In die Schwarze Grube (Albtraum)

Szenario für "Der Herr der Ringe" aus dem "Khazad-dûm"

Englischer Titel: Into the Pit (Nightmare) (Khazad-dûm)

Anzahl Karten Abenteuerdeck: 3 / Begegnungsdeck: 54

Das Abenteuerdeck besteht aus Abenteuerkarten mit dem Szenariosymbol:

In die Schwarze Grube In die Schwarze Grube (Albtraum)

Das Begegnungsdeck wird aus Karten der folgenden Begegnungssets erstellt:

In die Schwarze Grube In die Schwarze Grube (Albtraum) Biegungen und Abzweigungen Gefahren der Grube Billwisse der Tiefe

Deckliste

Vorbereitungskarte

1x In die Schwarze Grube (Into the Pit)

Abenteuerkarten

1x Hinein in die Minen (Entering the Mines)

1x Bilwiss-Hinterhalt (Goblin Ambush)

1x Ein Weg nach Oben (A Way Up)

Gegnerkarten 16 / 30%

3x Billwiss-Späher (Goblin Scout)

2x Billwiss-Verfolger (Goblin Follower)

3x Lauernder Bilwiss (Goblin Lurker)

2x Patrouillenführer (Patrol Leader)

2x Schattenbewohner (Shadow Dweller)

4x Wachpatrouille (Patrol Sentry)

Ortskarten 19 / 35%

3x Abzweigende Pfade (Branching Paths)

1x Das Ost-Tor (East-gate)

1x Die Brücke von Khazad-dûm (Bridge of Khazad-dûm)

1x Die Erste Halle (First Hall)

2x Lichtloser Gang (Lightless Passage)

3x Schmale Spalte (Narrow Fissure)

1x Schrecklicher Spalt (Dreadful Gap)

1x Vergifteter Brunnen (Fouled Well)

3x Wirbelnde Schatten (Twisting Shadows)

3x Zigil-Minenschacht (Zigil Mineshaft)

Verratskarten 18 / 33%

2x Düster und schrecklich (Dark and Dreadful)

3x Schattenfall (Shadow-fall)

5x Spuren eines Kampfes (Signs of Conflict)

1x Unerwartete Falle (Sudden Pitfall)

3x Verlöschende Fackel (Burning Low)

1x Viele Wege (Many Roads)

3x Wachsame Augen (Watchful Eyes)

Zielkarten 1 / 2%

1x Höhlenfackel (Cave Torch)

Kartenübersicht

In die Schwarze Grube (Albtraum)
In die Schwarze Grube (Into the Pit)
Vorbereitung (Setup)

Vorderseite: Ihr spielt im Albtraum-Modus.

Erzwungen: Nachdem Höhlenfackel erschöpft worden ist, legt 1 Schadensmarker auf diese Karte. Falls sich danach 5 oder mehr Schadensmarker auf dieser Karte befinden, entfernt Höhlenfackel aus dem Spiel.

Rückseite: Beginnt mit der Modifizierung der normalen Abenteuer- und Begegnungsdecks für das Szenario In die Schwarze Grube.

Entfernt die angegebene Anzahl der folgenden Karten aus dem normalen Begegnungs- und Abenteuerdeck:

1x Bilwiss-Patrouille
2x Náins Treppen
2x Bilwiss-Verfolger
2x Verfallende Ruine
3x Einsturz
2x Vergifteter Brunnen
2x Bilwiss-Tunnel
5x Bilwiss-Schwertkämpfer


Fügt die neue Abenteuerkarte aus diesem Albtraumdeck in Abschnittreihenfolge dem normalen Abenteuerdeck hinzu. Mischt danach die Begegnungskarten aus diesem Albtraumdeck mit dem Rest des normalen Begegnungsdecks für In die Schwarze Grube zusammen.

Zum Schluss dreht diese Vorbereitungskarte um und legt sie neben das Abenteuerdeck. Während des ganzen Spiels, das ihr jetzt beginnen könnt, bleibt der Effekt dieser Karte aktiv.


Front: You are playing Nightmare mode.

Forced: After Cave Torch exhausts, place 1 damage token on this card. Then, if there are 5 or more damage tokens on this card, remove Cave Torch from the game.

Back: Begin with the standard quest deck and encounter deck for the Into the Pit scenario.

