Die Siebente Sohle (Albtraum)

Szenario für "Der Herr der Ringe" aus dem "Khazad-dûm"

Englischer Titel: The Seventh Level (Nightmare) (Khazad-dûm)

Anzahl Karten Abenteuerdeck: 2 / Begegnungsdeck: 42

Das Abenteuerdeck besteht aus Abenteuerkarten mit dem Szenariosymbol:

Die Siebente Sohle

Das Begegnungsdeck wird aus Karten der folgenden Begegnungssets erstellt:

Die Siebente Sohle Die Siebente Sohle (Albtraum) Plündernde Billwisse Billwisse der Tiefe

Deckliste

Vorbereitungskarte

1x Die Siebente Sohle (The Seventh Level)

Abenteuerkarten

1x Die Suche nach der Kammer (Search for the Chamber)

1x Das Schicksal Balins (The Fate of Balin)

Gegnerkarten 21 / 50%

1x Aufseher Maurûl (Overseer Maurûl)

2x Billwiss-Bögenschütze (Goblin Archer)

3x Billwiss-Schwertkämpfer (Goblin Swordsman)

1x Billwiss-Späher (Goblin Scout)

3x Billwiss-Speerträger (Goblin Spearman)

3x Bilwiss-Plänkler (Goblin Skirmisher)

2x Gruben-Bilwiss (Pit Goblin)

1x Häuptling der Grube (Chieftain of the Pit)

2x Höhlentroll (Cave-troll)

1x Ork-Hornbläser (Orc Horn Blower)

2x Ork-Zuchtmeister (Orc Taskmaster)

Ortskarten 9 / 21%

1x Archivkammer (Chamber of Records)

2x Billwiss-Tunnel (Goblin Tunnels)

1x Obere Halle (Upper Hall)

3x Tiefe Minen (Deep-Mines)

2x Westliche Halle (Western Hall)

Verratskarten 11 / 26%

3x Balins Verderben (Balin's Doom)

3x Unberührte Knochen (Undisturbed Bones)

3x Wachsame Augen (Watchful Eyes)

2x Widerhallende Schritte (Beats and Echoes)

Zielkarten 1 / 2%

1x Das Buch von Mazarbul (Book of Mazarbul)

Kartenübersicht

Die Siebente Sohle (Albtraum)
Die Siebente Sohle (The Seventh Level)
Vorbereitung (Setup)

Vorderseite: Ihr spielt im Albtraum-Modus.

Vorbereitung: Legt Aufseher Maurûl und Archivkammer als nicht im Spiel befindlich beiseite.

Erzwungen: Sobald Abschnitt 2B aufgedeckt wird, macht Archivkammer zum aktiven Ort (und legt den derzeitig aktiven Ort zurück in die Aufmarschzone) und fügt Aufseher Maurûl der Aufmarschzone hinzu. Mischt danach alle Kopien von Balins Verderben im Begegnungs-Ablagestapel zurück in das Begegnungsdeck.

Rückseite: Beginnt mit der Modifizierung der normalen Abenteuer- und Begegnungsdecks für das Szenario Die Siebente Sohle.

Entfernt die angegebene Anzahl der folgenden Karten aus dem normalen Begegnungsdeck:

2x Geplünderte Rüstkammer
2x Verborgene Gefahr
2x Obere Halle
2x Bilwiss-Späher
2x Bilwiss-Schwertkämpfer
2x Bilwiss-Speerträger


Mischt danach die Begegnungskarten aus diesem Albtraumdeck mit dem Rest des normalen Begegnungsdecks für Die Siebente Sohle zusammen.

Zum Schluss dreht diese Vorbereitungskarte um und legt sie neben das Abenteuerdeck. Während des ganzen Spiels, das ihr jetzt beginnen könnt, bleibt der Effekt dieser Karte aktiv.

