest card. Remove all other stage 4 quest cards from the game.


1x 113 in Die Grundfesten der Welt (Foundations of Stone)

 

Die Grundfesten der Welt
Unter den Minen: Das bebende Ufer (Below the Mines: The Shivering Bank)
Abenteuer (Quest)
7

4A -

4B Beim Aufdecken: Erschaffe deine eigene Aufmarschzone. Lege deine Handkarten ab. Decke die 2 obersten Karten vom Begegnungsdeck auf und füge sie deiner Aufmarschzone hinzu.

Erzwungen: Schließe dich zu Beginn der Reisephase einem anderen Spieler an, nachdem der 7. Fortschrittsmarker auf Das bebende Ufer gelegt wurde. Wenn du dich keinem anderen Spieler anschließen kannst, fahren alle Spieler gemeinsam mit Abschnitt 5 fort.


4A -

4B When Revealed: Create your own staging area. Discard your hand. Reveal 2 cards from the encounter deck and add them to your staging area.

Forced: After the 7th progress token is placed on The Shivering Bank, join another player at the beginning of the travel phase. If you cannot join another player, all players continue on to stage 5 together.


1x 116 in Die Grundfesten der Welt (Foundations of Stone)

 

Die Grundfesten der Welt
Unter den Minen: Die endlosen Höhlen (Below the Mines: The Endless Caves)
Abenteuer (Quest)
17

4A -

4B Beim Aufdecken: Erschaffe deine eigene Aufmarschzone. Lege alle Ressourcen deiner Helden ab.

Erzwungen: Schließe dich zu Beginn der Reisephase einem anderen Spieler an, nachdem der 17. Fortschrittsmarker auf Die endlosen Höhlen gelegt wurde. Wenn du dich keinem anderen Spieler anschließen kannst, fahren alle Spieler gemeinsam mit Abschnitt 5 fort.


4A -

4B When Revealed: Create your own staging area. Discard all resources from your heroes.

Forced: After the 17th progress token is placed on The Endless Caves, join another player at the beginning of the travel phase. If you cannot join another player, all players continue on to stage 5 together.


1x 115 in Die Grundfesten der Welt (Foundations of Stone)

 

Die Grundfesten der Welt
Unter den Minen: Geschützte Felsen (Below the Mines: Sheltered Rocks)
Abenteuer (Quest)
11

4A -

4B Beim Aufdecken: Erschaffe deine eigene Aufmarschzone. Decke 2 Karten vom Begegnungsdeck auf und füge sie deiner Aufmarschzone hinzu.

Erzwungen: Schließe dich zu Beginn der Reisephase einem anderen Spieler an, nachdem der 11. Fortschrittsmarker auf Geschützte Felsen gelegt wurde. Wenn du dich keinem anderen Spieler anschließen kannst, fahren alle Spieler gemeinsam mit Abschnitt 5 fort.


4A -

4B When Revealed: Create your own staging area. Reveal 2 cards from the encounter deck and add them to your staging area.

Forced: After the 11th progress token is placed on Sheltered Rocks, join another player at the beginning of the travel phase. If you cannot join another player, all players continue on to stage 5 together.


1x 114 in Die Grundfesten der Welt (Foundations of Stone)

 

Die Grundfesten der Welt
Unter den Minen: Höhle des Alten Wesens (Below the Mines: Old One Lair)
Abenteuer (Quest)
5

4A -

4B Beim Aufdecken: Erschaffe deine eigene Aufmarschzone. Decke die 4 obersten Karten vom Begegnungsdeck auf und füge sie deiner Aufmarschzone hinzu.

Erzwungen: Schließe dich zu Beginn der Reisephase einem anderen Spieler an, nachdem der 5. Fortschrittsmarker auf Höhle des Alten Wesens gelegt wurde. Wenn du dich keinem anderen Spieler anschließen kannst, fahren alle Spieler gemeinsam mit Abschnitt 5 fort.


4A -

4B When Revealed: Create you own staging area. Reveal 4 cards from the encounter deck and add them to your staging area.

Forced: After the 5th progress token is placed on Old One Lair, join another player at the beginning of the travel phase. If you cannot join another player, all players continue on to stage 5 together.


1x 117 in Die Grundfesten der Welt (Foundations of Stone)

 

Die Grundfesten der Welt
Aus der Tiefe hervor (Out of the Depths)
Abenteuer (Quest)
11

5A -

5B Beim Aufdecken: Deckt 1 Karte pro Spieler vom Begegnungsdeck auf und fügt sie der Aufmarschzone hinzu.

