Die lange Dunkelheit

Szenario für "Der Herr der Ringe" aus dem "Zwergenbinge-Zyklus"

Englischer Titel: The Long Dark (Dwarrowdelf Cycle)

Schwierigkeitsgrad: 7

Anzahl Karten Abenteuerdeck: 2 / Begegnungsdeck: 61

Das Abenteuerdeck besteht aus Abenteuerkarten mit dem Szenariosymbol:

Die lange Dunkelheit

Das Begegnungsdeck wird aus Karten der folgenden Begegnungssets erstellt:

Biegungen und Abzweigungen Die Tiefe von Moria Die lange Dunkelheit

Deckliste

Abenteuerkarten

1x Reise durch die Schwarze Grube (Journey in the Black Pit)

1x Weiter Ostwärts (Continuing Eastward)

Gegnerkarten 21 / 34%

4x Billwiss-Verfolger (Goblin Follower)

1x Bilwiss-Kriegsherr (Goblin Warlord)

4x Bilwiss-Schleicher (Goblin Sneak)

3x Felsennatter (Rock Adder)

2x Großer Höhlentroll (Great Cave-troll)

3x Höhlenspinne (Cave Spider)

1x Ork-Trommler (Orc Drummer)

3x Streunender Billwiss (Stray Goblin)

Ortskarten 20 / 33%

3x Abzweigende Pfade (Branching Paths)

3x Der Fuß der Berge (The Mountains' Roots)

2x Gewundener Gang (Twisting Passage)

2x Lichtloser Gang (Lightless Passage)

2x Stille Hohlen (Silent Caverns)

3x Verlassene Mine (Abandoned Mine)

3x Zigil-Minenschacht (Zigil Mineshaft)

2x Zwergenschmiede (Dwarven Forge)

Verratskarten 18 / 30%

2x Angriff aus der Tiefe (Massing in the Deep)

2x Erschöpfung (Fatigue)

2x Riesig und verzweigt (Vast and Intricate)

1x Sammelpunkt (Gathering Ground)

3x Verlöschende Fackel (Burning Low)

4x Verpestete Luft (Foul Air)

1x Viele Wege (Many Roads)

3x Zufällige Begegnung (Chance Encounter)

Zielkarten 2 / 3%

1x Durins Beinschienen (Durin's Greaves)

1x Höhlenfackel (Cave Torch)

Kartenübersicht

Die lange Dunkelheit
Reise durch die Schwarze Grube (Journey in the Black Pit)
Abenteuer (Quest)
13

1A Vorbereitung: Der Startspieler hängt die Karte Höhlenfackel an einen Helden seiner Wahl an.

1B Beim Aufdecken: Legt Karten vom Begegnungsdeck ab, bis X Orte abgelegt wurden, wobei X eins weniger als die Zahl der Spieler im Spiel (mindestens 1) ist. Fügt diese Orte der Aufmarschzone hinzu und mischt die anderen abgelegten Karten wieder zurück in das Begegnungsdeck.

Jeder Ort erhält +1 Widerstand. Wenn die Spieler sich nicht erfolgreich dem Abenteuer stellen, werden alle "Verlaufen:"-Effekte im Spiel ausgelöst.


1A Setup: The first player attaches Cave Torch to a hero of his choice.

1B When Revealed: Discard cards from the top of the encounter deck until you discard X locations, where X is one less than the number of players in the game (minimum of 1). Add those locations to the staging area, and shuffle the other discarded cards back into the encounter deck.

Each location gets +1 Threat Strength. If the players quest unsuccessfully, trigger all "Lost:" effects in play.


1x 086 in Die lange Dunkelheit (The Long Dark)

 

Die lange Dunkelheit
Weiter Ostwärts (Continuing Eastward)
Abenteuer (Quest)
17

2A -

2B Beim Aufdecken: Der Startspieler legt eine Orientierungsprobe ab. Misslingt sie, werden so viele Karten vom Begegnungsdeck aufgedeckt, wie Spieler im Spiel sind und der Aufmarschzone hinzugefügt. Dann werden alle "Verlaufen:"-Effekte im Spiel ausgelöst.

Wenn die Spieler sich nicht erfolgreich dem Abenteuer stellen, werden alle "Verlaufen:"-Effekte im Spiel ausgelöst.

Wenn die Spieler diesen Abschnitt bewältigen, haben sie das Spiel gewonnen.


