Der Stein von Erech

Szenario für "Der Herr der Ringe"

Englischer Titel: The Stone of Erech

Anzahl Karten Abenteuerdeck: 3 / Begegnungsdeck: 45

Das Abenteuerdeck besteht aus Abenteuerkarten mit dem Szenariosymbol:

Der Stein von Erech

Das Begegnungsdeck wird aus Karten der folgenden Begegnungssets erstellt:

Der Stein von Erech

Deckliste

Abenteuerkarten

1x Das Verschwinden (The Disappearance)

1x Schrecken der Toten (Terror of the Dead)

1x Das Schattenheer (The Shadow Host)

Gegnerkarten 15 / 33%

1x Der Herr der Toten (The Lord of the Dead)

3x Flüsterer (Whisperer)

2x Hauptmann des Schattenheers (Shadow Host Captain)

3x Reuevoller Schatten (Regretful Shade)

4x Ruheloser Toter (Restless Dead)

2x Schattenmensch (Shadow-man)

Ortskarten 13 / 29%

1x Der Stein von Erech (The Stone of Erech)

2x Heimgesuchtes Tal (Haunted Valley)

2x Schatten vom Dwimorberg (Shadow of Dwimorberg)

3x Schwarzerdengräber (Blackroot Graves)

2x Tal der Schatten (Vale of Shadows)

1x Tarlangs Hals (Tarlang's Neck)

2x Ufer des Morthond (Banks of Morthond)

Verratskarten 12 / 27%

2x Das Abendlicht (The Gloaming)

2x Die Toten Folgen uns (The Dead Ride Behind)

2x Mitternächtliche Schar (Midnight Throng)

2x Schreckensgeflüster (Murmurs of Dread)

2x Tastendes Entsetzen (Groping Horror)

2x Von Furcht getrieben (Driven by Fear)

Zielkarten 5 / 11%

1x Abendstunde (Eventide)

1x Dämmerung (Dusk)

1x Derufin (Derufin)

1x Mitternacht (Midnight)

1x Relikt aus den dunklen Jahren (Relic from the Dark Years)

Kartenübersicht

Der Stein von Erech
Das Verschwinden (The Disappearance)
Der Stein von Erech (The Stone of Erech)
Abenteuer (Quest)
6

1A Vorbereitung: Macht Tarlangs Hals zum aktiven Ort. Legt Derufi n, Der Herr der Toten, Der Stein von Erech und die 3 Nacht-Ziele (als nicht im Spiel befindlich) beiseite. Mischt das Begegnungsdeck. Legt Abendstunde neben die aktuelle Abenteuerkarte ins Spiel.

1B Wenn aufgedeckt: Deckt 1 Begegnungskarte pro Spieler auf und fügt sie der Aufmarschzone hinzu.

Die Spieler können diesen Abschnitt nicht bewältigen, solange sich Tarlangs Hals im Spiel befindet.


1A Setup: Make Tarlang's Neck the active location. Set Derufin, The Lord of the Dead, The Stone of Erech, and the 3 Night objectives aside, out of play. Shuffle the encounter deck. Place Eventide into play, next to the current quest.

1B When Revealed: Reveal 1 encounter card per player, adding them to the staging area.

Players cannot defeat this stage while Tarlang's Neck is in play.


1x 001 in Der Stein von Erech (The Stone of Erech)

 

Der Stein von Erech
Schrecken der Toten (Terror of the Dead)
Der Stein von Erech (The Stone of Erech)
Abenteuer (Quest)
8

2A Wenn aufgedeckt: Fügt Der Stein von Erech der Aufmarschzone hinzu. Hängt dann Derufi n an Der Stein von Erech an.

2B Erzwungen: Zu Beginn jeder Runde müssen die Spieler wählen: Entweder überspringt jeder Spieler die nächste Planungsphase oder Helden erhalten in dieser Runde in der Ressourcenphase keine Ressourcen.


2A When Revealed: Add The Stone of Erech to the staging area and attach Derufin to it.

2B Forced: At the beginning of each round, the players must choose: each player skips the next planning phase, or heroes do not collect resources during the resource phase this round.


1x 002 in Der Stein von Erech (The Stone of Erech)

 

Der Stein von Erech
Das Schattenheer (The Shadow Host)
Der Stein von Erech (The Stone of Erech)
Abenteuer (Quest)
14

3A Wenn aufgedeckt: Beginnend mit dem Startspieler durchsucht jeder Spieler das Begegnungsdeck und den Ablagestapel nach 1 Eidbrecher-Gegner, deckt ihn auf und fügt ihn der Aufmarschzone hinzu. Fügt Der Herr der Toten der Aufmarschzone hinzu. Mischt das Begegnungsdeck.

