Der Weg nach Bruchtal

Szenario für "Der Herr der Ringe" aus dem "Zwergenbinge-Zyklus"

Englischer Titel: Road to Rivendell (Dwarrowdelf Cycle)

Schwierigkeitsgrad: 4

Anzahl Karten Abenteuerdeck: 3 / Begegnungsdeck: 57

Das Abenteuerdeck besteht aus Abenteuerkarten mit dem Szenariosymbol:

Der Weg nach Bruchtal

Das Begegnungsdeck wird aus Karten der folgenden Begegnungssets erstellt:

Plündernde Billwisse Nebelgebirge Der Weg nach Bruchtal

Deckliste

Abenteuerkarten

1x Entlang des Nebelgebirges (Along the Misty Mountains)

1x Ork-Vorposten (Orc Outpost)

1x Bruchtal ist nah (Approaching Rivendell)

Gegnerkarten 28 / 49%

2x Billwiss-Bögenschütze (Goblin Archer)

5x Billwiss-Speerträger (Goblin Spearman)

4x Bilwiss-Aufseher (Goblin Taskmaster)

3x Crebain (Crebain)

3x Gebirgswarg (Mountain Warg)

1x Häuptling der Grube (Chieftain of the Pit)

3x Ork-Plünderer (Orc Raiders)

4x Schwarze Uruks (Black Uruks)

3x Wilder Bär (Wild Bear)

Ortskarten 15 / 26%

1x Bilwiss-Tor (Goblin Gate)

1x Die Knie des Berges (Knees of the Mountain)

2x Geplünderte Rüstkammer (Plundered Armoury)

2x Kahle Berge (Barren Hills)

2x Ungestüme Gewässer (Turbulent Waters)

2x Verfallener Weg (Ruined Road)

2x Warghöhle (Warg Lair)

3x Wegloses Gelände (Pathless Country)

Verratskarten 13 / 23%

3x Eiskalter Wind (Bitter Wind)

2x Orkhinterhalt (Orc Ambush)

2x Schlafende Wache (Sleeping Sentry)

3x Unberührte Knochen (Undisturbed Bones)

3x Verfolgt bei Nacht (Followed by Night)

Zielkarten 1 / 2%

1x Arwen Undómiel (Arwen Undómiel)

Kartenübersicht

Der Weg nach Bruchtal
Entlang des Nebelgebirges (Along the Misty Mountains)
Der Weg nach Bruchtal (Road to Rivendell)
Abenteuer (Quest)
20

1A Vorbereitung: Bringt Arwen Undómiel unter der Kontrolle des Startspielers ins Spiel. Mischt das Begegnungsdeck. Deckt 1 Karte pro Spieler vom Begegnungsdeck auf und fügt sie der Aufmarschzone hinzu.

1B -


1A Setup: Put Arwen Undómiel into play under the control of the first player. Shuffle the encounter deck. Reveal 1 card from the encounter deck per player, and add them to the staging area.

1B -


1x 038 in Der Weg nach Bruchtal (Road to Rivendell)

 

Der Weg nach Bruchtal
Ork-Vorposten (Orc Outpost)
Der Weg nach Bruchtal (Road to Rivendell)
Abenteuer (Quest)
7

2A -

2B Beim Aufdecken: Durchsucht das Begegnungsdeck und den Ablagestapel nach dem Bilwiss-Tor und fügt es der Aufmarschzone hinzu, wenn möglich. Wenn es keinen aktiven Ort gibt, wird das Bilwiss-Tor zum aktiven Ort.


2A -

2B When Revealed: Search the encounter deck and discard pile for Goblin Gate and add it to the staging area, if able. Then, if there is no active location, Goblin Gate becomes the active location.


1x 039 in Der Weg nach Bruchtal (Road to Rivendell)

 

Der Weg nach Bruchtal
Bruchtal ist nah (Approaching Rivendell)
Der Weg nach Bruchtal (Road to Rivendell)
Abenteuer (Quest)
13

3A -

3B Beim Aufdecken: Deckt pro Spieler 1 Karte vom Begegnungsdeck auf und fügt sie der Aufmarschzone hinzu.

Charaktere können nicht geheilt werden.

Wenn die Spieler diesen Abschnitt bewältigen, haben sie das Spiel gewonnen.


