Das Morgul-Tal

Szenario für "Der Herr der Ringe" aus dem "Gegen den Schatten-Zyklus"

Englischer Titel: The Morgul Vale (Against the Shadow Cycle)

Schwierigkeitsgrad: 7

Anzahl Karten Abenteuerdeck: 3 / Begegnungsdeck: 48

Das Abenteuerdeck besteht aus Abenteuerkarten mit dem Szenariosymbol:

Das Morgul-Tal

Das Begegnungsdeck wird aus Karten der folgenden Begegnungssets erstellt:

Waldwesen Mordors Elite Das Morgul-Tal

Deckliste

Abenteuerkarten

1x Die Nachhut (The Rearguard)

1x Der Verrat (The Betrayal)

1x Morgul-Reiter (The Morgul Rider)

Gegnerkarten 24 / 50%

1x Lord Alcaron (Lord Alcaron)

1x Mordor-Befehlshaber (Lieutenant of Mordor)

4x Morgul-Leibwächter (Morgul Bodyguard)

3x Morgul-Spurenleser (Morgul Tracker)

2x Morgul-Zauberer (Morgul Sorcerer)

3x Morgulspinne (Morgul Spider)

1x Murzag (Murzag)

1x Nazgûl aus Minas Morgul (Nazgûl of Minas Morgul)

3x Ork-Armbrustschützen (Orc Arbalesters)

2x Orkvorhut (Orc Vanguard)

3x Waldfledermaus (Forest Bat)

Ortskarten 9 / 19%

1x Die weisse Brücke (The White Bridge)

2x Kriegslager der Orks (Orc War Camp)

3x Morgul-Straße (Morgul Road)

3x Morgul-Tal (Morgul Vale)

Verratskarten 14 / 29%

2x Beobachter im Wald (Watcher in the Wood)

2x Die Boshaftigkeit des dunklen Herrschers (The Master's Malice)

1x Die Macht Mordors (The Power of Mordor)

2x Die Tote Stadt ragt drohend auf (The Dead City Looms)

2x Niemals schlafende Bösartigkeit (Sleepless Malice)

3x Schrecken treibt sie an (Terror Drives Them)

2x Undurchdringlicher Nebel (Impenetrable Fog)

Zielkarten 1 / 2%

1x Zum Turm (To the Tower)

Kartenübersicht

Das Morgul-Tal
Die Nachhut (The Rearguard)
Abenteuer (Quest)
-

1A Vorbereitung: Legt Lord Alcaron, Nazgûl aus Minas Morgul und Die weiße Brücke beiseite. Fügt Zum Turm, Murzag und 1 Kopie von Morgul-Tal der Aufmarschzone hinzu.

1B Murzag kann das Spiel nur verlassen, wenn er getötet wurde.

Falls Murzag besiegt wurde, rückt zum nächsten Abschnitt vor.


1A Setup: Set aside Lord Alcaron, Nazgûl of Minas Morgul, and The White Bridge. Add To the Tower, Murzag, and 1 copy of Morgul Vale to the staging area.

1B Murzag cannot leave play unless destroyed. If Murzag is defeated, advance to the next stage.


1x 144 in Das Morgul-Tal (The Morgul Vale)

 

Das Morgul-Tal
Der Verrat (The Betrayal)
Abenteuer (Quest)
-

2A Wenn aufgedeckt: Fügt Lord Alcaron der Aufmarschzone hinzu.

2B Lord Alcaron kann das Spiel nur verlassen, wenn er getötet wurde.

Falls Lord Alcaron besiegt wurde, rückt zum nächsten Abschnitt vor.


2A When Revealed: Add Lord Alcaron to the staging area.

2B Lord Alcaron cannot leave play unless destroyed. If Lord Alcaron is defeated, advance to the next stage.


1x 145 in Das Morgul-Tal (The Morgul Vale)

 

Das Morgul-Tal
Morgul-Reiter (The Morgul Rider)
Abenteuer (Quest)
-

3A Wenn aufgedeckt: Fügt Nazgûl von Minas Morgul und Die weiße Brücke der Aufmarschzone hinzu.

3B Wenn aufgedeckt: Deckt für jeden Spieler 1 Karte vom Begegnungsdeck auf und fügt sie der Aufmarschzone hinzu.

Nazgûl von Minas Morgul kann das Spiel nur verlassen, wenn er getötet wurde.