3B Mitternacht: Schlacht. (Charaktere verwenden Angriffsstärke statt Willenskraft, sobald sie sich dem Abenteuer stellen.)

Die Spieler können keine Fortschrittsmarker auf diesen Abschnitt legen, bis sie Derufin kontrollieren.

Falls die Spieler diesen Abschnitt bewältigen, sind sie mit Derufin aus dem Schwarzerdental entkommen und haben das Spiel gewonnen.


3A When Revealed: Starting with the first player, each player searches the encounter deck and discard pile for 1 Oathbreaker enemy, reveals it, and adds it to the staging area. Add the Lord of the Dead to the staging area. Shuffle the encounter deck.

3B Midnight. Battle. (Characters use their Attack Strength instead of Willpower Strength when questing.)

Players cannot place progress on this stage unless they control Derufin.

If the players defeat this stage, they have escaped the Blackroot Vale with Derufin and won the game.


1x 003 in Der Stein von Erech (The Stone of Erech)

 

Der Stein von Erech
*Der Herr der Toten (The Lord of the Dead)
Gegner (Enemy)
30   5Widerstand   6Angriffsstärke   3Verteidigungsstürke   9

Untot. Eidbrecher.

Geisterhaft. Kann keine Verstärkungen haben.

Solange du mit Der Herr der Toten in einen Kampf verwickelt bist, gelten alle aufgedruckten Textfelder auf Charakteren, die du kontrollierst, als seien sie leer (mit Ausnahme von Merkmalen).


Undead. Oathbreaker.

Spectral. Cannot have attachments.

While you are engaged with The Lord of the Dead, treat all printed text boxes on characters you control as if they were blank (except for Traits.)


1x 005 in Der Stein von Erech (The Stone of Erech)

 

Der Stein von Erech
Flüsterer (Whisperer)
Gegner (Enemy)
35   2Widerstand   2Angriffsstärke   2Verteidigungsstürke   4

Untot. Eidbrecher.

Geisterhaft.

Dämmerung: Flüsterer erhält +1 Widerstand.

Mitternacht: Flüsterer erhält +2 Widerstand und Verflucht2.


Undead. Oathbreaker.

Spectral.

Dusk. Whisperer gets +1 Threat Strength.

Midnight. Whisperer gets +2 Threat Strength and gains doomed 2.


3x 014 in Der Stein von Erech (The Stone of Erech)

 

Der Stein von Erech
Hauptmann des Schattenheers (Shadow Host Captain)
Gegner (Enemy)
42   3Widerstand   4Angriffsstärke   1Verteidigungsstürke   6

Untot. Eidbrecher.

Geisterhaft.

Dämmerung: Hauptmann des Schattenheers erhält +1 Angriffsstärke und +1 Verteidigungsstärke.

Mitternacht: Hauptmann des Schattenheers erhält +2 Angriffsstärke und +2 Verteidigungsstärke.


Undead. Oathbreaker.

Spectral.

Dusk. Shadow Host Captain gets +1 Attack Strength and +1 Defense Strength.

Midnight. Shadow Host Captain gets +2 Attack Strength and +2 Defense Strength.


2x 015 in Der Stein von Erech (The Stone of Erech)

 

Der Stein von Erech
Reuevoller Schatten (Regretful Shade)
Gegner (Enemy)
23   1Widerstand   2Angriffsstärke   1Verteidigungsstürke   3

Untot. Eidbrecher.

Geisterhaft. Nachrüsten.

Schatten: Teile dem angreifenden Gegner 1 zusätzliche Schattenkarte zu (Dämmerung: 2 zusätzliche Schattenkarten. Mitternacht: 3 zusätzliche Schattenkarten).


Undead. Oathbreaker.

Spectral. Surge.

Shadow: Deal attacking enemy 1 additional shadow card (Dusk. 2 additional cards instead. Midnight. 3 additional cards instead).


3x 016 in Der Stein von Erech (The Stone of Erech)

 

Der Stein von Erech
Ruheloser Toter (Restless Dead)
Gegner (Enemy)
12   2Widerstand   3Angriffsstärke   0Verteidigungsstürke   2

Untot. Eidbrecher.

Geisterhaft.

Wenn aufgedeckt: Legt den obersten Untot-Gegner im Begegnungs-Ablagestapel zurück in die Aufmarschzone.


Undead. Oathbreaker.

Spectral.

When Revealed: Return the topmost Undead enemy in the encounter discard pile to the staging area.