Kein Spieler kann mehr Verbündete sich dem Abenteuer stellen lassen, als er Helden sich dem Abenteuer stellen lässt.

Wenn die Spieler diesen Abschnitt bewältigen, haben sie das Spiel gewonnen.


5A -

5B When Revealed: Reveal 1 card from the encounter deck per player, and add it to the staging area.

Each player cannot commit more allies to the quest than the number of heroes he is also committing to the quest.

If the players defeat this stage, they have won the game.


1x 118 in Die Grundfesten der Welt (Foundations of Stone)

 

Billwisse der Tiefe
Billwiss-Schwertkämpfer (Goblin Swordsman)
Gegner (Enemy)
20   1Widerstand   3Angriffsstärke   1Verteidigungsstürke   2

Billwiss. Ork.

Billwiss-Schwertkämpfer erhält +2 Angriffsstärke, falls sein Angriff unverteidigt ist.

Schatten: Füge Billwiss-Schwertkämpfer der Aufmarschzone hinzu.


Goblin. Orc.

Goblin Swordsman gets +2 Attack Strength if its attack is undefended.

Shadow: Add Goblin Swordsman to the staging area.


5x 061 in Khazad-dûm (Khazad-dûm)

 

Biegungen und Abzweigungen
Billwiss-Verfolger (Goblin Follower)
Gegner (Enemy)
33   1Widerstand   3Angriffsstärke   2Verteidigungsstürke   4

Bilwiss. Ork.

Beim Aufdecken: Billwiss-Verfolger verwickelt den Schlussspieler in einen Kampf.

Schatten: Der angreifende Gegner erhält +1 Angriffsstärke (bzw +2 Angriffsstärke, wenn er den Schlussspieler angreift.)

Errata/FAQ

Goblin. Orc.

When Revealed: Goblin Follower engages the last player.

Shadow: Attacking enemy gets +1 Attack Strength. (+2 Attack Strength instead if attacking the last player.)


4x 035 in Khazad-dûm (Khazad-dûm)

  

Die Grundfesten der Welt (Albtraum)
Mithril-Sucher (Mithril Seeker)
Gegner (Enemy)
18   2Widerstand   2Angriffsstärke   2Verteidigungsstürke   5

Ork. Bilwiss.

Mithril-Sucher erhält +1 Angriffsstärke für jeden Ressourcenmarker auf dieser Karte.

Erzwungen: Sobald Mithril-Sucher angreift, verschiebt 1 Ressourcenmarker von jedem Helden des verteidigenden Spielers auf Mithril-Sucher.


Goblin. Orc.

Mithril Seeker gets +1 Attack Strength for each resource on it.

Forced: When Mithril Seeker attacks, move 1 resource from each of the defending player's heroes to Mithril Seeker.


3x 002 in Die Grundfesten der Welt (Albtraumdeck) (Foundations of Stone (Nightmare Deck))

 

Die Grundfesten der Welt
Namenloses Ding (Nameless Thing)
Gegner (Enemy)
27   3Widerstand   XAngriffsstärke   3Verteidigungsstürke   X

Namenlos.

Erzwungen: Nachdem Namenloses Ding einen Spieler in einen Kampf verwickelt hat, werden die obersten 2 Karten vom Deck dieses Spielers an Namenloses Ding angehängt.

X sind die aufgedruckten Kosten aller an diese Karte angehängten Karten. Wenn keine Karten angehängt sind, ist X = 3.

Sieg 1.


Nameless.

Forced: After Nameless Thing engages a player, attach the top 2 cards of that player's deck to it.

X is the printed cost of all attached cards on this card. If there are no cards attached, X is 3.

Victory 1.


5x 125 in Die Grundfesten der Welt (Foundations of Stone)

 

Die Grundfesten der Welt (Albtraum)
Riesiger Höhlentausendfüssler (Giant Cave Centipede)
Gegner (Enemy)
28   3Widerstand   3Angriffsstärke   5Verteidigungsstürke   4

Kreatur. Insekt.

Wenn aufgedeckt: Jeder Spieler in diesem Abschnitt mischt die Karte in seiner Hand mit den höchsten aufgedruckten Kosten zurück in sein Deck.

Erzwungen: Falls Riesiger Höhlentausendfüßler am Ende der Kampfphase mit einem Spieler in einen Kampf verwickelt ist, wählt jener Spieler die Aufmarschzone eines anderen Spielers und fügt diese Karte dessen Aufmarschzone hinzu.


