Schwierigkeiten in Tharbad (Einfacher Modus)

Szenario für "Der Herr der Ringe" aus dem "Der Ringmacher-Zyklus"

Englischer Titel: Trouble in Tharbad (The Ring-maker Cycle)

Anzahl Karten Abenteuerdeck: 2 / Begegnungsdeck: 32

Das Abenteuerdeck besteht aus Abenteuerkarten mit dem Szenariosymbol:

Ärger in Tharbad

Das Begegnungsdeck wird aus Karten der folgenden Begegnungssets erstellt:

Nebelgebirgsorks Ärger in Tharbad

Deckliste

Abenteuerkarten

1x Doppeltes Spiel (Double Dealings)

1x Flucht aus Tharbad (Escape From Tharbad)

Gegnerkarten 11 / 34%

1x Bellach (Bellach)

1x Bellachs Plünderer (Bellach's Marauder)

1x Ork-Jagdhund (Orc Hound)

1x Ork-Jäger (Orc Hunter)

3x Ork-Plänkler (Orc Skirmisher)

4x Spion aus Mordor (Spy From Mordor)

Ortskarten 12 / 38%

1x Die Brücke bei Tharbad (The Crossing at Tharbad)

1x Ruinen des zweiten Zeitalters (Ruins of the Second Age)

2x Strassen von Tharbad (Streets of Tharbad)

2x Unterschlupf in Tharbad (Tharbad Hideout)

2x Verborgene Gasse (Hidden Alleyway)

2x Verfallene Dächer (Decrepit Rooftops)

1x Zum leeren Krug (The Empty Mug)

1x Zwielichtige Spelunke (Seedy Inn)

Verratskarten 8 / 25%

2x Dauernde Verfolgung (Constant Tail)

1x Fangt diesen Zwerg! (Get That Dwarf!)

2x In die Enge getrieben (Cornered)

2x Ork-Jagdmeute (Orc Hunting Party)

1x Verdächtige Gruppe (Conspicuous Lot)

Zielkarten 1 / 3%

1x Nalir (Nalir)

Kartenübersicht

Ärger in Tharbad
Doppeltes Spiel (Double Dealings)
Ärger in Tharbad (Trouble in Tharbad)
Abenteuer (Quest)
-

1A Vorbereitung: Legt Bellach und Die Brücke bei Tharbad als nicht im Spiel befindlich beiseite. Durchsucht das Begegnungsdeck nach 1 Kopie von Spion aus Mordor pro Spieler und fügt sie der Aufmarschzone hinzu. Macht Zum leeren Krug zum aktiven Ort. Der Startspieler übernimmt die Kontrolle über Nalir als Verbündeten. Mischt das Begegnungsdeck.

1B Zeit 4. Erzwungen: Nachdem der letzte Zeitmarker von dieser Abenteuerkarte entfernt worden ist, senkt bei jedem Spieler den Grenzwert der Bedrohung, bei dem Spieler aus dem Spiel ausscheiden, für den Rest des Spiels um 10. Danach legt 4 Zeitmarker auf diesen Abschnitt.

Erzwungen: Nachdem 1 oder mehr Fortschrittsmarker auf diese Abenteuerkarte gelegt worden sind, verhindert sämtlichen Fortschritt und senkt die Bedrohung jedes Spielers um denselben Betrag.

Sobald alle Spieler eine Bedrohung von 0 haben, rückt sofort zu Abschnitt 2 vor.


1A Setup: Set Bellach and The Crossing at Tharbad aside, out of play. Search the encounter deck for 1 copy of Spy From Mordor per player, and add them to the staging area. Make The Empty Mug the active location. The first player takes control of Nalir, as an ally. Shuffle the encounter deck.

1B Time 4. Forced: After the last time counter is removed from this quest, reduce each player's threat elimination level by 10 for the remainder of the game. Then, place 4 time counters on this stage.

Forced: After 1 or more progress is placed on this quest, cancel all progress and reduce each player's threat by an equal amount.

When all players have 0 threat, immediately proceed to stage 2.


