Schatten und Flamme

Szenario für "Der Herr der Ringe" aus dem "Zwergenbinge-Zyklus"

Englischer Titel: Shadow and Flame (Dwarrowdelf Cycle)

Schwierigkeitsgrad: 8

Anzahl Karten Abenteuerdeck: 3 / Begegnungsdeck: 56

Das Abenteuerdeck besteht aus Abenteuerkarten mit dem Szenariosymbol:

Schatten und Flamme

Das Begegnungsdeck wird aus Karten der folgenden Begegnungssets erstellt:

Die Tiefe von Moria Billwisse der Tiefe Schatten und Flamme

Deckliste

Abenteuerkarten

1x Nahe dem Tor (Nearing the Gate)

1x Die Nachhut (The Rear Guard)

1x Der letzte Herr von Moria (Last Lord of Moria)

Gegnerkarten 18 / 32%

5x Billwiss-Schwertkämpfer (Goblin Swordsman)

3x Billwiss-Späher (Goblin Scout)

1x Durins Fluch (Durin's Bane)

2x Großer Höhlentroll (Great Cave-troll)

1x Ork-Trommler (Orc Drummer)

3x Schießender Bilwiss (Ranging Goblin)

3x Streunender Billwiss (Stray Goblin)

Ortskarten 10 / 18%

2x Billwiss-Tunnel (Goblin Tunnels)

3x Der Fuß der Berge (The Mountains' Roots)

1x Dunkle Grube (Dark Pit)

1x Zweite Halle (Second Hall)

3x Zweite Tiefe (Second Deep)

Verratskarten 28 / 50%

2x Angriff aus der Tiefe (Massing in the Deep)

2x Feuer in der Tiefe (Fires in the Deep)

2x Flammendes Schwert (Fiery Sword)

3x Gegenzauber (Counter-Spell)

3x Innere Flamme (Inner Flame)

3x Innerer Schatten (Inner Shadow)

2x Mehrschwänzige Peitsche (Many Thonged Whip)

2x Peitschenhieb (Whip Lash)

3x Wachsame Augen (Watchful Eyes)

3x Zufällige Begegnung (Chance Encounter)

3x Züngelnde Flamme (Leaping Flame)

Kartenübersicht

Schatten und Flamme
Nahe dem Tor (Nearing the Gate)
Abenteuer (Quest)
9

1A Vorbereitung: Entfernt "Dunkle Grube" aus dem Begegnungsdeck und legt sie (als nicht im Spiel befindlich) zur Seite. Fügt "Durins Fluch" der Aufmarschzone hinzu. Mischt das Begegnungsdeck.

1B Beim Aufdecken: Reduziert den Bedrohungsgrad eines jeden Spielers auf 0. Deckt X Karten vom Begegnungsdeck auf, wobei X eins weniger ist als die Zahl der Spieler im Spiel und fügt sie der Aufmarschzone hinzu.


1A Setup: Remove Dark Pit from the encounter deck and place it aside, out of play. Add Durin's Bane to the staging area. Shuffle the encounter deck.

1B When Revealed: Reduce each player's threat to 0. Reveal X cards from the encounter deck, where X is one less than the number of players in the game, and add them to the staging area.


1x 138 in Schatten und Flamme (Shadow and Flame)

 

Schatten und Flamme
Die Nachhut (The Rear Guard)
Abenteuer (Quest)
16

2A -

2B Erzwungen: Wenn mindestens 1 Held sich in dieser Runde dem Abenteuer gestellt hat, werden am Ende der Abenteuerphase 4 Fortschrittsmarker auf Die Nachhut gelegt (und dabei alle aktiven Orte übergangen).

Wenn Durins Fluch 0 Trefferpunkte hat, geht es sofort zum nächsten Abschnitt des Szenarios weiter.


2A -

2B Forced: If at least 1 hero committed to the quest this round, place 4 progress tokens on The Rear Guard (bypassing any active location) at the end of the quest phase.

If Durin's Bane has 0 hit points, advance to the next stage of the scenario immediately.


1x 139 in Schatten und Flamme (Shadow and Flame)

 

Schatten und Flamme
Der letzte Herr von Moria (Last Lord of Moria)
Abenteuer (Quest)
1

3A -

3B Beim Aufdecken: Durins Fluch greift sofort den Startspieler an. Fügt Dunkle Grube der Aufmarschzone hinzu.