Creature. Insect.

When Revealed: Each player at this stage shuffl es the card in his hand with the highest printed cost back into his deck.

Forced: At the end of the combat phase, if Giant Cave Centipede is engaged with a player, that player chooses and adds it to a different player's staging area.


2x 003 in Die Grundfesten der Welt (Albtraumdeck) (Foundations of Stone (Nightmare Deck))

 

Die Grundfesten der Welt (Albtraum)
Unsägliches Ding (Unspeakable Thing)
Gegner (Enemy)
15   5Widerstand   XAngriffsstärke   5Verteidigungsstürke   X

Namenlos.

Erzwungen: Sobald Unsägliches Ding einen Spieler in einen Kampf verwickelt oder einen Spieler angreift, hängt die oberste Karte des Decks dieses Spielers an Unsägliches Ding an.

X sind die aufgedruckten Kosten aller an diese Karte angehängten Karten. Falls keine Karten angehängt sind, ist X=5.


Nameless.

Forced: When Unspeakable Thing engages a player or attacks a player, attach the top card of that player's deck to it.

X is the printed cost of all attached cards on this card. If there are no cards attached, X is 5.


3x 004 in Die Grundfesten der Welt (Albtraumdeck) (Foundations of Stone (Nightmare Deck))

 

Die Grundfesten der Welt
Uraltes namenloses Ding (Elder Nameless Thing)
Gegner (Enemy)
40   4Widerstand   XAngriffsstärke   4Verteidigungsstürke   X

Namenlos.

Erzwungen: Nachdem Uraltes namenloses Ding einen Spieler in einen Kampf verwickelt hat, werden die obersten 3 Karten vom Deck dieses Spielers an Uraltes namenloses Ding angehängt.

X sind die aufgedruckten Kosten aller an diese Karte angehängten Karten. Wenn keine Karten angehängt sind, ist X = 4.

Sieg 3.


Nameless.

Forced: After Elder Nameless Thing engages a player, attach the top 3 cards of that player's deck to it.

X is the printed cost of all attached cards on this card. If there are no cards attached, X is 4.

Victory 3.


3x 126 in Die Grundfesten der Welt (Foundations of Stone)

 

Die Grundfesten der Welt (Albtraum)
Urzeitliches Ding (Primeval Thing)
Gegner (Enemy)
45   6Widerstand   XAngriffsstärke   6Verteidigungsstürke   X

Namenlos.

Erzwungen: Sobald Urzeitliches Ding ins Spiel kommt, hängt Karten von oben vom Deck des Startspielers an Urzeitliches Ding an, bis die Summe der aufgedruckten Kosten aller angehängten Karten 6 oder höher ist.

X sind die aufgedruckten Kosten aller an diese Karte angehängten Karten. Falls keine Karten angehängt sind, ist X=6.


Nameless.

Forced: When Primeval Thing enters play, attach cards from the top of the fi rst player's deck to it until the total printed cost of all attached cards is 6 or higher.

X is the printed cost of all attached cards on this card. If there are no cards attached, X is 6.


2x 005 in Die Grundfesten der Welt (Albtraumdeck) (Foundations of Stone (Nightmare Deck))

 

Biegungen und Abzweigungen
Abzweigende Pfade (Branching Paths)
Ort (Location)
1Widerstand   3

Finster. Unterirdisch.

Solange sich Abzweigende Pfade in der Aufmarschzone befindet, erhält jeder Finster-Ort +1 Widerstand.

Erzwungen: Nachdem Abzweigende Pfade das Spiel als erkundeter Ort verlässt, sehen die Spieler sich die 3 obersten Karten des Begegnungsdeck an. Sie müssen 1 davon wählen, sie aufdecken und der Aufmarschzone hinzufügen. Die beiden anderen Karten werden zuunterst in das Begegnungsdeck gelegt.


Underground. Dark.

While Branching Paths is in the staging area each Dark location gets +1 Threat Strength.

Forced: After Branching Paths leaves play as an explored location, look at the top 3 cards of the encounter deck. Players must choose 1 of those to reveal and add to the staging area, moving the other 2 to the bottom of the deck.


3x 036 in Khazad-dûm (Khazad-dûm)

 

Billwisse der Tiefe
Billwiss-Tunnel (Goblin Tunnels)
Ort (Location)
2Widerstand   7

Finster. Unterirdisch.