"Ist nicht kumulativ mit"

Einige Karten haben passive Fähigkeiten, die den Text "Diese Fähigkeit ist nicht kumulativ mit ..." enthalten. Solange zwei oder mehr Effekte, die nicht kumulativ miteinander sind, aktiv sind, beeinflusst nur einer von ihnen den Zustand des Spiels.


Front: You are playing Nightmare mode.

Setup: Set Overseer Maurûl and Chamber of Records aside, out of play.

Forced: When stage 2B is revealed, make Chamber of Records the active location (returning any currently active location to the staging area) and add Overseer Maurûl to the staging area. Then, shuffle all copies of Balin's Doom in the encounter discard pile back into the encounter deck.

Back: Begin with the standard quest deck and encounter deck for The Seventh Level scenario.

Remove the following cards, in the specified quantities, from the standard encounter deck:

2x Plundered Armoury
2x Hidden Threat
2x Upper Hall
2x Goblin Scout
2x Goblin Swordsman
2x Goblin Spearman


Then, shuffle the encounter cards in this Nightmare Deck into the remainder of the standard The Seventh Level encounter deck.

Finally, flip this setup card over and place it next to the quest deck. Its effect remains active throughout the game, which is now ready to begin.

"Does not stack"

Some cards have passive abilities with the text "This ability does not stack with…" While two or more effects that do not stack with one another are active, only one of them will affect the game state.


1x 001 in Khazad-dûm (Albtraumdecks) (Khazad-dûm (Nightmare Decks))

 

Die Siebente Sohle
Die Suche nach der Kammer (Search for the Chamber)
Die Siebente Sohle (The Seventh Level)
Abenteuer (Quest)
15

1A Vorbereitung: Durchsucht das Begegnungsdeck nach der Karte Das Buch von Mazarbul und lasst den Startspieler es an einen Helden seiner Wahl anhängen. Mischt danach das Begegnungsdeck.

1B Beim Aufdecken: Deckt 1 Begegnungskarte pro Spieler auf und fügt sie der Aufmarschzone hinzu.


1A Setup: Search the encounter deck for Book of Mazarbul, and have the first player attach it to a hero of his choice. Shuffle the encounter deck.

1B When Revealed: Reveal 1 encounter card per player, and add it to the staging area.


1x 067 in Khazad-dûm (Khazad-dûm)

 

Die Siebente Sohle
Das Schicksal Balins (The Fate of Balin)
Die Siebente Sohle (The Seventh Level)
Abenteuer (Quest)
17

2A -

2B Beim Aufdecken: Entfernt Das Buch von Mazarbul aus dem Spiel.

Erzwungen: Deckt am Ende des Aufmarschschritts der Abenteuerphase die obersten X Karten des Begegnungsdecks auf und fügt alle Gegner der Aufmarschzone hinzu. Legt die anderen aufgedeckten Karten ab, ohne sie abzuhandeln. X ist die Zahl der Spieler.

Wenn die Spieler diesen Abschnitt bewältigen, gewinnen sie das Spiel.


2A -

2B When Revealed: Remove Book of Mazarbul from the game.

Forced: At the end of the staging step, reveal the top X cards of the encounter deck, adding all enemies to the staging area. Discard the other revealed cards without resolving them. X is the number of players.

If the players defeat this stage, they win the game.


1x 068 in Khazad-dûm (Khazad-dûm)

 

Die Siebente Sohle (Albtraum)
*Aufseher Maurûl (Overseer Maurûl)
Gegner (Enemy)
20   3Widerstand   3Angriffsstärke   3Verteidigungsstürke   12

Mordor. Ork.

Aufseher Maurûl erhält +X Widerstand, +X Angriffsstärke und +X Verteidigungsstärke, wobei X die höchste Anzahl an Ressourcenmarkern auf einem Bilwiss-Gegner im Spiel ist.

Die Spieler können das Spiel nicht gewinnen, solange Aufseher Maurûl sich nicht im Stapel beanspruchter Siegpunkte befindet.

Sieg 5.


Mordor. Orc.