3A -

3B When Revealed: Reveal 1 card from the encounter deck per player, and add it to the staging area.

Characters cannot be healed.

If the players defeat this stage, they have won the game.


1x 040 in Der Weg nach Bruchtal (Road to Rivendell)

 

Plündernde Billwisse
Billwiss-Bögenschütze (Goblin Archer)
Gegner (Enemy)
48   2Widerstand   1Angriffsstärke   3Verteidigungsstürke   1

Bilwiss. Ork.

Die Spieler können einen Billwiss-Bogenschützen nicht von sich aus in Kämpfe verwickeln.

Charaktere mit Fernkampf können Billwiss-Bögenschütze angreifen, während dieser sich in der Aufmarschzone befindet.

Erzwungen: Nachdem ein Gegner vom Begegnungsdeck aufgedeckt wurde, muss der Startspieler einem von ihm kontrollierten Charakter 1 Schaden zufügen


Goblin. Orc.

Players cannot optionally engage Goblin Archer.

Characters with ranged are eligible to attack Goblin Archer while it is in the staging area.

Forced: After an enemy is revealed from the encounter deck, the first player must deal 1 damage to 1 character he controls.


2x 032 in Khazad-dûm (Khazad-dûm)

 

Plündernde Billwisse
Billwiss-Speerträger (Goblin Spearman)
Gegner (Enemy)
15   2Widerstand   2Angriffsstärke   2Verteidigungsstürke   2

Bilwiss. Ork.

Billwiss-Speerträger erhält +2 Angriffsstärke, falls sein Angriff unverteidigt ist.

Schatten: Füge Billwiss-Speerträger der Aufmarschzone hinzu.


Goblin. Orc.

Goblin Spearman gets +2 Attack Strength if its attack is undefended.

Shadow: Add Goblin Spearman to the staging area.


5x 031 in Khazad-dûm (Khazad-dûm)

 

Der Weg nach Bruchtal
Bilwiss-Aufseher (Goblin Taskmaster)
Gegner (Enemy)
27   2Widerstand   2Angriffsstärke   2Verteidigungsstürke   4

Billwiss. Ork.

Hinterhalt (Nachdem dieser Gegner ins Spiel kommt, legt jeder Spieler eine Kampfprobe gegen ihn ab.)

Erzwungen: Nachdem Bilwiss-Aufseher einen Spieler in einen Kampf verwickelt, fügt dieser Spieler 1 von ihm kontrollierten Charakter 2 Schaden zu.


Goblin. Orc.

Ambush (After this enemy enters play, each player makes an engagement check against it.)

Forced: After Goblin Taskmaster engages a player, that player deals 2 damage to 1 character he controls.


4x 049 in Der Weg nach Bruchtal (Road to Rivendell)

 

Der Weg nach Bruchtal
Crebain (Crebain)
Gegner (Enemy)
35   2Widerstand   0Angriffsstärke   0Verteidigungsstürke   3

Kreatur.

Nachrüsten.

Solange Crebain in der Aufmarschzone sind, können Begegnungskarteneffekte nicht neutralisiert werden.

Schatten: Der angreifende Gegner wird nach seinem Angriff in die Aufmarschzone zurück gelegt.


Creature.

Surge.

While Crebain is in the staging area, encounter card effects cannot be canceled.

Shadow: Return attacking enemy to the staging area after it attacks.


3x 051 in Der Weg nach Bruchtal (Road to Rivendell)

 

Nebelgebirge
Gebirgswarg (Mountain Warg)
Gegner (Enemy)
30   2Widerstand   4Angriffsstärke   2Verteidigungsstürke   4

Kreatur.

Falls Gebirgswarg eine Schattenkarte ohne Effekt zugeteilt wird, kehrt Gebirgswarg nach seinem Angriff in die Aufmarschzone zurück.

Schatten: Der angreifende Gegner erhält +1 Angriffsstärke (bzw. +2 Angriffsstärke falls der aktive Ort ein Berg ist.)


Creature.

If Mountain Warg is dealt a shadow card with no effect, return Mountain Warg to the staging area after it attacks.

Shadow: Attacking enemy gets +1 Attack Strength. (+2 Attack Strength instead if a Mountain is the active location.)