4x 013 in Der Stein von Erech (The Stone of Erech)

 

Der Stein von Erech
Schattenmensch (Shadow-man)
Gegner (Enemy)
27   2Widerstand   4Angriffsstärke   1Verteidigungsstürke   5

Untot. Eidbrecher.

Geisterhaft.

Wenn aufgedeckt: Die Spieler können bis zum Ende der Runde keine Ereignisse ausspielen.

Schatten: Der angreifende Gegner erhält +1 Angriffsstärke (Dämmerung: +2 Angriffsstärke. Mitternacht: +3 Angriffsstärke).


Undead. Oathbreaker.

Spectral.

When Revealed: Players cannot play events until the end of the round.

Shadow: Attacking enemy gets +1 Attack Strength (Dusk. +2 Attack Strength instead. Midnight. +3 Attack Strength instead).


2x 012 in Der Stein von Erech (The Stone of Erech)

 

Der Stein von Erech
*Der Stein von Erech (The Stone of Erech)
Ort (Location)
XWiderstand   6

Schwarzerdental.

Immun gegen Spielerkarteneffekte. X ist die doppelte Anzahl der Spieler im Spiel.

Solange Der Stein von Erech der aktive Ort ist, können Charaktere mit weniger als 2 Willenskraft nicht spielbereit gemacht werden.

Reise: Erschöpft alle Charaktere mit weniger als 2 Willenskraft.

Sieg 5.


Blackroot Vale.

Immune to player card effects. X is twice the number of players in the game.

While The Stone of Erech is the active location, characters with less than 2 Willpower Strength cannot ready.

Travel: Exhaust each character with less than 2 Willpower Strength.

Victory 5.


1x 006 in Der Stein von Erech (The Stone of Erech)

 

Der Stein von Erech
Heimgesuchtes Tal (Haunted Valley)
Ort (Location)
2Widerstand   3

Schwarzerdental.

Solange sich dieser Ort in der Aufmarschzone befindet, verlieren alle spielbereiten Helden alle Wissen, Führung, Geist und Taktik Symbole.

Planungsaktion: Erschöpfe einen Helden. Jeder Spieler kann diese Aktion auslösen.


Blackroot Vale.

While this location is in the staging area, all ready heroes lose all Lore, Leadership, Spirit, and Tactics icons.

Planning Action: Exhaust a hero. Any player may trigger this action.


2x 021 in Der Stein von Erech (The Stone of Erech)

 

Der Stein von Erech
Schatten vom Dwimorberg (Shadow of Dwimorberg)
Ort (Location)
1Widerstand   4

Schwarzerdental. Berg.

Dämmerung: Schatten vom Dwimorberg erhält +2 Widerstand.

Mitternacht: Schatten vom Dwimorberg erhält +4 Widerstand.


Blackroot Vale. Mountain.

Dusk. Shadow of Dwimorberg gets +2 Threat Strength.

Midnight. Shadow of Dwimorberg gets +4 Threat Strength.


2x 020 in Der Stein von Erech (The Stone of Erech)

 

Der Stein von Erech
Schwarzerdengräber (Blackroot Graves)
Ort (Location)
4Widerstand   1

Schwarzerdental.

Erzwungen: Sobald Schwarzerdengräber erkundet ist, legt den obersten Untot-Gegner im Begegnungs-Ablagestapel mit dem Startspieler in einen Kampf verwickelt zurück ins Spiel.

Schatten: Falls der verteidigende Charakter 0 Willenskraft hat, füge diesem Charakter 2 Schaden zu.


Blackroot Vale.

Forced: When Blackroot Graves is explored, return the topmost Undead enemy in the encounter discard pile to play, engaged with the first player.

Shadow: If defending character has 0 Willpower Strength, deal 2 damage to that character.


3x 019 in Der Stein von Erech (The Stone of Erech)

 

Der Stein von Erech
Tal der Schatten (Vale of Shadows)
Ort (Location)
1Widerstand   3

Schwarzerdental.

Wenn aufgedeckt: Macht Tal der Schatten zum aktiven Ort. Falls ein anderer Ort derzeit der aktive Ort ist, legt ihn in die Aufmarschzone zurück.

Dämmerung: Tal der Schatten erhält +2 Abenteuerpunkte.

Mitternacht: Tal der Schatten erhält +4 Abenteuerpunkte.


Blackroot Vale.

When Revealed: Make Vale of Shadows the active location. If another location is currently active, return it to the staging area.

Dusk. Vale of Shadows gets +2 quest points.

Midnight. Vale of Shadows gets +4 quest points.


2x 018 in Der Stein von Erech (The Stone of Erech)

 

Der Stein von Erech
*Tarlangs Hals (Tarlang's Neck)
Ort (Location)
3Widerstand   6

Schwarzerdental. Straße.