Die Spieler können das Spiel nicht gewinnen, solange Durins Fluch noch im Spiel ist. Wenn Durins Fluch das Spiel durch den Effekt von Dunkle Grube verlässt, haben die Spieler das Spiel gewonnen.


3A -

3B When Revealed: Durin's Bane makes an immediate attack on the first player. Add Dark Pit to the staging area.

Players cannot win the game while Durin's Bane is in play. If Durin's Bane leaves play by the effect on Dark Pit, the players have won the game.


1x 140 in Schatten und Flamme (Shadow and Flame)

 

Billwisse der Tiefe
Billwiss-Schwertkämpfer (Goblin Swordsman)
Gegner (Enemy)
20   1Widerstand   3Angriffsstärke   1Verteidigungsstürke   2

Billwiss. Ork.

Billwiss-Schwertkämpfer erhält +2 Angriffsstärke, falls sein Angriff unverteidigt ist.

Schatten: Füge Billwiss-Schwertkämpfer der Aufmarschzone hinzu.


Goblin. Orc.

Goblin Swordsman gets +2 Attack Strength if its attack is undefended.

Shadow: Add Goblin Swordsman to the staging area.


5x 061 in Khazad-dûm (Khazad-dûm)

 

Billwisse der Tiefe
Billwiss-Späher (Goblin Scout)
Gegner (Enemy)
37   3Widerstand   1Angriffsstärke   0Verteidigungsstürke   2

Billwiss. Ork. Späher.

Spieler mit einem Bedrohungsgrad von 25 oder mehr können nicht von sich aus einen Billwiss-Späher in einen Kampf verwickeln.


Goblin. Orc. Scout.

Each player with a threat of 25 or higher cannot optionally engage Goblin Scout.


3x 060 in Khazad-dûm (Khazad-dûm)

 

Schatten und Flamme
*Durins Fluch (Durin's Bane)
Gegner (Enemy)
1   4Widerstand   6Angriffsstärke   3Verteidigungsstürke   27

Balrog. Flamme. Schatten.

Regeneration 3. Unzerstörbar. Die Spieler können keine Verstärkungen auf Durins Fluch spielen.

Durins Fluch kann die Aufmarschzone nicht verlassen, gilt als mit jedem Spieler, dessen Bedrohungsgrad 1 oder höher ist, im Kampf verwickelt und greift jeden dieser Spieler während der Kampfphase der Reihe nach an (für jeden Angriff wird eine eigene Schattenkarte zugeteilt und abgelegt).

Errata/FAQ

Balrog. Flame. Shadow.

Regenerate 3. Indestructible. Players cannot play attachments on Durin's Bane.

During's Bane cannot leave the staging area, is considered to be engaged with each player whose threat is 1 or greater, and attacks each of those players in turn during the combat phase (deal and discard a new shadow card each attack).


1x 150 in Schatten und Flamme (Shadow and Flame)

  

Die Tiefe von Moria
Großer Höhlentroll (Great Cave-troll)
Gegner (Enemy)
38   2Widerstand   7Angriffsstärke   3Verteidigungsstürke   10

Troll.

Immun gegen Femkampfschaden.

Auf Großer Höhlentroll können keine Verstärkungen gespielt werden.

Sieg 3.


Troll.

Immune to ranged damage.

No attachments can be played on Great Cave-troll.

Victory 3.


2x 042 in Khazad-dûm (Khazad-dûm)

 

Die Tiefe von Moria
Ork-Trommler (Orc Drummer)
Gegner (Enemy)
50   1Widerstand   1Angriffsstärke   3Verteidigungsstürke   1

Alarmposten. Ork.

Solange sich Ork-Trommler in der Aufmarschzone befindet, erhält jeder Gegner +X Widerstand. X ist die Zahl der Spieler im Spiel.


Orc. Summoner.

While Orc Drummer is in the staging area, each enemy gets +X Threat Strength. X is the number of players in the game.


1x 043 in Khazad-dûm (Khazad-dûm)

 

Schatten und Flamme
Schießender Bilwiss (Ranging Goblin)
Gegner (Enemy)
35   2Widerstand   1Angriffsstärke   1Verteidigungsstürke   2

Billwiss. Ork.