Remove the following cards, in the specified quantities, from the standard encounter and quest deck:

1x Goblin Patrol
2x Stairs of Náin
2x Goblin Follower
2x Crumbling Ruin
3x Cave In
2x Fouled Well
2x Goblin Tunnels5x Goblin Swordsman


Add the new quest card in this Nightmare Deck to the normal quest deck, in stage order. Then, shuffle the encounter cards in this Nightmare Deck into the remainder of the standard Into the Pit encounter deck.

Finally, flip this setup card over and place it next to the quest deck. Its effect remains active throughout the game, which is now ready to begin.


1x 001 in Khazad-dûm (Albtraumdecks) (Khazad-dûm (Nightmare Decks))

 

In die Schwarze Grube
Hinein in die Minen (Entering the Mines)
In die Schwarze Grube (Into the Pit)
Abenteuer (Quest)
7

1A Vorbereitung: Durchsucht das Begegnungsdeck nach den Karten Das Ost-Tor und Höhlenfackel. Bringt Das Ost-Tor als aktiven Ort ins Spiel und lasst den Startspieler Höhlenfackel an einen Helden seiner Wahl anhängen. Legt Die Erste Halle und Die Brücke von Khazad-dûm als nicht im Spiel zur Seite. Mischt das Begegnungsdeck.

1B Beim Aufdecken: Deckt 1 Begegnungskarte pro Spieler auf und fügt sie der Aufmarschzone hinzu.

Die Spieler können nicht zum nächsten Abschnitt des Szenarios vorrücken, wenn nicht Die Brücke von Khazad-dûm in ihrem Stapel beanspruchter Siegpunkte ist.


1A Setup: Search the encounter deck for East-gate and Cave Torch. Put East-gate into play as the active location, and have the first player attach Cave Torch to a hero of his choice. Set First Hall and Bridge of Khazad-dûm aside, out of play. Shuffle the encounter deck.

1B When Revealed: Reveal 1 encounter card per player, and add it to the staging area.

Players cannot advance to the next stage of the scenario unless Bridge of Khazad-dûm is in their victory display.


1x 064 in Khazad-dûm (Khazad-dûm)

 

In die Schwarze Grube (Albtraum)
Bilwiss-Hinterhalt (Goblin Ambush)
In die Schwarze Grube (Albtraum) (Into the Pit (Nightmare))
Abenteuer (Quest)
X

2A Wenn aufgedeckt: Der Startspieler muss das Begegnungsdeck und den Ablage stapel nach X Ork-Gegnern durchsuchen und sie der Aufmarschzone hinzufügen, wobei X die Anzahl der Spieler im Spiel +1 ist. Falls möglich muss es sich bei einem dieser Gegner um Wachpatrouille und bei einem um Patrouillenführer handeln.

2B X ist 1 plus die Anzahl der Spieler im Spiel.

Erzwungen: Nachdem ein Gegner getötet worden ist, legt 1 Ressourcenmarker auf diesen Abschnitt.

Auf Bilwiss-Hinterhalt können keine Fortschrittsmarker gelegt werden, außer durch den obigen Effekt.


2A When Revealed: The first player must search the encounter deck and discard pile for X Orc enemies and add them to the staging area, where X is 1 plus the number of players in the game. One of these choices must be Patrol Sentry and one must be Patrol Leader, if able.

2B X is 1 plus the number of players in the game.

Forced: After an enemy is defeated, place 1 progress on this stage.

Progress cannot be placed on Goblin Ambush except by the above effect.


1x 002 in Khazad-dûm (Albtraumdecks) (Khazad-dûm (Nightmare Decks))

 

In die Schwarze Grube
In die Schwarze Grube (Into the Pit)
Abenteuer (Quest)
12

3A -

3B Helden erhalten keine Ressourcen während der Ressourcenphase.

Wenn die Spieler diesen Abschnitt bewältigen, gewinnen sie das Spiel.


3A -

3B Heroes do not collect resources during the resource phase.

If the players defeat this stage, they win the game.


1x 066 in Khazad-dûm (Khazad-dûm)

 

Billwisse der Tiefe
Billwiss-Späher (Goblin Scout)
Gegner (Enemy)
37   3Widerstand   1Angriffsstärke   0Verteidigungsstürke   2

Billwiss. Ork. Späher.