Falls sich Billwiss-Tunnel in der Aufmarschzone befindet, erhält die Karte: "Erzwungen: Nachdem ein Billwiss vom Begegnungsdeck aufgedeckt wurde, wird ein Fortschrittsmarker von der aktuellen Abenteuerkarte entfernt."

Schatten: Der angreifende Gegner erhält +1 Angriffsstärke. (bzw. +3 Angriffsstärke wenn der angreifende Gegner ein Billwiss ist.)


Underground. Dark.

While Goblin Tunnels is in the staing area, it gains "Forced: After a Goblin is revealed from the encounter deck, remove a progress token from the current quest card."

Shadow: Attacking enemy gets +1 Attack Strength. (+3 Attack Strength instead if attacking enemy is a Goblin.)


2x 063 in Khazad-dûm (Khazad-dûm)

 

Biegungen und Abzweigungen
Lichtloser Gang (Lightless Passage)
Ort (Location)
4Widerstand   4

Finster. Unterirdisch.

Reise: Die Spieler müssen die Karte Höhlenfackel erschöpfen, um hierher zu reisen.

Schatten: Aller dem angreifenden Gegner zugefügte Kampfschaden wird verhindert.


Underground. Dark.

Travel: Players must exhaust a Cave Torch to travel here.

Shadow: Cancel all combat damage dealt to attacking enemy.


2x 037 in Khazad-dûm (Khazad-dûm)

 

Die Grundfesten der Welt (Albtraum)
Nest des Grauens (Nest of Horrors)
Ort (Location)
4Widerstand   4

Unterirdisch. Finster.

Solange sich Nest des Grauens in der Aufmarschzone befindet, erhält diese Karte: "Erzwungen: Sobald eine oder mehrere Karten von oben von einem Deck eines Spielers an einen Namenlos-Gegner angehängt werden, hängt eine zusätzliche Karte vom Deck dieses Spielers an den Gegner an."

Reise: Jeder Spieler in diesem Abschnitt legt die oberste Karte des Begegnungsdecks ab. Deckt jeden Namenlos-Gegner auf, der durch diesen Effekt abgelegt worden ist.


Underground. Dark.

While Nest of Horrors is in the staging area, it gains: "Forced: When one or more cards are attached to a Nameless enemy from the top of a player's deck, attach an additional card from the top of that player's deck."

Travel: Each player at this stage discards the top card of the encounter deck to travel here. Reveal each Nameless enemy discarded by this effect.


3x 006 in Die Grundfesten der Welt (Albtraumdeck) (Foundations of Stone (Nightmare Deck))

 

Die Grundfesten der Welt (Albtraum)
Rauschender Fluss (Shivering River)
Ort (Location)
3Widerstand   7

Unterirdisch. Fluss.

Solange sich Rauschender Fluss in der Aufmarschzone befindet, trägt sie ihren Widerstand zum Gesamt-Widerstand in den Aufmarschzonen aller anderen Spieler bei.

Schatten: Der angreifende Gegner erhält +1 Angriffsstärke. (+3 Angriffsstärke, falls sich mehr als ein Spieler in dieser Aufmarschzone befindet.)


Underground. River.

While Shivering River is in the staging area, it contributes its Threat Strength to the total Threat Strength in each other player's staging area.

Shadow: Attacking enemy gets +1 Attack Strength. (+3 Attack Strength instead if there is more than one player at this staging area.)


3x 007 in Die Grundfesten der Welt (Albtraumdeck) (Foundations of Stone (Nightmare Deck))

 

Gefahren der Grube
Schrecklicher Spalt (Dreadful Gap)
Ort (Location)
2Widerstand   X

Hindernis. Unterirdisch.

Beim Aufdecken: Reist sofort zum Schrecklichen Spalt. Wenn ein anderer Ort zurzeit aktiv ist, kehrt er wieder in die Aufmarschzone zurück.

X ist die Zahl der Charaktere im Spiel.

Sieg 3.

Errata/FAQ

Underground. Hazard.

When Revealed: Immediately travel to Dreadful Gap. If another location is currently active, return it to the staging area.

X is the number of characters in play.

Victory 3.


1x 052 in Khazad-dûm (Khazad-dûm)

  

Gefahren der Grube
Vergifteter Brunnen (Fouled Well)
Ort (Location)
3Widerstand   5

Finster. Hindernis. Unterirdisch.