3x 055 in Khazad-dûm (Khazad-dûm)

 

Plündernde Billwisse
Häuptling der Grube (Chieftain of the Pit)
Gegner (Enemy)
27   2Widerstand   5Angriffsstärke   2Verteidigungsstürke   4

Bilwiss. Ork.

Beim Aufdecken: Häuptling der Grube erhält +3 Angriffsstärke bis zum Ende der Runde.

Schatten: Der angreifende Gegner greift nach diesem Angriff noch mal an. Teile ihm eine weitere Schattenkarte für den nächsten Angriff zu.


Goblin. Orc.

When Revealed: Chieftain of the Pit gets +3 Attack Strength until the end of the round.

Shadow: Attacking enemy attacks again after this attack. Deal it another shadow card for the next attack.


1x 030 in Khazad-dûm (Khazad-dûm)

 

Der Weg nach Bruchtal
Ork-Plünderer (Orc Raiders)
Gegner (Enemy)
21   1Widerstand   3Angriffsstärke   1Verteidigungsstürke   3

Ork.

Hinterhalt (Nachdem dieser Gegner ins Spiel kommt, legt jeder Spieler eine Kampfprobe gegen ihn ab.).

Erzwungen: Nachdem Ork-Plünderer einen Spieler in einen Kampf verwickelt, legt dieser Spieler, wenn möglich, 2 von ihm kontrollierte Verstärkungen ab.


Orc.

Ambush (After this enemy enters play, each player makes an engagement check against it.)

Forced: After Orc Raiders engages a player, that player discards 2 attachments he controls, if able.


3x 050 in Der Weg nach Bruchtal (Road to Rivendell)

 

Nebelgebirge
Schwarze Uruks (Black Uruks)
Gegner (Enemy)
32   2Widerstand   3Angriffsstärke   3Verteidigungsstürke   2

Ork. Uruk.

Beim Aufdecken: Der Startspieler muss, wenn möglich, eine Verstärkung eines sich einem Abenteuer stellenden Charakters wählen und ablegen.

Schatten: Falls dieser Angriff unverteidigt ist, werden dem angreifenden Gegner 2 zusätzliche Schattenkarten zugeteilt.


Uruk. Orc.

When Revealed: The first player must choose and discard an attachment from a questing character, if able.

Shadow: If this attack is undefended, deal 2 additional shadow cards to attacking enemy.


4x 054 in Khazad-dûm (Khazad-dûm)

 

Der Weg nach Bruchtal
Wilder Bär (Wild Bear)
Gegner (Enemy)
34   0Widerstand   2Angriffsstärke   3Verteidigungsstürke   5

Kreatur.

Hinterhalt (Nachdem dieser Gegner ins Spiel kommt, legt jeder Spieler eine Kampfprobe gegen ihn ab.)

Erzwungen: Nachdem Wilder Bär einen Spieler in einen Kampf verwickelt, greift Wilder Bär sofort an.


Creature.

Ambush (After this enemy enters play, each player makes an engagement check against it.)

Forced: After Wild Bear engages a player, it makes an immediate attack.


3x 052 in Der Weg nach Bruchtal (Road to Rivendell)

 

Der Weg nach Bruchtal
Bilwiss-Tor (Goblin Gate)
Ort (Location)
5Widerstand   4

Tor.

Solange Bilwiss-Tor der aktive Ort ist, erhält in jeder Runde der erste vom Begegnungsdeck aufgedeckte Gegner Hinterhalt. Wenn dieser Gegner einen Spieler in einen Kampf verwickelt, greift er sofort an (eine Schattenkarte zuteilen und abhandeln).


Gate.

While Goblin Gate is the active location, the first enemy revealed from the encounter deck each round gains ambush. If that enemy engages a player, it makes an immediate attack (deal and resolve a shadow card).


1x 043 in Der Weg nach Bruchtal (Road to Rivendell)

 

Nebelgebirge
Die Knie des Berges (Knees of the Mountain)
Ort (Location)
2Widerstand   3

Berg.

Falls sich Die Knie des Berges in der Aufmarschzone befindet, erhält die Karte: "Erzwungen: Nachdem ein Gegner einen Spieler in einen Kampf verwickelt, erhält er +1 Angriffsstärke bis zum Ende der Runde."


Mountain.

