Der Rothornpass (Albtraum)

Szenario für "Der Herr der Ringe" aus dem "Zwergenbinge-Zyklus"

Englischer Titel: The Redhorn Gate (Nightmare) (Dwarrowdelf Cycle)

Anzahl Karten Abenteuerdeck: 3 / Begegnungsdeck: 46

Das Abenteuerdeck besteht aus Abenteuerkarten mit dem Szenariosymbol:

Der Rothornpass

Das Begegnungsdeck wird aus Karten der folgenden Begegnungssets erstellt:

Nebelgebirge Der Rothornpass Der Rothornpass (Albtraum)

Deckliste

Vorbereitungskarte

1x Der Rothornpass (The Redhorn Gate)

Abenteuerkarten

1x Den Pass hoch (Up the Pass)

1x Schneeverwehungen (Snowdrifts)

1x Die Gipfel der Berge (The Mountains' Peaks)

Gegnerkarten 17 / 37%

2x Bergtroll (Mountain Troll)

2x Schneeriese (Snow-Giant)

3x Schneewarg (Snow Warg)

3x Schwarze Uruks (Black Uruks)

4x Silberzinnen-Plünderer (Silvertine Marauder)

3x Wolfsfell-Bilwiss (Wolfpelt Goblin)

Ortskarten 12 / 26%

1x Caradhras (Caradhras)

1x Celebdil (Celebdil)

3x Eisige Höhle (Icy Cavern)

1x Fanuidhol (Fanuidhol)

3x Felsklippen (Rocky Crags)

3x Gefrorener Silberlauf (Frozen Silverlode)

Verratskarten 16 / 35%

2x Blendender Blizzard (Blinding Blizzard)

2x Caradhras, der Grausame (Caradhras the Cruel)

3x Eisige Kälte (Freezing Cold)

3x Eiskalter Wind (Bitter Wind)

1x Lawine! (Avalanche!)

5x Schneesturm (Snowstorm)

Zielkarten 1 / 2%

1x Arwen Undómiel (Arwen Undómiel)

Kartenübersicht

Der Rothornpass (Albtraum)
Der Rothornpass (The Redhorn Gate)
Vorbereitung (Setup)

Vorderseite: Ihr spielt im Albtraum-Modus.

Vorbereitung: Entfernt alle Kopien von Blendender Blizzard aus dem Begegnungsdeck und legt sie als nicht im Spiel befindlich beiseite. Während dieses Spiels zählen Siegpunkte auf Spielerkarten im Stapel beanspruchter nicht mit.

Erzwungen: Sobald Abschnitt 2B aufgedeckt wird, mischt alle als nicht im Spiel befindlich beiseite gelegten Kopien von Blendender Blizzard in das Begegnungsdeck.

Rückseite: Beginnt mit der Modifizierung der normalen Abenteuer- und Begegnungsdecks für das Szenario Der Rothornpass.

Entfernt dazu die angegebene Anzahl der folgenden Karten aus dem normalen Begegnungsdeck:

1x Schwarze Uruks
3x Gebirgswarg
1x Die Knie des Berges
2x Ungestüme Gewässer
2x Warghöhle
1x Der Schattenbachsteig
2x Grausame Stimmen
2x Herabgestürzte Felsen
3x Bergbilwiss


Mischt danach die Begegnungskarten aus diesem Albtraumdeck mit dem Rest des normalen Begegnungsdecks für Der Rothornpass zusammen.

Zum Schluss dreht diese Vorbereitungskarte um und legt sie neben das Abenteuerdeck. Während des ganzen Spiels, das ihr jetzt beginnen könnt, bleibt der Effekt dieser Karte aktiv.


Front: You are playing Nightmare mode.

Setup: Remove all copies of Blinding Blizzard from the encounter deck and set them aside, out of play. During this game, player cards in the victory display do not count their victory points.

Forced: When stage 2b is revealed, shuffle each set aside copy of Blinding Blizzard into the encounter deck.

Back: Begin with the standard quest deck and encounter deck for The Redhorn Gate scenario.

Remove the following cards, in the specified quantities, from the standard encounter deck:

1x Black Uruks
3x Mountain Warg
1x Knees of the Mountain
2x Turbulent Waters
2x Warg Lair
1x The Dimrill Stair
2x Fell Voices
2x Fallen Stones
3x Mountain Goblin


Then, shuffle the encounter cards in this Nightmare Deck into the remainder of the standard The Redhorn Gate encounter deck.