Overseer Maurûl gets +X Threat Strength, +X Attack Strength, and +X Defense Strength, where X is the highest number of resources on a Goblin enemy in play.

The players cannot win the game unless Overseer Maurûl is in the victory display.

Victory 5.


1x 002 in Khazad-dûm (Albtraumdecks) (Khazad-dûm (Nightmare Decks))

 

Plündernde Billwisse
Billwiss-Bögenschütze (Goblin Archer)
Gegner (Enemy)
48   2Widerstand   1Angriffsstärke   3Verteidigungsstürke   1

Bilwiss. Ork.

Die Spieler können einen Billwiss-Bogenschützen nicht von sich aus in Kämpfe verwickeln.

Charaktere mit Fernkampf können Billwiss-Bögenschütze angreifen, während dieser sich in der Aufmarschzone befindet.

Erzwungen: Nachdem ein Gegner vom Begegnungsdeck aufgedeckt wurde, muss der Startspieler einem von ihm kontrollierten Charakter 1 Schaden zufügen


Goblin. Orc.

Players cannot optionally engage Goblin Archer.

Characters with ranged are eligible to attack Goblin Archer while it is in the staging area.

Forced: After an enemy is revealed from the encounter deck, the first player must deal 1 damage to 1 character he controls.


2x 032 in Khazad-dûm (Khazad-dûm)

 

Billwisse der Tiefe
Billwiss-Schwertkämpfer (Goblin Swordsman)
Gegner (Enemy)
20   1Widerstand   3Angriffsstärke   1Verteidigungsstürke   2

Billwiss. Ork.

Billwiss-Schwertkämpfer erhält +2 Angriffsstärke, falls sein Angriff unverteidigt ist.

Schatten: Füge Billwiss-Schwertkämpfer der Aufmarschzone hinzu.


Goblin. Orc.

Goblin Swordsman gets +2 Attack Strength if its attack is undefended.

Shadow: Add Goblin Swordsman to the staging area.


5x 061 in Khazad-dûm (Khazad-dûm)

 

Billwisse der Tiefe
Billwiss-Späher (Goblin Scout)
Gegner (Enemy)
37   3Widerstand   1Angriffsstärke   0Verteidigungsstürke   2

Billwiss. Ork. Späher.

Spieler mit einem Bedrohungsgrad von 25 oder mehr können nicht von sich aus einen Billwiss-Späher in einen Kampf verwickeln.


Goblin. Orc. Scout.

Each player with a threat of 25 or higher cannot optionally engage Goblin Scout.


3x 060 in Khazad-dûm (Khazad-dûm)

 

Plündernde Billwisse
Billwiss-Speerträger (Goblin Spearman)
Gegner (Enemy)
15   2Widerstand   2Angriffsstärke   2Verteidigungsstürke   2

Bilwiss. Ork.

Billwiss-Speerträger erhält +2 Angriffsstärke, falls sein Angriff unverteidigt ist.

Schatten: Füge Billwiss-Speerträger der Aufmarschzone hinzu.


Goblin. Orc.

Goblin Spearman gets +2 Attack Strength if its attack is undefended.

Shadow: Add Goblin Spearman to the staging area.


5x 031 in Khazad-dûm (Khazad-dûm)

 

Die Siebente Sohle (Albtraum)
Bilwiss-Plänkler (Goblin Skirmisher)
Gegner (Enemy)
15   2Widerstand   4Angriffsstärke   2Verteidigungsstürke   3

Bilwiss. Ork.

Jeder Bilwiss-Gegner erhält +1 Angriffsstärke für jeden Ressourcenmarker, der auf ihm liegt. Diese Fähigkeit ist nicht kumulativ mit anderen Kopien von Bilwiss-Plänkler.

Schatten: Füge dem verteidigenden Charakter X Schaden zu. X ist die Anzahl der Ressourcenmarker auf dem angreifenden Gegner.


Goblin. Orc.

Each Goblin enemy gets +1 Attack Strength for each resource on it. This ability does not stack with other copies of Goblin Skirmisher.