Beim Aufdecken: Jeder Spieler muss einem von ihm kontrollierten Helden 1 Schaden zufügen.

Erzwungen: Nachdem ein Charakter das Spiel verlassen hat, werden Schießender Bilwiss und die oberste Karte im Begegnungs-Ablagestapel wieder in das Begegnungsdeck zurückgemischt.


Goblin. Orc.

When Revealed: Each player must deal 1 damage to a hero he controls.

Forced: After a character leaves play, shuffle Ranging Goblin and the top card in the encounter discard pile back into the encounter deck.


3x 151 in Schatten und Flamme (Shadow and Flame)

 

Die Tiefe von Moria
Streunender Billwiss (Stray Goblin)
Gegner (Enemy)
29   XWiderstand   XAngriffsstärke   2Verteidigungsstürke   2

Bilwiss. Ork.

X ist die Zahl der Spieler im Spiel.

Schatten: Der angreifende Gegner erhält +X Angriffsstärke. X ist die Zahl der Spieler im Spiel.


Goblin. Orc.

X is the number of players in the game.

Shadow: Attacking enemy gets +X Attack Strength. X is the number of players in the game.


3x 044 in Khazad-dûm (Khazad-dûm)

 

Billwisse der Tiefe
Billwiss-Tunnel (Goblin Tunnels)
Ort (Location)
2Widerstand   7

Finster. Unterirdisch.

Falls sich Billwiss-Tunnel in der Aufmarschzone befindet, erhält die Karte: "Erzwungen: Nachdem ein Billwiss vom Begegnungsdeck aufgedeckt wurde, wird ein Fortschrittsmarker von der aktuellen Abenteuerkarte entfernt."

Schatten: Der angreifende Gegner erhält +1 Angriffsstärke. (bzw. +3 Angriffsstärke wenn der angreifende Gegner ein Billwiss ist.)


Underground. Dark.

While Goblin Tunnels is in the staing area, it gains "Forced: After a Goblin is revealed from the encounter deck, remove a progress token from the current quest card."

Shadow: Attacking enemy gets +1 Attack Strength. (+3 Attack Strength instead if attacking enemy is a Goblin.)


2x 063 in Khazad-dûm (Khazad-dûm)

 

Die Tiefe von Moria
Der Fuß der Berge (The Mountains' Roots)
Ort (Location)
XWiderstand   X

Unterirdisch.

X ist die Zahl der Spieler im Spiel.

Schatten: Der angreifende Gegner erhält +X Angriffsstärke. X ist die Zahl der Spieler im Spiel.


Underground.

X is the number of players in the game.

Shadow: Attacking enemy gets +X Attack Strength. X is the number of players in the game.


3x 047 in Khazad-dûm (Khazad-dûm)

 

Schatten und Flamme
Dunkle Grube (Dark Pit)
Ort (Location)
0Widerstand   11

Finster. Unterirdisch.

Solange Dunkle Grube der aktive Ort ist, erhält sie: "Auffrischungsaktion: Erschöpfe X Charaktere (maximal 3) unter deiner Kontrolle, um die X obersten Karten deines Decks abzulegen. Wenn alle abgelegten Karten zusammen höhere aufgedruckte Kosten haben, als die verbleibenden Trefferpunkte auf Durins Fluch, lege Durins Fluch aus dem Spiel ab."

Errata/FAQ

Underground. Dark.

While Dark Pit is the active location it gains: "Refresh Action: Exhaust X characters (maximum 3) you control to discard the top X cards of your deck. If all discarded cards have a higher combined printed cost than the remaining hit points of Durin's Bane, discard Durin's Bane from play."


1x 141 in Schatten und Flamme (Shadow and Flame)

  

Schatten und Flamme
*Zweite Halle (Second Hall)
Ort (Location)
4Widerstand   2

Unterirdisch.

Solange Zweite Halle der aktive Ort ist, erhält sie: "Erzwungen: Nachdem ein Charakter das Spiel verlassen hat, wird 1 Karte vom Begegnungsdeck aufgedeckt und der Aufmarschzone hinzugefügt."


Underground.

While Second Hall is the active location, it gains: "Forced: after a character leaves play, reveal 1 card from the encounter deck and add it to the staging area."


1x 142 in Schatten und Flamme (Shadow and Flame)

 

Schatten und Flamme
Zweite Tiefe (Second Deep)
Ort (Location)
3Widerstand   3

Unterirdisch.