Spieler mit einem Bedrohungsgrad von 25 oder mehr können nicht von sich aus einen Billwiss-Späher in einen Kampf verwickeln.


Goblin. Orc. Scout.

Each player with a threat of 25 or higher cannot optionally engage Goblin Scout.


3x 060 in Khazad-dûm (Khazad-dûm)

 

Biegungen und Abzweigungen
Billwiss-Verfolger (Goblin Follower)
Gegner (Enemy)
33   1Widerstand   3Angriffsstärke   2Verteidigungsstürke   4

Bilwiss. Ork.

Beim Aufdecken: Billwiss-Verfolger verwickelt den Schlussspieler in einen Kampf.

Schatten: Der angreifende Gegner erhält +1 Angriffsstärke (bzw +2 Angriffsstärke, wenn er den Schlussspieler angreift.)

Errata/FAQ

Goblin. Orc.

When Revealed: Goblin Follower engages the last player.

Shadow: Attacking enemy gets +1 Attack Strength. (+2 Attack Strength instead if attacking the last player.)


4x 035 in Khazad-dûm (Khazad-dûm)

  

In die Schwarze Grube (Albtraum)
Lauernder Bilwiss (Goblin Lurker)
Gegner (Enemy)
50   3Widerstand   2Angriffsstärke   2Verteidigungsstürke   4

Bilwiss. Ork.

Kann nicht freiwillig in einen Kampf verwickelt werden.

Falls der aktive Ort ein Finster-Ort ist, erhält Lauernder Bilwiss +3 Angriffsstärke und -40 Kampfbereitschaft.

Schatten: Der angreifende Gegner erhält +1 Angriffsstärke. (+3 Angriffsstärke, falls der aktive Ort ein Finster-Ort ist.)


Goblin. Orc.

Cannot be optionally engaged.

If the active location is a Dark location, Goblin Lurker gets +3 Attack Strength and -40 engagement cost.

Shadow: Attacking enemy gets +1 Attack Strength. (+3 Attack Strength instead if the active location is a Dark location.)


3x 004 in Khazad-dûm (Albtraumdecks) (Khazad-dûm (Nightmare Decks))

 

In die Schwarze Grube
Patrouillenführer (Patrol Leader)
Gegner (Enemy)
30   3Widerstand   4Angriffsstärke   3Verteidigungsstürke   4

Bilwiss. Ork.

Erzwungen: Bevor dem Patrouillenführer Schaden zugefügt wird, wird die oberste Karte des Begegnungsdecks abgelegt. Falls die abgelegte Karte ein Gegner ist, wird der Schaden verhindert.

Schatten: Aller diesem Gegner zugefügte Schaden wird verhindert.


Goblin. Orc.

Forced: Before patrol Leader is dealt damage, discard the top card of the encounter deck. If the discarded card is an enemy, cancel the damage.

Shadow: Cancel all damage dealt to this enemy.


2x 014 in Khazad-dûm (Khazad-dûm)

 

In die Schwarze Grube (Albtraum)
Schattenbewohner (Shadow Dweller)
Gegner (Enemy)
0   1Widerstand   7Angriffsstärke   7Verteidigungsstürke   8

Kreatur.

Nachrüsten.

Schattenbewohner legt keine Kampfproben ab, solange sich Höhlenfackel im Spiel befindet.

Schatten: Mische Schattenbewohner zurück in das Begegnungsdeck.


Creature.

Surge.

Shadow Dweller does not make engagement checks while Cave Torch is in play.

Shadow: Shuffle Shadow Dweller back into the encounter deck.


2x 005 in Khazad-dûm (Albtraumdecks) (Khazad-dûm (Nightmare Decks))

 

In die Schwarze Grube (Albtraum)
Wachpatrouille (Patrol Sentry)
Gegner (Enemy)
20   1Widerstand   4Angriffsstärke   3Verteidigungsstürke   5

Bilwiss. Ork.

Erzwungen: Nachdem Höhlenfackel erschöpft worden ist, führt Wachpatrouille falls möglich sofort einen Angriff gegen den mit ihr in einen Kampf verwickelten Spieler durch.

Schatten: Füge Wachpatrouille der Aufmarschzone hinzu.


Goblin. Orc.