Falls Nazgûl von Minas Morgul besiegt wurde, haben die Spieler das Spiel gewonnen.


3A When Revealed: Add Nazgûl of Minas Morgul and The White Bridge to the staging area.

3B When Revealed: Reveal 1 card per player from the encounter deck and add it to the staging area.

Nazgûl of Minas Morgul cannot leave play unless destroyed.

If Nazgûl of Minas Morgul is defeated, the players have won the game.


1x 146 in Das Morgul-Tal (The Morgul Vale)

 

Das Morgul-Tal
*Lord Alcaron (Lord Alcaron)
Gegner (Enemy)
10   3Widerstand   4Angriffsstärke   3Verteidigungsstürke   5

Gondor. Verräter. Hauptmann.

Erzwungen: Sobald Lord Alcaron angreift, lege 1 Fortschrittsmarker auf Zum Turm.

Erzwungen: Sobald Lord Alcaron eine Schattenkarte ohne Schatteneffekt zugeteilt wird, greift er nach diesem Angriff erneut an. (Teile ihm dafür eine neue Schattenkarte zu und handle sie ab).


Gondor. Traitor. Captain.

Forced: When Lord Alcaron attacks, place 1 progress token on To the Tower.

Forced: When Lord Alcaron is dealt a shadow card with no shadow effect, he makes an additional attack after this one (deal and resolve another shadow card).


1x 152 in Das Morgul-Tal (The Morgul Vale)

 

Mordors Elite
Mordor-Befehlshaber (Lieutenant of Mordor)
Gegner (Enemy)
33   2Widerstand   5Angriffsstärke   2Verteidigungsstürke   5

Mordor.

Verbündete können nicht gegen den Mordor-Befehlshaber verteidigen.

Wenn aufgedeckt: Handle den "Wenn aufgedeckt"-Effekt auf der obersten Verrat-Karte im Ablagestapel des Begegnungsdecks ab, wenn möglich. Dieser Effekt kann nicht neutralisiert werden.

Sieg 3.


Mordor.

Allies cannot defend against Lieutenant of Mordor.

When Revealed: Resolve the "when revealed" effect on the topmost treachery card in the encounter discard pile, if able. This effect cannot be canceled.

Victory 3.


1x 056 in Die Erben von Númenor (Heirs of Númenor)

 

Das Morgul-Tal
Morgul-Leibwächter (Morgul Bodyguard)
Gegner (Enemy)
35   1Widerstand   2Angriffsstärke   2Verteidigungsstürke   6

Mordor.

Jeder Schaden, der einem Hauptmann-Gegner zugefügt werden würde, wird stattdessen 1 Morgul-Leibwächter zugefügt.

Schatten: Der angreifende Gegner stellt sich dem Folgespieler zum Kampf und greift falls möglich sofort an.


Mordor.

Any damage that would be dealt to a Captain enemy is dealt to 1 Morgul Bodyguard instead.

Shadow: Attacking enemy engages the next player and makes an immediate attack, if able.


4x 148 in Das Morgul-Tal (The Morgul Vale)

 

Das Morgul-Tal
Morgul-Spurenleser (Morgul Tracker)
Gegner (Enemy)
40   4Widerstand   1Angriffsstärke   0Verteidigungsstürke   3

Ork. Mordor.

Erzwungen: Sobald ein Spieler Morgul-Spurenleser von sich aus in einen Kampf verwickelt, lege 1 Fortschrittsmarker auf Zum Turm.

Schatten: Der angreifende Gegner erhält +1 Falls der Angriff unverteidigt bleibt, lege außerdem 1 Fortschrittsmarker auf Zum Turm.


Orc. Mordor.

Forced: When Morgul Tracker is optionally engaged, place 1 progress token on To the Tower.

Shadow: Attacking enemy gets +1 Attack Strength. If undefended, place 1 progress token on To the Tower as well.


3x 150 in Das Morgul-Tal (The Morgul Vale)

 

Das Morgul-Tal
Morgul-Zauberer (Morgul Sorcerer)
Gegner (Enemy)
5   1Widerstand   3Angriffsstärke   1Verteidigungsstürke   3

Mordor.

Erzwungen: Nachdem eine beliebige Anzahl Fortschrittsmarker auf Zum Turm gelegt worden sind, teile Morgul-Zauberer eine Schattenkarte zu.

