Der Rothornpass

Szenario für "Der Herr der Ringe" aus dem "Zwergenbinge-Zyklus"

Englischer Titel: The Redhorn Gate (Dwarrowdelf Cycle)

Schwierigkeitsgrad: 6

Anzahl Karten Abenteuerdeck: 3 / Begegnungsdeck: 44

Das Abenteuerdeck besteht aus Abenteuerkarten mit dem Szenariosymbol:

Der Rothornpass

Das Begegnungsdeck wird aus Karten der folgenden Begegnungssets erstellt:

Nebelgebirge Der Rothornpass

Deckliste

Abenteuerkarten

1x Den Pass hoch (Up the Pass)

1x Schneeverwehungen (Snowdrifts)

1x Die Gipfel der Berge (The Mountains' Peaks)

Gegnerkarten 15 / 34%

3x Bergbilwiss (Mountain Goblin)

2x Bergtroll (Mountain Troll)

3x Gebirgswarg (Mountain Warg)

3x Schneewarg (Snow Warg)

4x Schwarze Uruks (Black Uruks)

Ortskarten 12 / 27%

1x Caradhras (Caradhras)

1x Celebdil (Celebdil)

1x Der Schattenbachsteig (The Dimrill Stair)

1x Die Knie des Berges (Knees of the Mountain)

1x Fanuidhol (Fanuidhol)

3x Felsklippen (Rocky Crags)

2x Ungestüme Gewässer (Turbulent Waters)

2x Warghöhle (Warg Lair)

Verratskarten 16 / 36%

3x Eisige Kälte (Freezing Cold)

3x Eiskalter Wind (Bitter Wind)

2x Grausame Stimmen (Fell Voices)

2x Herabstürzende Felsen (Fallen Stones)

1x Lawine! (Avalanche!)

5x Schneesturm (Snowstorm)

Zielkarten 1 / 2%

1x Arwen Undómiel (Arwen Undómiel)

Kartenübersicht

Der Rothornpass
Den Pass hoch (Up the Pass)
Abenteuer (Quest)
9

1A Vorbereitung: Fügt Caradhras der Aufmarschzone hinzu. Entfernt alle Schneesturm-Karten aus dem Begegnungsdeck und legt sie (als nicht im Spiel befindlich) zur Seite. Bringt Arwen Undómiel unter der Kontrolle des Startspielers ins Spiel.

1B Beim Aufdecken: Deckt pro Spieler 1 Karte vom Begegnungsdeck auf und fügt sie der Aufmarschzone hinzu.


1A Setup: Add Caradhras to the staging area. Remove all copies of Snowstorm from the encounter deck and set them aside, out of play. Put Arwen Undómiel into play under the control of the first player.

1B When Revealed: Reveal 1 card from the encounter deck per player, and add it to the staging area.


1x 011 in Der Rothornpass (The Redhorn Gate)

 

Der Rothornpass
Schneeverwehungen (Snowdrifts)
Abenteuer (Quest)
11

2A -

2B Beim Aufdecken: Mischt 1 Schneesturm-Karte mehr in das Begegnungsdeck, als Spieler an der Partie teilnehmen.

Erzwungen: Nachdem der 11. Fortschrittsmarker auf Schneeverwehungen gelegt wurde, wird der aktive Ort (sofern vorhanden) abgelegt. Caradhras wird zum aktiven Ort.


2A -

2B When Revealed: Shuffle 1 more copy of Snowstorm into the encounter deck than the number of players in the game.

Forced: After placing the 11th progress token on Snowdrifts, discard any active location. Caradhras becomes the active location.


1x 012 in Der Rothornpass (The Redhorn Gate)

 

Der Rothornpass
Die Gipfel der Berge (The Mountains' Peaks)
Abenteuer (Quest)
13

3A -

3B Beim Aufdecken: Mischt alle Schneesturm-Karten im Begegnungs-Ablagestapel in das Begegnungsdeck zurück.

Charaktere werden aus dem Spiel abgelegt, wenn ihre Willenskraft jemals 0 erreicht.

Die Spieler können diesen Abschnitt nicht bewältigen, solange sie nicht 5 Siegpunkte haben. Wenn die Spieler diesen Abschnitt bewältigen, haben sie das Spiel gewonnen.

Errata/FAQ

3A -

3B When Revealed: Shuffle all copies of Snowstorm in the encounter discard pile back into the encounter deck.

Characters are discarded from play if their Willpower Strength is ever 0.

Players cannot defeat this stage unless they have 5 victory points. If the players defeat this stage, they have won the game.