Shadow: Deal X damage to defending character. X is the number of resources on attacking enemy.


3x 005 in Khazad-dûm (Albtraumdecks) (Khazad-dûm (Nightmare Decks))

 

Die Siebente Sohle (Albtraum)
Gruben-Bilwiss (Pit Goblin)
Gegner (Enemy)
36   3Widerstand   2Angriffsstärke   1Verteidigungsstürke   4

Bilwiss. Ork.

Wenn aufgedeckt: Legt 2 Ressourcenmarker auf Gruben-Bilwiss.

Schatten: Falls der angreifende Gegner ein Bilwiss ist, lege 1 Ressourcenmarker auf ihn.


Goblin. Orc.

When Revealed: Add 2 resources to Pit Goblin.

Shadow: If attacking enemy is a Goblin, add 1 resource to it.


2x 006 in Khazad-dûm (Albtraumdecks) (Khazad-dûm (Nightmare Decks))

 

Plündernde Billwisse
Häuptling der Grube (Chieftain of the Pit)
Gegner (Enemy)
27   2Widerstand   5Angriffsstärke   2Verteidigungsstürke   4

Bilwiss. Ork.

Beim Aufdecken: Häuptling der Grube erhält +3 Angriffsstärke bis zum Ende der Runde.

Schatten: Der angreifende Gegner greift nach diesem Angriff noch mal an. Teile ihm eine weitere Schattenkarte für den nächsten Angriff zu.


Goblin. Orc.

When Revealed: Chieftain of the Pit gets +3 Attack Strength until the end of the round.

Shadow: Attacking enemy attacks again after this attack. Deal it another shadow card for the next attack.


1x 030 in Khazad-dûm (Khazad-dûm)

 

Die Siebente Sohle
Höhlentroll (Cave-troll)
Gegner (Enemy)
33   4Widerstand   6Angriffsstärke   4Verteidigungsstürke   7

Troll.

Für jeden vom Höhlentroll zugefügten Kampfschadenspunkt, der über die verbleibenden Trefferpunkte des Charakters, der den Schaden erhält, hinausgeht, muss ein weiterer von dir kontrollierter Charakter Schaden erleiden.

Sieg 2.


Troll.

For each excess point of combat damage dealt by Cave-troll (damage that is dealt beyond the remaining hit points of the character damaged by its attack) you must damage another character you control.

Victory 2.


2x 020 in Khazad-dûm (Khazad-dûm)

 

Die Siebente Sohle
Ork-Hornbläser (Orc Horn Blower)
Gegner (Enemy)
45   2Widerstand   1Angriffsstärke   1Verteidigungsstürke   3

Alarmposten. Ork.

Nachrüsten.

Beim Aufdecken: Decke 1 Karte vom Begegnungsdeck auf und füge sie der Aufmarschzone hinzu.


Orc. Summoner.

Surge.

When Revealed: Reveal 1 card from the encounter deck and add it to the staging area.


1x 021 in Khazad-dûm (Khazad-dûm)

 

Die Siebente Sohle (Albtraum)
Ork-Zuchtmeister (Orc Taskmaster)
Gegner (Enemy)
44   1Widerstand   4Angriffsstärke   4Verteidigungsstürke   6

Mordor. Ork.

Wenn aufgedeckt: Legt 1 Ressourcenmarker auf jeden Bilwiss-Gegner im Spiel.

Erzwungen: Sobald einem Bilwiss-Gegner, auf dem mindestens 1 Ressourcenmarker liegt, eine beliebige Menge Schaden zugefügt wird, entfernt 1 Ressourcenmarker von diesem Gegner und verhindert allen Schaden, der ihm gerade zugefügt worden ist.


Mordor. Orc.

When Revealed: Add 1 resource to each Goblin enemy in play.

Forced: When a Goblin enemy with at least 1 resource on it is dealt any amount of damage, remove 1 resource from that enemy and cancel all damage just dealt to it.