1x 066 in Ärger in Tharbad (Trouble in Tharbad)

 

Ärger in Tharbad
Flucht aus Tharbad (Escape From Tharbad)
Ärger in Tharbad (Trouble in Tharbad)
Abenteuer (Quest)
-

2A Wenn aufgedeckt: Fügt Bellach und Die Brücke bei Tharbad der Aufmarschzone hinzu. Danach mischt den Begegnungs-Ablagestapel in das Begegnungsdeck und legt Karten vom Begegnungsdeck ab bis X Ork-Gegner abgelegt worden sind, wobei X die Anzahl der Spieler im Spiel ist. Fügt alle abgelegten Ork-Gegner der Aufmarschzone hinzu.

2B Zeit 3. Erzwungen: Nachdem der letzte Zeitmarker von dieser Abenteuerkarte entfernt worden ist, erhöht entweder die Bedrohung jedes Spielers um 3 oder Bellach führt sofort einen Angriff gegen Nalir durch. Danach legt 3 Zeitmarker auf diesen Abschnitt.

Fortschrittsmarker, die auf diese Abenteuerkarte gelegt werden würden, werden stattdessen auf Die Brücke bei Tharbad gelegt.

Erzwungen: Nachdem ein Charakter das Spiel verlassen hat, erhöht der Spieler, der ihn kontrolliert, seine Bedrohung um 2.


2A When Revealed: Add Bellach and The Crossing at Tharbad to the staging area. Then, shuffle the encounter discard pile into the encounter deck and discard cards from the encounter deck until X Orc enemies have been discarded, where X is the number of players in the game. Add all discarded Orc enemies to the staging area.

2B Time 3. Forced: After the last time counter is removed from this quest, either raise each player's threat by 3 or Bellach makes an immediate attack against Nalir. Then, place 3 time counters on this stage.

Progress that would be placed on this quest are instead placed on The Crossing at Tharbad.

Forced: After a character leaves play, raise its controller's threat by 2.


1x 067 in Ärger in Tharbad (Trouble in Tharbad)

 

Ärger in Tharbad
*Bellach (Bellach)
Gegner (Enemy)
50   XWiderstand   5Angriffsstärke   4Verteidigungsstürke   7

Mordor. Spion.

X ist die Anzahl der Spieler im Spiel.

Ork- und Kreatur-Gegner erhalten -30 Kampfbereitschaft und +1 Widerstand.

Erzwungen: Sobald Bellach getötet wird, mische ihn in das Begegnungsdeck.


Mordor. Spy.

X is the number of players in the game.

Orc and Creature enemies get -30 engagement cost and +1 Threat Strength.

Forced: When Bellach is destroyed, shuffle him into the encounter deck.


1x 070 in Ärger in Tharbad (Trouble in Tharbad)

 

Ärger in Tharbad
Bellachs Plünderer (Bellach's Marauder)
Gegner (Enemy)
30   3Widerstand   5Angriffsstärke   4Verteidigungsstürke   5

Ork.

Solange Bellachs Plünderer mit einem Spieler in einen Kampf verwickelt ist, erhält er: "Erzwungen: Nachdem ein Zeitmarker von der aktuellen Abenteuerkarte entfernt worden ist, teile Bellachs Plünderer 2 Schattenkarten zu."

Schatten: Entferne 1 Zeitmarker von der aktuellen Abenteuerkarte.


Orc.

While Bellach's Marauder is engaged with a player, it gains: "Forced: After a time counter is removed from the current quest, deal Bellach's Marauder 2 shadow cards."

Shadow: Remove 1 time counter from the current quest.


2x 073 in Ärger in Tharbad (Trouble in Tharbad)

 

Nebelgebirgsorks
Ork-Jagdhund (Orc Hound)
Gegner (Enemy)
20   1Widerstand   2Angriffsstärke   1Verteidigungsstürke   2

Kreatur.

Nachrüsten.

Erzwungen: Nachdem Ork-Jagdhund einen Spieler in einen Kampf verwickelt hat, muss dieser Spieler einen Charakter, den er kontrolliert, erschöpfen.


Creature.

Surge.

Forced: After Orc Hound engages a player, that player must exhaust a character he controls.


2x 040 in Die Stimme Isengarts (The Voice of Isengard)

 

Nebelgebirgsorks
Ork-Jäger (Orc Hunter)
Gegner (Enemy)
35   2Widerstand   3Angriffsstärke   1Verteidigungsstürke   3

Ork.