Schatten: Der verteidigende Spieler muss 1 Fortschrittsmarker auf Zum Turm legen oder diesen Angriff als unverteidigt behandeln.


Mordor.

Forced: After any number of progress tokens are placed on To the Tower, deal Morgul Sorcerer a shadow card.

Shadow: Defending player must place 1 progress token on To the Tower or treat this attack as undefended.


2x 149 in Das Morgul-Tal (The Morgul Vale)

 

Waldwesen
Morgulspinne (Morgul Spider)
Gegner (Enemy)
25   3Widerstand   4Angriffsstärke   1Verteidigungsstürke   5

Kreatur. Spinne.

Wenn aufgedeckt: Morgulspinne erhält bis zum Ende der Runde +1 Angriffsstärke für jeden Charakter, der sich gerade keinem Abenteuer stellt.


Creature. Spider.

When Revealed: Until the end of the round, Morgul Spider gets +1 Attack Strength for each character not currently committed to a quest.


3x 049 in Die Erben von Númenor (Heirs of Númenor)

 

Das Morgul-Tal
*Murzag (Murzag)
Gegner (Enemy)
30   2Widerstand   5Angriffsstärke   2Verteidigungsstürke   7

Ork. Uruk. Hauptmann.

Erzwungen: Nachdem Murzag angegriffen hat, decke die oberste Karte des Begegnungsdecks auf. Falls die Karte eine Gegner-Karte ist, bringe sie im Kampf mit dem verteidigenden Spieler ins Spiel.


Orc. Uruk. Captain.

Forced: After Murzag attacks, reveal the top card of the encounter deck. If that card is an enemy, put it into play engaged with the defending player.


1x 151 in Das Morgul-Tal (The Morgul Vale)

 

Das Morgul-Tal
Nazgûl aus Minas Morgul (Nazgûl of Minas Morgul)
Gegner (Enemy)
1   4Widerstand   7Angriffsstärke   4Verteidigungsstürke   5

Nazgûl. Hauptmann.

Nazgûl aus Minas Morgul kann keine Verstärkungen haben.

Senke allen Schaden, der Nazgûl aus Minas Morgul zugefügt wird, auf 1.


Nazgûl. Captain.

Nazgûl of Minas Morgul cannot have attachments.

Reduce any amount of damage dealt to Nazgûl of Minas Morgul to 1.


1x 153 in Das Morgul-Tal (The Morgul Vale)

 

Mordors Elite
Ork-Armbrustschützen (Orc Arbalesters)
Gegner (Enemy)
35   2Widerstand   1Angriffsstärke   2Verteidigungsstürke   5

Mordor. Ork.

Bogenschütze X.

X ist die Zahl der verschiedenen Ressourcensymbole (Führung, Taktik, Geist oder Wissen) auf Helden im Spiel.

Schatten: Der angreifende Gegner erhält +2 Angriffsstärke.


Mordor. Orc.

Archery X.

X is the number of different resource icons (Leadership, Tactics, Spirit, or Lore) on heroes in play.

Shadow: Attacking enemy gets +2 Attack Strength.


3x 057 in Die Erben von Númenor (Heirs of Númenor)

 

Mordors Elite
Orkvorhut (Orc Vanguard)
Gegner (Enemy)
40   2Widerstand   8Angriffsstärke   3Verteidigungsstürke   5

Mordor. Ork.

Solange sich die Orkvorhut in der Aufmarschzone befindet, können keine Ressourcen aus dem Vorrat von Helden mit Führung, Geist oder Wissen Ressourcensymbol ausgegeben werden.

Schatten: Teile dem angreifenden Gegner zwei zusätzliche Schattenkarten zu.


Mordor. Orc.

While Orc Vanguard is in the staging area, resources cannot be spent from the resource pools of heros who have a Leadership, Spirit, or Lore resource icon.

Shadow: Deal the attacking enemy two additional shadow cards.


2x 058 in Die Erben von Númenor (Heirs of Númenor)

 

Waldwesen
Waldfledermaus (Forest Bat)
Gegner (Enemy)
18   1Widerstand   1Angriffsstärke   1Verteidigungsstürke   1

Kreatur.

Wenn aufgedeckt: Der Startspieler fügt einem Helden, der sich dem Abenteuer stellt, 2 Schaden zu und zieht ihn vom Abenteuer ab.