1x 013 in Der Rothornpass (The Redhorn Gate)

  

Der Rothornpass
Bergbilwiss (Mountain Goblin)
Gegner (Enemy)
25   1Widerstand   2Angriffsstärke   2Verteidigungsstürke   3

Billwiss. Ork.

Bergbilwiss erhält +1 Angriffsstärke für jeden Berg-Ort in der Aufmarschzone.

Schatten: Der angreifende Gegner erhält +1 Angriffsstärke (bzw. +2 Angriffsstärke wenn der aktive Ort ein Berg ist.)


Goblin. Orc.

Mountain Goblin gets +1 Attack Strength for each Mountain location in the staging area.

Shadow: Attacking enemy gets +1 Attack Strength. (+2 Attack Strength instead if the active location is a Mountain.)


3x 025 in Der Rothornpass (The Redhorn Gate)

 

Der Rothornpass
Bergtroll (Mountain Troll)
Gegner (Enemy)
35   2Widerstand   5Angriffsstärke   5Verteidigungsstürke   7

Troll.

Bergtroll erhält +1 Angriffsstärke für jeden Berg-Ort in der Aufmarschzone.

Schatten: Der angreifende Gegner erhält +1 Angriffsstärke (bzw. +2 Angriffsstärke wenn der aktive Ort ein Berg ist.)


Troll.

Mountain Troll gets +1 Attack Strength for each Mountain location in the staging area.

Shadow: Attacking enemy gets +1 Attack Strength. (+2 Attack Strength instead if the active location is a Mountain.)


2x 026 in Der Rothornpass (The Redhorn Gate)

 

Nebelgebirge
Gebirgswarg (Mountain Warg)
Gegner (Enemy)
30   2Widerstand   4Angriffsstärke   2Verteidigungsstürke   4

Kreatur.

Falls Gebirgswarg eine Schattenkarte ohne Effekt zugeteilt wird, kehrt Gebirgswarg nach seinem Angriff in die Aufmarschzone zurück.

Schatten: Der angreifende Gegner erhält +1 Angriffsstärke (bzw. +2 Angriffsstärke falls der aktive Ort ein Berg ist.)


Creature.

If Mountain Warg is dealt a shadow card with no effect, return Mountain Warg to the staging area after it attacks.

Shadow: Attacking enemy gets +1 Attack Strength. (+2 Attack Strength instead if a Mountain is the active location.)


3x 055 in Khazad-dûm (Khazad-dûm)

 

Der Rothornpass
Schneewarg (Snow Warg)
Gegner (Enemy)
28   3Widerstand   3Angriffsstärke   1Verteidigungsstürke   4

Kreatur. Schnee.

Verbündete können nicht verteidigen, wenn Schneewarg angreift.

Erzwungen: Wenn Schneewarg angreift, fügt er, wenn möglich, dem verteidigenden Charakter 1 Schaden zu.


Creature. Snow.

Allies cannot defend while Snow Warg is attacking.

Forced: After a character is declared as a defender against Snow Warg, deal 1 damage to the defending character, if able.

Errata/FAQ

3x 027 in Der Rothornpass (The Redhorn Gate)

 

Nebelgebirge
Schwarze Uruks (Black Uruks)
Gegner (Enemy)
32   2Widerstand   3Angriffsstärke   3Verteidigungsstürke   2

Ork. Uruk.

Beim Aufdecken: Der Startspieler muss, wenn möglich, eine Verstärkung eines sich einem Abenteuer stellenden Charakters wählen und ablegen.

Schatten: Falls dieser Angriff unverteidigt ist, werden dem angreifenden Gegner 2 zusätzliche Schattenkarten zugeteilt.


Uruk. Orc.

When Revealed: The first player must choose and discard an attachment from a questing character, if able.

Shadow: If this attack is undefended, deal 2 additional shadow cards to attacking enemy.


4x 054 in Khazad-dûm (Khazad-dûm)

 

Der Rothornpass
*Caradhras (Caradhras)
Ort (Location)
3Widerstand   9

Berg. Schnee.

Solange Caradhras der aktive Ort ist, erhalten die Charaktere, die sich einem Abenteuer stellen -1 Willenskraft.

Die Spieler können nur mit Hilfe von Abenteuerkarteneffekten zu Caradhras reisen.

Sieg 3.


Mountain. Snow.

While Caradhras is the active location, questing characters get -1 Willpower Strength.

Players cannot travel to Caradhras execpt by quest card effects.

Victory 3.


1x 015 in Der Rothornpass (The Redhorn Gate)

 

Der Rothornpass
*Celebdil (Celebdil)
Ort (Location)
3Widerstand   7

Berg. Schnee.

