Reise den Anduin hinab

Szenario für "Der Herr der Ringe" aus dem "Grundspiel"

Englischer Titel: Journey Down the Anduin (Core Set)

Schwierigkeitsgrad: 4

Anzahl Karten Abenteuerdeck: 3 / Begegnungsdeck: 47

Das Abenteuerdeck besteht aus Abenteuerkarten mit dem Szenariosymbol:

Reise den Anduin hinab

Das Begegnungsdeck wird aus Karten der folgenden Begegnungssets erstellt:

Wilderland Orks von Dol Guldur Reise den Anduin hinab Saurons Einfluss

Deckliste

Abenteuerkarten

1x Zum Fluss... (To the River...)

1x Fahrt auf dem Anduin (Anduin Passage)

1x Hinterhalt am Ufer (Ambush on the Shore)

Gegnerkarten 20 / 43%

2x Bestienmeister Dol Guldurs (Dol Guldur Beastmaster)

2x Bilwiss-Scharfschütze (Goblin Sniper)

3x Dol-Guldur-Orks (Dol Guldur Orcs)

1x Häuptling Ufthak (Chieftan Ufthak)

2x Hügeltroll (Hill Troll)

3x Krähen des Ostens (Eastern Crows)

3x Nebelgebirgsbilwisse (Misty Mountain Goblins)

1x Sumpfnatter (Marsh Adder)

2x Warge (Wargs)

1x Wolfsreiter (Wolf Rider)

Ortskarten 13 / 28%

2x Die Braunen Lande (The Brown Lands)

2x Die Ost-Bucht (The East Bight)

2x Pass des Geisterbeschwörers (Necromancer's Pass)

3x Schwertelfelder (Gladden Fields)

2x Ufer des Anduin (Banks of the Anduin)

2x Verzauberter Fluss (Enchanted Stream)

Verratskarten 14 / 30%

1x Ansturm in der Nacht (Massing at Night)

3x Bösartiger Sturm (Evil Storm)

3x Einfluss des Geisterbeschwörers (The Necromancer's Reach)

2x Tückischer Nebel (Treacherous Fog)

2x Verzweiflung (Despair)

1x Von Schatten getrieben (Driven by Shadow)

2x Von Schatten verfolgt (Pursued by Shadow)

Kartenübersicht

Reise den Anduin hinab
Zum Fluss... (To the River...)
Abenteuer (Quest)
8

1A Vorbereitung: Jeder Spieler deckt 1 Karte vom Begegnungsdeck auf und fügt sie der Aufmarschzone hinzu.

1B Wenn aufgedeckt: Durchsucht das Begegnungsdeck nach 1 Hügeltroll (falls nicht schon einer im Spiel ist) und legt ihn in die Aufmarschzone. Mischt dann das Begegnungsdeck.

Die Spieler können diesen Abschnitt erst bewältigen, wenn kein Hügeltroll mehr im Spiel ist.


1A Setup: Each player reveals 1 card from the top of the encounter deck, and adds it to the staging area.

1B When Revealed: Search the encounter deck for 1 Hill Troll (if one is not already in play), and place it in the staging area. Shuffle the encounter deck.

Players cannot defeat this stage while any Hill Troll cards are in play.


1x 126 in Der Herr der Ringe LCG Grundspiel (The Lord of the Rings LCG Core Set)

 

Reise den Anduin hinab
Fahrt auf dem Anduin (Anduin Passage)
Abenteuer (Quest)
16

2A -

2B Deckt in jeder Abenteuerphase 1 zusätzliche Karte vom Begegnungsdeck auf. Legt keine Kampfproben während der Begegnungsphase ab. (Jeder Spieler kann sich in der Begegnungsphase trotzdem noch 1 Gegner zum Kampf stellen.)


2A -

2B Reveal 1 additional card from the encounter deck each quest phase. Do not make engagement checks during the encounter phase. (Each player may still optionally engage 1 enemy each encounter phase.)


1x 127 in Der Herr der Ringe LCG Grundspiel (The Lord of the Rings LCG Core Set)

 

Reise den Anduin hinab
Hinterhalt am Ufer (Ambush on the Shore)
Abenteuer (Quest)
0

3A -

3B Wenn aufgedeckt: Deckt 2 Begegnungskarten pro Spieler auf und legt sie in die Aufmarschzone.