Beim Aufdecken: Jeder Spieler kann zufällig eine Handkarte ablegen. Wenn nicht alle Spieler 1 Karte abgelegt haben, erhält Vergifteter Brunnen Nachrüsten.


Underground. Dark. Hazard.

When Revealed: Each player may choose and discard 1 card at random from his hand. If all players did not discard 1 card, Fouled Well gains surge.


3x 053 in Khazad-dûm (Khazad-dûm)

 

Biegungen und Abzweigungen
Zigil-Minenschacht (Zigil Mineshaft)
Ort (Location)
5Widerstand   5

Finster. Unterirdisch.

Aktion: Erhöht den Bedrohungsgrad aller Spieler um 1, um 1 Fortschrittsmarker auf den Zigil-Minenschacht zu legen.


Underground. Dark.

Action: Raise each player's threat by 1 to place 1 progress token on Zigil Mineshaft.


3x 038 in Khazad-dûm (Khazad-dûm)

 

Gefahren der Grube
Düster und schrecklich (Dark and Dreadful)
Verrat (Treachery)

Hindernis.

Beim Aufdecken: Füge jedem erschöpften Charakter 1 Schaden zu (bzw. 2 Schaden, falls der aktive Ort ein Finster-Ort ist.)

Schatten: Der verteidigende Charakter erhält 1 Schaden. (2 Schaden, wenn dieser Angriff unverteidigt bleibt.)

Errata/FAQ

Hazard.

When Revealed: Deal 1 damage to each exhausted character. (2 damage instead if the active location is a Dark location.)

Shadow: Deal 1 damage to the defending character. (2 damage instead if this attack is undefended.)


2x 050 in Khazad-dûm (Khazad-dûm)

  

Die Grundfesten der Welt (Albtraum)
Kalt bis auf die Knochen (Chill of the Roots)
Verrat (Treachery)

Wenn aufgedeckt: Jeder Spieler muss entweder seine Hand ablegen oder seinen Bedrohungsgrad um die Anzahl der Karten in seiner Hand erhöhen. Falls keine Karten durch diesen Effekt abgelegt werden, erhält Kalt bis auf die Knochen Nachrüsten.

Schatten: Falls der angreifende Gegner Namenlos ist, hänge die oberste Karte des Decks des verteidigenden Spielers an ihn an.


When Revealed: Each player must either discard his hand, or raise his threat by the number of cards in his hand. If no cards were discarded by this effect, Chill of the Roots gains surge.

Shadow: If attacking enemy is Nameless, attach the top card of the defending player's deck to it.


3x 008 in Die Grundfesten der Welt (Albtraumdeck) (Foundations of Stone (Nightmare Deck))

 

Die Grundfesten der Welt
Tiefste Finsternis (Deep Deep Dark)
Verrat (Treachery)

Nachrüsten. Verflucht 1.

Beim Aufdecken: Hängt an jeden Namenlos-Gegner im Spiel die jeweils oberste Karte vom Deck des Startspielers an.

Schatten: Wenn der angreifende Gegner Namenlos ist, muss der verteidigende Spieler alle seine Handkarten ablegen.


Doomed 1. Surge.

When Revealed: Attach 1 card from the top of the first player's deck to each Nameless enemy in play, if able.

Shadow: If attacking enemy is Nameless, the defending player must discard his hand.


4x 123 in Die Grundfesten der Welt (Foundations of Stone)

 

Gefahren der Grube
Unerwartete Falle (Sudden Pitfall)
Verrat (Treachery)

Hindernis.

Beim Aufdecken: Der Startspieler muss, wenn möglich, 1 sich einem Abenteuer stellenden Charakter, den er kontrolliert, ablegen. Dieser Effekt kann nicht verhindert werden.

Schatten: Lege den verteidigenden Charakter ab.


Hazard.

When Revealed: The first player must discard 1 questing character he controls, if able. This effect cannot be canceled.

Shadow: Discard the defending character from play.


1x 051 in Khazad-dûm (Khazad-dûm)

 

Gefahren der Grube
Verfallende Ruine (Crumbling Ruin)
Verrat (Treachery)

Hindernis.

Beim Aufdecken: Jeder Spieler muss, wenn möglich, einen Charakter erschöpfen und die oberste Karte seines Decks ablegen. Falls die aufgedruckten Kosten der abgelegten Karte gleich oder höher der verbleibenden Trefferpunkte des erschöpften Charakters sind, wird der erschöpfte Charakter abgelegt.