Finally, flip this setup card over and place it next to the quest deck. Its effect remains active throughout the game, which is now ready to begin.


1x 001 in Der Rothornpass (Albtraumdeck) (The Redhorn Gate (Nightmare Deck))

 

Der Rothornpass
Den Pass hoch (Up the Pass)
Der Rothornpass (The Redhorn Gate)
Abenteuer (Quest)
9

1A Vorbereitung: Fügt Caradhras der Aufmarschzone hinzu. Entfernt alle Schneesturm-Karten aus dem Begegnungsdeck und legt sie (als nicht im Spiel befindlich) zur Seite. Bringt Arwen Undómiel unter der Kontrolle des Startspielers ins Spiel.

1B Beim Aufdecken: Deckt pro Spieler 1 Karte vom Begegnungsdeck auf und fügt sie der Aufmarschzone hinzu.


1A Setup: Add Caradhras to the staging area. Remove all copies of Snowstorm from the encounter deck and set them aside, out of play. Put Arwen Undómiel into play under the control of the first player.

1B When Revealed: Reveal 1 card from the encounter deck per player, and add it to the staging area.


1x 011 in Der Rothornpass (The Redhorn Gate)

 

Der Rothornpass
Schneeverwehungen (Snowdrifts)
Der Rothornpass (The Redhorn Gate)
Abenteuer (Quest)
11

2A -

2B Beim Aufdecken: Mischt 1 Schneesturm-Karte mehr in das Begegnungsdeck, als Spieler an der Partie teilnehmen.

Erzwungen: Nachdem der 11. Fortschrittsmarker auf Schneeverwehungen gelegt wurde, wird der aktive Ort (sofern vorhanden) abgelegt. Caradhras wird zum aktiven Ort.


2A -

2B When Revealed: Shuffle 1 more copy of Snowstorm into the encounter deck than the number of players in the game.

Forced: After placing the 11th progress token on Snowdrifts, discard any active location. Caradhras becomes the active location.


1x 012 in Der Rothornpass (The Redhorn Gate)

 

Der Rothornpass
Die Gipfel der Berge (The Mountains' Peaks)
Der Rothornpass (The Redhorn Gate)
Abenteuer (Quest)
13

3A -

3B Beim Aufdecken: Mischt alle Schneesturm-Karten im Begegnungs-Ablagestapel in das Begegnungsdeck zurück.

Charaktere werden aus dem Spiel abgelegt, wenn ihre Willenskraft jemals 0 erreicht.

Die Spieler können diesen Abschnitt nicht bewältigen, solange sie nicht 5 Siegpunkte haben. Wenn die Spieler diesen Abschnitt bewältigen, haben sie das Spiel gewonnen.

Errata/FAQ

3A -

3B When Revealed: Shuffle all copies of Snowstorm in the encounter discard pile back into the encounter deck.

Characters are discarded from play if their Willpower Strength is ever 0.

Players cannot defeat this stage unless they have 5 victory points. If the players defeat this stage, they have won the game.


1x 013 in Der Rothornpass (The Redhorn Gate)

  

Der Rothornpass
Bergtroll (Mountain Troll)
Gegner (Enemy)
35   2Widerstand   5Angriffsstärke   5Verteidigungsstürke   7

Troll.

Bergtroll erhält +1 Angriffsstärke für jeden Berg-Ort in der Aufmarschzone.

Schatten: Der angreifende Gegner erhält +1 Angriffsstärke (bzw. +2 Angriffsstärke wenn der aktive Ort ein Berg ist.)


Troll.

Mountain Troll gets +1 Attack Strength for each Mountain location in the staging area.

Shadow: Attacking enemy gets +1 Attack Strength. (+2 Attack Strength instead if the active location is a Mountain.)


2x 026 in Der Rothornpass (The Redhorn Gate)

 

Der Rothornpass (Albtraum)
Schneeriese (Snow-Giant)
Gegner (Enemy)
42   4Widerstand   6Angriffsstärke   4Verteidigungsstürke   10

Riese. Schnee.

Solange sich Schneeriese in der Aufmarschzone befindet, greift er den Startspieler während der Kampfphase an, als ob er mit ihm in einen Kampf verwickelt wäre.

Erzwungen: Nachdem Schneeriese dich in einen Kampf verwickelt hat, lege den Verbündeten mit der höchsten Willenskraft ab, den du kontrollierst.

Sieg 1.


Giant. Snow.