Solange Tarlangs Hals der aktive Ort ist, erhält diese Karte "Erzwungen: Zu Beginn der Begegnungsphase müssen die Spieler entweder die Begegnungsphase sofort beenden oder der Startspieler muss alle Gegner in der Aufmarschzone in einen Kampf verwickeln."

Sieg 1.


Blackroot Vale. Road.

While Tarlang's Neck is the active location, it gains, "Forced: At the beginning of the encounter phase, the players must either immediately end the encounter phase, or the first player must engage all enemies in the staging area."

Victory 1.


1x 007 in Der Stein von Erech (The Stone of Erech)

 

Der Stein von Erech
Ufer des Morthond (Banks of Morthond)
Ort (Location)
2Widerstand   7

Schwarzerdental. Flussland.

Solange Ufer des Morthond der aktive Ort ist, erhält jeder Ort in der Aufmarschzone -1 Widerstand.

Schatten: Falls in diesem Angriff ein Charakter getötet wird, legt 1 Fortschrittsmarker auf das aktuelle Nacht-Ziel.Schwarzerdental.


Blackroot Vale. Riverland.

While Banks of Morthond is the active location, each location in the staging area gets -1 Threat Strength.

Shadow: If this attack destroys a character, add 1 progress to the current Night objective.


2x 017 in Der Stein von Erech (The Stone of Erech)

 

Der Stein von Erech
Das Abendlicht (The Gloaming)
Verrat (Treachery)

Nachrüsten.

Wenn aufgedeckt: Legt 1 Fortschrittsmarker auf das aktuelle Nacht-Ziel.


Surge.

When Revealed: Add 1 progress to the current Night objective.


2x 027 in Der Stein von Erech (The Stone of Erech)

 

Der Stein von Erech
Die Toten Folgen uns (The Dead Ride Behind)
Verrat (Treachery)

Wenn aufgedeckt: Füge jedem Charakter mit weniger als 2 Willenskraft 1 Schaden zu (Dämmerung: weniger als 3 Willenskraft. Mitternacht: weniger als 4 Willenskraft).


When Revealed: Deal 1 damage to each character with less than 2 Willpower Strength (Dusk. less than 3 Willpower Strength instead. Midnight. less than 4 Willpower Strength instead).


2x 026 in Der Stein von Erech (The Stone of Erech)

 

Der Stein von Erech
Mitternächtliche Schar (Midnight Throng)
Verrat (Treachery)

Wenn aufgedeckt: Beginnend mit dem Startspieler muss jeder Spieler das Begegnungsdeck und den Begegnungs-Ablagestapel nach einem Untot-Gegner durchsuchen, ihn aufdecken und der Aufmarschzone hinzufügen. Mischt das Begegnungsdeck.
Mitternacht: Dieser Effekt kann nicht verhindert werden.

Schatten: Der angreifende Gegner erhält +1 Angriffsstärke(Dämmerung: +2 Angriffsstärke. Mitternacht: +3 Angriffsstärke).


When Revealed: Starting with the first player, each player must search the encounter deck and discard pile for an Undead enemy, reveal it, and add it to the staging area. Shuffle the encounter deck.
Midnight. This effect cannot be canceled.

Shadow: Attacking enemy gets +1 Attack Strength (Dusk. +2 Attack Strength instead. Midnight. +3 Attack Strength instead).


2x 022 in Der Stein von Erech (The Stone of Erech)

 

Der Stein von Erech
Schreckensgeflüster (Murmurs of Dread)
Verrat (Treachery)

Wenn aufgedeckt: Alle Charaktere erhalten bis zum Ende der Runde -1 Willenskraft.

Schatten: Dämmerung/Mitternacht: Der angreifende Gegner führt nach diesem Angriff einen zusätzlichen Angriff durch.
Mitternacht: Dieser Effekt kann nicht verhindert werden.


When Revealed: All characters get -1 Willpower Strength until the end of the round.

Shadow: Dusk/Midnight. Attacking enemy makes an additional attack after this one.

Midnight. This effect cannot be canceled.


2x 023 in Der Stein von Erech (The Stone of Erech)

 

Der Stein von Erech
Tastendes Entsetzen (Groping Horror)
Verrat (Treachery)

Wenn aufgedeckt: Der Startspieler muss wählen: Überspringt die nächste Reisephase oder jeder Spieler muss seine Handkarten an den Spieler zu seiner Linken weitergeben. (Lege deine Handkarten ab, falls du der einzige Spieler im Spiel bist.)