Solange auf Durins Fluch kein Schaden liegt, können auf Zweite Tiefe keine Fortschrittsmarker gelegt werden.


Underground.

While Durin's Bane has no damage on it, progress tokens cannot be placed on Second Deep.


3x 143 in Schatten und Flamme (Shadow and Flame)

 

Die Tiefe von Moria
Angriff aus der Tiefe (Massing in the Deep)
Verrat (Treachery)

Verflucht 1.

Beim Aufdecken: Deckt X zusätzliche Karten vom Begegnungsdeck auf und fügt sie der Aufmarschzone hinzu. X ist die Zahl der Spieler im Spiel.

Schatten: Der angreifende Gegner erhält +X Angriffsstärke. X ist die Zahl der Spieler im Spiel.


Doomed 1.

When Revealed: Reveal X additional cards from the encounter deck and add them to the staging area. X is the number of players in the game.

Shadow: Attacking enemy gets +X Attack Strength. X is the number of players in the game.


2x 046 in Khazad-dûm (Khazad-dûm)

 

Schatten und Flamme
Feuer in der Tiefe (Fires in the Deep)
Verrat (Treachery)

Beim Aufdecken: Jeder Spieler muss, wenn möglich, 1 von ihm kontrollierten Verbündeten ablegen. Wenn Feuer in der Tiefe nicht zum Ablegen von Verbündeten führt, erhält es Nachrüsten.

Schatten: Der verteidigende Spieler legt, wenn möglich, 1 von ihm kontrollierten Verbündeten ab.


When Revealed: Each player must discard 1 ally he controls, if able. If Fires in the Deep discarded no allies, it gains surge.

Shadow: The defending player discards 1 ally he controls, if able.


2x 144 in Schatten und Flamme (Shadow and Flame)

 

Schatten und Flamme
*Flammendes Schwert (Fiery Sword)
Verrat (Treachery)

Flamme. Waffe.

Beim Aufdecken: Flammendes Schwert wird an Durins Fluch angehängt und zählt als Waffe-Verstärkung mit dem Text: "Der Gegner mit dieser Verstärkung erhält +3 Angriffsstärke."


Weapon. Flame.

When Revealed: Attach Fiery Sword to Durin's Bane as a Weapon attachment with the text: "Attached enemy gets +3 Attack Strength."


2x 152 in Schatten und Flamme (Shadow and Flame)

 

Schatten und Flamme
Gegenzauber (Counter-Spell)
Verrat (Treachery)

Schatten.

Beim Aufdecken: Gegenzauber wird an Durins Fluch angehängt. (Zählt als Zustand-Verstärkung mit dem Text: "Erzwungen: Wenn ein Spieler ein Ereignis spielt, wird die oberste Karte des Begegnungsdecks abgelegt. Ist diese Karte eine Verrat-Karte, werden die Effekte des Ereignisses annulliert, die Handkarten des Ereignis-Spielers abgelegt und Gegenzauber abgelegt.")


Shadow.

When Revealed: Attach Counter-spell to Durin's Bane. (Counts as a Condition attachment with the text: "Forced: When a player plays an event, discard the top card of the encounter deck. If that card is a treachery card, cancel the effects of the event, discard the event player's hand, and discard Counter-spell from play.")


3x 145 in Schatten und Flamme (Shadow and Flame)

 

Schatten und Flamme
Innere Flamme (Inner Flame)
Verrat (Treachery)

Beim Aufdecken: Durins Fluch erhält +3 Angriffsstärke bis zum Ende der Runde. Der Startspieler kann 1 Helden unter seiner Kontrolle, der sich einem Abenteuer stellt, von diesem Abenteuer entfernen, um diesen Effekt zu verhindern.

Schatten: Wenn der eingreifende Gegner Durins Fluch ist, erhält er +3 Angriffsstärke.


When Revealed: Durin's Bane gets +3 Attack Strength until the end of the round. The first player may remove 1 questing hero he controls from the quest to cancel this effect.

Shadow: If attacking enemy is Durin's Bane, it gets +3 Attack Strength.


3x 146 in Schatten und Flamme (Shadow and Flame)

 

Schatten und Flamme
Innerer Schatten (Inner Shadow)
Verrat (Treachery)

Nachrüsten.