Solange Celebdil der aktive Ort ist, werden am Ende jeder Runde 2 Fortschrittsmarker von ihm entfernt.

Sieg 2.


Mountain. Snow.

While Celebdil is the active location, remove 2 progress tokens from it at the end of each round.

Victory 2.


1x 017 in Der Rothornpass (The Redhorn Gate)

 

Der Rothornpass
*Der Schattenbachsteig (The Dimrill Stair)
Ort (Location)
2Widerstand   3

Treppe.

Reise: Mischt alle Orte aus dem Ablagestapel und aus dem Stapel der gesammelten Siegpunkte zurück in das Begegnungsdeck. Reduziert, wenn mindestens zwei Orte zurückgemischt wurden, den Bedrohungsgrad jedes Spielers um 11 und legt alle im Spiel befindlichen Karten Eisige Kälte ab.

Sieg 1.


Stair.

Travel: Reshuffle all locations in the discard pile and victory display back into the encounter deck. If you reshuffled at least two locations, reduce each player's threat by 11 and discard all copies of Freezing Cold from play.

Victory 1.


1x 018 in Der Rothornpass (The Redhorn Gate)

 

Nebelgebirge
Die Knie des Berges (Knees of the Mountain)
Ort (Location)
2Widerstand   3

Berg.

Falls sich Die Knie des Berges in der Aufmarschzone befindet, erhält die Karte: "Erzwungen: Nachdem ein Gegner einen Spieler in einen Kampf verwickelt, erhält er +1 Angriffsstärke bis zum Ende der Runde."


Mountain.

While Knees of the Mountain is in the staging area, it gains: "Forced: After an enemy engages a player, it gets +1 Attack Strength until the end of the round."


1x 057 in Khazad-dûm (Khazad-dûm)

 

Der Rothornpass
*Fanuidhol (Fanuidhol)
Ort (Location)
3Widerstand   7

Berg. Schnee.

Solange Fanuidhol der aktive Ort ist, müssen Helden 1 Ressource aus ihrem Ressourcenvorrat ausgeben, um während der Abenteuerphase ihre Willenskraft mit zu zählen.

Sieg 2.


Mountain. Snow.

While Fanuidhol is the active loction, heroes must spend 1 resource from their resource pool to count their Willpower Strength during the quest phase.

Victory 2.


1x 016 in Der Rothornpass (The Redhorn Gate)

 

Der Rothornpass
Felsklippen (Rocky Crags)
Ort (Location)
4Widerstand   2

Berg.

Reise: Jeder Spieler muss 1 von ihm kontrollierten Charakter 2 Schaden zufügen, um hierher reisen zu können.

Schatten: Der angreifende Gegner erhält + 1 Angriffsstärke für jeden Fortschrittsmarker auf dem aktiven Ort.


Mountain.

Travel: Each player must deal 2 damage to 1 character he controls to travel here.

Shadow: Attacking enemy gets +1 Attack Strength for each progress token on the active location.


3x 019 in Der Rothornpass (The Redhorn Gate)

 

Nebelgebirge
Ungestüme Gewässer (Turbulent Waters)
Ort (Location)
3Widerstand   2

Berg.

Falls Ungestüme Gewässer der aktive Ort ist, können die Spieler nicht von sich aus Gegner in Kämpfe verwickeln.


Mountain.

While Turbulent Waters is the active location, players cannot optionally engage enemies.


2x 058 in Khazad-dûm (Khazad-dûm)

 

Nebelgebirge
Warghöhle (Warg Lair)
Ort (Location)
1Widerstand   3

Berg.

Beim Aufdecken: Durchsucht das Begegnungsdeck und den Begegnungs-Ablagestapel nach 1 Gebirgswarg-Karte und fügt sie, wenn möglich, der Aufmarschzone hinzu. Mischt danach das Begegnungsdeck.

Reaktion: Nachdem Warghöhle das Spiel als erkundeter Ort verlassen hat, zieht jeder Spieler 1 Karte.


Mountain.

When Revealed: Search the encounter deck and discard pile for 1 copy of Mountain Warg and add it to the staging area, if able. Shuffle the encounter deck.

Response: After Warg Lair leaves play as an explored location, each player draws 1 card.


2x 059 in Khazad-dûm (Khazad-dûm)

 

Der Rothornpass
Eisige Kälte (Freezing Cold)
Verrat (Treachery)

Schnee.

Beim Aufdecken: Der Startspieler hängt diese Karte an einen von ihm kontrollierten Helden an. Sie zählt dann als Zustand-Verstärkung mit dem Text: "Der Held mit dieser Verstärkung erhält -2 Willenskraft und kann sich nicht einem Abenteuer stellen. Jeder Held mit mehr als einer dieser Verstärkungen, wird abgelegt."