Forced: After Cave Torch exhausts, Patrol Sentry makes an immediate attack against the engaged player, if able.

Shadow: Add Patrol Sentry to the staging area.


4x 003 in Khazad-dûm (Albtraumdecks) (Khazad-dûm (Nightmare Decks))

 

Biegungen und Abzweigungen
Abzweigende Pfade (Branching Paths)
Ort (Location)
1Widerstand   3

Finster. Unterirdisch.

Solange sich Abzweigende Pfade in der Aufmarschzone befindet, erhält jeder Finster-Ort +1 Widerstand.

Erzwungen: Nachdem Abzweigende Pfade das Spiel als erkundeter Ort verlässt, sehen die Spieler sich die 3 obersten Karten des Begegnungsdeck an. Sie müssen 1 davon wählen, sie aufdecken und der Aufmarschzone hinzufügen. Die beiden anderen Karten werden zuunterst in das Begegnungsdeck gelegt.


Underground. Dark.

While Branching Paths is in the staging area each Dark location gets +1 Threat Strength.

Forced: After Branching Paths leaves play as an explored location, look at the top 3 cards of the encounter deck. Players must choose 1 of those to reveal and add to the staging area, moving the other 2 to the bottom of the deck.


3x 036 in Khazad-dûm (Khazad-dûm)

 

In die Schwarze Grube
*Das Ost-Tor (East-gate)
Ort (Location)
7Widerstand   7

Tor.

Immun gegen Karteneffekte.

Die Spieler können nicht von sich aus Gegner in Kämpfe verwickeln, und es werden keine Kampfproben abgelegt.

Erzwungen: Nachdem Das Ost-Tor das Spiel als erkundeter Ort verlassen hat, wird Die Erste Halle der Aufmarschzone hinzugefügt.

Sieg 1.


Gate.

Immune to card effects.

Players cannot optionally engage enemies and no engagement checks are made.

Forced: After East-gate leaves play as an explored location, add First Hall to the staging area.

Victory 1.


1x 016 in Khazad-dûm (Khazad-dûm)

 

In die Schwarze Grube
*Die Brücke von Khazad-dûm (Bridge of Khazad-dûm)
Ort (Location)
3Widerstand   3

Unterirdisch. Brücke.

Solange Die Brücke von Khazad-dûm der aktive Ort ist, können die Spieler keine Karten ausspielen.

Sieg 2.


Underground. Bridge.

While Bridge of Khazad-dûm is the active location, players cannot play cards.

Victory 2.


1x 018 in Khazad-dûm (Khazad-dûm)

 

In die Schwarze Grube
*Die Erste Halle (First Hall)
Ort (Location)
2Widerstand   2

Unterirdisch.

Reise: Jeder Spieler muss seinen Bedrohungsgrad um 3 erhöhen, um hierher zu reisen.

Erzwungen: Nachdem Die Erste Halle das Spiel als erkundeter Ort verlassen hat, wird Die Brücke von Khazad-dûm der Aufmarschzone hinzugefügt.

Sieg 1.


Underground.

Travel: Each player must raise his threat by 3 to travel here.

Forced: After First Hall leaves play as an explored location, add Bridge of Khazad-dûm to the staging area.

Victory 1.


1x 017 in Khazad-dûm (Khazad-dûm)

 

Biegungen und Abzweigungen
Lichtloser Gang (Lightless Passage)
Ort (Location)
4Widerstand   4

Finster. Unterirdisch.

Reise: Die Spieler müssen die Karte Höhlenfackel erschöpfen, um hierher zu reisen.

Schatten: Aller dem angreifenden Gegner zugefügte Kampfschaden wird verhindert.


Underground. Dark.

Travel: Players must exhaust a Cave Torch to travel here.

Shadow: Cancel all combat damage dealt to attacking enemy.


2x 037 in Khazad-dûm (Khazad-dûm)

 

In die Schwarze Grube (Albtraum)
Schmale Spalte (Narrow Fissure)
Ort (Location)
3Widerstand   1

Unterirdisch. Hindernis.

Verflucht 1.

Jeder Finster-Ort im Spiel erhält +2 Abenteuerpunkte.

Solange Höhlenfackel spielbereit ist, können keine Fortschrittsmarker auf Schmale Spalte gelegt werden.