While Knees of the Mountain is in the staging area, it gains: "Forced: After an enemy engages a player, it gets +1 Attack Strength until the end of the round."


1x 057 in Khazad-dûm (Khazad-dûm)

 

Plündernde Billwisse
Geplünderte Rüstkammer (Plundered Armoury)
Ort (Location)
3Widerstand   2

Unterirdisch.

Solange sich Geplünderte Rüstkammer in der Aufmarschzone befindet, erhalten Gegner +1 Angriffsstärke.

Reaktion: Nachdem Geplünderte Rüstkammer das Spiel als erkundeter Ort verlässt, kann jeder Spieler an 1 von ihm kontrollierten Charakter eine Waffen- oder Rüstungs-Verstärkung aus seiner Hand anhängen.


Underground.

While Plundered Armoury is in the staging area, enemies get +1 Attack Strength.

Response: After Plundered Armoury leaves play as an explored location, each player may attach a Weapon or Armour attachment from his hand to 1 character he controls.


2x 034 in Khazad-dûm (Khazad-dûm)

 

Der Weg nach Bruchtal
Kahle Berge (Barren Hills)
Ort (Location)
2Widerstand   4

Hügel.

Solange Kahle Berge der aktive Ort ist, wird Hinterhalt ignoriert.

Schatten: Der angreifende Gegner wird nach seinem Angriff in die Aufmarschzone zurück gelegt.


Hills.

While Barren Hills is the active location, ignore ambush.

Shadow: Return attacking enemy to the staging area after it attacks.


2x 045 in Der Weg nach Bruchtal (Road to Rivendell)

 

Nebelgebirge
Ungestüme Gewässer (Turbulent Waters)
Ort (Location)
3Widerstand   2

Berg.

Falls Ungestüme Gewässer der aktive Ort ist, können die Spieler nicht von sich aus Gegner in Kämpfe verwickeln.


Mountain.

While Turbulent Waters is the active location, players cannot optionally engage enemies.


2x 058 in Khazad-dûm (Khazad-dûm)

 

Der Weg nach Bruchtal
Verfallener Weg (Ruined Road)
Ort (Location)
1Widerstand   5

Weg.

Reaktion: Nachdem ihr zu Verfallener Weg gereist seid, legt der Startspieler 2 Fortschrittsmarker auf ihn oder macht einen von ihm kontrollierten Helden spielbereit.

Schatten: Der angreifende Gegner wird nach seinem Angriff in die Aufmarschzone zurück gelegt.

Errata/FAQ

Road.

Response: After you travel to Ruined Road, the first player places 2 progress tokens on it or readies 1 hero he controls.

Shadow: Return attacking enemy to the staging area after it attacks.


2x 042 in Der Weg nach Bruchtal (Road to Rivendell)

  

Nebelgebirge
Warghöhle (Warg Lair)
Ort (Location)
1Widerstand   3

Berg.

Beim Aufdecken: Durchsucht das Begegnungsdeck und den Begegnungs-Ablagestapel nach 1 Gebirgswarg-Karte und fügt sie, wenn möglich, der Aufmarschzone hinzu. Mischt danach das Begegnungsdeck.

Reaktion: Nachdem Warghöhle das Spiel als erkundeter Ort verlassen hat, zieht jeder Spieler 1 Karte.


Mountain.

When Revealed: Search the encounter deck and discard pile for 1 copy of Mountain Warg and add it to the staging area, if able. Shuffle the encounter deck.

Response: After Warg Lair leaves play as an explored location, each player draws 1 card.


2x 059 in Khazad-dûm (Khazad-dûm)

 

Der Weg nach Bruchtal
Wegloses Gelände (Pathless Country)
Ort (Location)
3Widerstand   5

Hügel.

Erzwungen: Nachdem mindestens 1 Fortschrittsmarker auf Wegloses Gelände gelegt wurde, wird 1 Fortschrittsmarker davon entfernt.

Schatten: Jeder Verbündete im Spiel erhält 1 Schaden.


Hills.

Forced: After at least 1 progress token is placed on Pathless Country, remove 1 progress token from it.

Shadow: Deal 1 damage to each ally in play.