While Snow-Giant is in the staging area, it attacks the fi rst player during the combat phase, as if it were engaged.

Forced: After Snow-Giant engages you, discard the ally you control with the highest Willpower Strength.

Victory 1.


2x 004 in Der Rothornpass (Albtraumdeck) (The Redhorn Gate (Nightmare Deck))

 

Der Rothornpass
Schneewarg (Snow Warg)
Gegner (Enemy)
28   3Widerstand   3Angriffsstärke   1Verteidigungsstürke   4

Kreatur. Schnee.

Verbündete können nicht verteidigen, wenn Schneewarg angreift.

Erzwungen: Wenn Schneewarg angreift, fügt er, wenn möglich, dem verteidigenden Charakter 1 Schaden zu.


Creature. Snow.

Allies cannot defend while Snow Warg is attacking.

Forced: After a character is declared as a defender against Snow Warg, deal 1 damage to the defending character, if able.

Errata/FAQ

3x 027 in Der Rothornpass (The Redhorn Gate)

 

Nebelgebirge
Schwarze Uruks (Black Uruks)
Gegner (Enemy)
32   2Widerstand   3Angriffsstärke   3Verteidigungsstürke   2

Ork. Uruk.

Beim Aufdecken: Der Startspieler muss, wenn möglich, eine Verstärkung eines sich einem Abenteuer stellenden Charakters wählen und ablegen.

Schatten: Falls dieser Angriff unverteidigt ist, werden dem angreifenden Gegner 2 zusätzliche Schattenkarten zugeteilt.


Uruk. Orc.

When Revealed: The first player must choose and discard an attachment from a questing character, if able.

Shadow: If this attack is undefended, deal 2 additional shadow cards to attacking enemy.


4x 054 in Khazad-dûm (Khazad-dûm)

 

Der Rothornpass (Albtraum)
Silberzinnen-Plünderer (Silvertine Marauder)
Gegner (Enemy)
28   2Widerstand   3Angriffsstärke   3Verteidigungsstürke   6

Ork.

Solange Silberzinnen-Plünderer angreift, erhält er +2 Angriffsstärke, falls der verteidigende Charakter weniger als 2 Willenskraft hat.

Schatten: Der angreifende Gegner erhält +2 Angriffsstärke, falls der verteidigende Charakter weniger als 2 Willenskraft hat.


Orc.

While attacking, Silvertine Marauder gets +2 Attack Strength if the defending character has less than 2 Willpower Strength.

Shadow: Attacking enemy gets +2 Attack Strength if the defending character has less than 2 Willpower Strength.


4x 003 in Der Rothornpass (Albtraumdeck) (The Redhorn Gate (Nightmare Deck))

 

Der Rothornpass (Albtraum)
Wolfsfell-Bilwiss (Wolfpelt Goblin)
Gegner (Enemy)
20   2Widerstand   3Angriffsstärke   2Verteidigungsstürke   4

Ork. Bilwiss. Schnee.

Nachrüsten.

Erzwungen: Nachdem ein Spieler Wolfsfell-Bilwiss in einen Kampf verwickelt hat, muss er 1 Charakter, den er kontrolliert, X Schaden zufügen, wobei X ist die Anzahl der verbleibenden Abenteuerpunkte des aktiven Ortes ist. Entfernt danach, falls möglich, 2 Fortschrittsmarker vom aktiven Ort.


Goblin. Orc. Snow.

Surge.

Forced: After engaging Wolfpelt Goblin, the engaged player must deal X damage to 1 character he controls, where X is the active location's remaining quest points. Then, remove 2 progress from the active location, if able.


3x 002 in Der Rothornpass (Albtraumdeck) (The Redhorn Gate (Nightmare Deck))

 

Der Rothornpass
*Caradhras (Caradhras)
Ort (Location)
3Widerstand   9

Berg. Schnee.

Solange Caradhras der aktive Ort ist, erhalten die Charaktere, die sich einem Abenteuer stellen -1 Willenskraft.

Die Spieler können nur mit Hilfe von Abenteuerkarteneffekten zu Caradhras reisen.

Sieg 3.


Mountain. Snow.

While Caradhras is the active location, questing characters get -1 Willpower Strength.

Players cannot travel to Caradhras execpt by quest card effects.

Victory 3.


1x 015 in Der Rothornpass (The Redhorn Gate)

 

Der Rothornpass
*Celebdil (Celebdil)
Ort (Location)
3Widerstand   7

Berg. Schnee.