2x 004 in Khazad-dûm (Albtraumdecks) (Khazad-dûm (Nightmare Decks))

 

Die Siebente Sohle (Albtraum)
*Archivkammer (Chamber of Records)
Ort (Location)
5Widerstand   8

Unterirdisch.

Immun gegen Spielerkarteneffekte.

Jeder Bilwiss-Gegner, auf dem mindestens 1 Ressourcenmarker liegt, ist immun gegen Spieler-Ereignisse.

Erzwungen: Sobald ein Bilwiss-Gegner einen Spieler in einen Kampf verwickelt, legt 2 Ressourcenmarker auf diesen Gegner.

Sieg 5.


Underground.

Immune to player card effects.

Each Goblin enemy with at least 1 resource on it is immune to player events.

Forced: When a Goblin enemy engages a player, add 2 resources to that enemy.

Victory 5.


1x 003 in Khazad-dûm (Albtraumdecks) (Khazad-dûm (Nightmare Decks))

 

Billwisse der Tiefe
Billwiss-Tunnel (Goblin Tunnels)
Ort (Location)
2Widerstand   7

Finster. Unterirdisch.

Falls sich Billwiss-Tunnel in der Aufmarschzone befindet, erhält die Karte: "Erzwungen: Nachdem ein Billwiss vom Begegnungsdeck aufgedeckt wurde, wird ein Fortschrittsmarker von der aktuellen Abenteuerkarte entfernt."

Schatten: Der angreifende Gegner erhält +1 Angriffsstärke. (bzw. +3 Angriffsstärke wenn der angreifende Gegner ein Billwiss ist.)


Underground. Dark.

While Goblin Tunnels is in the staing area, it gains "Forced: After a Goblin is revealed from the encounter deck, remove a progress token from the current quest card."

Shadow: Attacking enemy gets +1 Attack Strength. (+3 Attack Strength instead if attacking enemy is a Goblin.)


2x 063 in Khazad-dûm (Khazad-dûm)

 

Die Siebente Sohle
Obere Halle (Upper Hall)
Ort (Location)
3Widerstand   4

Unterirdisch.

Verflucht 2.


Underground.

Doomed 2.


3x 023 in Khazad-dûm (Khazad-dûm)

 

Die Siebente Sohle (Albtraum)
Tiefe Minen (Deep-Mines)
Ort (Location)
2Widerstand   6

Unterirdisch.

Erzwungen: Sobald ein Bilwiss-Gegner ins Spiel kommt, legt 1 Ressourcenmarker auf diesen Gegner, falls sich Tiefe Minen in der Aufmarschzone befindet.

Schatten: Der angreifende Gegner erhält +1 Angriffsstärke. Falls er ein Bilwiss ist, teile dem angreifenden Gegner danach eine weitere Schattenkarte zu.


Underground.

Forced: When a Goblin enemy enters play, add 1 resource to that enemy if Deep-Mines is in the staging area.

Shadow: Attacking enemy gets +1 Attack Strength. Then, if attacking enemy is a Goblin, deal it another shadow card.


3x 007 in Khazad-dûm (Albtraumdecks) (Khazad-dûm (Nightmare Decks))

 

Die Siebente Sohle (Albtraum)
Westliche Halle (Western Hall)
Ort (Location)
4Widerstand   4

Unterirdisch.

Jeder Bilwiss-Gegner erhält +1 Widerstand für jeden Ressourcenmarker, der auf ihm liegt. Diese Fähigkeit ist nicht kumulativ mit anderen Kopien von Westliche Halle.

Reise: Legt 1 Ressourcenmarker auf jeden Bilwiss-Gegner im Spiel.


Underground.

Each Goblin enemy gets +1 Threat Strength for each resource on it. This ability does not stack with other copies of Western Hall.

Travel: Add 1 resource to each Goblin enemy in play.