Mitternacht: Tastendes Entsetzen erhält Nachrüsten.


When Revealed: The first player must choose: skip the next travel phase, or each player must pass his hand to the player on his left (discard your hand instead if you are the only player in the game).

Midnight. Groping Horror gains surge.


2x 024 in Der Stein von Erech (The Stone of Erech)

 

Der Stein von Erech
Von Furcht getrieben (Driven by Fear)
Verrat (Treachery)

Wenn aufgedeckt: Der Startspieler hängt Von Furcht getrieben an einen Helden an, den er kontrolliert. Zählt als Zustand-Verstärkung mit dem Text: "Die Willenskraft des Charakters mit dieser Verstärkung wird auf 0 gesenkt. Behandle das Textfeld des Charakters mit dieser Verstärkung, als ob es leer wäre (mit Ausnahme von Merkmalen)."


When Revealed: The first player attaches Driven by Fear to a hero he controls. Counts as a Condition attachment with the text: "Attached character's Willpower Strength is reduced to 0. Treat attached character's text box as if it was blank (except for Traits.)"


2x 025 in Der Stein von Erech (The Stone of Erech)

 

Der Stein von Erech
Abendstunde (Eventide)
Ziel (Objective)

Nacht.

Erzwungen: Legt am Ende der Runde 1 Fortschrittsmarker auf Abendstunde.

Falls sich 4 oder mehr Fortschrittsmarker auf Abendstunde befinden, fügt Abendstunde dem Stapel beanspruchter Siegpunkte hinzu und bringt Dämmerung ins Spiel.


Night.

Forced: At the end of the round, place 1 progress on Eventide.

If there are 4 or more progress on Eventide, add it to the victory display and put Dusk into play.


1x 008 in Der Stein von Erech (The Stone of Erech)

 

Der Stein von Erech
Dämmerung (Dusk)
Ziel (Objective)

Nacht.

Erzwungen: Legt am Ende der Runde 1 Fortschrittsmarker auf Dämmerung.

Falls sich 4 oder mehr Fortschrittsmarker auf Dämmerung befinden, fügt Dämmerung dem Stapel beanspruchter Siegpunkte hinzu und bringt Mitternacht ins Spiel.


Night.

Forced: At the end of the round, place 1 progress on Dusk.

If there are 4 or more progress on Dusk, add it to the victory display and put Midnight into play.


1x 009 in Der Stein von Erech (The Stone of Erech)

 

Der Stein von Erech
*Derufin (Derufin)
Ziel-Verbündeter (Objective-Ally)
3Willenskraft   1Angriffsstärke   1Verteidigungsstürke   2

Gondor.

Erzwungen: Nachdem die Spieler zu Der Stein von Erech gereist sind, erhält der Startspieler die Kontrolle über Derufin.

Dämmerung: Derufin erhält -1 Willenskraft.

Mitternacht: Derufin erhält -2 Willenskraft.

Falls Derufin das Spiel verlässt, verlieren die Spieler das Spiel.


Gondor.

Forced: After the players travel to The Stone of Erech, the first player gains control of Derufin.

Dusk. Derufin gets -1 Willpower Strength.

Midnight. Derufin gets -2 Willpower Strength.

If Derufin leaves play, the players lose the game.


1x 004 in Der Stein von Erech (The Stone of Erech)

 

Der Stein von Erech
Mitternacht (Midnight)
Ziel (Objective)

Nacht.

Erzwungen: Legt am Ende der Runde 1 Fortschrittsmarker auf Mitternacht. Erhöht dann die Bedrohung jedes Spielers um die Anzahl der Fortschrittsmarker auf Mitternacht.


Night.

Forced: At the end of the round, place 1 progress on Midnight. Then, raise each player's threat by the number of progress on Midnight.


1x 010 in Der Stein von Erech (The Stone of Erech)

 

Der Stein von Erech
Relikt aus den dunklen Jahren (Relic from the Dark Years)
Ziel (Objective)

Gegenstand. Artefakt.

Mitternacht: Aktion: Beanspruche dieses Ziel und hänge es an einen Helden an, den du kontrollierst. Zählt als Artefakt-Verstärkung mit dem Text: "Sobald der Held mit dieser Verstärkung einen Eidbrecher angreift, verliert dieser Gegner bis zum Ende der Phase das Schlüsselwort Geisterhaft."


Item. Artifact.

Midnight. Action: Claim this objective and attach it to a hero you control. Counts as an Artifact attachment with the text: "When attached hero attacks an Oathbreaker, that enemy loses the Spectral keyword until the end of the phase."


1x 011 in Der Stein von Erech (The Stone of Erech)

 



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