Überspringt für den Rest des Spiels den Aufmarschschritt der Abenteuerphase.

Sobald keine Gegner mehr im Spiel sind, haben die Spieler das Spiel gewonnen.


3A -

3B When Revealed: Reveal 2 encounter cards per player, and add them to the staging area.

Skip the staging step of the quest phase for the remainder of the game.

Once there are no enemies in play, the players have won the game.


1x 128 in Der Herr der Ringe LCG Grundspiel (The Lord of the Rings LCG Core Set)

 

Orks von Dol Guldur
Bestienmeister Dol Guldurs (Dol Guldur Beastmaster)
Gegner (Enemy)
35   2Widerstand   3Angriffsstärke   1Verteidigungsstürke   5

Dol Guldur. Ork.

Erzwungen: Wenn der Bestienmeister Dol Guldurs angreift, teile ihm 1 zusätzliche Schattenkarte zu.

Errata/FAQ

Dol Guldur. Orc.

Forced: When Dol Guldur Beastmaster attacks, deal it 1 additional shadow card.

Errata/FAQ

2x 091 in Der Herr der Ringe LCG Grundspiel (The Lord of the Rings LCG Core Set)

 

Wilderland
Bilwiss-Scharfschütze (Goblin Sniper)
Gegner (Enemy)
48   2Widerstand   2Angriffsstärke   0Verteidigungsstürke   2

Bilwiss. Ork.

Während der Begegnungsphase können die Spieler keinen Kampf mit dem Bilwiss-Scharfschützen auslösen, wenn es andere Gegner in der Aufmarschzone gibt.

Erzwungen: Wenn der Bilwiss-Scharfschütze am Ende der Kampfphase in der Aufmarschzone ist, fügt jeder Spieler 1 von ihm kontrollierten Charakter 1 Schadenspunkt zu.


Goblin. Orc.

During the encounter phase, players cannot optionally engage Goblin Sniper if there are other enemies in the staging area.

Forced: If Goblin Sniper is in the staging area at the end of the combat phase, each player deals 1 point of damage to 1 character he controls.


2x 083 in Der Herr der Ringe LCG Grundspiel (The Lord of the Rings LCG Core Set)

 

Orks von Dol Guldur
Dol-Guldur-Orks (Dol Guldur Orcs)
Gegner (Enemy)
10   2Widerstand   2Angriffsstärke   0Verteidigungsstürke   3

Dol Guldur. Ork.

Wenn aufgedeckt: Der Startspieler wählt 1 Charakter, der sich einem Abenteuer gestellt hat. Dieser Charakter erhält 2 Schaden.

Schatten: Der angreifende Gegner erhält +1 Angriffsstärke. (Wenn der Angriff unverteidigt ist, stattdessen +3 Angriffsstärke.)


Dol Guldur. Orc.

When Revealed: The first player chooses 1 character currently committed to a quest. Deal 2 damage to that character.

Shadow: Attacking enemy gets +1 Attack Strength. (+3 Attack Strength instead if this attack is undefended.)


3x 089 in Der Herr der Ringe LCG Grundspiel (The Lord of the Rings LCG Core Set)

 

Orks von Dol Guldur
Häuptling Ufthak (Chieftan Ufthak)
Gegner (Enemy)
35   2Widerstand   3Angriffsstärke   3Verteidigungsstürke   6

Dol Guldur. Ork.

Häuptling Ufthak erhält +2 Angriffsstärke für jeden Ressourcenmarker auf ihm.

Erzwungen: Lege 1 Ressourcenmarker auf Häuptling Ufthak, nachdem er angegriffen hat.

Sieg 4.


Dol Guldur. Orc.

Chieftan Ufthak gets +2 Attack Strength for each resource token on him.

Forced: After Chieftan Ufthak attacks, place 1 resource token on him.

Victory 4.


1x 090 in Der Herr der Ringe LCG Grundspiel (The Lord of the Rings LCG Core Set)

 

Wilderland
Hügeltroll (Hill Troll)
Gegner (Enemy)
30   1Widerstand   6Angriffsstärke   3Verteidigungsstürke   9

Troll.