Hazard.

When Revealed: Each player must exhaust a character and discard the top card of his deck, if able. If the printed cost of the discarded card is equal to or higher than the remaining hit points of the exhausted character, discard the exhausted character.


2x 049 in Khazad-dûm (Khazad-dûm)

 

Die Grundfesten der Welt
Verloren und allein (Lost and Alone)
Verrat (Treachery)

Beim Aufdecken: Jeder Spieler wählt einen von ihm kontrollierten Helden und mischt ihn in sein Deck. Wenn er diesen Helden zieht, bringt er ihn ins Spiel.

Schatten: Wem der angreifende Gegner Namenlos ist, muss der verteidigende Spieler alle seine Handkarten ablegen.


When Revealed: Each player chooses and shuffles a hero he controls into his deck. When he draws that hero, he puts it into play.

Shadow: If attacking enemy is Nameless, the defending player must discard his hand.


2x 124 in Die Grundfesten der Welt (Foundations of Stone)

 

Billwisse der Tiefe
Wachsame Augen (Watchful Eyes)
Verrat (Treachery)

Beim Aufdecken: Der Startspieler hängt Wachsame Augen an einen seiner Helden an. (Zählt als Zustands-Verstärkung mit dem Text: "Nur 1 pro Held. Erzwungen: Decke, wenn der Held mit dieser Verstärkung am Ende der Kampfphase erschöpft ist, 1 Karte vom Begegnungsdeck auf und füge sie der Aufmarschzone hinzu.")


When Revealed: The first player attaches Watchful Eyes to one of his heroes. (Counts as a Condition attachment with the text: "Limit 1 per hero. Forced: If attached hero is exhausted at the end of the combat phase, reveal 1 card from the encounter deck and add it to the staging area.")


3x 062 in Khazad-dûm (Khazad-dûm)

 

Die Grundfesten der Welt
*Durins Axt (Durin's Axe)
Ziel (Objective)

Artefakt. Waffe.

Nachrüsten. Eingeschränkt.

Der Held mit dieser Verstärkung erhält +3 Angriffsstärke. Ist der Held mit dieser Verstärkung ein Zwerg, erhält er zudem +1 Willenskraft.

Aktion: Erschöpfe einen Helden, um dieses Ziel zu beanspruchen. Hänge danach Durins Axt an diesen Helden als Verstärkung an.


Weapon. Artifact.

Surge. Restricted.

Attached hero gets +3 Attack Strength. If attached hero is a Dwarf, it gets +1 Willpower Strength.

Action: Exhaust a hero to claim this objective. Then, attach Durin's Axe to that hero as an attachment.


1x 119 in Die Grundfesten der Welt (Foundations of Stone)

 

Die Grundfesten der Welt
*Durins Helm (Durin's Helm)
Ziel (Objective)

Artefakt. Rüstung.

Nachrüsten.

Der Held mit dieser Verstärkung erhält +1 Verteidigungsstärke. Ist der Held mit dieser Verstärkung ein Zwerg, erhält er zudem +2 Trefferpunkte.

Aktion: Erschöpfe einen Helden, um dieses Ziel zu beanspruchen. Hänge danach Durins Helm an diesen Helden als Verstärkung an.


Armor. Artifact.

Surge.

Attached hero gets +1 Defense Strength. If attached hero is a Dwarf, it gets +2 hit points.

Action: Exhaust a hero to claim this objective. Then, attach Durin's Helm to that hero as an attachment.


1x 120 in Die Grundfesten der Welt (Foundations of Stone)

 

Biegungen und Abzweigungen
Höhlenfackel (Cave Torch)
Ziel (Objective)

Licht.

Hänge diese Karte an einen Helden an. Eingeschränkt.

Aktion: Erschöpfe Höhlenfackel, um bis zu 3 Fortschrittsmarker auf einem Finster-Ort zu platzieren.

Erzwungen: Nachdem Höhlenfackel erschöpft wurde, wird die oberste Karte des Begegnungsdecks abgelegt. Ist diese Karte ein Gegner, wird er der Aufmarschzone hinzugefügt.

Errata/FAQ

Light.

Attach to a hero. Restricted.

Action: Exhaust Cave Torch to place up to 3 progress tokens on a Dark location.

Forced: After Cave Torch exhausts, discard the top card of the encounter deck. If that card is an enemy, add it to the staging area.


1x 041 in Khazad-dûm (Khazad-dûm)

  



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