Underground. Hazard.

Doomed 1.

Each Dark location in play gets +2 quest points.

While Cave Torch is ready, progress cannot be placed on Narrow Fissure.


3x 007 in Khazad-dûm (Albtraumdecks) (Khazad-dûm (Nightmare Decks))

 

Gefahren der Grube
Schrecklicher Spalt (Dreadful Gap)
Ort (Location)
2Widerstand   X

Hindernis. Unterirdisch.

Beim Aufdecken: Reist sofort zum Schrecklichen Spalt. Wenn ein anderer Ort zurzeit aktiv ist, kehrt er wieder in die Aufmarschzone zurück.

X ist die Zahl der Charaktere im Spiel.

Sieg 3.

Errata/FAQ

Underground. Hazard.

When Revealed: Immediately travel to Dreadful Gap. If another location is currently active, return it to the staging area.

X is the number of characters in play.

Victory 3.


1x 052 in Khazad-dûm (Khazad-dûm)

  

Gefahren der Grube
Vergifteter Brunnen (Fouled Well)
Ort (Location)
3Widerstand   5

Finster. Hindernis. Unterirdisch.

Beim Aufdecken: Jeder Spieler kann zufällig eine Handkarte ablegen. Wenn nicht alle Spieler 1 Karte abgelegt haben, erhält Vergifteter Brunnen Nachrüsten.


Underground. Dark. Hazard.

When Revealed: Each player may choose and discard 1 card at random from his hand. If all players did not discard 1 card, Fouled Well gains surge.


3x 053 in Khazad-dûm (Khazad-dûm)

 

In die Schwarze Grube (Albtraum)
Wirbelnde Schatten (Twisting Shadows)
Ort (Location)
XWiderstand   X

Unterirdisch. Finster.

X ist die Anzahl der Finster-Orte im Spiel.

Wenn aufgedeckt: Entfernt alle Fortschrittsmarker von jedem Finster-Ort im Spiel.

Schatten: Der angreifende Gegner erhält +1 Angriffsstärke für jeden Finster-Ort im Spiel.


Underground. Dark.

X is the number of Dark locations in play.

When Revealed: Remove all progress from each Dark location in play.

Shadow: Attacking enemy gets +1 Attack Strength for each Dark location in play.


3x 006 in Khazad-dûm (Albtraumdecks) (Khazad-dûm (Nightmare Decks))

 

Biegungen und Abzweigungen
Zigil-Minenschacht (Zigil Mineshaft)
Ort (Location)
5Widerstand   5

Finster. Unterirdisch.

Aktion: Erhöht den Bedrohungsgrad aller Spieler um 1, um 1 Fortschrittsmarker auf den Zigil-Minenschacht zu legen.


Underground. Dark.

Action: Raise each player's threat by 1 to place 1 progress token on Zigil Mineshaft.


3x 038 in Khazad-dûm (Khazad-dûm)

 

Gefahren der Grube
Düster und schrecklich (Dark and Dreadful)
Verrat (Treachery)

Hindernis.

Beim Aufdecken: Füge jedem erschöpften Charakter 1 Schaden zu (bzw. 2 Schaden, falls der aktive Ort ein Finster-Ort ist.)

Schatten: Der verteidigende Charakter erhält 1 Schaden. (2 Schaden, wenn dieser Angriff unverteidigt bleibt.)

Errata/FAQ

Hazard.

When Revealed: Deal 1 damage to each exhausted character. (2 damage instead if the active location is a Dark location.)

Shadow: Deal 1 damage to the defending character. (2 damage instead if this attack is undefended.)


2x 050 in Khazad-dûm (Khazad-dûm)

  

In die Schwarze Grube (Albtraum)
Schattenfall (Shadow-fall)
Verrat (Treachery)

Nachrüsten.

Wenn aufgedeckt: Hängt diese Karte an einen Nicht-Finster-Ort im Spiel an. (Gilt als Zustand-Verstärkung mit dem Text: "Der Ort mit dieser Verstärkung erhält das Merkmal Finster und +3 Abenteuerpunkte.")

Schatten: Der angreifende Gegner erhält in dieser Phase +3 Verteidigungsstärke.


Surge.

When Revealed: Attach to a non-Dark location in play. (Counts as a Condition attachment with the text: "Attached location gains the Dark trait and gets +3 quest points.")