3x 044 in Der Weg nach Bruchtal (Road to Rivendell)

 

Nebelgebirge
Eiskalter Wind (Bitter Wind)
Verrat (Treachery)

Beim Aufdecken: Der Startspieler muss von jedem Helden, den er kontrolliert, je 3 Ressourcen ablegen.

Schatten: Der verteidigende Spieler muss von jedem Helden, den er kontrolliert, je 2 Ressourcen ablegen.


When Revealed: The first player must discard 3 resources from each hero he controls.

Shadow: Defending player must discard 2 resources from each hero he controls.


3x 056 in Khazad-dûm (Khazad-dûm)

 

Der Weg nach Bruchtal
Orkhinterhalt (Orc Ambush)
Verrat (Treachery)

Nachrüsten.

Beim Aufdecken: Alle Ork-Gegner in der Aufmarschzone verwickeln den Startspieler in einen Kampf. Wenn es keine Ork-Gegner in der Aufmarschzone gibt, kehren, wenn möglich, alle Ork-Gegner aus dem Begegnungs-Ablagestapel in die Aufmarschzone zurück.


Surge.

When Revealed: All Orc enemies in the staging area engage the first player. If there are no Orc enemies in the staging area, return all Orc enemies in the encounter discard pile to the staging area, if able.


2x 048 in Der Weg nach Bruchtal (Road to Rivendell)

 

Der Weg nach Bruchtal
Schlafende Wache (Sleeping Sentry)
Verrat (Treachery)

Beim Aufdecken: Jeder erschöpfte Charakter erhält 1 Schaden. Dann werden alle spielbereiten Charaktere erschöpft.

Schatten: Der verteidigende Spieler muss alle von ihm kontrollierten erschöpften Charaktere ablegen.


When Revealed: Deal 1 damage to each exhausted character. Then, exhaust all ready characters.

Shadow: Defending player must discard all exhausted characters he controls.


2x 046 in Der Weg nach Bruchtal (Road to Rivendell)

 

Plündernde Billwisse
Unberührte Knochen (Undisturbed Bones)
Verrat (Treachery)

Beim Aufdecken: Jeder Spieler muss 1 von ihm kontrollierten Verbündeten X Schaden zufügen. X ist die Zahl der Verbündeten, die er kontrolliert.

Schatten: Falls der verteidigende Charakter ein Verbündeter ist, wird er abgelegt.


When Revealed: Each player must deal X damage to 1 ally he controls. X is the number of allies he controls.

Shadow: If the defending character is an ally, discard it from play.


3x 033 in Khazad-dûm (Khazad-dûm)

 

Der Weg nach Bruchtal
Verfolgt bei Nacht (Followed by Night)
Verrat (Treachery)

Beim Aufdecken: Der Startspieler wählt 1 der folgenden: alle Verbündeten im Spiel erhalten 1 Schaden und "Verfolgt bei Nacht" erhält Nachrüsten, oder alle Gegner, die mit Spielern in Kämpfe verwickelt sind, greifen, wenn möglich, sofort an.

Schatten: Der angreifende Gegner wird nach seinem Angriff in die Aufmarschzone zurück gelegt.


When Revealed: The first player (choose 1): deals 1 damage to all allies in play and Followed by Night gains surge, or all enemies engaged with players make an immediate attack, if able.

Shadow: Return attacking enemy to the staging area after it attacks.


3x 047 in Der Weg nach Bruchtal (Road to Rivendell)

 

Der Weg nach Bruchtal
*Arwen Undómiel (Arwen Undómiel)
Ziel (Objective)
2Willenskraft   0Angriffsstärke   1Verteidigungsstürke   2

Adlig. Noldor. Verbündeter.

Der Startspieler erlangt die Kontrolle über Arwen Undómiel als Verbündete.

Reaktion: Wähle, nachdem Arwen Undómiel erschöpft wurde, einen Helden. Dem Ressourcenvorrat des Helden wird 1 Ressource hinzugefügt.

Wenn Arwen Undómiel das Spiel verlässt, gelten die Spieler als besiegt.


Noldor. Noble. Ally.

The first player gains control of Arwen Undómiel, as an ally.

Response: After Arwen Undómiel exhausts, choose a hero. Add 1 resource to that hero's resource pool.

If Arwen Undómiel leaves play, the players are defeated.


1x 041 in Der Weg nach Bruchtal (Road to Rivendell)

 



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