Vom Hügeltroll zugefügte Schadenspunkte, die über die verbleibenden Trefferpunkte des attackierten Charakters hinausgehen, erhöhen deinen Bedrohungsgrad um diesen Wert.

Sieg 4.


Troll.

Excess combat damage dealt by Hill Troll (damage that is dealt beyond the remaining hit points of the character damaged by its attack) must be assigned as an increase to your threat.

Victory 4.


2x 082 in Der Herr der Ringe LCG Grundspiel (The Lord of the Rings LCG Core Set)

 

Saurons Einfluss
Krähen des Ostens (Eastern Crows)
Gegner (Enemy)
30   1Widerstand   1Angriffsstärke   0Verteidigungsstürke   1

Kreatur.

Nachrüsten.

Erzwungen: Nachdem die Krähen des Ostens besiegt wurden, werden sie wieder ins Begegnungsdeck gemischt.

Schatten: Der angreifende Gegner erhält +1 Angriffsstärke. (Wenn der Bedrohungsgrad des verteidigenden Spielers 35 oder höher ist, stattdessen +2 Angriffsstärke.)


Creature.

Surge.

Forced: After Eastern Crows is defeated, shuffle it back into the encounter deck.

Shadow: Attacking enemy gets +1 Attack Strength. (+2 Attack Strength instead if defending player's threat is 35 or higher.)


3x 115 in Der Herr der Ringe LCG Grundspiel (The Lord of the Rings LCG Core Set)

 

Reise den Anduin hinab
Nebelgebirgsbilwisse (Misty Mountain Goblins)
Gegner (Enemy)
15   2Widerstand   2Angriffsstärke   1Verteidigungsstürke   3

Bilwiss. Ork.

Erzwungen: Nach dem die Nebelgebirgsbilwisse angegriffen haben, wird 1 Fortschrittsmarker vom aktuellen Abenteuer entfernt.

Schatten: Entferne 1 Fortschrittsmarker vom aktuellen Abenteuer (Wenn dieser Angriff unverteidigt ist, entferne stattdessen 3 Fortschrittsmarker.)


Goblin. Orc.

Forced: After Mist Mountain Goblins attacks, remove 1 progress token from the current quest.

Shadow: Remove 1 progress token from the current quest. (3 progress tokens instead of this attack is undefended.)


3x 111 in Der Herr der Ringe LCG Grundspiel (The Lord of the Rings LCG Core Set)

 

Wilderland
Sumpfnatter (Marsh Adder)
Gegner (Enemy)
40   3Widerstand   4Angriffsstärke   1Verteidigungsstürke   7

Kreatur.

Erzwungen: Jedes Mal, wenn dich die Sumpfnatter angreift, erhöht sich dein Bedrohungsgrad um 1.

Sieg 3.


Creature.

Forced: Each time Marsh Adder attacks you, raise your threat by 1.

Victory 3.


1x 084 in Der Herr der Ringe LCG Grundspiel (The Lord of the Rings LCG Core Set)

 

Wilderland
Warge (Wargs)
Gegner (Enemy)
20   2Widerstand   3Angriffsstärke   1Verteidigungsstürke   3

Kreatur.

Erzwungen: Wenn den Wargen eine Schattenkarte ohne Effekt zugeteilt wird, werden die Warge nach ihrem Angriff wieder in die Aufmarschzone gelegt.

Schatten: Der angreifende Gegner erhält + 1 Angriffsstärke. (Wenn der Angriff unverteidigt ist, stattdessen +2 Angriffsstärke.)


Creature.

Forced: If Wargs is dealt a shadow card with no effect, return Wargs to the staging area after it attacks.

Shadow: Attacking enemy gets +1 Attack Strength. (+2 Attack Strength instead if this attack is undefended.)


2x 085 in Der Herr der Ringe LCG Grundspiel (The Lord of the Rings LCG Core Set)

 

Wilderland
Wolfsreiter (Wolf Rider)
Gegner (Enemy)
10   1Widerstand   2Angriffsstärke   0Verteidigungsstürke   2

Bilwiss. Ork.

Nachrüsten.

Schatten: Der Wolfsreiter greift den verteidigenden Spieler an. Dieser Spieler kann 1 Charakter zum Verteidiger erklären. Teile Wolfsreiter seine eigene Schattenkarte zu. Lege nach dem Kampf den Wolfsreiter zuoberst in das Begegnungsdeck.