Wenn aufgedeckt: Deckt entweder eine zusätzliche Begegnungskarte auf oder entfernt 1 Zeitmarker vom aktuellen Abenteuer.

Schatten: Der angreifende Gegner führt nach diesem Angriff einen weiteren Angriff durch.


Orc.

When Revealed: Either reveal an additional encounter card, or remove 1 time counter from the current quest.

Shadow: Attacking enemy makes an additional attack after this one.


3x 039 in Die Stimme Isengarts (The Voice of Isengard)

 

Nebelgebirgsorks
Ork-Plänkler (Orc Skirmisher)
Gegner (Enemy)
33   3Widerstand   4Angriffsstärke   2Verteidigungsstürke   4

Ork.

Erzwungen: Nachdem Ork-Plänkler einen Spieler in einen Kampf verwickelt hat, muss dieser Spieler entweder einem Charakter, den er kontrolliert, 3 Schaden zufügen oder 1 Zeitmarker vom aktuellen Abenteuer entfernen.

Schatten: Der angreifende Gegner erhält +1 Angriffsstärke.


Orc.

Forced: After Orc Skirmisher engages a player, that player must either deal 3 damage to a character he controls, or remove 1 time counter from the current quest.

Shadow: Attacking enemy gets +1 Attack Strength.


3x 038 in Die Stimme Isengarts (The Voice of Isengard)

 

Ärger in Tharbad
Spion aus Mordor (Spy From Mordor)
Gegner (Enemy)
40   2Widerstand   3Angriffsstärke   2Verteidigungsstürke   4

Mordor. Ork. Spion.

Erzwungen: Sobald Spion aus Mordor angreift, entferne 1 Zeitmarker von der aktuellen Abenteuerkarte.


Mordor. Orc. Spy.

Forced: When Spy From Mordor attacks, remove 1 time counter from the current quest.


4x 072 in Ärger in Tharbad (Trouble in Tharbad)

 

Ärger in Tharbad
*Die Brücke bei Tharbad (The Crossing at Tharbad)
Ort (Location)
2Widerstand   10

Stadt. Ruinen. Fluss.

Immun gegen Spielerkarteneffekte. Kann die Aufmarschzone nicht verlassen.

Die Brücke bei Tharbad erhält +2 Abenteuer-punkte für jeden Spieler im Spiel.

Sobald die Brücke bei Tharbad erkundet ist, gewinnen die Spieler das Spiel.


City. Ruins. River.

Immune to player card effects. Cannot leave the staging area.

The Crossing at Tharbad gets +2 quest points for each player in the game.

When The Crossing at Tharbad is explored, the players win the game.


1x 071 in Ärger in Tharbad (Trouble in Tharbad)

 

Ärger in Tharbad
Ruinen des zweiten Zeitalters (Ruins of the Second Age)
Ort (Location)
1Widerstand   5

Stadt. Ruinen.

Solange sich Ruinen des Zweiten Zeitalters in der Aufmarschzone befindet, erhalten Stadt-Orte +1 Widerstand.

Solange Ruinen des Zweiten Zeitalters der aktive Ort ist, teilt Gegnern, die in einen Kampf verwickelt sind, zu Beginn der Kampfphase 1 zusätzliche Schattenkarte zu.


City. Ruins.

While Ruins of the Second Age is in the staging area, City locations get +1 Threat Strength.

While Ruins of the Second Age is the active location, deal engaged enemies 1 additional shadow card at the beginning of the combat phase.


2x 076 in Ärger in Tharbad (Trouble in Tharbad)

 

Ärger in Tharbad
Strassen von Tharbad (Streets of Tharbad)
Ort (Location)
3Widerstand   1

Stadt. Straße.

Solange sich Straßen von Tharbad in der Aufmarschzone befindet, können keine Fortschrittsmarker auf diesen Ort gelegt werden.

Solange Straßen von Tharbad der aktive Ort ist, erhalten Gegner -20 Kampfbereitschaft.


City. Road.

Progress cannot be placed on Streets of Tharbad while it is in the staging area.

While Streets of Tharbad is the active location, enemies get -20 engagement cost.


2x 074 in Ärger in Tharbad (Trouble in Tharbad)

 

Ärger in Tharbad
Unterschlupf in Tharbad (Tharbad Hideout)
Ort (Location)
1Widerstand   1

Stadt.