Schatten: Der verteidigende Spieler erhöht seinen Bedrohungsgrad um X, X ist der Widerstand des angreifenden Gegners.


Creature.

When Revealed: The first player deals 2 damage to a questing hero and removes that hero from the quest.

Shadow: Defending player raises his threat by X where X is the attacking enemy's Threat Strength.


3x 050 in Die Erben von Númenor (Heirs of Númenor)

 

Das Morgul-Tal
*Die weisse Brücke (The White Bridge)
Ort (Location)
XWiderstand   X

Brücke.

X ist die Anzahl der Fortschrittsmarker auf Zum Turm.


Bridge.

X is the number of progress tokens on To the Tower.


1x 156 in Das Morgul-Tal (The Morgul Vale)

 

Mordors Elite
Kriegslager der Orks (Orc War Camp)
Ort (Location)
5Widerstand   2

Mordor.

Wenn ein Ork-Gegner im Spiel ist, können keine Fortschrittsmarker auf Kriegslager der Orks gelegt werden, solange es sich in der Aufmarschzone befindet.

Schatten: Der angreifende Gegner erhält +1 Angriffsstärke für jede ihm zugeteilte Schattenkarte.

Errata/FAQ

Mordor.

If an Orc enemy is in play, progress tokens cannot be placed on Orc War Camp while it is in the staging area.

Shadow: Attacking enemy gets +1 Attack Strength for each shadow card dealt to it.


2x 059 in Die Erben von Númenor (Heirs of Númenor)

  

Das Morgul-Tal
Morgul-Straße (Morgul Road)
Ort (Location)
2Widerstand   5

Straße.

Reaktion: Nachdem Morgul-Straße das Spiel als erkundeter Ort verlassen hat, darf der Startspieler 1 Fortschrittsmarker von Zum Turm entfernen oder einem Gegner im Spiel 1 Schaden zufügen.

Schatten: Lege den angreifenden Gegner nach dem Angriff in die Aufmarschzone zurück.


Road.

Response: After Morgul Road leaves play as an explored location, the first player may remove 1 progress token from To the Tower or deal 1 damage to an enemy in play.

Shadow: Return attacking enemy to the staging area after this attack.


3x 154 in Das Morgul-Tal (The Morgul Vale)

 

Das Morgul-Tal
Morgul-Tal (Morgul Vale)
Ort (Location)
3Widerstand   3

Tal.

Erzwungen: Am Ende jeder Runde legt jeder Spieler 1 Gegner, der sich mit ihm im Kampf befindet, in die Aufmarschzone zurück.

Schatten: Falls in diesem Angriff ein Charakter getötet wird, lege 1 Fortschrittsmarker auf Zum Turm.


Valley.

Forced: At the end of the round, each player returns 1 enemy engaged with him to the staging area.

Shadow: If this attack destroys a character, place 1 progress token on To the Tower.


3x 155 in Das Morgul-Tal (The Morgul Vale)

 

Waldwesen
Beobachter im Wald (Watcher in the Wood)
Verrat (Treachery)

Wenn aufgedeckt: Erhöhe den Bedrohungsgrad jedes Spielers um die Anzahl der Charaktere, die sich dem Abenteuer stellen. (Wenn das aktuelle Abenteuer das Schlüsselwort Schlacht oder Belagerung hat, erhält Beobachter im Wald Nachrüsten)

Schatten: Jeder Spieler erhöht seinen Bedrohungsgrad um die Anzahl der Gegner, die mit ihm in einen Kampf verwickelt sind.

Errata/FAQ

When Revealed: Raise each player's threat by the number of questing characters. (If the current quest has the battle or siege keyword, Watcher in the Wood gains surge).

Shadow: Each player raises his threat by the number of enemies engaged with him.


2x 051 in Die Erben von Númenor (Heirs of Númenor)

  

Mordors Elite
Verrat (Treachery)

Wenn aufgedeckt: Jeder Spieler wählt 1 Einflusssphäre (Führung, Taktik, Geist oder Wissen). Jeder von diesem Spieler kontrollierte Charakter, der nicht zu dieser Sphäre gehört, erhält 3 Schaden.


When Revealed: Each player chooses 1 sphere of influence (Leadership, Tactics, Spirit, or Lore). Each character a player controls that does not belong to his chosen sphere takes 3 damage.