Goblin. Orc.

Surge.

Shadow: Wolf Rider attacks the defending player. That player may declare 1 character as a defender. Deal Wolf Rider its own Shadow card. After combat, return Wolf Rider to the top of the encounter deck.


1x 081 in Der Herr der Ringe LCG Grundspiel (The Lord of the Rings LCG Core Set)

 

Wilderland
Die Braunen Lande (The Brown Lands)
Ort (Location)
5Widerstand   1

Ödland.

Erzwungen: Wenn die Spieler zu Die Braunen Lande reisen, wird 1 Fortschrittsmarker auf sie gelegt.


Wasteland.

Forced: After the players travel to The Brown Lands, place 1 progress token on it.


2x 087 in Der Herr der Ringe LCG Grundspiel (The Lord of the Rings LCG Core Set)

 

Wilderland
Die Ost-Bucht (The East Bight)
Ort (Location)
1Widerstand   6

Ödland.

Wenn die Spieler die Möglichkeit zum Reisen haben und es keinen aktiven Ort gibt, müssen die Spieler zur Ost-Bucht reisen.


Wasteland.

When faced with the option to travel, the players must travel to The East Bight if there is no active location.


2x 088 in Der Herr der Ringe LCG Grundspiel (The Lord of the Rings LCG Core Set)

 

Orks von Dol Guldur
Pass des Geisterbeschwörers (Necromancer's Pass)
Ort (Location)
3Widerstand   2

Dol Guldur. Festung.

Reise: Der Startspieler muss 2 zufällig gewählte Karten von der Hand ablegen, damit die Gruppe hierher reisen kann.


Stronghold. Dol Guldur.

Travel: The first player must discard 2 cards from his hand at random to travel here.


2x 094 in Der Herr der Ringe LCG Grundspiel (The Lord of the Rings LCG Core Set)

 

Reise den Anduin hinab
Schwertelfelder (Gladden Fields)
Ort (Location)
3Widerstand   3

Marschland.

Erzwungen: Solange Schwertelfelder der aktive Ort ist, muss jeder Spieler seine Bedrohung während der Auffrischungsphase um einen zusätzlichen Punkt erhöhen.

Sieg 3.


Marshland.

Forced: While Gladden Fields is the active location, each player must raise his threat by an additional point during the refresh phase.

Victory: 3.


3x 114 in Der Herr der Ringe LCG Grundspiel (The Lord of the Rings LCG Core Set)

 

Reise den Anduin hinab
Ufer des Anduin (Banks of the Anduin)
Ort (Location)
1Widerstand   3

Flussland.

Erzwungen: Wenn Ufer des Anduin das Spiel verlässt, um auf den Ablagestapel zu wandern, wird es stattdessen oben auf das Begegnungsdeck gelegt.


Riverland.

Forced: If Banks of the Anduin leaves play, return it to the top of the encounter deck instead of placing it in the discard pile.


2x 113 in Der Herr der Ringe LCG Grundspiel (The Lord of the Rings LCG Core Set)

 

Orks von Dol Guldur
Verzauberter Fluss (Enchanted Stream)
Ort (Location)
2Widerstand   2

Wald.

Solange der Verzauberte Fluss der aktive Ort ist, können die Spieler keine Karten ziehen.


Forest.

While Enchanted Stream is the active location, players cannot draw cards.


2x 095 in Der Herr der Ringe LCG Grundspiel (The Lord of the Rings LCG Core Set)

 

Reise den Anduin hinab
Ansturm in der Nacht (Massing at Night)
Verrat (Treachery)

Wenn aufgedeckt: Decke X zusätzliche Karten vom Begegnungsdeck auf. X ist die Zahl der Spieler im Spiel.

Schatten: Teile diesem Angreifer X weitere Schattenkarten zu. X ist die Zahl der Spieler im Spiel.


When Revealed: Reveal X additional cards from the encounter deck. X is the number of players in the game.

Shadow: Deal X shadow cards to this attacker. X is the number of players in the game.