2A -

2B When Revealed: The first player makes a locate test. If this test is failed, reveal cards from the encounter deck equal to the number of players in the game and add them to the staging area. Then, trigger all "Lost:" effects in play.

If the players quest unsuccessfully, trigger all "Lost:" effects in play.

If the players defeat this stage, they have won the game.


1x 087 in Die lange Dunkelheit (The Long Dark)

 

Biegungen und Abzweigungen
Billwiss-Verfolger (Goblin Follower)
Gegner (Enemy)
33   1Widerstand   3Angriffsstärke   2Verteidigungsstürke   4

Bilwiss. Ork.

Beim Aufdecken: Billwiss-Verfolger verwickelt den Schlussspieler in einen Kampf.

Schatten: Der angreifende Gegner erhält +1 Angriffsstärke (bzw +2 Angriffsstärke, wenn er den Schlussspieler angreift.)

Errata/FAQ

Goblin. Orc.

When Revealed: Goblin Follower engages the last player.

Shadow: Attacking enemy gets +1 Attack Strength. (+2 Attack Strength instead if attacking the last player.)


4x 035 in Khazad-dûm (Khazad-dûm)

  

Die lange Dunkelheit
Bilwiss-Kriegsherr (Goblin Warlord)
Gegner (Enemy)
39   4Widerstand   3Angriffsstärke   3Verteidigungsstürke   5

Billwiss. Ork.

Verlaufen: Jeder Spieler muss, wenn möglich, 1 von ihm kontrollierten Verbündeten auswählen und ablegen.

Schatten: Löse alle "Verlaufen:"-Effekte im Spiel aus.


Goblin. Orc.

Lost: Each player must choose and discard 1 ally he controls from play, if able.

Shadow: Trigger all "Lost:" effects in play.


1x 099 in Die lange Dunkelheit (The Long Dark)

 

Die lange Dunkelheit
Bilwiss-Schleicher (Goblin Sneak)
Gegner (Enemy)
15   2Widerstand   1Angriffsstärke   1Verteidigungsstürke   2

Billwiss. Ork.

Erzwungen: Nachdem Bilwiss-Schleicher einen Spieler in einen Kampf verwickelt hat, wird die oberste Karte des Begegnungsdecks abgelegt. Ist es eine Verrat-Karte, verwickelt Bilwiss-Schleicher, wenn möglich, den Folgespieler in einen Kampf.

Schatten: Bilwiss-Schleicher wird der Aufmarschzone hinzugefügt.


Goblin. Orc.

Forced: After Goblin Sneak engages a player, discard the top card of the encounter deck. If it is a treachery card, Goblin Sneak engages the next player, if able.

Shadow: Add Goblin Sneak to the staging area.


4x 098 in Die lange Dunkelheit (The Long Dark)

 

Die lange Dunkelheit
Felsennatter (Rock Adder)
Gegner (Enemy)
20   1Widerstand   3Angriffsstärke   0Verteidigungsstürke   3

Kreatur.

Die Felsennatter kann nicht angegriffen werden, außer sie hat in dieser Runde mindestens 1 Schaden zugefügt.

Schatten: Wenn dieser Angriff unverteidigt ist, muss der verteidigende Spieler 1 von ihm kontrollierten Charakter ablegen.


Creature.

Rock Adder cannot be attacked unless it has dealt at least 1 damage this round.

Shadow: If this attack is undefended, the defending player must discard 1 character he controls from play.


3x 100 in Die lange Dunkelheit (The Long Dark)

 

Die Tiefe von Moria
Großer Höhlentroll (Great Cave-troll)
Gegner (Enemy)
38   2Widerstand   7Angriffsstärke   3Verteidigungsstürke   10

Troll.

Immun gegen Femkampfschaden.

Auf Großer Höhlentroll können keine Verstärkungen gespielt werden.

Sieg 3.


Troll.

Immune to ranged damage.

No attachments can be played on Great Cave-troll.

Victory 3.


2x 042 in Khazad-dûm (Khazad-dûm)

 

Die lange Dunkelheit
Höhlenspinne (Cave Spider)
Gegner (Enemy)
31   3Widerstand   2Angriffsstärke   1Verteidigungsstürke   4

Kreatur. Spinne.

Beim Aufdecken: Der Startspieler zieht 1 Karte. Danach muss er, wenn möglich, 4 seiner Handkarten auswählen und ablegen.

Erzwungen: Nachdem die Höhlenspinne einen Spieler in einen Kampf verwickelt hat, muss dieser Spieler, wenn möglich, 1 seiner Handkarten auswählen und ablegen.