Shadow: Attacking enemy gets +3 Defense Strength this phase.


3x 008 in Khazad-dûm (Albtraumdecks) (Khazad-dûm (Nightmare Decks))

 

In die Schwarze Grube
Spuren eines Kampfes (Signs of Conflict)
Verrat (Treachery)

Verflucht 2. Nachrüsten.

Schatten: Der verteidigende Spieler erhöht seinen Bedrohungsgrad um 2.


Doomed 2. Surge.

Shadow: Defending player raises his threat by 2.


5x 015 in Khazad-dûm (Khazad-dûm)

 

Gefahren der Grube
Unerwartete Falle (Sudden Pitfall)
Verrat (Treachery)

Hindernis.

Beim Aufdecken: Der Startspieler muss, wenn möglich, 1 sich einem Abenteuer stellenden Charakter, den er kontrolliert, ablegen. Dieser Effekt kann nicht verhindert werden.

Schatten: Lege den verteidigenden Charakter ab.


Hazard.

When Revealed: The first player must discard 1 questing character he controls, if able. This effect cannot be canceled.

Shadow: Discard the defending character from play.


1x 051 in Khazad-dûm (Khazad-dûm)

 

Biegungen und Abzweigungen
Verlöschende Fackel (Burning Low)
Verrat (Treachery)

Beim Aufdecken: Jeder zurzeit in der Aufmarschzone befindliche Gegner und Ort erhält bis zum Ende der Phase +1 Widerstand (bzw. +3 Widerstand, wenn es ein Finster-Ort ist). Die Spieler können die Karte Höhlenfackel erschöpfen, um den Effekt zu verhindern.

Schatten: Der angreifende Gegner erhält +2 Angriffsstärke.


When Revealed: Each enemy and location currently in the staging area gets +1 Threat Strength until the end of the phase. (+3 Threat Strength instead if it is a Dark location.) Players may exhaust a Cave Torch to cancel this effect.

Shadow: Attacking enemy gets +2 Attack Strength.


3x 040 in Khazad-dûm (Khazad-dûm)

 

Biegungen und Abzweigungen
Viele Wege (Many Roads)
Verrat (Treachery)

Nachrüsten.

Beim Aufdecken: Mischt alle Orte im Begegnungs-Ablagestapel wieder in das Begegnungsdeck.


Surge.

When Revealed: Shuffle all locations in the encounter discard pile back into the encounter deck.


1x 039 in Khazad-dûm (Khazad-dûm)

 

Billwisse der Tiefe
Wachsame Augen (Watchful Eyes)
Verrat (Treachery)

Beim Aufdecken: Der Startspieler hängt Wachsame Augen an einen seiner Helden an. (Zählt als Zustands-Verstärkung mit dem Text: "Nur 1 pro Held. Erzwungen: Decke, wenn der Held mit dieser Verstärkung am Ende der Kampfphase erschöpft ist, 1 Karte vom Begegnungsdeck auf und füge sie der Aufmarschzone hinzu.")


When Revealed: The first player attaches Watchful Eyes to one of his heroes. (Counts as a Condition attachment with the text: "Limit 1 per hero. Forced: If attached hero is exhausted at the end of the combat phase, reveal 1 card from the encounter deck and add it to the staging area.")


3x 062 in Khazad-dûm (Khazad-dûm)

 

Biegungen und Abzweigungen
Höhlenfackel (Cave Torch)
Ziel (Objective)

Licht.

Hänge diese Karte an einen Helden an. Eingeschränkt.

Aktion: Erschöpfe Höhlenfackel, um bis zu 3 Fortschrittsmarker auf einem Finster-Ort zu platzieren.

Erzwungen: Nachdem Höhlenfackel erschöpft wurde, wird die oberste Karte des Begegnungsdecks abgelegt. Ist diese Karte ein Gegner, wird er der Aufmarschzone hinzugefügt.

Errata/FAQ

Light.

Attach to a hero. Restricted.

Action: Exhaust Cave Torch to place up to 3 progress tokens on a Dark location.

Forced: After Cave Torch exhausts, discard the top card of the encounter deck. If that card is an enemy, add it to the staging area.


1x 041 in Khazad-dûm (Khazad-dûm)

  



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