1x 112 in Der Herr der Ringe LCG Grundspiel (The Lord of the Rings LCG Core Set)

 

Saurons Einfluss
Bösartiger Sturm (Evil Storm)
Verrat (Treachery)

Wenn aufgedeckt: Füge jedem Charakter, der von einem Spieler mit einem Bedrohungsgrad von 35 oder höher kontrolliert wird, 1 Schaden zu.


When Revealed: Deal 1 damage to each character controlled by each player with a threat of 35 or higher.


3x 116 in Der Herr der Ringe LCG Grundspiel (The Lord of the Rings LCG Core Set)

 

Orks von Dol Guldur
Einfluss des Geisterbeschwörers (The Necromancer's Reach)
Verrat (Treachery)

Wenn aufgedeckt: Füge jedem erschöpften Charakter 1 Schaden zu.


When Revealed: Deal 1 damage to each exhausted character.


3x 093 in Der Herr der Ringe LCG Grundspiel (The Lord of the Rings LCG Core Set)

 

Saurons Einfluss
Tückischer Nebel (Treacherous Fog)
Verrat (Treachery)

Wenn aufgedeckt: Jeder Ort in der Aufmarschzone bekommt +1 Widerstand bis zum Ende der Phase. Dann wählt jeder Spieler mit einem Bedrohungsgrad von 35 oder höher eine Karte aus seiner Hand und legt sie ab.


When Revealed: Each location in the staging area gets +1 Threat Strength until the end of the phase. Then, each player with a threat of 35 or higher chooses and discards 1 card from his hand.


2x 118 in Der Herr der Ringe LCG Grundspiel (The Lord of the Rings LCG Core Set)

 

Wilderland
Verzweiflung (Despair)
Verrat (Treachery)

Wenn aufgedeckt: Entferne 4 Fortschrittsmarker von der aktuellen Abenteuerkarte. (Wenn weniger als 4 Marker auf der Abenteuerkarte liegen, werden alle Marker von ihr entfernt.)

Schatten: Die Verteidigungsstärke des verteidigenden Charakters wird nicht berücksichtigt.


When Revealed: Remove 4 progress tokens from the current quest card. (If there are fewer then 4 progress tokens on the quest, remove all progress tokens from that quest.)

Shadow: Defending character does not count its Defense Strength.


2x 086 in Der Herr der Ringe LCG Grundspiel (The Lord of the Rings LCG Core Set)

 

Orks von Dol Guldur
Von Schatten getrieben (Driven by Shadow)
Verrat (Treachery)

Wenn aufgedeckt: Jeder zurzeit in der Aufmarschzone befindliche Gegner und Ort erhält +1 Widerstand bis zum Ende der Phase. Sind keine Karten in der Aufmarschzone, erhält Von Schatten getrieben Nachrüsten.

Schatten: Wähle 1 Verstärkung des verteidigenden Charakters und lege sie ab. (Ist dieser Angriff unverteidigt, lege alle von dir kontrollierten Verstärkungen ab.)


When Revealed: Each enemy and each location currently in the staging area gets +1 Threat Strength until the of the phase. If there are no cards in the staging area, Driven by Shadow gains surge.

Shadow: Choose and discard 1 attachment from the defending character. (If this attack is undefended, discard all attachments you control.)


1x 092 in Der Herr der Ringe LCG Grundspiel (The Lord of the Rings LCG Core Set)

 

Saurons Einfluss
Von Schatten verfolgt (Pursued by Shadow)
Verrat (Treachery)

Wenn aufgedeckt: Jeder Spieler erhöht seinen Bedrohungsgrad um 1 für jeden von ihm kontrollierten Charakter, der sich gerade keinem Abenteuer stellt.

Schatten: Der verteidigende Spieler wählt 1 erschöpften Verbündeten, den er kontrolliert, und gibt ihn auf die Hand seines Besitzers zurück. Kontrolliert er keine erschöpften Verbündeten, erhöht sich sein Bedrohungsgrad um 3.


When Revealed: Each player raises his threat by 1 for each character he controls that is not currently committed to a quest.

Shadow: Defending player chooses and returns 1 exhausted ally he controls to its owner's hand. If he controls no exhausted allies, raise his threat by 3.


2x 117 in Der Herr der Ringe LCG Grundspiel (The Lord of the Rings LCG Core Set)

 



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