Spider. Creature.

When Revealed: The first player draws 1 card. Then, that player must choose and discard 4 cards from his hand, if able.

Forced: After Cave Spider engages a player, that player must choose and discard 1 card from his hand, if able.


3x 097 in Die lange Dunkelheit (The Long Dark)

 

Die Tiefe von Moria
Ork-Trommler (Orc Drummer)
Gegner (Enemy)
50   1Widerstand   1Angriffsstärke   3Verteidigungsstürke   1

Alarmposten. Ork.

Solange sich Ork-Trommler in der Aufmarschzone befindet, erhält jeder Gegner +X Widerstand. X ist die Zahl der Spieler im Spiel.


Orc. Summoner.

While Orc Drummer is in the staging area, each enemy gets +X Threat Strength. X is the number of players in the game.


1x 043 in Khazad-dûm (Khazad-dûm)

 

Die Tiefe von Moria
Streunender Billwiss (Stray Goblin)
Gegner (Enemy)
29   XWiderstand   XAngriffsstärke   2Verteidigungsstürke   2

Bilwiss. Ork.

X ist die Zahl der Spieler im Spiel.

Schatten: Der angreifende Gegner erhält +X Angriffsstärke. X ist die Zahl der Spieler im Spiel.


Goblin. Orc.

X is the number of players in the game.

Shadow: Attacking enemy gets +X Attack Strength. X is the number of players in the game.


3x 044 in Khazad-dûm (Khazad-dûm)

 

Biegungen und Abzweigungen
Abzweigende Pfade (Branching Paths)
Ort (Location)
1Widerstand   3

Finster. Unterirdisch.

Solange sich Abzweigende Pfade in der Aufmarschzone befindet, erhält jeder Finster-Ort +1 Widerstand.

Erzwungen: Nachdem Abzweigende Pfade das Spiel als erkundeter Ort verlässt, sehen die Spieler sich die 3 obersten Karten des Begegnungsdeck an. Sie müssen 1 davon wählen, sie aufdecken und der Aufmarschzone hinzufügen. Die beiden anderen Karten werden zuunterst in das Begegnungsdeck gelegt.


Underground. Dark.

While Branching Paths is in the staging area each Dark location gets +1 Threat Strength.

Forced: After Branching Paths leaves play as an explored location, look at the top 3 cards of the encounter deck. Players must choose 1 of those to reveal and add to the staging area, moving the other 2 to the bottom of the deck.


3x 036 in Khazad-dûm (Khazad-dûm)

 

Die Tiefe von Moria
Der Fuß der Berge (The Mountains' Roots)
Ort (Location)
XWiderstand   X

Unterirdisch.

X ist die Zahl der Spieler im Spiel.

Schatten: Der angreifende Gegner erhält +X Angriffsstärke. X ist die Zahl der Spieler im Spiel.


Underground.

X is the number of players in the game.

Shadow: Attacking enemy gets +X Attack Strength. X is the number of players in the game.


3x 047 in Khazad-dûm (Khazad-dûm)

 

Die lange Dunkelheit
Gewundener Gang (Twisting Passage)
Ort (Location)
3Widerstand   5

Finster. Unterirdisch.

Erzwungen: Bevor ein Fortschrittsmarker auf Gewundener Gang gelegt wird, muss der Startspieler eine Orientierungsprobe ablegen. Misslingt die Probe, wird kein Fortschrittsmarker auf Gewundener Gang gelegt und es werden alle "Verlaufen:"-Effekte im Spiel ausgelöst.

BESTANDEN


Underground. Dark.

Forced: Before placing progress tokens on Twisting Passage, the first player must make a locate test. If this test is failed, do not place any progress tokens on Twisting Passage and trigger all "Lost:" effects in play.

PASS


2x 092 in Die lange Dunkelheit (The Long Dark)

 

Biegungen und Abzweigungen
Lichtloser Gang (Lightless Passage)
Ort (Location)
4Widerstand   4

Finster. Unterirdisch.

Reise: Die Spieler müssen die Karte Höhlenfackel erschöpfen, um hierher zu reisen.

Schatten: Aller dem angreifenden Gegner zugefügte Kampfschaden wird verhindert.


Underground. Dark.

Travel: Players must exhaust a Cave Torch to travel here.

Shadow: Cancel all combat damage dealt to attacking enemy.


2x 037 in Khazad-dûm (Khazad-dûm)

 

Die lange Dunkelheit
Stille Hohlen (Silent Caverns)
Ort (Location)
1Widerstand   3

Unterirdisch.