2x 008 in Khazad-dûm (Albtraumdecks) (Khazad-dûm (Nightmare Decks))

 

Die Siebente Sohle (Albtraum)
Balins Verderben (Balin's Doom)
Verrat (Treachery)

Nachrüsten. Verflucht 1.

Wenn aufgedeckt: Legt 1 Ressourcenmarker auf jeden Bilwiss-Gegner im Spiel.

Schatten: Falls der angreifende Gegner ein Bilwiss ist, lege 1 Ressourcenmarker auf ihn.


Surge. Doomed 1.

When Revealed: Add 1 resource to each Goblin enemy in play.

Shadow: If attacking enemy is a Goblin, add 1 resource to it.


3x 009 in Khazad-dûm (Albtraumdecks) (Khazad-dûm (Nightmare Decks))

 

Plündernde Billwisse
Unberührte Knochen (Undisturbed Bones)
Verrat (Treachery)

Beim Aufdecken: Jeder Spieler muss 1 von ihm kontrollierten Verbündeten X Schaden zufügen. X ist die Zahl der Verbündeten, die er kontrolliert.

Schatten: Falls der verteidigende Charakter ein Verbündeter ist, wird er abgelegt.


When Revealed: Each player must deal X damage to 1 ally he controls. X is the number of allies he controls.

Shadow: If the defending character is an ally, discard it from play.


3x 033 in Khazad-dûm (Khazad-dûm)

 

Billwisse der Tiefe
Wachsame Augen (Watchful Eyes)
Verrat (Treachery)

Beim Aufdecken: Der Startspieler hängt Wachsame Augen an einen seiner Helden an. (Zählt als Zustands-Verstärkung mit dem Text: "Nur 1 pro Held. Erzwungen: Decke, wenn der Held mit dieser Verstärkung am Ende der Kampfphase erschöpft ist, 1 Karte vom Begegnungsdeck auf und füge sie der Aufmarschzone hinzu.")


When Revealed: The first player attaches Watchful Eyes to one of his heroes. (Counts as a Condition attachment with the text: "Limit 1 per hero. Forced: If attached hero is exhausted at the end of the combat phase, reveal 1 card from the encounter deck and add it to the staging area.")


3x 062 in Khazad-dûm (Khazad-dûm)

 

Die Siebente Sohle (Albtraum)
Widerhallende Schritte (Beats and Echoes)
Verrat (Treachery)

Wenn aufgedeckt: Deckt die obersten X Karten des Begegnungsdecks auf und fügt dabei alle Gegner der Aufmarschzone hinzu. Legt die anderen aufgedeckten Karten ab, ohne sie abzuhandeln. X ist 2 plus die Anzahl der Spieler, die nicht mit einem Bilwiss-Gegner in einen Kampf verwickelt sind.


When Revealed: Reveal the top X cards of the encounter deck, adding all enemies to the staging area. Discard the other revealed cards without resolving them. X is 2 plus the number of players not engaged with a Goblin enemy.


2x 010 in Khazad-dûm (Albtraumdecks) (Khazad-dûm (Nightmare Decks))

 

Die Siebente Sohle
*Das Buch von Mazarbul (Book of Mazarbul)
Ziel (Objective)

Artefakt. Gegenstand.

Eingeschränkt.

Aktion: Erschöpfe einen Helden, um dieses Ziel zu beanspruchen. Hänge dann Das Buch von Mazarbul an diesen Helden an. (Wird es von ihm gelöst, kehrt Das Buch von Mazarbul in die Aufmarschzone zurück.) Der Held mit dem Buch von Mazarbul kann nicht angreifen und er wird nicht erschöpft, um sich einem Abenteuer zu stellen.


Item. Artifact.

Restricted.

Action: Exhaust a hero to claim this objective. Then, attach Book of Mazarbul to that hero. (If detached, return Book of Mazarbul to the staging area.)

Attached hero cannot attack and does not exhaust to commit to a quest.


1x 024 in Khazad-dûm (Khazad-dûm)

 



Bitte aktiviere JavaScript! (Please activate JavaScript!)