2x 060 in Die Erben von Númenor (Heirs of Númenor)

 

Mordors Elite
Die Macht Mordors (The Power of Mordor)
Verrat (Treachery)

Verflucht 3.

Wenn aufgedeckt: Zähle die Begegnungskarten in der Aufmarschzone und mische sie ins Begegnungsdeck. Decke genau so viele Karten vom Begegnungsdeck auf und füge sie der Aufmarschzone hinzu. Dieser Effekt kann nicht neutralisiert werden.

Errata/FAQ

Doomed 3.

When Revealed: Count the number of encounter cards in the staging area and shuffle them into the encounter deck. Reveal an equal number of cards from the encounter deck and add them to the staging area. This effect cannot be canceled.

Errata/FAQ

1x 061 in Die Erben von Númenor (Heirs of Númenor)

  

Das Morgul-Tal
Die Tote Stadt ragt drohend auf (The Dead City Looms)
Verrat (Treachery)

Wenn aufgedeckt: Erhöhe den Bedrohungsgrad jedes Spielers um die Anzahl der Fortschrittsmarker auf Zum Turm. Falls sich keine Fortschrittsmarker auf Zum Turm befi nden, erhält Die Tote Stadt ragt drohend auf Nachrüsten.

Schatten: Der angreifende Gegner erhält +1 Angriffsstärke für jeden Fortschrittsmarker auf Zum Turm.


When Revealed: Raise each player's threat by the number of progress tokens on To the Tower. If there are no progress tokens on To the Tower, The Dead City Looms gains surge.

Shadow: Attacking enemy gets +1 Attack Strength for each progress token on To the Tower.


2x 160 in Das Morgul-Tal (The Morgul Vale)

 

Das Morgul-Tal
Verrat (Treachery)

Verflucht 2.

Wenn aufgedeckt: Jeder Spieler muss 3 zufällig bestimmte Karten aus seiner Hand abwerfen oder 1 Fortschrittsmarker auf Zum Turm legen.

Schatten: Lege den angreifenden Gegner nach diesem Angriff in die Aufmarschzone zurück.


Doomed 2.

When Revealed: Each player must discard 3 random cards from his hand or place 1 progress token on To The Tower.

Shadow: Return attacking enemy to the staging area after this attack.


2x 158 in Das Morgul-Tal (The Morgul Vale)

 

Das Morgul-Tal
Schrecken treibt sie an (Terror Drives Them)
Verrat (Treachery)

Nachrüsten.

Wenn aufgedeckt: Lege 1 Fortschrittsmarker auf Zum Turm.

Schatten: Der angreifende Gegner erhält +1 Angriffsstärke für jeden Fortschrittsmarker auf Zum Turm.


Surge.

When Revealed: Place 1 progress token on To the Tower.

Shadow: Attacking enemy gets +1 Attack Strength for each progress token on To the Tower.


3x 159 in Das Morgul-Tal (The Morgul Vale)

 

Das Morgul-Tal
Undurchdringlicher Nebel (Impenetrable Fog)
Verrat (Treachery)

Wenn aufgedeckt: Der Startspieler legt entweder 3 Fortschrittsmarker auf Zum Turm oder deckt X zusätzliche Karten vom Begegnungsdeck auf und fügt sie der Aufmarschzone hinzu. X ist die Anzahl der Spieler im Spiel.

Errata/FAQ

When Revealed: The first player either places 3 progress tokens on To the Tower or reveals X additional cards from the encounter deck and adds them to the staging area. X is the number of players in the game.

Errata/FAQ

2x 157 in Das Morgul-Tal (The Morgul Vale)

  

Das Morgul-Tal
Zum Turm (To the Tower)
Ziel (Objective)

Gefangen.

Zum Turm kann die Aufmarschzone nicht verlassen.

Entferne Faramir aus dem Spiel.

Falls sich 10 oder mehr Fortschrittsmarker auf Zum Turm befinden, haben die Spieler das Spiel verloren.


Captured.

To the Tower cannot leave the staging area.

Remove Faramir from the game.

If 10 or more progress tokens are on To the Tower, the players have lost the game.


1x 147 in Das Morgul-Tal (The Morgul Vale)

 



Bitte aktiviere JavaScript! (Please activate JavaScript!)