Verlaufen: Alle Charaktere werden erschöpft.

BESTANDEN


Underground.

Lost: Exhaust all characters.

PASS


2x 091 in Die lange Dunkelheit (The Long Dark)

 

Die lange Dunkelheit
Verlassene Mine (Abandoned Mine)
Ort (Location)
3Widerstand   3

Finster. Unterirdisch.

Verlaufen: Lege die obersten 2 Bilwiss-Gegner im Begegnungs-Ablagestapel zurück in die Aufmarschzone, wenn möglich.

BESTANDEN


Underground. Dark.

Lost: Return the top 2 Goblin enemies in the encounter discard pile to the staging area, if able.

PASS


3x 089 in Die lange Dunkelheit (The Long Dark)

 

Biegungen und Abzweigungen
Zigil-Minenschacht (Zigil Mineshaft)
Ort (Location)
5Widerstand   5

Finster. Unterirdisch.

Aktion: Erhöht den Bedrohungsgrad aller Spieler um 1, um 1 Fortschrittsmarker auf den Zigil-Minenschacht zu legen.


Underground. Dark.

Action: Raise each player's threat by 1 to place 1 progress token on Zigil Mineshaft.


3x 038 in Khazad-dûm (Khazad-dûm)

 

Die lange Dunkelheit
Zwergenschmiede (Dwarven Forge)
Ort (Location)
2Widerstand   4

Finster. Unterirdisch.

Verlaufen: Jeder Spieler muss 1 seiner Handkarten auswählen und ablegen.

BESTANDEN


Underground. Dark.

Lost: Each player must choose and discard 1 card from his hand.

PASS


2x 090 in Die lange Dunkelheit (The Long Dark)

 

Die Tiefe von Moria
Angriff aus der Tiefe (Massing in the Deep)
Verrat (Treachery)

Verflucht 1.

Beim Aufdecken: Deckt X zusätzliche Karten vom Begegnungsdeck auf und fügt sie der Aufmarschzone hinzu. X ist die Zahl der Spieler im Spiel.

Schatten: Der angreifende Gegner erhält +X Angriffsstärke. X ist die Zahl der Spieler im Spiel.


Doomed 1.

When Revealed: Reveal X additional cards from the encounter deck and add them to the staging area. X is the number of players in the game.

Shadow: Attacking enemy gets +X Attack Strength. X is the number of players in the game.


2x 046 in Khazad-dûm (Khazad-dûm)

 

Die lange Dunkelheit
Erschöpfung (Fatigue)
Verrat (Treachery)

Beim Aufdecken: Jeder Spieler muss, wenn möglich, 1 von ihm kontrollierten Charakter erschöpfen. Wenn danach ein Spieler nur noch erschöpfte Charaktere kontrolliert, erhält Erschöpfung Nachrüsten.

Schatten: Der verteidigende Spieler muss, wenn möglich, 1 von ihm kontrollierten Charakter erschöpfen.


When Revealed: Each player must exhaust 1 character he controls, if able. Then, if any player controls no unexhausted characters, Fatigue gains surge.

Shadow: The defending player must exhaust 1 character he controls, if able.


2x 093 in Die lange Dunkelheit (The Long Dark)

 

Die lange Dunkelheit
Riesig und verzweigt (Vast and Intricate)
Verrat (Treachery)

Beim Aufdecken: Der Startspieler legt eine Orientierungsprobe ab. Misslingt die Probe, erhöht sich der Bedrohungsgrad jedes Spielers um 7, alle Fortschrittsmarker werden von allen Karten entfernt und alle "Verlaufen:"-Effekte im Spiel werden ausgelöst.


When Revealed: The first player makes a locate test. If this test is failed, raise each player's threat by 7, remove all progress tokens from play, and trigger all "Lost:" effects in play.


2x 096 in Die lange Dunkelheit (The Long Dark)

 

Die lange Dunkelheit
Sammelpunkt (Gathering Ground)
Verrat (Treachery)

Wenn aufgedeckt: Hänge diese Karte an den Ort in der Aufmarschzone an, der Widerstandskraft und verbleibende Abenteuerpunkte zusammengezählt, die höchste Summe aufweist. (Zählt als Zustand-Verstärkung mit dem Text: "Jeder vom Begegnungsdeck aufgedeckte Gegner erhält Nachrüsten".)