Solange Celebdil der aktive Ort ist, werden am Ende jeder Runde 2 Fortschrittsmarker von ihm entfernt.

Sieg 2.


Mountain. Snow.

While Celebdil is the active location, remove 2 progress tokens from it at the end of each round.

Victory 2.


1x 017 in Der Rothornpass (The Redhorn Gate)

 

Der Rothornpass (Albtraum)
Eisige Höhle (Icy Cavern)
Ort (Location)
XWiderstand   6

Berg. Schnee.

X ist die Anzahl der Schnee-Karten in der Aufmarschzone.

Reise: Durchsucht das Begegnungsdeck und den Ablagestapel nach 1 Kopie von Eisige Kälte und deckt sie auf. Mischt das Begegnungsdeck.

Schatten: Der verteidigende Charakter erhält -1 Willenskraft. Teile dem angreifenden Gegner 1 zusätzliche Schattenkarte zu.


Mountain. Snow.

X is the number of Snow cards in the staging area.

Travel: Search the encounter deck and discard pile for 1 copy of Freezing Cold and reveal it to travel here. Shuffle the encounter deck.

Shadow: Defending character gets -1 Willpower Strength. Deal the attacking enemy 1 additional shadow card.


3x 005 in Der Rothornpass (Albtraumdeck) (The Redhorn Gate (Nightmare Deck))

 

Der Rothornpass
*Fanuidhol (Fanuidhol)
Ort (Location)
3Widerstand   7

Berg. Schnee.

Solange Fanuidhol der aktive Ort ist, müssen Helden 1 Ressource aus ihrem Ressourcenvorrat ausgeben, um während der Abenteuerphase ihre Willenskraft mit zu zählen.

Sieg 2.


Mountain. Snow.

While Fanuidhol is the active loction, heroes must spend 1 resource from their resource pool to count their Willpower Strength during the quest phase.

Victory 2.


1x 016 in Der Rothornpass (The Redhorn Gate)

 

Der Rothornpass
Felsklippen (Rocky Crags)
Ort (Location)
4Widerstand   2

Berg.

Reise: Jeder Spieler muss 1 von ihm kontrollierten Charakter 2 Schaden zufügen, um hierher reisen zu können.

Schatten: Der angreifende Gegner erhält + 1 Angriffsstärke für jeden Fortschrittsmarker auf dem aktiven Ort.


Mountain.

Travel: Each player must deal 2 damage to 1 character he controls to travel here.

Shadow: Attacking enemy gets +1 Attack Strength for each progress token on the active location.


3x 019 in Der Rothornpass (The Redhorn Gate)

 

Der Rothornpass (Albtraum)
Gefrorener Silberlauf (Frozen Silverlode)
Ort (Location)
3Widerstand   3

Berg. Fluss.

Solange sich Gefrorener Silberlauf in der Aufmarschzone befindet, können Charaktere keine Willenskraft durch Spielerkarteneffekte erhalten.

Schatten: Der verteidigende Charakter erhält -1 Willenskraft. Teile dem angreifenden Gegner 1 zusätzliche Schattenkarte zu.


Mountain. River.

While Frozen Silverlode is in the staging area, characters cannot gain Willpower Strength from player card effects.

Shadow: Defending character gets -1 Willpower Strength. Deal the attacking enemy 1 additional shadow card.


3x 006 in Der Rothornpass (Albtraumdeck) (The Redhorn Gate (Nightmare Deck))

 

Der Rothornpass (Albtraum)
Blendender Blizzard (Blinding Blizzard)
Verrat (Treachery)

Schnee.

Solange sich Blendender Blizzard im Spiel befindet, erhalten Helden in der Ressourcenphase keine Ressourcen.

Wenn aufgedeckt: Fügt Blendender Blizzard der Aufmarschzone hinzu. Fortschrittsmarker, die auf die aktuelle Abenteuerkarte oder auf Schnee-Orte im Spiel gelegt werden würden, werden stattdessen auf Blendender Blizzard gelegt. Sobald der 5. Fortschrittsmarker auf Blendender Blizzard gelegt worden ist, legt diese Karte ab.


Snow.

While Blinding Blizzard is in play, heroes do not collect resources during the resource phase.

When Revealed: Add Blinding Blizzard to the staging area. Progress that would be placed on the current quest or on Snow locations are instead placed on Blinding Blizzard. When the 5th progress is placed on Blinding Blizzard, discard it.