Nachrüsten.

Solange Unterschlupf in Tharbad der aktive Ort ist, können keine Zeitmarker von der aktuellen Abenteuerkarte entfernt werden.

Erzwungen: Zu Beginn der Abenteuerphase legt 1 Fortschrittsmarker auf Unterschlupf in Tharbad.


City.

Surge.

While Tharbad Hideout is the active location, time counters cannot be removed from the current quest.

Forced: At the beginning of the quest phase, place 1 progress on Tharbad Hideout.


2x 075 in Ärger in Tharbad (Trouble in Tharbad)

 

Ärger in Tharbad
Verborgene Gasse (Hidden Alleyway)
Ort (Location)
3Widerstand   5

Stadt.

Reise: Erhöht die Bedrohung jedes Spielers um X, um hierher zu reisen. X ist die Anzahl der Gegner im Spiel.

Erzwungen: Nachdem ihr zu Verborgene Gasse gereist seid, legt 1 Zeitmarker auf die aktuelle Abenteuerkarte.


City.

Travel: Raise each player's threat by X to travel here. X is the number of enemies in play.

Forced: After traveling to Hidden Alleyway, add 1 time counter to the current quest.


2x 078 in Ärger in Tharbad (Trouble in Tharbad)

 

Ärger in Tharbad
Verfallene Dächer (Decrepit Rooftops)
Ort (Location)
2Widerstand   3

Stadt.

Solange Verfallene Dächer der aktive Ort ist, erhalten Gegner +1 Widerstand und legen keine Kampfproben ab.

Erzwungen: Nachdem ihr zu Verfallene Dächer gereist seid, legt alle in einen Kampf verwickelten Gegner in die Aufmarschzone zurück.


City.

While Decrepit Rooftops is the active location, enemies get +1 Threat Strength and do not make engagement checks.

Forced: After traveling to Decrepit Rooftops, return all engaged enemies to the staging area.


2x 079 in Ärger in Tharbad (Trouble in Tharbad)

 

Ärger in Tharbad
*Zum leeren Krug (The Empty Mug)
Ort (Location)
1Widerstand   4

Stadt.

Die Bedrohung der Spieler kann nicht gesenkt werden.

Solange sich Zum leeren Krug im Stapel beanspruchter Siegpunkte befindet, erhält das aktuelle Abenteuer: "Erzwungen: Nachdem ein Spielerkarteneffekt die Bedrohung eines Spielers gesenkt hat, entfernt die Karte mit dem Effekt aus dem Spiel."

Sieg 4.


City.

Players cannot reduce their threat.

While The Empty Mug is in the victory display, the current quest gains "Forced: After a player card effect reduces a player's threat, remove it from the game."

Victory 4.


1x 069 in Ärger in Tharbad (Trouble in Tharbad)

 

Ärger in Tharbad
Ort (Location)
3Widerstand   3

Stadt.

Reise: Durchsucht das Begegnungsdeck und den Begegnungs-Ablagestapel nach einem Spion-Gegner und fügt ihn der Aufmarschzone hinzu. Mischt das Begegnungsdeck.

Schatten: Erhöhe den Bedrohungsgrad des verteidigenden Spielers um X, wobei X die Höhe des Schadens ist, der durch diesen Angriff zugefügt wird.


City.

Travel: Search the encounter deck and discard pile for a Spy enemy and add it to the staging area. Shuffle the encounter deck.

Shadow: Raise the defending player's threat by X, where X is the amount of damage dealt by this attack.


2x 077 in Ärger in Tharbad (Trouble in Tharbad)

 

Ärger in Tharbad
Dauernde Verfolgung (Constant Tail)
Verrat (Treachery)

Wenn aufgedeckt: Legt alle in einen Kampf verwickelten Gegner zurück in die Aufmarschzone. Danach entfernt der Startspieler entweder 1 Zeitmarker von der aktuellen Abenteuerkarte oder alle Spion-Gegner in der Aufmarschzone erhalten bis zum Ende der Phase +2 Widerstand.


When Revealed: Return all engaged enemies to the staging area. Then, the first player either removes 1 time counter from the current quest or each Spy enemy in the staging area gets +2 Threat Strength until the end of the phase.