BESTANDEN

Errata/FAQ

When Revealed: Attach this card to a location in the staging area with the highest combined threat and remaining quest points. (Counts as a Condition attachment with the text: "Each enemy revealed from the encounter deck gains surge.")

PASS


1x 095 in Die lange Dunkelheit (The Long Dark)

  

Biegungen und Abzweigungen
Verlöschende Fackel (Burning Low)
Verrat (Treachery)

Beim Aufdecken: Jeder zurzeit in der Aufmarschzone befindliche Gegner und Ort erhält bis zum Ende der Phase +1 Widerstand (bzw. +3 Widerstand, wenn es ein Finster-Ort ist). Die Spieler können die Karte Höhlenfackel erschöpfen, um den Effekt zu verhindern.

Schatten: Der angreifende Gegner erhält +2 Angriffsstärke.


When Revealed: Each enemy and location currently in the staging area gets +1 Threat Strength until the end of the phase. (+3 Threat Strength instead if it is a Dark location.) Players may exhaust a Cave Torch to cancel this effect.

Shadow: Attacking enemy gets +2 Attack Strength.


3x 040 in Khazad-dûm (Khazad-dûm)

 

Die lange Dunkelheit
Verpestete Luft (Foul Air)
Verrat (Treachery)

Beim Aufdecken: Der Startspieler legt eine Orientierungsprobe ab. Misslingt die Probe, erhalten alle Charaktere 2 Schaden und es werden alle "Verlaufen:"-Effekte im Spiel ausgelöst.

BESTANDEN


When Revealed: The first player makes a locate test. If this test is failed, deal 2 damage to all characters and trigger all "Lost: effects in play.

PASS


4x 094 in Die lange Dunkelheit (The Long Dark)

 

Biegungen und Abzweigungen
Viele Wege (Many Roads)
Verrat (Treachery)

Nachrüsten.

Beim Aufdecken: Mischt alle Orte im Begegnungs-Ablagestapel wieder in das Begegnungsdeck.


Surge.

When Revealed: Shuffle all locations in the encounter discard pile back into the encounter deck.


1x 039 in Khazad-dûm (Khazad-dûm)

 

Die Tiefe von Moria
Zufällige Begegnung (Chance Encounter)
Verrat (Treachery)

Beim Aufdecken: Bringe den obersten Gegner aus dem Begegnungs-Ablagestapel ins Spiel, dieser stellt sich dann dem Startspieler zum Kampf. Falls hierdurch kein Gegner ins Spiel gebracht wird, erhält Zufällige Begegnung Nachrüsten.

Schatten: Der angreifende Gegner erhält +1 Angriffsstärke. (bzw.+3 Angriffsstärke, wenn er im Kampf mit dem Startspieler ist.)


When Revealed: Put the top enemy in the encounter discard pile into play, engaged with the first player. If this effect put no enemies into play, Chance Encounter gains surge.

Shadow: Attacking enemy gets +1 Attack Strength. (+3 Attack Strength instead if engaged with the first player.)


3x 045 in Khazad-dûm (Khazad-dûm)

 

Die lange Dunkelheit
*Durins Beinschienen (Durin's Greaves)
Ziel (Objective)

Artefakt. Rüstung.

Beim Aufdecken: Der Startspieler hängt Durins Beinschienen an einen Helden seiner Wahl als Verstärkung an.

Der Held mit dieser Verstärkung erhält +1 Verteidigungsstärke.


Artifact. Armour.

When Revealed: The first player attaches Durin's Greaves to a hero of his choice as an attachment.

Attached hero gains +1 Defense Strength.


1x 088 in Die lange Dunkelheit (The Long Dark)

 

Biegungen und Abzweigungen
Höhlenfackel (Cave Torch)
Ziel (Objective)

Licht.

Hänge diese Karte an einen Helden an. Eingeschränkt.

Aktion: Erschöpfe Höhlenfackel, um bis zu 3 Fortschrittsmarker auf einem Finster-Ort zu platzieren.

Erzwungen: Nachdem Höhlenfackel erschöpft wurde, wird die oberste Karte des Begegnungsdecks abgelegt. Ist diese Karte ein Gegner, wird er der Aufmarschzone hinzugefügt.

Errata/FAQ

Light.

Attach to a hero. Restricted.

Action: Exhaust Cave Torch to place up to 3 progress tokens on a Dark location.

Forced: After Cave Torch exhausts, discard the top card of the encounter deck. If that card is an enemy, add it to the staging area.


1x 041 in Khazad-dûm (Khazad-dûm)

  



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