2x 007 in Der Rothornpass (Albtraumdeck) (The Redhorn Gate (Nightmare Deck))

 

Der Rothornpass (Albtraum)
Caradhras, der Grausame (Caradhras the Cruel)
Verrat (Treachery)

Wenn aufgedeckt: Legt alle Schnee-Karten im Begegnungs-Ablagestapel in zufälliger Reihen-folge nach oben auf das Begegnungsdeck zurück. Deckt die oberste Karte des Begegnungsdecks auf (deckt die obersten 2 Karten auf, falls sich 3 oder 4 Spieler im Spiel befinden).


When Revealed: Return all Snow cards in the encounter discard pile to the top of the encounter deck, in random order. Reveal the top card of the encounter deck (reveal the top 2 cards instead if there are 3 or 4 players in the game).


2x 008 in Der Rothornpass (Albtraumdeck) (The Redhorn Gate (Nightmare Deck))

 

Der Rothornpass
Eisige Kälte (Freezing Cold)
Verrat (Treachery)

Schnee.

Beim Aufdecken: Der Startspieler hängt diese Karte an einen von ihm kontrollierten Helden an. Sie zählt dann als Zustand-Verstärkung mit dem Text: "Der Held mit dieser Verstärkung erhält -2 Willenskraft und kann sich nicht einem Abenteuer stellen. Jeder Held mit mehr als einer dieser Verstärkungen, wird abgelegt."


Snow.

When Revealed: The first player attaches this card to a hero he controls. Counts as a Condition Attachment with the text: "Attached hero gets -2 Willpower Strength and cannot commit to a quest. If attached hero has more than 1 copy of Freezing Cold attached, discard attached hero from play."


3x 023 in Der Rothornpass (The Redhorn Gate)

 

Nebelgebirge
Eiskalter Wind (Bitter Wind)
Verrat (Treachery)

Beim Aufdecken: Der Startspieler muss von jedem Helden, den er kontrolliert, je 3 Ressourcen ablegen.

Schatten: Der verteidigende Spieler muss von jedem Helden, den er kontrolliert, je 2 Ressourcen ablegen.


When Revealed: The first player must discard 3 resources from each hero he controls.

Shadow: Defending player must discard 2 resources from each hero he controls.


3x 056 in Khazad-dûm (Khazad-dûm)

 

Der Rothornpass
Lawine! (Avalanche!)
Verrat (Treachery)

Schnee.

Beim Aufdecken: Alle spielbereiten Charaktere werden erschöpft. Wenn dies in der Abenteuerphase geschieht, stellen sich diese Charaktere dem Abenteuer.


Snow.

When Revealed: Exhaust each ready character and if it is the quest phase commit them to the quest.


1x 024 in Der Rothornpass (The Redhorn Gate)

 

Der Rothornpass
Schneesturm (Snowstorm)
Verrat (Treachery)

Schnee.

Beim Aufdecken: Jeder Charakter, der sich einem Abenteuer stellt, erhält bis zum Ende der Phase -1 Willenskraft.

Schatten: Bis zum Ende der Phase erhalten Charaktere, die gegen diesen Angriff verteidigen, -1 Willenskraft und werden abgelegt, wenn ihre Willenskraft 0 ist.


Snow.

When Revealed: Each questing character gets -1 Willpower Strength until the end of the phase.

Shadow: Until the end of the phase, characters defending this attack get -1 Willpower Strength and are discarded if their Willpower Strength is 0.


5x 022 in Der Rothornpass (The Redhorn Gate)

 

Der Rothornpass
*Arwen Undómiel (Arwen Undómiel)
Ziel (Objective)
2Willenskraft   0Angriffsstärke   1Verteidigungsstürke   2

Adlig. Noldor. Verbündeter.

Der Startspieler erlangt die Kontrolle über Arwen Undómiel als Verbündete.

Reaktion: Wähle, nachdem Arwen Undómiel erschöpft wurde, einen Helden. Dem Ressourcenvorrat des Helden wird 1 Ressource hinzugefügt.

Wenn Arwen Undómiel das Spiel verlässt, gelten die Spieler als besiegt.


Noldor. Noble. Ally.

The first player gains control of Arwen Undómiel, as an ally.

Response: After Arwen Undómiel exhausts, choose a hero. Add 1 resource to that hero's resource pool.

If Arwen Undómiel leaves play, the players are defeated.


1x 014 in Der Rothornpass (The Redhorn Gate)

 



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