Snow.

When Revealed: The first player attaches this card to a hero he controls. Counts as a Condition Attachment with the text: "Attached hero gets -2 Willpower Strength and cannot commit to a quest. If attached hero has more than 1 copy of Freezing Cold attached, discard attached hero from play."


3x 023 in Der Rothornpass (The Redhorn Gate)

 

Nebelgebirge
Eiskalter Wind (Bitter Wind)
Verrat (Treachery)

Beim Aufdecken: Der Startspieler muss von jedem Helden, den er kontrolliert, je 3 Ressourcen ablegen.

Schatten: Der verteidigende Spieler muss von jedem Helden, den er kontrolliert, je 2 Ressourcen ablegen.


When Revealed: The first player must discard 3 resources from each hero he controls.

Shadow: Defending player must discard 2 resources from each hero he controls.


3x 056 in Khazad-dûm (Khazad-dûm)

 

Der Rothornpass
Grausame Stimmen (Fell Voices)
Verrat (Treachery)

Beim Aufdecken: Legt die obersten 2 Schnee-Karten im Begegnungs-Ablagestapel zuoberst auf das Begegnungsdeck zurück. Wenn dadurch weniger als 2 Verrat-Karten mit Schnee zurückgelegt werden, erhält Grausame Stimmen Nachrüsten.


When Revealed: Return the top 2 Snow cards in the encounter discard pile to the top of the encounter deck. If this effect returned less than 2 Snow treachery cards, Fell Voices gains surge.


2x 020 in Der Rothornpass (The Redhorn Gate)

 

Der Rothornpass
Herabstürzende Felsen (Fallen Stones)
Verrat (Treachery)

Beim Aufdecken: Der Startspieler wählt (nur 1 davon): entfernt alle Fortschrittsmarker im Spiel oder deckt 2 Karten vom Begegnungsdeck auf und fügt sie der Aufmarschzone hinzu.

Schatten: Der angreifende Gegner erhält +1 Angriffsstärke für jeden Fortschrittsmarker auf dem aktiven Ort.


When Revealed: The first player (choose 1): removes all progress tokens from play, or reveals 2 cards from the encounter deck and adds them to the staging area.

Shadow: Attacking enemy gets +1 Attack Strength for each progress token on the active location.


2x 021 in Der Rothornpass (The Redhorn Gate)

 

Der Rothornpass
Lawine! (Avalanche!)
Verrat (Treachery)

Schnee.

Beim Aufdecken: Alle spielbereiten Charaktere werden erschöpft. Wenn dies in der Abenteuerphase geschieht, stellen sich diese Charaktere dem Abenteuer.


Snow.

When Revealed: Exhaust each ready character and if it is the quest phase commit them to the quest.


1x 024 in Der Rothornpass (The Redhorn Gate)

 

Der Rothornpass
Schneesturm (Snowstorm)
Verrat (Treachery)

Schnee.

Beim Aufdecken: Jeder Charakter, der sich einem Abenteuer stellt, erhält bis zum Ende der Phase -1 Willenskraft.

Schatten: Bis zum Ende der Phase erhalten Charaktere, die gegen diesen Angriff verteidigen, -1 Willenskraft und werden abgelegt, wenn ihre Willenskraft 0 ist.


Snow.

When Revealed: Each questing character gets -1 Willpower Strength until the end of the phase.

Shadow: Until the end of the phase, characters defending this attack get -1 Willpower Strength and are discarded if their Willpower Strength is 0.


5x 022 in Der Rothornpass (The Redhorn Gate)

 

Der Rothornpass
*Arwen Undómiel (Arwen Undómiel)
Ziel (Objective)
2Willenskraft   0Angriffsstärke   1Verteidigungsstürke   2

Adlig. Noldor. Verbündeter.

Der Startspieler erlangt die Kontrolle über Arwen Undómiel als Verbündete.

Reaktion: Wähle, nachdem Arwen Undómiel erschöpft wurde, einen Helden. Dem Ressourcenvorrat des Helden wird 1 Ressource hinzugefügt.

Wenn Arwen Undómiel das Spiel verlässt, gelten die Spieler als besiegt.


Noldor. Noble. Ally.

The first player gains control of Arwen Undómiel, as an ally.

Response: After Arwen Undómiel exhausts, choose a hero. Add 1 resource to that hero's resource pool.

If Arwen Undómiel leaves play, the players are defeated.


1x 014 in Der Rothornpass (The Redhorn Gate)

 



Bitte aktiviere JavaScript! (Please activate JavaScript!)