Beim Aufdecken: Wenn möglich werden 5 Schaden auf Durins Fluch geheilt. Der Startspieler kann 1 Helden unter seiner Kontrolle, der sich einem Abenteuer stellt, von diesem Abenteuer entfernen, um diesen Effekt zu verhindern.


Surge.

When Revealed: Heal 5 damage from Durin's Bane, if able. The first player may remove 1 questing hero he controls from the quest to cancel this effect.


3x 147 in Schatten und Flamme (Shadow and Flame)

 

Schatten und Flamme
*Mehrschwänzige Peitsche (Many Thonged Whip)
Verrat (Treachery)

Flamme. Waffe.

Beim Aufdecken: Mehrschwänzige Peitsche wird an Durins Fluch angehängt und zählt als Waffe-Verstärkung mit dem Text: "Erzwungen: Wenn Durins Fluch angreift, muss der verteidigende Spieler zufällig 1 seiner Handkarten ablegen."

Errata/FAQ

Weapon. Flame.

When Revealed: Attach Many Thonged Whip to Durin's Bane as a Weapon attachment with the text: "Forced: When Durin's Bane attacks, the defending player must discard 1 card at random from his hand."


2x 153 in Schatten und Flamme (Shadow and Flame)

  

Schatten und Flamme
Peitschenhieb (Whip Lash)
Verrat (Treachery)

Beim Aufdecken: Jeder Spieler muss, wenn möglich, 1 von ihm kontrollierte Verstärkung ablegen.

Schatten: Wenn der angreifende Gegner Durins Fluch ist, muss der verteidigende Spieler alle von ihm kontrollierten Verstärkungen ablegen.


When Revealed: Each player must discard 1 attachment he controls, if able.

Shadow: If attacking enemy is Durin's Bane, the defending player discards all attachments he controls.


2x 148 in Schatten und Flamme (Shadow and Flame)

 

Billwisse der Tiefe
Wachsame Augen (Watchful Eyes)
Verrat (Treachery)

Beim Aufdecken: Der Startspieler hängt Wachsame Augen an einen seiner Helden an. (Zählt als Zustands-Verstärkung mit dem Text: "Nur 1 pro Held. Erzwungen: Decke, wenn der Held mit dieser Verstärkung am Ende der Kampfphase erschöpft ist, 1 Karte vom Begegnungsdeck auf und füge sie der Aufmarschzone hinzu.")


When Revealed: The first player attaches Watchful Eyes to one of his heroes. (Counts as a Condition attachment with the text: "Limit 1 per hero. Forced: If attached hero is exhausted at the end of the combat phase, reveal 1 card from the encounter deck and add it to the staging area.")


3x 062 in Khazad-dûm (Khazad-dûm)

 

Die Tiefe von Moria
Zufällige Begegnung (Chance Encounter)
Verrat (Treachery)

Beim Aufdecken: Bringe den obersten Gegner aus dem Begegnungs-Ablagestapel ins Spiel, dieser stellt sich dann dem Startspieler zum Kampf. Falls hierdurch kein Gegner ins Spiel gebracht wird, erhält Zufällige Begegnung Nachrüsten.

Schatten: Der angreifende Gegner erhält +1 Angriffsstärke. (bzw.+3 Angriffsstärke, wenn er im Kampf mit dem Startspieler ist.)


When Revealed: Put the top enemy in the encounter discard pile into play, engaged with the first player. If this effect put no enemies into play, Chance Encounter gains surge.

Shadow: Attacking enemy gets +1 Attack Strength. (+3 Attack Strength instead if engaged with the first player.)


3x 045 in Khazad-dûm (Khazad-dûm)

 

Schatten und Flamme
Züngelnde Flamme (Leaping Flame)
Verrat (Treachery)

Beim Aufdecken: Durins Fluch greift sofort den Startspieler an (eine Schattenkarte wird zugeteilt und abgehandelt).

Schatten: Wenn der angreifende Gegner Durins Fluch ist, erhält er +3 Angriffsstärke.


When Revealed: Durin's Bane makes an immediate attack against the first player (deal and resolve a shadow card).

Shadow: If attacking enemy is Durin's Bane, it gets +3 Attack Strength.


3x 149 in Schatten und Flamme (Shadow and Flame)

 



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