2x 080 in Ärger in Tharbad (Trouble in Tharbad)

 

Ärger in Tharbad
Fangt diesen Zwerg! (Get That Dwarf!)
Verrat (Treachery)

Wenn aufgedeckt: Der Gegner in der Aufmarschzone mit der höchsten Angriffsstärke verwickelt den Startspieler in einen Kampf und führt sofort einen Angriff gegen Nalir durch. Falls sich keine Gegner in der Aufmarschzone befinden, erhält Fangt diesen Zwerg! Nachrüsten.

Schatten: Falls dieser Angriff unverteidigt ist, füge Nalir 2 Schaden zu.


When Revealed: The enemy in the staging area with the highest Attack Strength engages the first player and makes an immediate attack against Nalir. If there are no enemies in the staging area, Get That Dwarf! gains surge.

Shadow: If this attack is undefended, deal 2 damage to Nalir.


2x 083 in Ärger in Tharbad (Trouble in Tharbad)

 

Ärger in Tharbad
Verrat (Treachery)

Wenn aufgedeckt: Der Startspieler entfernt entweder 1 Zeitmarker von der aktuellen Abenteuerkarte oder jeder Gegner erhält -20 Kampfbereitschaft und +1 Angriffsstärke bis zum Ende der Runde.

Schatten: Der angreifende Gegner erhält +1 Angriffsstärke. (+2 Angriffsstärke, falls die Bedrohung des verteidigenden Spielers 20 oder weniger ist.)


When Revealed: The first player either removes 1 time counter from the current quest or each enemy gets -20 engagement cost and +1 Attack Strength until the end of the round.

Shadow: Attacking enemy gets +1 Attack Strength. (+2 Attack Strength instead if the defending player's threat is 20 or less).


2x 082 in Ärger in Tharbad (Trouble in Tharbad)

 

Nebelgebirgsorks
Ork-Jagdmeute (Orc Hunting Party)
Verrat (Treachery)

Wenn aufgedeckt: Teilt jedem Ork-Gegner im Spiel eine Schattenkarte zu. Jeder Ork-Gegner erhält bis zum Ende der Runde -15 Kampfbereitschaft. Falls sich keine Ork-Gegner in der Aufmarschzone befinden, erhält Ork-Jagdmeute Nachrüsten.


When Revealed: Deal each Orc enemy in play a shadow card. Each Orc enemy gets -15 engagement cost until the end of the round. If there are no Orc enemies in the staging area, Orc Hunting Party gains surge.


2x 041 in Die Stimme Isengarts (The Voice of Isengard)

 

Ärger in Tharbad
Verdächtige Gruppe (Conspicuous Lot)
Verrat (Treachery)

Wenn aufgedeckt: Jeder Spieler erhöht seine Bedrohung um 1 für jeden Verbündeten, den er kontrolliert. Danach, falls die Bedrohung eines beliebigen Spielers 20 oder weniger ist, erhält diese Karte Nachrüsten.

Schatten: Der angreifende Gegner erhält +1 Angriffsstärke. (+2 Angriffsstärke, falls die Bedrohung des verteidigenden Spielers 20 oder weniger beträgt.)


When Revealed: Each player raises his threat by 1 for each ally he controls. Then, if any player's threat is 20 or less, this card gains surge.

Shadow: Attacking enemy gets +1 Attack Strength. (+2 Attack Strength instead if the defending player's threat is 20 or less).


2x 081 in Ärger in Tharbad (Trouble in Tharbad)

 

Ärger in Tharbad
*Nalir (Nalir)
Ziel-Verbündeter (Objective-Ally)
0Willenskraft   1Angriffsstärke   2Verteidigungsstürke   3

Zwerg.

Der Startspieler erhält die Kontrolle über Nalir.

Erzwungen: Zu Beginn der Auffrischungsphase erhöhe deine Bedrohung um 1 für jeden Spieler im Spiel.

Falls Nalir das Spiel verlässt, verlieren die Spieler das Spiel.


Dwarf.

The first player gains control of Nalir.

Forced: At the beginning of the refresh phase, raise your threat by 1 for each player in the game.

If Nalir leaves play, the players lose the game.


1x 068 in Ärger in Tharbad (Trouble in Tharbad)

 



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